• Drucken

Autor Thema: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?  (Gelesen 250806 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1020 am: 07. April 2009, 13:54:36 »
Und wenn wir schon dabei sind. Ich suche noch ein gutes deutschsprachiges AD&D/C&C-Forum.

Blasphemie! ;D
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Goemoe

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1021 am: 07. April 2009, 13:56:20 »
Ein Grund ist vielleicht auch einfach die einfachere Erhältlichkeit von englischen Produkten auf dem deutschen Markt via Amazon und Co. Als ich mit der 3rd Edition angefangen hab gabs (für mich) nur den Laden um die Ecke, und der hatte halt die deutschen Bücher.

Sehe ich ähnlich. Von mir aus gesehen, war die zeitliche Verzögerung einer von zwei Gründen das englische zu kaufen. Wäre es anstatt von 3+ Monaten nur wenige Wochen später erschienen, hätte ich wohl kein englisches 4E Buch gekauft bisher. Und ja, ich habe alles über Amazon gekauft.

Der zweite Grund ist der unsägliche Dollarkurs, der das Produkt 'deutsches D&D' sicher mit belastet hat. Wenn ich das englische für 20+ Euro kaufen kann pro Buch und das deutsche für 30+ Euro angeboten bekomme, ist das schon ein deutlicher Unterschied, wenn man gleich alle drei Core Regelwerke einplant. Die zusätzliche Wartezeit bis zum Erscheinen war einfach eine sehr ungünstige Konstellation.

Nathan Grey

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1022 am: 07. April 2009, 13:58:36 »
So wie es verstande habe, wurde F&S ja bei der Veröffentlichung von den Wizards torpediert, da diese die Vorlagen nicht rausrücken wollten, eigentlich sollten die deutschen Bücher viel früher erscheinen. Scheint aber leider Praxis von US-Firmen zu sein, da es bei Pathfinder wohl ähnlich gelaufen ist (habe ich irgendwo gelesen, fragt mich aber nicht wo.)

Goemoe

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1023 am: 07. April 2009, 14:04:38 »
So wie es verstande habe, wurde F&S ja bei der Veröffentlichung von den Wizards torpediert, da diese die Vorlagen nicht rausrücken wollten, eigentlich sollten die deutschen Bücher viel früher erscheinen. Scheint aber leider Praxis von US-Firmen zu sein, da es bei Pathfinder wohl ähnlich gelaufen ist (habe ich irgendwo gelesen, fragt mich aber nicht wo.)
Wenn Wizards F&S vorzeitige Vorlagen wirklich vorenthalten hat, kann man angesichts der seltsam abrupten Kündigung der Lizenz ja schon Verschwörungstheorien entfachen. Jeder halbwegs wirtschaftlich geschulte Geist, hätte die Folgen im Verkauf zu spät erscheinender deutscher Bücher ahnen können. Auf der anderen Seite steht natürlich die Frage, wie gut ist Wizards wirtschaftliches Denken generell...  :huh:

Arldwulf

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1024 am: 07. April 2009, 14:08:22 »
Das dürfte wohl eher eine Frage sein ob die Vorlagen schon früher existierten, oder nicht schlichtweg auch einfach zu spät fertig wurden.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

hewimeddel

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1025 am: 07. April 2009, 14:08:31 »
So wie es verstande habe, wurde F&S ja bei der Veröffentlichung von den Wizards torpediert, da diese die Vorlagen nicht rausrücken wollten, eigentlich sollten die deutschen Bücher viel früher erscheinen.

Das wäre zwar ein ziemlich seltsames Geschäftsgebahren, aber wirklich wundern würde mich das eigentlich inzwischen auch nicht mehr. Dann würde das doch wohl bedeuten, dass WotC F&S absichtlich die Verkäufe verhunzt hat.

