• Drucken

Autor Thema: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?  (Gelesen 250840 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1185 am: 09. April 2009, 13:14:44 »
Ich glaube, das Thema hatten wir schon, aber ich würde dennoch gerne wissen, was Du unter amerikanischen kleineren Publishern verstehst. Ich habe den Verdacht, daß dort immer noch mehr Leute arbeiten als in der BRD in allen Verlagen zusammen.

Das interessante ist ja, dass die genaue Größe gar keine Rolle spielt. Paizo hat auch keinen "Fanbeauftragten", da kümmern sich die Designer um den Kundenkontakt gleich mit. Und zwar von Anfang an, Paizo hat ja auch mal klein angefangen.

Viel wichtiger aber ist, dass Paizo es geschafft hat, einen hochloyalen Kundenstamm an sich zu binden, der bereitwillig und gerne diesen Part mit übernimmt. Aber dafür haben sie auch gearbeitet.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Scurlock

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1186 am: 09. April 2009, 13:20:39 »
Ähnlich sieht das bei Troll Lord Games aus.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Sol

  • Globaler Moderator
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1187 am: 09. April 2009, 13:24:52 »
Dass Daniel seine Posts editiert hat, kann man aber auch in einem recht negativem Licht sehen, wenn man etwas den Kontext um seinen Post herum ansieht. Theoretisch könnte man noch annehmen, dass da viel negativeres noch gestanden hätte. Insofern hat er sich mit der Editierung im Nachhinein betrachtet einfach keinen Gefallen getan...
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Matrix

  • Globaler Moderator
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1188 am: 09. April 2009, 13:28:19 »
Also ich hab zwar jetzt nicht alles gelesen hier.... jedoch das meiste und muss echt sagen, das es hier ziemlich kindisch zugeht. Ich muss auch sagen, das Rollenspieler anscheinend sehr "sensibel" sind. Wenn ich hier lese über was sich einige hier aufregen... oh man... es gibt echt schlimmeres.
Ja, z.B. Leute, die trotz aller nett gemeinten Hinweise keine vollständigen Sätze bilden können und ihren Post mit Smileys tapezieren, von denen man fast Augenkrebs bekommt.
Gleisarbeiter sind die faulsten Arbeiter der Welt. Immer wenn ich mit dem Zug an denen vorbei fahr, stehen die nur rum!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1189 am: 09. April 2009, 13:29:20 »
 :question: :question: :question: :blink: :blink: :blink: :boxed: :boxed: :boxed:
Hm? Was? Du meinst doch nicht...
 :P :P :P :D :D

 :alien:
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Sol

  • Globaler Moderator
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1190 am: 09. April 2009, 13:32:19 »
:question: :question: :question: :blink: :blink: :blink: :boxed: :boxed: :boxed:
Hm? Was? Du meinst doch nicht...
 :P :P :P :D :D

 :alien:

Du sag mal, Wormy, was hast du eigentlich für ein Alter in der Umfrage Nr. 133 angegeben?  :twisted: :P
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Troll

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1191 am: 09. April 2009, 13:34:45 »
Das interessante ist ja, dass die genaue Größe gar keine Rolle spielt.

Naja, das ist ja nun erstmal nur eine These von Dir.

Zitat
Paizo hat auch keinen "Fanbeauftragten", da kümmern sich die Designer um den Kundenkontakt gleich mit.

Aber auch das ist letztlich eine Frage der Arbeitsbelastung des einzelnen Mitarbeiters. Egal, ob dafür eine bestimmte Person zuständig ist oder das alle nebenbei machen, es kostet Arbeitszeit.

Zitat
Viel wichtiger aber ist, dass Paizo es geschafft hat, einen hochloyalen Kundenstamm an sich zu binden, der bereitwillig und gerne diesen Part mit übernimmt. Aber dafür haben sie auch gearbeitet.

Sicher. Allerdings ist da F&S mMn in einer etwas ungünstigeren Position, da sie sich vornehmlich aufs Lizenzgeschäft konzentrieren. Zum einen  brauchen sie für vieles erst die Zustimmung des Lizenzgebers bzw. müssen dessen Entscheidungen mittragen, auch wenn sie ihnen nicht gefällt, was die Kommunikation gegenüber den Fans erschwert, zum anderen können sie die Ideen der Fans nicht umsetzen, da sie auf die Originalprodukte keinen Einfluß haben. Meiner Wahrnehmung nach gab es zumindest in den Anfangsjahren bei Engel eine ähnlich motivierte und treue Fangemeinschaft, was darauf hinweist, daß es bei Eigenproduktionen einfacher geht, da man eben Einfluß auf das Produkt hat.
Ist es eigentlich gerecht, das Schwert des Argumentes gegen intellektuell Unbewaffnete zu führen?

