Autor Thema: Midgard Spielerfahrung  (Gelesen 3518 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Balrog_Master

  • Mitglied
  • and the heavens shall tremble
Midgard Spielerfahrung
« am: 02. Dezember 2008, 08:04:29 »
Hello,

da ich im Sommer mit meinem berufsbegleitenden Studium fertig werde und meine Arbeitswoche nur mehr 40 statt 70 Stunden haben wird *g*, werde ich endlcih mehr Zeit für P&P haben. Bisher habe ich nur D&D 3.x gespielt, was ich auch weiterhin verfolgen werde. Allerdings möchte ich auch gerne mal ein anderes System (deutschsprachig bevorzugt) ausprobieren. Habe mich ein wenig erkundigt und von den Ersteindrücken würde mir Midgard zusprechen. Wäre für ein kurzes Statement dankbar, welche Erfahrungen ihr so mit dem System gemacht habt und was so die größten Unterschiede zu D&D sind.
Ich war böse. Eine Succubus soll mich bestrafen!

Archoangel

  • Mitglied
Re: Midgard Spielerfahrung
« Antwort #1 am: 02. Dezember 2008, 10:11:43 »
Midgard richtet sich definitiv nicht an Anfänger (wenn man von der Runenklingen Trilogie mal absieht, aber mMn eignet sich die auch nur für "Experten" die einen leichten Einstieg ins Spiel suchen), sondern an Leute, die schon ein paar Jährchen spielen...

Die Welt ist stimmungsvoll, die Abenteuer mit die Besten, die es in unserem Hobby gibt. Absolut empfehlenswert. Mehr gerne heute Abend, wenn ich etwas mehr Zeit habe...kannst dir ja schon mal ein paar spezifische Fragen überlegen.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Re: Midgard Spielerfahrung
« Antwort #2 am: 02. Dezember 2008, 10:19:07 »
Ich habe mir Midgard mal angesehen, in der Hoffnung auf eine lohnende Alternative zu D&D 3.5, weil ich da auch schon viel drüber gelesen hatte. Ich war dann am Ende leider sehr enttäuscht, weil ich es als noch viel verwinkelter empfand als die zig D&D-Erweiterungen und Regeloptionen etc.

Hab's allerdings nie gespielt.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Curundil

  • Mitglied
Re: Midgard Spielerfahrung
« Antwort #3 am: 02. Dezember 2008, 10:26:43 »
Bei uns war zu meiner Zeit, als ich noch in Franken gewohnt und regelmäßig viel gespielt habe, Midgard so der Hauptkonkurrent von DSA in der Spielerschaft. Ich fand immer, daß sich die beiden Systeme auch besser miteinander vergleichen lassen als z.B. mit D&D.
Wie beide Systeme arbeitet Midgard auch hauptsächlich mit W20 und W6 bei einer 20er-Skala, wie bei D&D gilt hoch=gut, niedrig=schlecht, verwendet (oder verwendete zumindest in den Editionen, die ich kannte) aber daneben noch eine 100er-Skala für Attribute, was mich etwas gestört hat, weil es uneinheitlich war.
Mittlerweile hat DSA die meisten Mankos, die es in wenigen Bereichen hinter Midgard herhinken ließ, korrigiert, ist aber dafür auch nicht mehr so unbeschränkt einsteigertauglich wie früher.
Ich würde Midgard aber nicht als weniger einsteigergeeignet bezeichnen als D&D oder aktuelles DSA. Das Spielprinzip ist simpel, relativ intuitiv und nicht so verklauselt wie D&D. Stell's Dir vom Gefühl her eher ein bißchen wie DSA vor, auch wenn einige Regelmechanismen abweichen.
Zudem ist Midgard, obwohl es (mittlerweile) eine eigene Standardwelt besitzt, sehr viel generischer angelegt als DSA und klebt nicht so stark an einer bestimmten Welt.
Das hat es vermutlich damals in vielen Regionen auch so erfolgreich gemacht.