Zu niedrige Verkaufszahlen später dann als Lizenz-Kündigungsgrund anzugeben ist dann ja doch ziemlich frech.
Aber wie gesagt: Es passt in die Geschäftspraxis, die WotC seit dem Jahr 2007 auch andernorts zeigt.

tschau
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1026 am: 07. April 2009, 14:10:10 »
Anmerkung: Ich weiß sehr wohl, was Ed zu den FR und der 4E  meinte. Das er an allem neuen mitgearbeitet hat ist auch klar, letztlich ist es seine Welt und die Wizards dürfen gar nicht ohne ihn (es gibt da gewisse interessante Vertragsklauseln). Dann zahlen sie ihm natürlich fleißig die Rechnungen für alles Neue, so wie für Boyd und Reid und Co..

Ansonsten ... ich weiß gar nicht, was der Grabgesang hier soll. Das es zur Zeit kein D&D 4E auf Deutsch gibt heißt zum einen nicht, daß es das niemals mehr gibt, zum anderen machen die ihren größten Umsatz eh mit englischsprachigen Werken. Also lernt gefälligst anständig!  8)

NB: Warum kam F&S nicht mit den Übersetzungen nicht nach? Das lag m.W. nicht an F&S (oder Amigo), sondern strikten Vorlagen der Wizards, erst ein halbes Jahr +/- nach Erscheinen des englischen Originals das deutsche Produkt auf den Markt zu bringen. Damit man brav den Markt mit Originalen sättigen kann.
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Arldwulf

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1027 am: 07. April 2009, 14:17:08 »
Wenn ich mich recht erinnere kam das Spielerhandbuch im August raus. Also ca. 2-3 Monate nach dem englischem.

Das finde ich erstens nicht gerade "verzögert" und spricht auch nicht unbedingt für die Theorie das die Wizards hier F&S Auflagen gemacht hätten.

Eher glaube ich das die 4E viel später "fertig" wurde als ursprünglich geplant was man auch an den ersten Errata gut sehen kann die normalerweise nicht zu einem fertigem Produkt passen. Auch 3rd Party Publisher sprachen damals ja von Verzögerungen, und davon dass vieles nicht rechtzeitig geliefert wurde was sie gebraucht hätten um eine entscheidung über Produkte zu treffen.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1028 am: 07. April 2009, 14:38:48 »
Ich bezog mich in erster Linie auf 3.0 und 3.5E ... bei den Grundregelwerken der 4E wollten sie augenscheinlich ne Ausnahme machen.
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

YRUSirius

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1029 am: 07. April 2009, 14:40:11 »
"Von mir aus gesehen, war die zeitliche Verzögerung einer von zwei Gründen das englische zu kaufen. Wäre es anstatt von 3+ Monaten nur wenige Wochen später erschienen, hätte ich wohl kein englisches 4E Buch gekauft bisher."

Wenn ich mich recht erinnere, habe ich ein halbes Jahr auf eine deutsche Übersetzung der dritten D&D Edition von Amigo damals gewartet. Und ein ganzes Jahr auf das Spielleiterhandbuch. Und noch ein halbes Jahr drauf für das Monsterhandbuch.

Die vierte D&D Edition ist im Vergleich dazu "augenblicklich" übersetzt und herausgegeben worden. Die derzeitige zeitliche Verzögerung war doch wirklich zu verschmerzen.

Für mich zählt das Argument der zeitlichen Verzögerung der Veröffentlichung irgendwie kaum. Wirklich zeitnah wäre zwar wirklich ideal gewesen, aber es war halt aus gewissen Gründen ein nicht machbares Ideal.

Ich bin der festen Überzeugung, dass F&S (wie schon von anderen geschrieben) genug Bücher - über das Jahr verteilt - herausgegeben hätte, hätten sie die Lizenz behalten können. Über Kampagnen-Sets und die Abenteuer hätte ich mich durchaus gefreut.

Gruß,
YRUSirius
"If you've done your job right, your players are going to tell the stories for years to come - long after the memory of the game mechanics that brought them to life fades into dead neurons."

