• Drucken

Autor Thema: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?  (Gelesen 250965 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1080 am: 08. April 2009, 12:36:42 »
Wormys,

Du siehst dann also entweder keine sich seit Monaten wiederholenden 4E-Diskussionen, oder es ist Dir egal, weil sie Dich nicht nerven? Was ist Dein Vorschlag, um das "Sich Wiederholen" und das "Nerven" abzuschalten?

Diskussionen gab es zu Beginn der 3E auch ... und die waren keineswegs "sanfter". Damals noch auf den "marktführenden" Amigoboards ... von einigen administrativen Maßnahmen begleitet. Das hat dem Erfolg der 3E keinen Abbruch getan. Wenn hier die D&D - Gemeinde ihren Unmut zum Ausdruck bringt (und es geht wie gesagt nicht nur ausschießlich um das System) ist das völlig in Ordnung, nennt sich u.a. Meinungsfreiheit. Und da hilft es eben nicht die "4E-Basher" zu beschuldigen, sie seien der Grund wenn die 4E unter Umständen (was ja beileibe noch nicht Fakt ist*) nicht einschlägt. Denn das ist schlichtweg überzogen, bei allem Stellenwert, den das DnD-Gate haben mag.

*Schade eigentlich ...
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

TheRaven

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1081 am: 08. April 2009, 12:42:01 »
Dies hier ist ein Diskussionsforum mit einem spezifischen Fokus. Es wird also immer diskutiert und eben in Bezug auf diesen Fokus. Was passiert nun, wenn es bei diesem Fokus nur wenig Neues gibt? Man bleibt beim letzten Thema, das aktuell war. Eigentlich sehr einfach und logisch. Wer sich also hier beschwert ist sowas von falsch gewickelt. Die richtige Reaktion sähe so aus, dass man das Forum weniger oft besucht.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Archoangel

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1082 am: 08. April 2009, 12:44:44 »
Ich hatte gelesen, dass DSA im ersten Jahr über 100'000 Exemplare verkauft habe. Ich kann mir kaum vorstellen, dass D&D auf Deutsch dies übertroffen haben soll, zumal ja schon AD&D auf Englisch erhältlich war.

kann sich noch jemand an die lächerliche Maske erinnern?
Erinnern? Besitzen.

Ich kenne die direkten Verkauszahlen nicht mehr aber D&D hat sich am Anfang VIIIEEEEEL besser als DSA verkauft. Es brauchte eine massive Werbekampagne und eine Produktpalette von der man damals nur träumen konnte um D&D zu überholen... Das geschah aber nicht über Nacht oder in einem Monat, das hat halt Zeit gedauert.

Mag ja durchaus sein, dass in DEINEM Laden D&D das besser gehende Produkt war; aber der Rabe hat schon recht. DSA hatte ab dem Ablauf des ersten Jahres eine geradezu Marktbeherrschende Position. Das mag sicher auch am Werbeetat von Schmidt/Droemer gelegen haben. Eher aber an den Lizenzgebühren; Schmidt hatte damals nämlich die Lizenz nicht erworben, da sie ihnen ungerechtfertigt zu teuer erschien. Statt dessen ging man dann auf den Vorschlag des D&D Übersetzers Kiesow ein. Der Rest ist Geschichte.

Insofern ist uns hier das Thema "D&D geht in Deutschland aufgrund überzogener Lizenzforderungen vor die Hunde" ja sehr bekannt. Die Geschichte wiederholt sich eben doch.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Windjammer

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1083 am: 08. April 2009, 12:46:19 »
kann sich noch jemand an die lächerliche Maske erinnern?
Erinnern? Besitzen.
Um den Unterhaltungswert dieses Threads wieder auf sein vorgestriges Niveau zu hieven, plädiere ich dafür, dass Du uns zuliebe ein dementsprechendes Foto einfügst.

@Rogan. Du dürftest es nicht mitbekommen haben, aber die 4E ist ein sich stetig veränderndes Produkt das ab und zu mit ehemals gültigen Vorbehalten aufräumt (Beispiel: Demon Queen's Enclave), und daher bei dementsprechend Informierten zu Meinungsänderungen führt. Zudem sammeln die Leute im Gate unterschiedlich schnell unterschiedliche Spielerfahrungen mit der 4E, und bekunden gerne, was sich in alten Meinungen verändert oder mitunter eben auch erhärtet hat.
Das einzige, was unverändert bleibt und immer wieder wiederholt wird, ist die Meinung zu bereits vergangenem. Die 2008er Marketingkampagne der 4E etwa kann man sich auch mit noch so viel Bier nicht schöntrinken.  :cheesy:
« Letzte Änderung: 08. April 2009, 12:48:14 von Windjammer »
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Rogan

  • Contest 2010
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1084 am: 08. April 2009, 13:13:15 »
@ Raven: Ja, das ist ein Diskussionsforum. Hier kann man sicher auch diskutieren, wo und wie man ein festgefahrenes, andere Threads ab und zu entführendes Thema diskutiert. Im Übrigen besuche ich das Gate nicht nur seltener, ich habe sogar die Einsicht in die 4E-Sektion ausgeschaltet. @Windjammer: "Vorläufig endgültiger Thread" sagt ja schon, dass man gerne seine Meinung revidieren kann.

