• Drucken

Autor Thema: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?  (Gelesen 250818 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Hetzer

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1125 am: 08. April 2009, 20:04:37 »
Und was soll das beweisen? Hetzer versucht doch nur krankhaft seine erste, fehlerhafte Aussage zu stärken. Das ist wie mit den Kreationisten, die halten ihre Theorie auch für gleichwertig zu der Evolutionstheorie und weisen unentwegt darauf hin, dass dies ja auch nur eine Theorie sei. Soll er doch. Who cares. Solange er nicht selber einen zumindest ebenbürtigen Quellennachweis bringt, ist der Rest nur Spielerei.

Tsk Tsk Tsk jetzt bin ich auch noch Krankhaft... :P

Ich habe ja nur nach einem Quellenverweis gefragt... nun ist ein Wiki-Verweis zurück gekommen. Hmm wenn Uli wirklich irgendwo mal geschrieben hat das 100.000 Exemplare verkauft wurden im ersten Jahr dann stimmt das ja evtl. sogar, deckt sich aber nicht mit meinen Erinnerungen... Leider kann ich die Telefonnummer von Uli nicht mehr verwenden um nachzufragen denn er ist ja schon etwas länger tot. Also belassen wir es dabei...

*Klugscheißmodus an*
Nichtsdestotrotz muss mathematisch D&D mal besser gelaufen sein als DSA denn es hatte einen Headstart  wink abgesehen davon das Schmidt/Droemer Knaur ihren ersten Printrun gleich wieder einstampfen durften weil der Jugendschutz was dagegegen hatte.
*Klugscheißmodus aus*

In the battle between good and evil evil has more fun

Plüschi

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1126 am: 08. April 2009, 20:04:50 »
Die Chancen sind recht hoch, dass Arldwulf seinen Willenswurf versauen könnte, selbst mit AP ;)
Es gibt keinen Willenswurf in der 4ED!

Und die Reiche um 1479 sind massiv anders als die in den 1370ern.
Kein Zwanni für 'nen Steher!
Fußball muss bezahlbar bleiben für alle.

Arldwulf

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1127 am: 08. April 2009, 20:10:10 »
Wette verloren - wenn dann sollten wir das wirklich woanders machen. Ich halte die Aussage für Quatsch, denn im FRCG der 4E wird eigentlich an so ziemlich jeder Stelle etwas angeschnitten das alte Thematiken betrifft.  Wenn ich ein Abenteuer spiele in dem mir rote Magier aus Thay einen magischen Gegenstand verkaufen den ich brauche um den Cult of the Dragon daran zu hindern mal wieder etwas böses zu treiben, wenn ich Elminster um Rat fragen muss und mit Jarlaxle um Schuftereien in Menzoberranzan feilschen darf...

Warum sollte das ein neues Setting sein? Warum sollte ignoriert werden das im neuem FRCG auf die Grand History verwiesen wird. Wenn ich zwischen Chult und dem Festland nach Schätzen tauschen will schau ich in alte Bücher zu Tashalar und Co. Will ich etwas über Netheril wissen dann sind meine alten Bücher nicht überflüssig sondern wertvoll. Und sowas findet man an praktisch jeder Stelle. Wegschmeissen muss man nichts. Ob das Spielgefühl anders ist? Sicher ein anderes Thema allerdings war für mich da ohnehin immer ein wesentlicher Punkt am FR Spielgefühl das die Welt so gross und vielfältig ist das es kein FR Spielgefühl gibt.

Solche Sprüche wie "Vergewaltigung der Realms" ärgern mich einfach nur.

Mit D&D auf Deutsch hat das ganze aber natürlich wenig zu tun, insofern bringt es eh nichts darüber hier zu diskutieren. Die Änderungen sind ja auf Deutsch und Englisch gleich.
« Letzte Änderung: 08. April 2009, 20:12:13 von Arldwulf »
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

hewimeddel

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1128 am: 08. April 2009, 20:11:07 »
Tu mir bitte einen Gefallen und fang jetzt nicht mit der Diskussion an. Und ich meine wirklich: Bitte!

Dann mach ich das halt, wenn er nicht darf.
Was ist an den neuen Vergessenen Reichen so schlimm anders?

Ich bin seit kurzem auch begierig dabei, viele Bücher der Vergessenen Reiche zu lesen, und da gingen ständig Reiche unter und neue stehen auf, die Welt und das Klima wird großflächig verändert, Götter werden ermordet und wiedergeboren.
Was ist da so Schlimm dran, wenn das genauso weitergeht?