Arldwulf

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1030 am: 07. April 2009, 14:46:28 »
Ja...die weiteren angekündigten Bücher wären wohl für mich auch Pflichtkäufe gewesen. Zumindest Adv. Vault, KotS, die Powers Bücher und die beiden Faerunbücher. Und natürlich PHB2. Es ist schon so dass mich die deutsche Version überzeugt hat, und ich diesmal wohl weitestgehend rein deutsch gespielt hätte. Gerade bei den Settingbüchern wäre wohl eine deutsche Version einfach hilfreich.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

TheRaven

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1031 am: 07. April 2009, 15:17:11 »
Irgendwie reden wir (ich inklusive) aber am Thema vorbei. Wenn wir mal die emotionalen Ausbrüche der Übersetzer ignorieren und uns alleine auf die von F&S getätigten Aussagen stützen, dann ist es doch eigentlich egal wie erfolgreich die 4E war oder hätte sein können. WotC wollte mehr Geld für die deutsche D&D Lizenz. F&S wollte/konnte nicht mehr zahlen. Also nahmen WotC die Lizenz in der Annahme zurück einen Partner zu finden, der mehr zahlen würde. Dazu kam es nicht und F&S lehnte sie nun, aus nicht wirklich bekannten Gründen, auch ab. Pech gehabt. WotC hat gepokert, das deutsche D&D hat verloren. Ende der Geschichte.

Der Erfolg der 4E spielt hier keine wirklich grosse Rolle, höchstens wenn dieser von F&S als Grund angeführt wurde, wieso man sich keine höheren Lizenzkosten leisten kann. Selbst dann bleibt es aber dabei, dass WotC schlicht mehr Geld wollte, was ja legitim ist aber sie haben dabei nicht ihre Hausaufgaben gemacht. Und das ist eben Pech.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

DU#1229

  • Gast
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1032 am: 07. April 2009, 15:29:46 »
TheRaven hat Recht!

YRUSirius

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1033 am: 07. April 2009, 15:31:50 »
"Der Erfolg der 4E spielt hier keine wirklich grosse Rolle, höchstens wenn dieser von F&S als Grund angeführt wurde, wieso man sich keine höheren Lizenzkosten leisten kann. Selbst dann bleibt es aber dabei, dass WotC schlicht mehr Geld wollte, was ja legitim ist aber sie haben dabei nicht ihre Hausaufgaben gemacht. Und das ist eben Pech."

Doch, der "Erfolg" der deutschen D&D vierten Edition spielte eine große Rolle. Wäre die 4E D&D auf deutsch auf Anhieb ein Erfolg gewesen, hätte Wizards doch nie die Lizenz abgezogen, in dem Glauben F&S bringt der Lizenz entsprechend nicht genug Umsatz. Nur leider kann auch kein anderer Verlag mit 4E mehr Umsatz bringen als F&S.

Gruß,
YRUSirius
"If you've done your job right, your players are going to tell the stories for years to come - long after the memory of the game mechanics that brought them to life fades into dead neurons."

Meldoran

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1034 am: 07. April 2009, 15:35:28 »
Zitat
Doch, der "Erfolg" der deutschen D&D vierten Edition spielte eine große Rolle. Wäre die 4E D&D auf deutsch auf Anhieb ein Erfolg gewesen, hätte Wizards doch nie die Lizenz abgezogen

Es geht hier offentsichtlich nicht um den Erfolg anhand verkaufter Bücher, sondern um den Wert der Lizenz ansich, der damit erstmal nix zu tun hat. Es hätte bei einer erfolgreichen 4E sogar noch krasser kommen können als ohnehin schon, denn wenn sich die 4E gut verkauft hätte von Anfang an, wäre WotC wohl noch eher davon ausgegangen das sie mehr verlangen könnten.
Gepriesen seien die Lieder der Navis Nobilite.

  • Drucken