Probier's einfach mal aus. Wir haben jahrelang Midgard gespielt (war aber nicht die aktuelle Version, glaub ich, und ich weiß nicht, was sich alles geändert hat) und hatten Spaß. Ist zwar auch ein System auf Stufenbasis, was ich eigentlich nicht so mag, aber wen das nicht stört, der findet sich gut zurecht. Und die Stufen sind nicht so massiv spielbeeinflussend wie bei D&D. Fühlt sich, wie gesagt, eher ein bißchen nach DSA an.

Persönlich würde ich aber im direkten Vergleich immer zu DSA greifen, nicht zu Midgard, aber das ist Geschmackssache.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Balrog_Master

  • Mitglied
  • and the heavens shall tremble
Re: Midgard Spielerfahrung
« Antwort #4 am: 02. Dezember 2008, 13:06:43 »
DSA hatte ich vor langer Zeit nur mal kurz ausprobiert. Aber diese andauernden Attacke und Parade Würfe hatten die Kämpfe ziemlich in die Länge gezogen. K.A. ob das jetzt auch noch so ist.

Bei Midgad müsste ich mal das Regelwerk durchblättern, aber fasziniert hatten mich bis jetzt vor allem die feudale Welt (eher Low-Magic) und die Charakterentwicklung (also dass Helden nicht so mächtig werden wie bei D&D). Ich hätte Midgard mal so eingeschätzt, dass nicht unbedingt der Dungeon Crawl im Vordergrund liegt, sondern eher das klassische Rollenspiel?!?
Ich war böse. Eine Succubus soll mich bestrafen!

Curundil

  • Mitglied
Re: Midgard Spielerfahrung
« Antwort #5 am: 02. Dezember 2008, 13:26:37 »
Das ist richtig. Taktieren und Manövrieren ist weniger spielbestimmend im Kampf, wodurch auch mehr Freiheit für freies Spiel entsteht. auch sonst bietet das System eher Basis für crawlfernes Rollenspiel, wenn auch nicht so forciert, wie das stellenweise bei DSA der Fall war, das mit seinem Fundus an kampffremden Spielwerten und deren Spieleinbindung ja ein drastisch anderes Bild abgibt als z.B. D&D.

Einen Wurf zur Abwehr von Attacken, ähnlich der Parade bei DSA, gab es bei Midgard aber auch: Angreifer würfelt 1W20 + Angriffswert, und Verteidiger muß das mit 1W20 + seinem Paradewert schlagen. Gibt tendenziell mehr Treffer als bei DSA, und das bei Midgard benutzte Ausdauersystem (Rüstung schützt nur vor Lebenspunkteschaden, die Ausdauer sinkt aber immer, bis man irgendwann so erschöpft ist, daß man nur noch abwehren kann, aber nicht mehr angreifen) verkürzt die Kämpfe auch noch mal etwas. Falls das aktuell noch so läuft wie damals.

Ist ein nettes System, wie gesagt.
Das Problem mit den langgezogenen Kämpfen legt sich bei DSA im mittleren Stufenbereich etwas, da die wirklich kampforientierten Charaktere da nicht mehr so häufig danebenhauen und das Parieren bei entsprechender Taktik auch schwerer wird. Bei Midgard hattest Du im Schnitt aber deutlich kürzere Kämpfe, da irgendwann recht bald einer schlapp machte und dann fast nur noch einstecken durfte.

An sich kann ich nicht viel dazu sagen, da ich nicht weiß, was für Systeme sich für Dich und Deine Gruppe gut anfühlen. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, daß Midgard - ohne je mein Lieblingssystem gewesen zu sein - über Jahre hinweg Spaß gemacht hat, und einige meiner alten Bekannten spielen es noch immer. Es eignet sich gut zum klassischen Rollenspiel, ist nicht ganz so stufenfixiert wie D&D, und fühlt sich ein bißchen wie eine vom Ballast befreite Mischung aus D&D- und DSA-Elementen an.

