@ Fabius Maximus: FALSCH! Das hat absolut nix damit zu tun, ob Du nen Kleriker spielst oder nicht!
Beim Talent Schattengewebe-Magie steht ganz genau unter "Speziell":
Dass, wenn Du dieses Talent erlangst,Deine Weisheit sofort um 2 Punkte gesenkt wird, und Zauber diesen Verlust nicht rückgängig machen können. Du kannst jedoch mit Shar einen Handel abschließen, um die verlorene Weisheit zurück zu bekommen. Außerdem MUSST Du von einem Kleriker Shars eine Buße auferlegt bekommen, d.h. Du MUSST eine gefährliche Quest erfüllen (normalerweise einen Anhänger Selunes töten, dessen Stufe so hoch ist wie Deine), bevor Du die Buße erhälst. Danach MUSST Du Shar als deine Schutzgottheit wählen.
FALLS Du später Deine Schutzgottheit änderst, erleidest Du den Weisheitsverlust unverzüglich erneut!! Die verlorene Weisheit erlangst Du NICHT zurück, wenn Du Shar wiederum als Deine Schutzgottheit wählst.
Das gilt also nicht nur für Kleriker, sondern ALLGEMEIN!
Wenn Du in Deiner Runde das per Hausregel ändern willst, ist das natürlich Deine Sache Fabius.....