Mein Vorschlag soll und wird niemals jede 4E-Diskussion unterbinden, aber er kann die Anzahl an nervenden, sich wiederholenden 4E-Statements verringern.
Neustart!

Windjammer

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1085 am: 08. April 2009, 13:21:40 »
ich habe sogar die Einsicht in die 4E-Sektion ausgeschaltet.
Im Gate gibt es genau einen dezidiert-4E-orientierten Bereich, und das ist das Regelsubforum. Wenn Du das ausblendest, tust Du Dir aber einen Bärendienst, denn just jener Bereich enthält am wenigsten Wiederholungen bei den Wortmeldungen. Ich nehme daher an, dass Du keine Threads mehr in "Allgemeines" liest, die mit [4E] ge-tagged sind, richtig?
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1086 am: 08. April 2009, 13:22:03 »
Du siehst dann also entweder keine sich seit Monaten wiederholenden 4E-Diskussionen, oder es ist Dir egal, weil sie Dich nicht nerven? Was ist Dein Vorschlag, um das "Sich Wiederholen" und das "Nerven" abzuschalten?

Natürlich sehe ich die Wiederholungen und ehrlich gesagt nervt es mich wie die Hölle (diese sturen 4E-Fans wollen einfach nicht einsehen, dass ich recht habe  :D).

Aber ich halte es für ein wesentliches Merkmal der Meinungsfreiheit, dass so etwas geschehen kann und auch darf. Und auch mit deinem "vorläufig endgültigen 4E-Thread" wirst Du das nur ändern, wenn gleichzeitig alles andere sanktioniert wird. Dieser Thread hätte, falls erfolgreich, nur einen einzigen Zweck, nämlich die Diskussion zum Verstummen zu bringen, weil sie Dir (und keine Ahnung, wem noch, mir auch) auf den Wecker geht. Alleine deswegen würde ich ihn schon ignorieren. Und mir tausend Mal lieber von anderen auf die Nerven gehen lassen. Was deinen Versuch, die Diskussion in dir liebere Bahnen zu lenken, mit einschließt.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Nathan Grey

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1087 am: 08. April 2009, 13:22:45 »
Du siehst dann also entweder keine sich seit Monaten wiederholenden 4E-Diskussionen, oder es ist Dir egal, weil sie Dich nicht nerven? Was ist Dein Vorschlag, um das "Sich Wiederholen" und das "Nerven" abzuschalten?

Natürlich sehe ich die Wiederholungen und ehrlich gesagt nervt es mich wie die Hölle (diese sturen 4E-Fans wollen einfach nicht einsehen, dass ich recht habe  :D).

Sagt der 4E Spieler :D

Goemoe

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1088 am: 08. April 2009, 13:33:06 »
Mein Vorschlag soll und wird niemals jede 4E-Diskussion unterbinden, aber er kann die Anzahl an nervenden, sich wiederholenden 4E-Statements verringern.
Glaubst du das wirklich? Dann liest du wirklich wenig mit hier. Es bedarf nur eines 'falschen' Satzes in einem belibiegen Thread und einer entsprechenden Antwort und es geht wieder los. Das macht niemand (obwohl  :suspious:) absichtlich, das ist ein viraler Prozess, der sich immer wiederholt.

Arldwulf

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1089 am: 08. April 2009, 13:37:18 »
Ich sehe darin auch nicht nur Probleme...Kreisdiskussionen trifft ja nicht zu 100% zu, denn wie oben schon gesagt wurde entwickeln sich die Editionen und auch die Meinungen.

Das sich nicht alles ins Gegenteil verschiebt ist auch klar, aber das bedeutet noch lange nicht das es sich nicht lohnt. Oder das wir künstlich etwas festzurren müssten bei dem es eigentlich hilfreich ist möglichst wenig festgefahrene Meinungen zu haben.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Rogan

  • Contest 2010
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1090 am: 08. April 2009, 13:42:53 »
@Windjammer: Ich hab nur die 4E-Sektion abgeschaltet. Für mich ist die neue Edition nichts, aber ich denke, dass sie die dominierende Edition auch in Deutschland werden wird. Mir reicht es völlig, sie nicht zu spielen.

