Autor Thema: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?  (Gelesen 250810 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1215 am: 10. April 2009, 15:12:36 »
Was fürn konfuses Interview ^^ armer Scorpio.

Aber die Sache mit den "eigenen Produkten", ich wusste nicht dass FFG das ähnlich handhabt... ich meine... es ist irgendwie verständlich, aber bei Cthuluh klappt das afaik doch auch. Ich denke das ist eine Frage des Lizenzmodells, wenn man sich 'ne nette Marge dran sichert als Lizenzgeber kann man seinen -Nehmer doch durchaus eigenes Zeug produzieren lassen, dass ist risikolose Kohle.

Edit: btw: Permalink
« Letzte Änderung: 10. April 2009, 15:49:52 von Deus Figendi »
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1216 am: 10. April 2009, 16:54:27 »
OT:

Zu Cthulhu: Chaosium hatte seine Lizenz aber auch erst nach und nach frei gegeben. Der erste Lizenznehmer (war das Hobby-Products?)in den Jahren 1986-1990 durfte glaube ich nur englische Werke übersetzen. Mit dem Lizenzwechsel an Laurin erlaubte Chaosium dann auch, das Laurin auch eigene (also deutsche) Eigenprodukte entwickeln und veröffentlichen durfte, mit der Ausnahme, das es keine Produktionen zu Amerika sein durften. 1998 als schießlich Pegasus der neue Lizenznehmer wurde, hob man auch diese Beschränkung auf und Pegasus darf nach Belieben Material veröffentlichen. Wenn ich mir vorstelle, ich müsste auf das meines Erachtens nach mehrfach bessere, hochwertigere deutsche Material verzichten... Ich will gar nicht daran denken :) Bei Cthulhu machen deutsche Eigenpublikationen durchaus Sinn, aber bei D&D? Ich glaube viel des Englischen Materials möchten eigentlich auch die deutschen Fans übersetzt haben und es erscheint natürlich oft genug englisches Zeug. Ich weiß nicht, ob deutsche D&D-Eigenentwicklungen angekommen wären - interessant gewesen wäre es aber.
Cthulhu - Rollenspiel in der Welt des Howard Phillips Lovecraft  INFOS auf: www.pegasus.de/cthulhu.html und www.cthulhu-forum.de

TheRaven

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1217 am: 10. April 2009, 18:10:30 »
Was fürn konfuses Interview ^^ armer Scorpio.
Was sollte daran konfus sein? Ich verstehe die Reaktion nicht wirklich. Drogen? Ausserdem fand ich den Hoffman ganz sympathisch.
« Letzte Änderung: 10. April 2009, 18:16:47 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Greifenklaue

  • Mitglied
    • http://www.greifenklaue.de
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1218 am: 10. April 2009, 18:52:53 »
Scorp war vermutlich etwas übermüdet - oder überrascht ob der offenen Antworten (also nicht des üblichen abwiegelnden "haben uns im Einvernehmen...") - und dafür ist beiden Seiten zu Danken  :thumbup:

Vielleicht ja auch traurig, da er auch n ziemlicher 4e-Fan ist, entgegen dem OberDORP'ler, der seine Symphathie zu Pathfinder eingestand  :D

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1219 am: 10. April 2009, 18:57:17 »
aber bei D&D? Ich glaube viel des Englischen Materials möchten eigentlich auch die deutschen Fans übersetzt haben und es erscheint natürlich oft genug englisches Zeug. Ich weiß nicht, ob deutsche D&D-Eigenentwicklungen angekommen wären - interessant gewesen wäre es aber.
Das sehe ich ähnlich. Wenn ich's richtig im Kopf habe ging es in dem Teil des Interviews aber um Warhammer... naja, nimmt sich bei der Thematik aber nichts.
Was sollte daran konfus sein? Ich verstehe die Reaktion nicht wirklich.
Äh ja genau, die Reaktion :) ich finde sie einfach ungewöhnlich für einen "Interviewer" selbst wenn er kein Journalist ist. Andererseits erlebt man sowas hier und da auch bei eben besagten.
Zitat
Drogen?
Danke, nein. Innerhalb der EU soll der Versand ja ganz gut klappen, aber Drogen über die EU-Außengrenzen zu verschiffen... da ist der Zoll manchmal so neugierig.
Zitat
Ausserdem fand ich den Hoffman ganz sympathisch.
Aye!
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Drudenfusz

