• Drucken

Autor Thema: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?  (Gelesen 250791 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

DU#1229

  • Gast
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1110 am: 08. April 2009, 18:33:46 »
Die Langzeitwirkung dieses Desasters wird auch noch abzusehen sein. Ich würde auch nie wieder BMW fahren, wenn mein Jetziger irgendwelche nicht nachvollziehbaren Macken hätte. Zum Beispiel eine amerikanische Auslieferung mit dieser beknackten Tannenbaumbeleuchtung ringsrum und englischer Menüführung im Display, um mal eine Metapher zur 4e zu ziehen.

Lagrange

  • Mitglied
    • http://www.rockfurt.de
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1111 am: 08. April 2009, 18:37:43 »
Dazu muss ich sagen das zu der Zeit als ich meinen Rollenspielladen eröffnet hatte es der Einzige im Ruhrgebiet war... Der nächste war von Werner und Uli in Düsseldorf, vom Tom in Hamburg, von den Jungs aus Wiesbaden und von meinem alten Kumpel Karl-heinz aus München. Somit ist wenn ich sage wir haben D&D viel besser als DSA anfänglich verkauft schon eine Aussage. Das DSA das dann irgendwann aufgeholt hat habe ich nie bestritten.
Du übersiehst dabei aber immer noch die Tatsache, dass sich DSA nicht über die Rollenspielläden verbreitet hat, sondern über die normalen Spielwarenabteilungen der Kaufhäuser und den Spielwarenhandel. Alle deine Rollenspielläden da oben, werden zusammen mit D&D nicht annähernd den Umsatz erreicht haben, denn eine einzelne Vedes-Filale oder eine Spielwarenabteilung von Kaufhof in Frankfurt, Köln, Hamburg oder München mit DSA in einem Jahr gemacht hat. Schmidt-Spiele hätte das System damals sicherlich ruckzuck eingestellt, anstelle ständig neue Inhalte zu produzieren, wenn ihnen die Boxen nicht aus der Hand gerissen worden wären! Von daher halte ich die 100.000er Auflage, die irgendwo oben gemeldet wurde, zwar immer noch für übertrieben, aber vielleicht auch nicht soweit von der Wahrheit. Zum Vergleich: wenn heute von D&D deutsch (oder DSA) Grundregelwerke solche Auflagenzahlen auch nur erreicht werden könnten, würden wir hier im Thread nicht Trauer tragen, sondern könnten erleben, wie sich die Verlage um die Lizenz prügeln (oder Hasbro sie auf jeden Fall nicht aus der Hand geben) würde. Heutzutage ist wahrscheinlich eine Null weniger schon ein Erfolg...
« Letzte Änderung: 08. April 2009, 18:40:02 von Lagrange »

DU#1229

  • Gast
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1112 am: 08. April 2009, 18:44:42 »
Dann stellt sich doch die Frage, ob wir einfach zu ignorant sind, mit der Zeit zu gehen. Anstelle uns vor einen Bildschirm zu hocken und uns tagelang die Nächte mit WoW um die Ohren zu schlagen, versuchen wir das Gefühl von "damals" am Tisch mit Kerzen und Papier und Würfeln nocheinmal für einen kurzen Augenblick einzufangen... wir verblendeten Träumer ;)