Ich würde es mir selbst jetzt nicht zulegen (hauptsächlich mangels Mitspielern und weil mir persönlich inzwischen andere Systeme besser gefallen würden), aber kann es guten Gewissens empfehlen, wenn man ein klassisches, grundsolides, generisch verwendbares RPG mit überschaubaren Anschaffungskosten und einer breiten Spielerbasis sucht.
« Letzte Änderung: 02. Dezember 2008, 13:32:46 von Curundil »
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Archoangel

  • Mitglied
Re: Midgard Spielerfahrung
« Antwort #6 am: 02. Dezember 2008, 15:41:39 »
Das Kampfsystem ist noch exakt das Selbe. Bei einem Angriffswurf >=20 wird ein Treffer erzielt. Gelingt dem Angegriffenen der Verteidigungswurf (>= Angriffswurf), so ist der verursachte Schaden nur leicht, also nur Ausdauerschaden; gelingt dies nicht, so ist der Schaden schwer, also Lebenspunkteschaden. Da sich die LP quasi nicht verändern und man eher so 10-20 hat, kann der Kampf recht schnell vorbei sein.

Magier zaubern zudem auch über die Ausdauerpunkte - 1-6 Punkte für den Großteil der Zauber (die in Graden 1-6 unterteilt sind, was einen Aufschluss über deren Mächtigkeit gibt); also ist die Erhöhung der AP für alle Charaktere sehr interessant.

Die Stufe des Charakters, welche in 1-15 gemessen wird (ja, es geht nicht höher als 15), ist nicht wie in anderen Systemen zu verstehen (so ähnlich wie DSA4 eher) ... sie gibt eher Aufschluss über die relative Mächtigkeit deines Charakters. Die Verbesserung des Charakters erfolgt über die Vergabe der Erfahrungspunkte, um bessere Fertigkeiten und Zauber zu kaufen. Hierbei gibt es dann auch noch 3 verschiedene Sorten EP: Kampf-EP können für Kampfskills genutzt werden, Zauber-EP für Zaubersprüche und Allgemeine-EP für alles, also auch Kampf und zaubern. Zudem kann man quasi für 10 Gold einen EP kaufen ... muss man sogar, denn bei einer Steigerung muss 1/3 der Kosten mit Gold, 1/3 mit EP und das letzte Drittel wie es passt "bezahlt" werden. Willst du also zum Beispiel einen neuen Zauber lernen, der 300 EP kostet, so musst du schon mal 1000 Gold zahlen, 100 AEP, oder ZEP und den Rest eben nach Kassenlage...

Klingt ein wenig kompliziert, ist aber recht eingängig und in sich logisch ... warum sollte auch ein Magier mit den durch zaubern gewonnenen Erfahrungen seinen Schwertkampf steigern können? Ein guter (teurer) Lehrmeister wird eben auch seinen Vorteil haben.

Gerade auf unteren Stufen geht der Kampf zuweilen etwas sehr fix...aber die Verbesserung eines Charakters von 1 auf 15 wiegt nicht so schwer, wie z.B. bei D&D.

Die Abenteuer, die man kaufen kann, sind zum Teil einfach genial ... lies am Besten einfach mal die Rezis hier im Gate (gerne auch meine  wink).

Der Aufwand, sich mit den Regeln auseinander zu setzen (gerade Charakterentwicklung) ist sicher recht hoch - aber man wird ja schon im Vorwort der 4. Auflage aufgefordert ein anderes System zu kaufen, wenn man gerade mit RPG anfängt...Ich denke eine Gruppe, die schon einiges gespielt hat und durchdachte Abenteuer und Rollenspiel dem sinnlosen Metzeln im Dungeon vorzieht, wird mit Midgard jede Menge Spass haben...

Noch Fragen Hauser?
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Curundil

  • Mitglied
Re: Midgard Spielerfahrung
« Antwort #7 am: 04. Dezember 2008, 23:33:28 »
Ja, Kienzle.
Gibt's eigentlich die Praxispunkte noch?
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Archoangel

  • Mitglied
Re: Midgard Spielerfahrung
« Antwort #8 am: 04. Dezember 2008, 23:56:18 »
Ja, Kienzle.
Gibt's eigentlich die Praxispunkte noch?