  • Mitglied
    • http://drudenfusz.blogger.de
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1220 am: 11. April 2009, 04:41:39 »
Kaum schaut man mal 3 Tage nicht in Forum explodiert dieser Thread gleich! Schade das es nun amtlich ist kein 4E auf Deutsch. Schlimmer sind hier nur die Schuldzuweisungen! (Besonders lächerlich erschin mir die Aussage zwischendrin das die 4E-Fanboys schuld sind weil sie die Diskussionen immer wieder angefacht hätten) Feder & Schwert hat sich mal wieder nicht mit Ruhm bekleckert (mein anfängliches Mitleid verflog recht bald durch Herrn Hoffmann und Daniels vorgehen seine eigenen Beiträge zu löschen macht ihn mir auch ganzlich unsympatisch); bin also wieder auf dem Punkt den meine Person vor Jahren schonmal hatte, F&S verdient keine Aufmerksamkeit von mir da sie mich als potenziellen Kunden nicht ansprechen (vor einem Jahrzehnt hatte meine Wenigkeit noch Produkte bei denen gekauft), aber die Übersetzungen kam damals nicht an die Orginale ran (weder Zeitlich noch Inhaltlich) und in Foren ist die Präsenz dieses Verlages mir immer ein Graus (unklare Antworten, unhöfliche Mitarbeiter oder Freiberufler im namen des Verlages).

Da sich keiner Gefunden hat D&D4 auf deutsch zu stemmen (kann auch verstehen das keiner dazu Lust hat, und Hasbro/WotC hätte eigentlich auch klar sein sollen das, nach dem bereits die Grundregelwerken gegessen sind, keine Anderer das noch über nehmen will, schließlich verdint man mit Grundregelwerken immer das meiste Geld), wird es wohl für Jahre nichts mehr sinnvolles für 4E auf deutsch geben. Schade!

Was bleibt? Eine Weitere Lektion die Feder & Schwert (offensichtlich) nicht gelernt hat (den man wird sicherlich weiter hin nicht mehr nähe zu Kunden Suchen, zumindest läßt Olivers Aussage sich zu deuten). Eine Weitere Lektion die Hasbro/WotC sicherlich nicht gelernt hat (da man dort eher das Organisierte Chaos wertschätzt). Eine Weitere Lektion die man als deutscher Rollenspieler sicherlich gleich wieder verdrängen will (nämlich das man Spiele die man nicht Spielt oder nicht mag unnötig Kaputtreden muß).

So, werde mich jetzt noch etwas ausruhen, schließlich muß meine Wenigkeit heute noch in 2 D&D4 Runden mitspielen (und über die Ostertage noch in 2 weiteren). D&D4 ist in Deutschland tot, lang lebe D&D4 in Deutschland!

Archoangel

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1221 am: 11. April 2009, 09:12:11 »
bin also wieder auf dem Punkt den meine Person vor Jahren schonmal hatte, WotC verdient keine Aufmerksamkeit von mir da sie mich als potenziellen Kunden nicht ansprechen  ...  und in Foren ist die Präsenz dieses Verlages mir immer ein Graus (unklare Antworten, unhöfliche Mitarbeiter).

Was bleibt? Eine Weitere Lektion die WotC (offensichtlich) nicht gelernt hat (den man wird sicherlich weiter hin nicht mehr nähe zu Kunden Suchen).

D&D4 ist in Deutschland tot, lang lebe Pathfinder in Deutschland!

Fixed it  :P. Dir auch ein frohes Osterfest.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Slice

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1222 am: 11. April 2009, 11:13:16 »
Wenn man sich die Geschichte von D&D so ansieht, ist 4.0 eine interessante Entwicklung aufgrund eines Konflikts im Spieldesign, den es von Anfang an gab.

D&D hatte anfangs in den USA und England einen ernsthaften Konkurrenten, Melee bzw. Wizard von Metagaming (der Vorläufer von GURPS). Metagaming punktete damals mit einem ultra-einfachen Charaktererstellungssystem und einem ausgeklügelten, aber eben auch einfach zugänglichen und eleganten Kampfsystem, das auf Hexfeldern und wirklich schönen Helden- und Monstercountern zum Ausschneiden basierte. Das Spielsystem war seiner Zeit bei weitem voraus. Das Kampfsystem von D&D wirkte dagegen fast als primitiv bzw. nicht vorhanden. Die Spielerschaft spaltete sich damals schon in zwei Gruppen: die, die den Simulationsaspekt bevorzugten und die, die mehr auf die erzählerischen Aspekte Wert legten. Beide Systeme haben natürlich ihre Vor- und Nachteile und sprechen unterschiedliche Spielertypen an.