Ich kann jetzt nicht erkennen, was an der Spellplague und den Folgeereignissen so viel anders sein soll als am Untergang Nesserils oder an der Zeit der Sorgen.

tschau
hewi

Edit:  wie Arldwulf gerade anmerkte, gehört das gar nicht hier in den Thread - vote for split.
« Letzte Änderung: 08. April 2009, 20:14:46 von hewimeddel »
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Sol

  • Globaler Moderator
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1129 am: 08. April 2009, 20:12:32 »
Die Chancen sind recht hoch, dass Arldwulf seinen Willenswurf versauen könnte, selbst mit AP ;)
Es gibt keinen Willenswurf in der 4ED!


Gerüchten zufolge spielt Arldwulf noch D&D 3.5 . Er dürfte also durchaus wissen, wie das ganze gemeint war ;)
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Arldwulf

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1130 am: 08. April 2009, 20:13:57 »
Arldwulf spielt nat. 1st Edition und reagiert in solchen Fällen nur auf Rettungswürfe gegen Zauber ;)
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Silas

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1131 am: 08. April 2009, 20:15:46 »
Die Chancen sind recht hoch, dass Arldwulf seinen Willenswurf versauen könnte, selbst mit AP ;)
Korrektur: Seine Will Defence zu niedrig ist.

Edit: Verdammten Ninjas, sind die denn überall? Seuche...
"Aaaaaaarrrggghhhhhhhhh.......................... Arrrghhhhhhhhhh!!!" - Wolverine, X-Men Origins

Sol

  • Globaler Moderator
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1132 am: 08. April 2009, 20:20:16 »
Auch wenn ich mich jetzt tatsächlich teilweise (!) auf eine Diskussion einlasse die wahrscheinlich schon gefühlte "1000 mal" hier im Gate vorkam, so kann man nur dazu sagen:

Die Spellplague als solches ist nicht originell. Sie wirkt halt wie die "Brechstange der Neuerung". Sie wirkt halt zudem plump. Ja, in Eberron gab es auch mal einen Tag der Klage, aber da versank nicht ganz Ost-Khorvaire im Meer, und das Kampagnen-Set stand da an seinen Anfängen und der Tag der Klage musste nicht für eine radikale Neuerung des Settings herhalten.

Die große Umstrukturierung in der Götterwelt hätte nicht sein müssen. Es gibt durchaus einige Logik-Schwächen bei der Änderung der Götterwelt. Aber das wird spätestens an diesem Punkt zu sehr Offtopic...
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1133 am: 08. April 2009, 20:23:02 »
@ "wieder Marktführer": Möglichweise rühren die unterschiedlichen Informationen einfach vom Betrachtungszeitraum bzw. der Definition von "Marktführer" her. Ich meine... natürlich war DSA am Tag seiner Veröffentlichung nicht Marktführer, wahrscheinlich war DSA nach einem Monat nicht Marktführer und nach einem Jahr müsste man sich jetzt entscheiden was man als "Marktführer" betrachtet. Anzahl der aktiven Spieler? Anzahl der überhaupt jemals verkauften Publikationen? Anzahl der in jenem Jahr verkauften Publikationen? Für das System ausgegebenes Geld (kann ja unterschiedlich sein, wenn die Preise differieren). Anzahl der Käufer (egal wie viel sie kaufen)? Anzahl der Gruppen? Anzahl der Spielleiter DungeonMaster und Meister?
Ich kann mir einfach sehr gut vorstellen, dass DSA sich anno 1984 DSA viel mehr Verkäufe hatte aber D&D viel mehr gespielt wurde... was weiß ich, ich lebte noch nicht (bzw. gerade so).
Ihr müsst das imho nicht ausdifferenzieren (nicht dass ich was dagegen hätte, ich halte es nur für unnötig) aber nehmt doch für einen Moment an, ihr hättet einfach alle Recht :)

Aber warum reden wir über DSA bei der Frage ob D&D jemals Marktführer in Deutschland war? Midgard ist afaik das erste deutsche Rollenspiel und ich müsste spekulieren, aber ich nehme mal schwer an, dass es bereits mehr nichtdeutsche Rollenspiele gab. Folglich kann D&D durchaus mittelfristig Marktführer gewesen sein, weil sie einfach mehr Verkäufe, Spieler, Einkommen etc. hatten als der einzige (erste) Konkurent... wer auch immer das gewesen sein mag.