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1192 am: 09. April 2009, 13:38:55 »
Dass Daniel seine Posts editiert hat, kann man aber auch in einem recht negativem Licht sehen, wenn man etwas den Kontext um seinen Post herum ansieht. Theoretisch könnte man noch annehmen, dass da viel negativeres noch gestanden hätte. Insofern hat er sich mit der Editierung im Nachhinein betrachtet einfach keinen Gefallen getan...


Man kann es auch in keinem Licht sehen und sich anderen Dingen zuwenden, die viel spaßiger sind: Dem Spielen von D&D, dem Lesen meiner tollen Beiträge, dem Aufblasen von Ballons etc.

Wer natürlich später im Altersheim davon erzählen möchte, dass sich der Daniel damals keinen Gefallen getan hat, der soll seine Zeit verplempern. Konstruktiv ist hier im Thema nix mehr. :)

Und noch ein Zuckerl für Matrix33 ;)

Windjammer

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1193 am: 09. April 2009, 13:41:01 »
Sicher. Allerdings ist da F&S mMn in einer etwas ungünstigeren Position, da sie sich vornehmlich aufs Lizenzgeschäft konzentrieren. Zum einen  brauchen sie für vieles erst die Zustimmung des Lizenzgebers bzw. müssen dessen Entscheidungen mittragen, auch wenn sie ihnen nicht gefällt, was die Kommunikation gegenüber den Fans erschwert, zum anderen können sie die Ideen der Fans nicht umsetzen, da sie auf die Originalprodukte keinen Einfluß haben.
Volle Zustimmung. Paizo musste sich nie mit Lizenzproblemen herumschlagen. Das hat er wieder mal vergessen, der gute Wormy. Der spammt hier das Gate mit Meinungen zu einer Firma zu, die er gar nicht kennt.

Edit. Kleiner Ausflug in die Geschichte: "Milliarden-Imperium kann sich Kundenbetreuung leisten - die fulminanten Anfänge von Paizo."
« Letzte Änderung: 09. April 2009, 13:46:32 von Windjammer »
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Sol

  • Globaler Moderator
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1194 am: 09. April 2009, 13:46:55 »
Dass Daniel seine Posts editiert hat, kann man aber auch in einem recht negativem Licht sehen, wenn man etwas den Kontext um seinen Post herum ansieht. Theoretisch könnte man noch annehmen, dass da viel negativeres noch gestanden hätte. Insofern hat er sich mit der Editierung im Nachhinein betrachtet einfach keinen Gefallen getan...
Man kann es auch in keinem Licht sehen und sich anderen Dingen zuwenden, die viel spaßiger sind: Dem Spielen von D&D, dem Lesen meiner tollen Beiträge, dem Aufblasen von Ballons etc.

Also zumindest das mit dem Ballonaufblasen klangt schon recht gut ;)
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Troll

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1195 am: 09. April 2009, 13:55:24 »
Volle Zustimmung. Paizo musste sich nie mit Lizenzproblemen herumschlagen. Das hat er wieder mal vergessen, der gute Wormy. Der spammt hier das Gate mit Meinungen zu einer Firma zu, die er gar nicht kennt.

Edit. Kleiner Ausflug in die Geschichte: "Milliarden-Imperium kann sich Kundenbetreuung leisten - die fulminanten Anfänge von Paizo."

Ach ja, das liebe ich so an diesem (und anderen Foren) - lieber nicht genau lesen und sich mal mit der anderen Meinung auseinandesetzen, sondern lieber ein wenig polemisch herumpöbeln....

Ich habe nicht gesagt, daß Paizo keine Lizenzprobleme gehabt hätte (und, liebe paizo fanboys, nie bestritten, daß sie sich aktiv und vorbildlich um den Aufbau einer Fangemeinde bemüht haben), nur gibt paizo Zusatzmatrial (also eigenes Material, das auf einer fremden basiert) während F&S übersetzt. Ist der Unterschied wirklich so schwer zu sehen?
Ist es eigentlich gerecht, das Schwert des Argumentes gegen intellektuell Unbewaffnete zu führen?

masse

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1196 am: 09. April 2009, 13:59:46 »
Na toll -.- jetzt komm ich erst Recht nicht mit der Diskussion mit. Eigener PC kaputt und hier nicht genügend Zeit um die letzten 12 Seiten durchzulesen! :( Der Thread wächst und wächst und wächst!!!  :boxed:
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1197 am: 09. April 2009, 14:32:49 »
@Zanan&Windjammer:

Eure Absichten mal dahingestellt, aber glaubt ihr ernsthaft, dass ihr auf diese Art und Weise die "Offiziellen" dazu motiviert überhaupt noch irgendetwas zu posten?

