• Drucken

Autor Thema: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?  (Gelesen 250793 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Arldwulf

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1065 am: 08. April 2009, 10:17:23 »
Wobei ich die Aussage mit: "WOTC hat nicht mehr Geld gefordert, sondern war der Meinung F&S würde die Erstverkaufszahlen nicht so verbessern können das genügend Geld rausspringt" eigentlich durchaus interessant finde.

Ist zwar nicht meine Meinung, aber es spricht halt durchaus eine andere Frage als wenn WOTC einen höheren Fixbetrag gefordert hätte. Wenn WOTC direkt an den Verkaufszahlen profitiert ist recht klar dass sie daran interessiert sind diese hoch zu halten, und Kritik kommt wenn sie nicht hoch sind.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Nathan Grey

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1066 am: 08. April 2009, 10:59:47 »
Laut einem Bekannten, der sich mit jemanden vom F&S Stand unterhalten hat, wollte WotCs mehr Geld haben, und dafür den DLC zur Verfügung stellen oder so ähnlich.

hewimeddel

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1067 am: 08. April 2009, 11:05:34 »
Was ist ein DLC ?

tschau
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Osric

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1068 am: 08. April 2009, 11:07:16 »
Das Problem ist, F&S und viele andere deutsche Verlage, sind relativ schlecht geführte Hobbyunternehmen, wie man schon am katastrophalen Marketing sehen kann. WOTC ist sogar ein ziemlich schlecht geführtes Hobbyunternehmen. Nur eben börsennotiert. Das kommt davon wenn man den Bock zum Gärtner machte, resp. den Autor zum Geschäftsführer oder umgekehrt den P&G Manager zum CEO eines Spielwarenladens.
Das waren nur meine 2 cent. Wahrscheinlich hat jemand anders das auf den vorhergenden 72 Seiten schon erwähnt, dann tuts mir leid es wiederholt zu haben.
Was würde Robert Jordans Frau dazu sagen?

Hetzer

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1069 am: 08. April 2009, 11:08:26 »
Evtl. waren die Wotcies ja etwas verärgert weil F&S nicht schnell genug das deutsche Material rausbringen konnte. Die alte Mär vom bösen Amerikaner der dafür gesorgt hat das alles lange dauert hat zu FSV - Zeiten schon nicht gestimmt (damals noch mit der Wunschvorstellung irgendein Amerikaner hätte darauf bestanden Torch mit Taschenlampe zu übersetzen). In Frankreich haben sie auch eine zeitnahe Übersetzung hingekriegt.

Das Problem war wahrscheinlich eher die Größe von Feder & Schwert, ich glaube einfach nicht das der finanzielle Hintergrund dort ausreichend war um D&D auf deutsch ordentlich zu supporten. Leider hätte Wotc schon vorher klar sein sollen das F&S einfach nicht die Mittel hat um D&D richtig durch Werbung und schnelle Erscheinungsweise zu puschen. Gerade in der derzeitigen Situation in der sich DSA befindet hätte ein Werbeetat das Spiel evtl. in Deutschland wieder an die Spitze bringen können.
In the battle between good and evil evil has more fun

TheRaven

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1070 am: 08. April 2009, 11:11:22 »
... hätte ein Werbeetat das Spiel evtl. in Deutschland wieder an die Spitze bringen können.
Haha haha ahaha ...
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Nathan Grey

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1071 am: 08. April 2009, 11:13:14 »
Was ist ein DLC ?

tschau
hewi

Sorry DDI, DLC ist Downloadebel Content, ist ein Ausdruck von Computerspielen.
Ich meinte also Dungeon und Dragon usw.

Hetzer

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1072 am: 08. April 2009, 11:13:39 »
... hätte ein Werbeetat das Spiel evtl. in Deutschland wieder an die Spitze bringen können.
Haha haha ahaha ...