@Wormys: Diskussionstechnisch durchtrainiert wie Du bist, wirfst Du mir vor, dass ich eine Diskussion in mir liebere Bahnen lenken möchte. Wenn Du kurz den Monitor ausstellst und Deine Spiegelung betrachtest, dann erkennst Du, dass Du niemandem diese Absicht als Vorwurf machen solltest.

Ich habe einen Vorschlag gemacht, nichts weiter. Ich habe begründet, warum ich meine, dass er Karusselldiskussionen vermindern kann. Fair wäre, wenn Du gegen den von mir angeführten Zweck argumentieren würdest, anstatt gegen einen mir unterstellten Zweck ("Diskussion zum Verstummen bringen").
Neustart!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1091 am: 08. April 2009, 13:45:57 »
@Wormys: Diskussionstechnisch durchtrainiert wie Du bist, wirfst Du mir vor, dass ich eine Diskussion in mir liebere Bahnen lenken möchte. Wenn Du kurz den Monitor ausstellst und Deine Spiegelung betrachtest, dann erkennst Du, dass Du niemandem diese Absicht als Vorwurf machen solltest.

Care to explain?

edit: Dass ich gerade für eine ungelenkte Diskussion plädiert habe, ist Dir sicher aufgefallen?
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

DU#1229

  • Gast
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1092 am: 08. April 2009, 13:46:19 »
Rogan, Deine Ideen haben in der Vergangenheit ja häufiger dafür gesorgt, dass man Dir etwas unterstellen konnte...
Aber zu Deinem Vorschlag: ich hatte mal den 4e-Mecker-Thread eröffnet. Ohne großes Brimborium und es hat sogar ansatzweise geklappt. Der Lobeshymnen-Thread wurde auch wenig torpediert. Irgendwie hat es damals ne zeitlang geklappt. Aber es hat sich halt aus-geklappt. So ist das in dynamischen Diskursen. Und ich finde es läuft doch gerade erheblich friedlicher als zuvor.

Sol

  • Globaler Moderator
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1093 am: 08. April 2009, 13:56:14 »
Um Karusselldiskusionen  im Gate ein wenig zu verringern, schlage ich einen Vorläufig endgültigen Thread zur 4E vor. in ihm wird nicht diskutiert, in ihm kann jeder seine Meinung zur 4E ein für alle mal darlegen, niederlegen, ablegen, damit im Rest des Gates wieder mehr andere Themen im Fokus bleiben können. Tauchen bei der Gegenseite neue 4E-Argumente auf, kann jeder leicht seinen Post in dem Thread erweitern oder verändern. Gerne kann per Signatur-Sprung zu diesem Post jedem Leser schnell die umfassende Meinung des Schreibers zur 4E zugänglich gemacht werden.

Irgendwie habe ich gerade ein Déjà-vu. Hattest du das nicht schon einmal vorgeschlagen, Rogan, in irgendeinem Topic in der Vergangenheit?

Ich bin der Meinung, dass der grundsätzlich "Bedarf" an 3E vs. 4E Diskussionen nur dann aufhören würde, wenn womöglich die 4.5 rauskommt. Möglicherweise zieht dann ein "neuer Feind" auf, auf den dann von Seiten der User wieder größtenteils gemeinsam eingeprügelt werden kann ;) . Aber ich schätze mal die 4.5 kommt grob geschätzt wohl erst nach dem PHB und DMG 6 heraus...

"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Lagrange

  • Mitglied
    • http://www.rockfurt.de
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1094 am: 08. April 2009, 14:52:56 »
Hmmm da ich damals einen Rollenspielladen hatte...
Es gab damals Rollenspielläden???? Was hattet ihr da verkauft???? Soviele Systeme und Hersteller gab es doch damals gar nicht! Oder war das ein reines Importgeschäft?
Jedenfalls könnte ich mir vorstellen, dass sich die Situation in einem Rollenspielladen anders darstellte als imüblichen Spielhandel. Dort gab es nämlich DSA auch zu kaufen und da es von einem "seriösen" deutschen Spielehersteller kam, hat es dort sicherlich einen Absatz gehabt, den Du in Deinem Laden gar nicht wahrnehmen konntest! Ich hatte einige Bekannte, die wie ich damals, im althergebrachten Spielwarenladen DSA gekauft hatten. Rollenspielläden lernten wir erst Ende der achtziger kennen...

  • Drucken