@Neue-VergesseneReiche:
Ich kann den Ärger durchaus nachvollziehen, aber als Essenz bleibt doch dass der einzige echte Haken ist, dass es keine neuen offiziellen Publikationen für die alten Realms mehr geben wird. Inoffizielle respektive homebrew sind noch absolut denkbar, man darf das ganze ja auch durchaus als "alternative Zeitlinie" betrachten und wer möchte kann auch ein "Gegenuniversum" entwerfen und jetzt kommt der Hammer: Dank Multiversum ist eine Koexistenz denkbar (inwiefern das mit dem neuen Ebenen-Modell vereinbar ist müsste man prüfen, aber ich glaube nicht dass es unmöglich ist).

War sonst noch was? Ach ja, schönen Dank an Oliver und Daniel für's weitere Informationen-Füttern  :thumbup:
Angesichts dieser bin ich aber unsicherer geworden ob es die vierte Edition nochmal auf deutsch schaffen wird, dazu scheint es nämlich nötig, dass WotC seine/ihre Ansprüche runter schraubt... ob das geschieht wage ich nicht zu beurteilen, bei den Küstenmagiern ist alles denkbar.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Oliver Hoffmann

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1134 am: 08. April 2009, 21:43:37 »
@Samael , ein ganzes Stück weiter oben:

Bei solchen Beiträgen kommt mir mit Verlaub gesagt das Kotzen. Nicht nur, daß dein "Bekannter" mich offenbar falsch zitiert oder nicht richtig zugehört hat. Vielmehr bist Du der Auffassung, WIR "machten uns unbeliebt" bei den Warhammer-Spielerinnen und-Spielern ... aber so vom Profi zum User mit gepflegtem Halbwissen sei Dir gesagt, daß es einem heute als Verlag andauernd passiert, daß man Dir eben noch sagt: "Klar, vier Bücher sind okay, mach die und kündige sie an ..."  .... um es dann drei Wochen später wieder zu verbieten, vorzugsweise, nachdem der deutsche Lizenznehmer die Übersetzung in Auftrag gegeben hat, die er nun bezahlen muß, ohne sie publizieren zu können.

Diese Gefahr besteht momentan bei allen mir näher bekannten US-Verlagen.

Will ich mich also nicht unbeliebt machen (und wer will das schon?), sage ich einfach gar nichts mehr und warte, bis sich die Herren Lizenzgeber bequemen, endgültig zu werden. Also: "Erscheint vielleicht, und zwar, sobald wir fertig sind." Hmmm .... nein ... unter den Umständen halte ich besser den Mund ...

Aber dann sagt Hewimeddel wieder, ich spräche nicht mit der "Community" ...

Hach, es ist ein Teufelskreis.


Frohe Ostern und viele dicke Eier -

Oliver, der mal wieder so richtig gelernt hat, wozu Foren gut sind

Cut

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1135 am: 08. April 2009, 21:55:23 »
@Samael , ein ganzes Stück weiter oben:

Bei solchen Beiträgen kommt mir mit Verlaub gesagt das Kotzen.

Ja, dass kann schon mal passieren. Ich hätte es zwar anders ausgedrückt, aber Sami haut hin und wieder echte Juwel raus...

Aber machen wir das nicht alle? Zum Beispiel dieses Juwel hier:

Oliver, der mal wieder so richtig gelernt hat, wozu Foren gut sind

Da dreht sich mir der Magen um: Wozu sind Foren gut? Zum Austausch und zur Bildung von Meinungen.

Foren sind wichtig, da sie Menschen vernetzen, die sonst wahrscheinlich nicht miteinander in Kontakt kommen.

Schlimm ist nur, dass es immer mal wieder Menschen gibt, die sich den Luxus einer eigenen Meinung leisten. Und die dann auch aussprechen. Unmöglich sowas. Wo kommen wir denn da hin, wenn jeder seine eigene Meinung auch noch mitteilt. Hatte F&S mal ein Forum? Weiss ich garnicht mehr. Und auch diese Gesamtschuld-Anspielungen in solchen Aussagen von Dir und Daniel. Wer glaubt ihr eigentlich hat die paar Bücher die ihr anscheinend nur verkauft habt denn angeschafft? Das waren Leute wie Zechi und Gamer 4 und auch ein paar andere, die einfach neugierig waren und zu diesem ganzen Käse hier noch garnichts gesagt haben. Aber ruhig alle in einen Pott hauen. Kritik geht garnicht. *Schauder*

Vorsicht Polemik:

Ich habe einen neuen Vorschlag für eine Umfrage der Woche: "Welches Rollenspiel (von F&S oder einem anderen Verlag) sollen wir vom Gate denn als nächstes unter die Erde bringen."