Metagaming ging leider unter, und mit ihm verschwanden Melee und Wizard sowie das auf Melee und Wizard aufgesetzte (und leider auch etwas aufgesetzt wirkende) Fantasy-Setting. In Deutschland trat Melee leider nie in Erscheinung. Wenn ich die Wahl gehabt hätte, hätte ich alleine wegen des Kampfsystems Melee gespielt. Leider war das damals eine andere Zeit, es gab kein Internet und alleine von so einem Spiel im Ausland zu erfahren bzw. es zu bekommen, war fast ein Ding der Unmöglichkeit. Ich bin damals schlicht daran gescheitert, alle Regeln aus dem Ausland zu erhalten.

Interessant war für mich über die Jahre hinweg zu sehen, wie D&D sich zuletzt immer mehr vom reinen Erzählspiel mit ein paar Würfeleien weg- und zum Simulationsaspekt (oder Brettspiel, wie es hier abwertend genannt wird) hinbewegte. Mit 4.0 ist D&D endlich so geworden, wie ich es mir immer gewünscht habe. Ein grundsolides, elegantes Spielsystem in einem ansprechenden Fantasy-Setting, in dem man seine Figuren im Rahmen einer spannenden Geschichte nach einfachen, gut durchdachten Regeln hin- und herschiebt. Für mich die beste Synthese aus Melee und dem klassischen D&D.

Der Bruch mit dem alten D&D, der sich über Jahre hingezogen hat, ist nun perfekt. Während D&D auf dem Heimatmarkt aufgrund seiner großen Popularität den Bruch wegsteckt, hat es in Deutschland für F&S aufgrund der Ignoranz von WotC bezüglich des deutschen Marktes zur Katastrophe geführt. Wie lässt sich erklären, dass WotC die Bedürfnisse ihre alten Kunden zu Gunsten neuer Kunden auflaufen ließ? Ich glaube, man kann es darauf reduzieren, dass die Käuferschicht, die Bodenpläne und Miniaturen bevorzugt, lukrativer ist. Es lässt sich mehr Zubehör verkaufen und die Masse der Spieler ist größer. Also braucht man zugeschnittene Regeln dafür.

Daraus zu folgern, dass mit den größeren, lukrativeren Käuferschichten die primitiveren Käuferschichten bedient werden, halte ich für falsch. Genauso wie den (halt auf eine andere Art und Weise klugen) "Brettspielern" immer suspekt war, wie man sich mit einem "verkorksten" Regelwerk wie D&D auseinandersetzen kann, war den klassischen D&Dlern das Korsett eines engen Regelwerks zu Lasten ihrer Fantasie ein Graus.

Tragisch ist es für F&S, die von einer Entwicklung überrollt wurden, die sie bis zuletzt nicht richtig verstanden haben. Die Proteste der klassischen D&Dler gegen 4.0 hatten im Grunde nichts mit Miesmachen zu tun. Dieser Rollenspiel-Brettspiel-Hybrid ist einfach nicht mehr ihr Spiel. Wenn (überspitztes Beispiel) man den Fans eines Brettspiels erklären würde, es käme nun nicht mehr so auf die Regeln sondern mehr auf die Fantasie an, hätte man umgekehrt den gleichen Effekt.

D&D 4.0 ist in Deutschland nicht tot. Nur für manche. Ein bestechendes Spielsystem setzt sich immer durch, ob auf Englisch oder auf Deutsch. Es muss sich nur erst seine (neue) Spielerschaft erobern, und das wird es.

Die klassischen D&Dler werden mit (durchaus hochwertigen) Nischenprodukten anderer Anbieter bedient. Für mich ist es letztlich nur eine Korrektur des Marktes, in dem sich einer der Hauptanbieter kompromisslos dem Hauptsegment zugewendet hat.

Citon

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1223 am: 11. April 2009, 11:22:15 »
Egal wer hier nun welchen Standpunkt bezieht, es ist sehr bedauernswert für ALLE DnD Spieler, dass es in Deutschland zukünftig kein DnD mehr auf deutsch geben wird. Die deutschen Bücher waren SEHR GUT, für die Amerikaner will ich behaupten manchmal auch zu gut.

Nachdem ich nun das Interview mit Oliver Hoffmann gesehen habe stellt sich mir eine Frage:


@ Feder & Schwert:
Wotc hat von den Großen Verlagen Absagen erhalten.
Dann von den kleineren Verlagen, ebenfalls nur Absagen.
Einzelhändler wollen auch nicht... (was für ein Strohhalm).