Oha eine Jungspundin die sich nicht an die alten FSV Zeiten erinnert als D&D in Deutschland viel größer war als DSA... Jaaa so alt bin ich  :oops:
In the battle between good and evil evil has more fun

TheRaven

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1073 am: 08. April 2009, 11:20:32 »
Oha eine Jungspundin die sich nicht an die alten FSV Zeiten erinnert als D&D in Deutschland viel größer war als DSA... Jaaa so alt bin ich  :oops:
Du täuscht dich. 1983 wurde D&D auf Deutsch veröffentlicht und DSA gab es nicht. Seit 1984, als DSA das Licht der Welt erblickte bis Heute hatte D&D nie die Marktherrschaft in Deutschland. Der Ausdruck "an der Spitze sein" kann nur angewendet werden, wenn es Konkurrenz gibt und die gab es 1983 nicht.
« Letzte Änderung: 08. April 2009, 11:22:49 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Hetzer

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1074 am: 08. April 2009, 11:31:57 »
Oha eine Jungspundin die sich nicht an die alten FSV Zeiten erinnert als D&D in Deutschland viel größer war als DSA... Jaaa so alt bin ich  :oops:
Du täuscht dich. 1983 wurde D&D auf Deutsch veröffentlicht und DSA gab es nicht. Seit 1984, als DSA das Licht der Welt erblickte bis Heute hatte D&D nie die Marktherrschaft in Deutschland. Der Ausdruck "an der Spitze sein" kann nur angewendet werden, wenn es Konkurrenz gibt und die gab es 1983 nicht.

Hmmm da ich damals einen Rollenspielladen hatte kann ich qualifiziert Stellung nehemen. Ja D&D war früher auf dem Markt und hatten dadurch natürlich die Marktherrschaft. DSA kam nicht raus und hat sofort alles übernommen (was ja auch komisch wäre) sondern es gab eine Zwischenzeit in der DSA ein Modul nach dem anderen heraushaute und FSV nicht mehr so dolle an Neuheiten produzierte. Das gipfelte für mich damals in dem Telefongespräch mit FSV als ich die Dame damals ansprach warum sie nicht mehr produzieren würden als Schmidt Spiele mit dem historischen Zitat: "Wer spielt schon DSA".
Im nachhinein besonders lustig....

Insgesamt hat sich damals D&D Besser verkauft aber durch einige fragwürdige Geschäftspraktiken schnell verloren obwohl die damalige Szene nicht soooo begeistert von DSA war (kann sich noch jemand an die lächerliche Maske erinnern?)
In the battle between good and evil evil has more fun

TheRaven

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1075 am: 08. April 2009, 11:41:28 »
Ich hatte gelesen, dass DSA im ersten Jahr über 100'000 Exemplare verkauft habe. Ich kann mir kaum vorstellen, dass D&D auf Deutsch dies übertroffen haben soll, zumal ja schon AD&D auf Englisch erhältlich war.

kann sich noch jemand an die lächerliche Maske erinnern?
Erinnern? Besitzen.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Rogan

  • Contest 2010
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1076 am: 08. April 2009, 11:41:49 »
In meinen Augen hat Daniel seine Sicht auf die vorläufige Einsargung des deutschen DnD beschrieben, und ja, die stetig schlechte Stimmung, die von wenig aktiven Schreibern gegen die 4E im wichtigsten DnD-Forum durch ständige Wiederholung derselben Argumente und Polemiken verbreitet wurde, war ein Beitrag zu diesem Sarg. Ich meine, das ist eine nachvollziehbare Analyse.

Für mich macht sich Daniel mit seiner Analyse und der Betroffenheit über seine Situation kein Stück unsympathisch. Ich denke, es ist menschlich absolut nachvollziehbar, dass er sauer und verletzt ist.  Natürlich muss sich kein 4E-Gegner schuldig fühlen, dass Daniel seinen Job los ist, aber es schadet auch nichts, zu wissen, dass auch gerechtfertigte Handlungen Konsequenzen haben. Eigentlich schön zu wissen, dass auch wenige dazu beitragen können, dass sich etwas in ihrem Sinne bewegt.