So, genug Polemik hier.

Frohe Ostern und viele dicke Eier -

Schönen Dank für die Osterwünsche, egal wie sie gemeint waren...

Euch auch. Und ich meine das nicht ironisch.

Vielleicht sollten wir alle mal diesen Thread ruhen lassen und nach den Feiertagen mit ruhigerem Kopf über die Sache reden.
« Letzte Änderung: 08. April 2009, 22:05:32 von Cut »
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

DU#1229

  • Gast
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1136 am: 08. April 2009, 22:03:02 »
Ruhen lassen und vor allem splitten!

4e, Warhammer, DSA... reicht langsam  ::)

Sword of Cyric

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1137 am: 08. April 2009, 22:09:15 »
Wegschmeissen muss man nichts.
Außer dem Matztica Supplement oder dem Old Empires Supplement.  :P
Dude, don't taunt the god-killing abomination.

Horrorking

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1138 am: 08. April 2009, 22:12:48 »
Das das deutschsprachige New World of Darkness bei Feder und Schwert eingestellt wurde ist natürlich ebenfalls (laut Feder und Schwert)Schuld der Community.  :P

Ansonsten, was Raven sagt.
Psi-Meister der Indifferenz
Proud Member of the PL

Windjammer

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1139 am: 08. April 2009, 22:14:39 »
Will ich mich also nicht unbeliebt machen (und wer will das schon?), sage ich einfach gar nichts mehr und warte, bis sich die Herren Lizenzgeber bequemen, endgültig zu werden. Also: "Erscheint vielleicht, und zwar, sobald wir fertig sind." Hmmm .... nein ... unter den Umständen halte ich besser den Mund ...

Aber dann sagt Hewimeddel wieder, ich spräche nicht mit der "Community" ...

Hewi (oder war es Xiam?) brachte auch das Beispiel von Ulisses und deren Übersetzung vom Pathfinder RPG (genauer, die Beta), wo momentan dieselbe Situation vorliegt, die Du da beschreibst (egal ob jetzt für Warhammer, oder für D&D letzten Sommer). Derselbe Frust bei den Kunden über eine verzögerte Übersetzung (in entsprechenden Threads hier im Gate) liegt vor. Nur: hier wird diesem Faktor im Gate konkret begegnet sprich von Wormys_Queue & Co. offen angesprochen. Sowas erzeugt Verständnis. Dein Zynismus über die Erfolglosigkeit eines solchen Vorgehens zeugt also offensichtlich von Deiner Unerfahrenheit bei so einem Vorgehen. Vielleicht liegt es Dir/Euch auch einfach nicht (wäre menschlich nachvollziehbar), und der überhebliche Seitenhieb "von Profi zum Halb/Nichtswisser" schlägt eigentlich in genau diese Kerbe.

Ich finde es nach wie vor schade, dass Ihr Euch in den ganzen Jahren kommunikationsmäßig von der Gate-Community sehr entfernt gehalten habt. Wäre die Kommunikation da nicht so sporadisch gewesen, hätten Eure jetzigen Emotionsausbrüche im Gate einen menschlicheren Kontext, der Euch Vertrauen und Verständnis verliehen hätte, wo Ihr jetzt fast nur Abstoßung erzeugt. Ich hoffe, Ihr, also F&S, überdenkt Eure Öffentlichkeitsarbeit in Zukunft, und wünsche Euch viel Erfolg bei Euren sonstigen Produkten. Danke auch für die guten Übersetzungen in der Vergangenheit. Und frohe Ostern!

PS. Zitat des Tages:
Zitat von: Mike Mearls
The RPG "industry" is pretty much a waste of time. I've met a number of cool people in gaming, but even more losers. The goofy politics and high school-level social scene is just pointless. To paraphrase a much smarter man than I, the politics in gaming are so vicious because the stakes are so low.
... gefolgt von Zitat 2:
Zitat von: Mike Mearls
Top Ten Things game companies do that piss you off?

1. Playing the victim card.


I hate it when people whine and cry about how the fans mistreat them. There's a sense of entitlement among many publishers and designers that, since they are clearly at the top of the geek social status chain, they must be treated with the utmost respect and deference.
« Letzte Änderung: 08. April 2009, 22:30:46 von Windjammer »
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

  • Drucken