Würdet oder könntet Ihr euch vorstellen, eine Anfrage von Seiten Wotc, gegebenenfalls die Lizenz wieder übernehmen zu wollen diese mit JA zu beantworten? :oops:


Ich weiß das man mehr als einmal darüber schlafen müsste um eine solche Frage zu beantworten?!
Ich bin aber immer noch davon überzeugt das man mehr deutsche Bücher verkauft als in englisch (das wissen doch auch die Küstenmagier)!

Grüße
Citon
Was war die Aufnahmeprüfung der Stasi?
Aus 3m Entfernung an eine Glaswand springen und mit dem Ohr festsaugen... !

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1224 am: 11. April 2009, 11:47:04 »
Egal wer hier nun welchen Standpunkt bezieht, es ist sehr bedauernswert für ALLE DnD Spieler, dass es in Deutschland zukünftig kein DnD mehr auf deutsch geben wird.

Für mich wärs nicht mal bedauerlich, wenn es in Zukunft überhaupt kein D&D mehr geben sollte. Im Gegensatz zu dir hätte ich mit D&D nie angefangen, wenn das schon früher so ausgesehen hätte wie jetzt. An Brettspielen habe ich kein Interesse.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Archoangel

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1225 am: 11. April 2009, 12:04:26 »
Als D&D Spieler muss ich die These dann auch gleich mal an die Irrtumswahrscheinlichkeit erinnern: das Wegfallen einer deutschen 4E Lizenz macht mich noch nicht einmal im Ansatz traurig. Zumal es mit Pathfinder (und zum zweiten Mal wird deine Hypothese ad absurdum geführt) ja eine deutsche D&D Lizenz gibt.

Ach ja ... wenn du den Thread aufmerksam durchgelesen hättest, hättest du wohl auch gelesen, dass F&S die Anfrage von seitens Wizards bereits abgelehnt hat. Womit bewiesen wäre, dass F&S über Rückgrat verfügt.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Windjammer

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1226 am: 11. April 2009, 12:23:33 »
Egal wer hier nun welchen Standpunkt bezieht, es ist sehr bedauernswert für ALLE DnD Spieler, dass es in Deutschland zukünftig kein DnD mehr auf deutsch geben wird.
Immer wieder frappierend, dass Leute den Vertrieb der jeweils aktuellsten D&D Edition mit dem Schicksal von D&D selbst gleichsetzen.
Mit dem Vertrieb von Pathfinder durch Ulisses und von Labyrinth Lord haben wir gleich zwei Editionen von D&D, die in Deutschland aktiv vertrieben werden - 3.5 und Basic.
Passiv "vertrieben" wird natürlich alles. Mit 2 Euro ein Spielerhandbuch von 3.0 auf Ebay erworben? Hier bekommt Eure Gruppe solide Gratisabenteuer für ein ganzes Jahr, (klicke auf "Bibliothek") usw. usf.
« Letzte Änderung: 11. April 2009, 12:25:34 von Windjammer »
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

YRUSirius

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1227 am: 11. April 2009, 12:48:07 »
Für mich wärs nicht mal bedauerlich, wenn es in Zukunft überhaupt kein D&D mehr geben sollte. Im Gegensatz zu dir hätte ich mit D&D nie angefangen, wenn das schon früher so ausgesehen hätte wie jetzt. An Brettspielen habe ich kein Interesse.
Nur leider bist du nicht alleine auf dieser Welt.

Gruß,
YRUSirius
"If you've done your job right, your players are going to tell the stories for years to come - long after the memory of the game mechanics that brought them to life fades into dead neurons."

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1228 am: 11. April 2009, 13:03:56 »
Nur leider bist du nicht alleine auf dieser Welt.

Stimmt, aber ich gehöre zu der Gruppe ALLE D&D-Spieler dazu. Insoweit hab ich mich unpräzise ausgedrückt, weil ich das falsche Wort verwendet habe. Also nochmal:

Für alle noch daran interessierten Spieler finde ich es natürlich bedauerlich, wenn es kein D&D auf Deutsch mehr geben sollte.

Was mich selbst angeht, empfinde ich das Thema aber als absolut irrelevant und daher auch nicht bedauernswert.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

YRUSirius

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1229 am: 11. April 2009, 13:09:39 »
Und gibt es neue D&D 4E Bücher auf deutsch diesen Monat? Nein?

Gruß,
YRUSirius
"If you've done your job right, your players are going to tell the stories for years to come - long after the memory of the game mechanics that brought them to life fades into dead neurons."

  • Drucken