Hetzer

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1113 am: 08. April 2009, 18:48:16 »
Dazu muss ich sagen das zu der Zeit als ich meinen Rollenspielladen eröffnet hatte es der Einzige im Ruhrgebiet war... Der nächste war von Werner und Uli in Düsseldorf, vom Tom in Hamburg, von den Jungs aus Wiesbaden und von meinem alten Kumpel Karl-heinz aus München. Somit ist wenn ich sage wir haben D&D viel besser als DSA anfänglich verkauft schon eine Aussage. Das DSA das dann irgendwann aufgeholt hat habe ich nie bestritten.
Du übersiehst dabei aber immer noch die Tatsache, dass sich DSA nicht über die Rollenspielläden verbreitet hat, sondern über die normalen Spielwarenabteilungen der Kaufhäuser und den Spielwarenhandel. Alle deine Rollenspielläden da oben, werden zusammen mit D&D nicht annähernd den Umsatz erreicht haben, denn eine einzelne Vedes-Filale oder eine Spielwarenabteilung von Kaufhof in Frankfurt, Köln, Hamburg oder München mit DSA in einem Jahr gemacht hat. Schmidt-Spiele hätte das System damals sicherlich ruckzuck eingestellt, anstelle ständig neue Inhalte zu produzieren, wenn ihnen die Boxen nicht aus der Hand gerissen worden wären! Von daher halte ich die 100.000er Auflage, die irgendwo oben gemeldet wurde, zwar immer noch für übertrieben, aber vielleicht auch nicht soweit von der Wahrheit. Zum Vergleich: wenn heute von D&D deutsch (oder DSA) Grundregelwerke solche Auflagenzahlen auch nur erreicht werden könnten, würden wir hier im Thread nicht Trauer tragen, sondern könnten erleben, wie sich die Verlage um die Lizenz prügeln (oder Hasbro sie auf jeden Fall nicht aus der Hand geben) würde. Heutzutage ist wahrscheinlich eine Null weniger schon ein Erfolg...

Die 100.000 Exemplare hätte ich denn erst mal gerne belegt... dann habe ich damals jedes Vedes Fachgeschäft vom Umsatz her getoppt (im Rollenspielbereich wohlgemerkt). Meiner Erinnerung danach hat DSA die zweite AUflage erst ein Jahr später nämlich 1985 raus gebracht und das Schmidt/Droemer-Knaur eine Erstauflage von 100.000 Stück gedruckt hatten glaube ich im Leben nicht....
In the battle between good and evil evil has more fun

Arldwulf

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1114 am: 08. April 2009, 18:54:36 »
@Zanan: Die Reiche "die wir kennen" _sind_ doch die neuen/alten Reiche. Nur halt 100 Jahre und ein paar Ereignisse später.

Aber alles was dort geschieht basiert letztlich auf dem was vorher geschah. Zum Teil in einer Form bei der eigentlich altes Material benötigt wird um neues zu verstehen. Um nur mal Netheril zu nennen.

Wie schon früher kann man eigentlich doch alles immer noch verwenden und wie schon früher muss man auch sagen: Dies wertet die Reiche deutlich auf, da man über die Fülle an altem Material eine wesentlich höhere Detailliertheit hinbekommt.

Zum Teil wird doch sogar explizit auf frühere Werke bezug genommen z.B. natürlich auf das Grand History of the Realms.

Ob man die Veränderungen an ihnen nun mag oder nicht...die alten Materialien sind in jedem Fall noch sehr nützlich, und die Realms auch nicht auf einmal ein neues Setting ohne Bezug zu seiner Vergangenheit.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

DU#1229

  • Gast
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1115 am: 08. April 2009, 18:55:55 »
Hetzer:

scroll mal zu "Entstehungsgeschichte" runter

LINK

Nathan Grey

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1116 am: 08. April 2009, 18:58:35 »
Naja, Wikipedia ist für sowas ja nicht unbedingt die beste Quelle, da könnte ich auch hinschreiben das 1000000 Exemplare gedruckt wurden...

DU#1229

  • Gast
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1117 am: 08. April 2009, 19:00:57 »
Naja, Wikipedia ist für sowas ja nicht unbedingt die beste Quelle, da könnte ich auch hinschreiben das 1000000 Exemplare gedruckt wurden...

Ja nee, is klar. Du kennst Dich mit Wikipedia schon aus, oder? Und erkläre mir mal, warum gerade hier ein Weltverschwörungsplot am Werken sein sollte... ::)

Windjammer

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1118 am: 08. April 2009, 19:03:49 »
Die Hauptquelle für die 100.000 ist sicher nach wie vor Kiesows Aufsatz "10 Jahre DSA", erschienen im Boten #50, und wiederabgedruckt im Anhang des DSA Lexikons. (Ob das eine vertrauenswürdige Quelle ist, muss jeder selber beurteilen.) Er erwähnt dort auch iirc, dass diese Edition von DSA im deutschen Fernsehen beworben wurde. Wenn das stimmt, wäre das für Rollenspiele im deutschen Sprachraum ein Einzelfall gewesen.