Du meinst, indem ich mir die wichtigen Kommentare speichere, um mich so später nicht durch 80+ Seiten und 1100 Beiträge zu wursteln? Das mache ich häufiger ... nur hier eher nicht.
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

HSeipp[FS]

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1198 am: 09. April 2009, 14:39:57 »
Über die Seiten des Threads verteilt gab es ja immer die Suche nach der Schuldfrage, was hätte, was wäre, was würde. Und es ist nicht so, daß ich, als Privatperson, unsere Arbeit als makellos darstellen will. Es gibt einige Sachen, die wir tatsächlich hätten besser machen können.

Ein dicker Fehler unsererseits war, als die 4E noch garnicht am Himmel stand, die Abschaltung unseres eigenen Forums und damit einhergehend eine Schwächung der Kundenbindung. Firmen wie Paizo haben ein Forum, eine Anlaufstelle für Fans und Kunden, um mit den "Machern" in Kontakt zu treten und zu bleiben. Diese Kundenbindung, die wir zu Vampire / World of Darkness-Zeiten noch hatten, ist gebröckelt. Ich habe zwar immer PMs oder Emails, die ich bekommen habe, egal zu welchem System oder Thema, gern und auch hoffentlich ausführlich genug beantwortet, aber für das Gros der Kunden ist F&S ohne Forum kein leicht zugänglicher Verlag.  Das D&D Gate und das Alte Welt-Forum haben wir immer unterstützt, aber es ist nicht das selbe wie etwas Eigenes. Das man mit uns reden kann, haben hoffentlich Messen und Cons gezeigt, aber die paar Termine pro Jahr reißen bei einem Gesamteindruck nichts raus.

Hätten wir die 4E mehr pushen können? Ich denke schon, aber dafür hätten wir, meiner Meinung nach, ein vollständiges System am Markt gebraucht. Das hatten wir nicht, da wir die Grundregelwerke nicht auf einmal, sondern nacheinander herausgebracht haben. Dafür gab es mehrere Gründe, einer war, das wir die Texte und Files sehr spät bekommen haben ( ich glaube das hatte Oliver auf der Messe Essen schon gesagt), was im Fall der Texte wohl auch daran lag, daß Wizards bis zum Schluß die 4E aufpoliert haben. Was man uns vorwerfen kann ist, nicht mit mehreren Übersetzern simultan an jedem der Corebooks gearbeitet zu haben, sondern Stefan eins und Daniel zwei machen zu lassen. Wir haben mit beiden die komplette 3.5 durch gearbeitet, beide machen ihre Arbeit super (besonders Daniels Übersetzungen mit Anmerkungsblöcken, der gerade Sinnfehler im Original raussucht und hervorhebt ) und sie hatten die Qualität die wir haben wollten. Wir rechnen Übersetzungen nach Standardmanuskriptseiten ab, es wäre uns nicht teurer gekommen, 6 Übersetzer pro Buch gleichzeitig zu beschäftigen. Ich weiß aber nicht, ob das Ergebnis zufriedenstellend gewesen wäre, denn wir hätten in dem Fall mit unbekannten Übersetzern arbeiten müssen. Wir wollten ein gutes Produkt machen, WotC wollte einen höheren Produktausstoß.

Wir sind sicher nicht frei von Fehlern, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das Resentements in einem Forum zu schlechten Verkaufszahlen führen (vielmehr stellen sie einen Trend in der Käuferschicht da: Sie sind also keine Ursache, sondern eher eine Warnung, daß das Produkt zumindest auf den ersten Blick nicht jeden überzeugt) und ich hoffe, daß wir in Zukunft trotzdem noch Bücher machen können, die unseren Kunden, also auch euch, Spaß machen. Glaubt also bitte nicht, wir würden die D&D-Sache abhaken und nichts lernen.

Ach ja, Approvalprozesse und Lizenzauflagen saugen. ;)


Arldwulf

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1199 am: 09. April 2009, 15:29:48 »
Schönes Statement, und das würde ich eigentlich alles so auch von der anderen Seite aus unterschreiben.

Prinzipiell denke ich aber wie gesagt dass es der richtige Weg war die Bücher so zu übersetzen wie ihr das gemacht habt weil die Geschwindigkeit absolut in Ordnung war. Wurde ja auch schon oben von anderen gesagt - tendentiell bezieht sich dieser Vorwurf zu langsamer Übersetzungen nicht auf die aktuelle Version.

1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

  • Drucken