Jep, aber so tief wollte ich nicht ins Detail gehen...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Curundil

  • Mitglied
Re: Midgard Spielerfahrung
« Antwort #9 am: 05. Dezember 2008, 00:02:06 »
Aber es ist gut zu wissen, daß Midgard sich offenbar eine gewisse Konstanz im Wandel der Zeiten bewahrt hat, die Rollenspiele mit einem D vorne dran nicht immer vorweisen könen.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

DU#1229

  • Gast
Re: Midgard Spielerfahrung
« Antwort #10 am: 05. Dezember 2008, 00:58:20 »
Nee, die hatten ja auch zwischendurch mal ein "A" davor wink

Zum Thema:

wir spielen in einer sehr sporadischen Runde Midgard. Der SL ist nach Braunschweig gezogen... pah! wink

Das System an sich eignet sich gar nicht für High-Magic, bunt-bumms-brimborium Rollenspiel. Magie ist schwer und teuer zu erlernen.
Alles was man lernt, bezahlt man mit den gesammelten EP. Das Ausgeben dergleichen lässt einen dann Stufen aufsteigen.
Mein Grad 3 (Level 3) Thaumaturg ist magisch gesehen recht schwach, weil er auch ein wenig in Kampf (Armbrust) und Heimlichkeit (Stehlen und Schleichen) investiert hat. Jetzt kommt das Manko von dem Spiel. Mit den spärlichen EP muss man sich seine Fähigkeiten zusammenkaufen und da es etliche Skills gibt und die je nach Beruf unterschiedlich teuer sind, wird es für einen Magus sehr teuer zu kämpfen oder zu schleichen. Das kostet jede Menge Power im magischen Bereich.

Das muss man als Spieler und SL auf jeden Fall wissen, dass man einer Gruppe von 2 Magiern (wie bei uns, ein Thaumaturg und ein Magier) nur absolute Kleingegner vorsetzen kann. Zwei krabbelnde Hände hätten uns fast getötet.

Stelle doch mal explizite Fragen zu bestimmten Themen, dann können wir Dir sicherlich besser weiterhelfen!

Grüße aus HH,
Nadir

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
Re: Midgard Spielerfahrung
« Antwort #11 am: 12. Dezember 2008, 13:28:36 »
Da Archo ja meint, daß die Abenteuer so gut wären... kann man die gut auch zu D&D konvertieren?... müsste ja eigentlich gehen oder gibts in Midgard ganz andere Arten von Monstern?
 :huh:
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

DU#1229

  • Gast
Re: Midgard Spielerfahrung
« Antwort #12 am: 12. Dezember 2008, 14:27:20 »
ja und ja.

Man kann sie recht leicht konvertieren (wie ich finde) bei DnD gibts ja eigentlich alle Monster, daher nicht immer leicht, das Richtige im richtigen Machtniveau zu finden. Geht aber auch recht einfach.
Wird nur im Highlevelbereich schwerer, Herausforderungen anzupassen.

Archoangel

  • Mitglied
Re: Midgard Spielerfahrung
« Antwort #13 am: 12. Dezember 2008, 17:43:29 »
Ich habe schon sehr viele Midgard Module fürs D&D benutzt. Ist nicht so schwer ... naja...Midgard hat - wie gesagt - nur 15 Stufen und diese sind dann eher mit D&D 1-9 zu vergleichen; man sollte also ein Midgard Grad 9 Abenteuer im D&D eher für Stufe 5-6 anrechnen. Es sei denn natürlich man leitet D&D als Low-Magic System, oder motzt die Gegner richtig auf.

Sag mir was du leitest, dan empfehle ich dir mal ein-zwei Abenteuer.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
Re: Midgard Spielerfahrung
« Antwort #14 am: 12. Dezember 2008, 19:22:15 »
Zur Zeit leite ich "Die Söhne des Gruumsh", allerdings aufgemotzt, da die Spieler schon alle Stufe 8 sind...  :huh: :D
... und da wäre noch "Die Schmiede des Zorns"... da sind alle so Stufe 5-6.....
Ehrlich gesagt, überlege ich gerade selbst als Spieler mal wieder "Midgard" zu spielen.... ein sehr guter SL der früher Midgard geleitet hat in den 80ern ist wieder aus dem Ausland in meine Stadt gezogen.... vielleicht ergibt sich was.... mal schauen...  :)
Lache viel, so lebst Du länger! :-)