Wir erinnern uns: statt sich auf Mundpropaganda, ein paar popelige Hintergassenläden, und die Untiefen des Internets zu verlassen, wurden für die 4E in Amerika TV-Spots entwickelt .

http://www.youtube.com/watch?v=dw74R5r2JDs
« Letzte Änderung: 08. April 2009, 19:13:52 von Windjammer »
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

DU#1229

  • Gast
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1119 am: 08. April 2009, 19:06:54 »
Die Hauptquelle für die 100.000 ist sicher nach wie vor Kiesows Aufsatz "10 Jahre DSA", erschienen im Boten #50, und wiederabgedruckt im Anhang des DSA Lexikons. Ob das eine vertrauenswürdige Quelle ist, muss jeder selber beurteilen.

Sollte man doch sicherlich recht schnell prüfen können, oder werden Geschäftsdaten nach Insolvenz gelöscht?

Nathan Grey

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1120 am: 08. April 2009, 19:35:30 »
Naja, Wikipedia ist für sowas ja nicht unbedingt die beste Quelle, da könnte ich auch hinschreiben das 1000000 Exemplare gedruckt wurden...

Ja nee, is klar. Du kennst Dich mit Wikipedia schon aus, oder? Und erkläre mir mal, warum gerade hier ein Weltverschwörungsplot am Werken sein sollte... ::)
Tja, zack bumm steht da 10.000.000 Exemplare, naja vielleicht nicht für lange, aber es steht da. Und das nur mit der Quelle FAQ von DSA.fr
Tja, das ging schnell, drei Minuten und die alte Zahl ist wieder hergestellt, nicht schlecht, aber ob es richtiger ist, wer weiss.
« Letzte Änderung: 08. April 2009, 19:38:43 von Nathan Grey »

TheRaven

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1121 am: 08. April 2009, 19:44:06 »
Und was soll das beweisen? Hetzer versucht doch nur krankhaft seine erste, fehlerhafte Aussage zu stärken. Das ist wie mit den Kreationisten, die halten ihre Theorie auch für gleichwertig zu der Evolutionstheorie und weisen unentwegt darauf hin, dass dies ja auch nur eine Theorie sei. Soll er doch. Who cares. Solange er nicht selber einen zumindest ebenbürtigen Quellennachweis bringt, ist der Rest nur Spielerei.
« Letzte Änderung: 08. April 2009, 19:46:13 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1122 am: 08. April 2009, 19:45:41 »
@Zanan: Die Reiche "die wir kennen" _sind_ doch die neuen/alten Reiche. Nur halt 100 Jahre und ein paar Ereignisse später.

Und 100 Jahre und ein paar Ereignisse später haben die neuen Reiche mit den alten nur noch den Namen gemeinsam. Nichts mehr vom alten Feeling. Geschweige denn die Vergewaltigung der Lore. Tu mir bitte einen Gefallen und fang jetzt nicht mit der Diskussion an. Und ich meine wirklich: Bitte!
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

DU#1229

  • Gast
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1123 am: 08. April 2009, 19:47:05 »
@Zanan: Die Reiche "die wir kennen" _sind_ doch die neuen/alten Reiche. Nur halt 100 Jahre und ein paar Ereignisse später.

Und 100 Jahre und ein paar Ereignisse später haben die neuen Reiche mit den alten nur noch den Namen gemeinsam. Nichts mehr vom alten Feeling. Geschweige denn die Vergewaltigung der Lore. Tu mir bitte einen Gefallen und fang jetzt nicht mit der Diskussion an. Und ich meine wirklich: Bitte!

Wette € xyz ,- dagegen :D

Sol

  • Globaler Moderator
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1124 am: 08. April 2009, 19:54:42 »
Die Chancen sind recht hoch, dass Arldwulf seinen Willenswurf versauen könnte, selbst mit AP ;)
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

  • Drucken