Die ständigen Diskussionen und "Diskussionen" nerven - glaube ich - ziemlich viele hier. Darum dieserVorschlag:

Um Karusselldiskusionen  im Gate ein wenig zu verringern, schlage ich einen Vorläufig endgültigen Thread zur 4E vor. in ihm wird nicht diskutiert, in ihm kann jeder seine Meinung zur 4E ein für alle mal darlegen, niederlegen, ablegen, damit im Rest des Gates wieder mehr andere Themen im Fokus bleiben können. Tauchen bei der Gegenseite neue 4E-Argumente auf, kann jeder leicht seinen Post in dem Thread erweitern oder verändern. Gerne kann per Signatur-Sprung zu diesem Post jedem Leser schnell die umfassende Meinung des Schreibers zur 4E zugänglich gemacht werden.

Am schönsten wäre, wenn in dem Thread Pro- und Contra-4E-Meinungen abwechselnd aufgeführt werden.

Bei wieder und wieder denselben Diskussionen zur 4E kann schließlich  jeder Beteiligte gebeten werden, seinen Post im "Vorläufig endgültigen Thread zur 4E" zu aktualisieren - und den Thread, der wieder unfreiwillig ein 4E-Thread zu werden droht, in Ruhe lassen. Toll wäre auch, wenn außerdem allgemein Miniprovokationen à la "Was, Ihr spielt 4E ohne Brett, wie geht das denn?  :D - und weg  wink" unterblieben.
Neustart!

Hetzer

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1077 am: 08. April 2009, 11:57:11 »
Ich hatte gelesen, dass DSA im ersten Jahr über 100'000 Exemplare verkauft habe. Ich kann mir kaum vorstellen, dass D&D auf Deutsch dies übertroffen haben soll, zumal ja schon AD&D auf Englisch erhältlich war.

kann sich noch jemand an die lächerliche Maske erinnern?
Erinnern? Besitzen.

Ich kenne die direkten Verkauszahlen nicht mehr aber D&D hat sich am Anfang VIIIEEEEEL besser als DSA verkauft. Es brauchte eine massive Werbekampagne und eine Produktpalette von der man damals nur träumen konnte um D&D zu überholen... Das geschah aber nicht über Nacht oder in einem Monat, das hat halt Zeit gedauert.
In the battle between good and evil evil has more fun

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1078 am: 08. April 2009, 12:02:13 »
Ich lass mir nur ungern vorschreiben, wo und wie ich was diskutiere. Vorschlag daher abgelehnt.

Das kommt davon wenn man den Bock zum Gärtner machte, resp. den Autor zum Geschäftsführer oder umgekehrt den P&G Manager zum CEO eines Spielwarenladens.

Nicht unbedingt.  Solange der Autor Gary Gygax bei TSR das Sagen hatte, hat der Laden gebrummt. Erst als mit den Blumes und speziell mit Ihrwisstschonwem sog. Wirtschaftsexperten das Ruder übernahmen, gings mit TSR langsam abwärts.

Und genau dasselbe Prinzip sehe ich auch bei Hasbro/WotC am Werke. Das Beispiel Lizenzverlust zeigt ja sehr deutlich, dass nicht die "Rollenspieler" bei WotC, sondern die "Wirtschaftsexperten" von Hasbro sagen, wos langgeht.

Das dumme ist nur, dass bei Hasbro anscheinend keiner so recht Ahnung davon (oder überhaupt Interesse daran) hat, dass Rollenspieler ein recht eigenes und oftmals (über-)kritischesVölkchen sind. Und so werden ständig Entscheidungen getroffen, die die bisherigen Kunden mehr oder weniger vor den Kopf stoßen, weil sie von Leuten getroffen werden, die die Kunden nicht verstehen.

Ist in der Medizin auch als Lorraine-Williams-Syndrom bekannt (ups, jetzt hab ich sie ja doch beim Namen genannt). Und es ist wahrscheinlich vor allem der Stärke der Marke, der Loyalität vieler Kunden und dem bemerkenswerten Beharrungsvermögen der WotC-Designer zu verdanken, dass das Endergebnis trotz allem ganz gut läuft
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Rogan

  • Contest 2010
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1079 am: 08. April 2009, 12:20:50 »
Wormys,

Du siehst dann also entweder keine sich seit Monaten wiederholenden 4E-Diskussionen, oder es ist Dir egal, weil sie Dich nicht nerven? Was ist Dein Vorschlag, um das "Sich Wiederholen" und das "Nerven" abzuschalten?
Neustart!

  • Drucken