Autor Thema: Zwergen Kleriker mit hoher Geschicklichkeit  (Gelesen 1090 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dwarfl

  • Mitglied
Zwergen Kleriker mit hoher Geschicklichkeit
« am: 09. Dezember 2008, 20:47:59 »
Hallo zusammen,

ich werde in kürze zum ersten mal Spielleiter sein. Gespielt wird 3.5. Es wird eine Gruppe aus 4 Spielern sein 1 Schurke, 1 Krieger, 1 Druide und eben 1 Kleriker.
Der Spieler hat sich für folgendes entschieden:

Volk Zwerg
32 Punkte System incl. Volksbonus
ST: 14
GE: 16
KO: 12
IN  : 10
WE: 16
CH: 8

Gottheit ist Clangeddin Silberbart
Domänen sind Krieg (Waffenfokus sowie Umgang mit Kriegswaffen lasse ich für zwergische Streitaxt zu anstatt normaler Stretiaxt da ja ein Zwergengott meiner Meinung nach wohl eine solche benutzen wird) und soweit ich noch weis noch Gutes.

Er will lieber mittlere Rüstung tragen (Bänderpanzer +4 RB und +3 maxGE Bonus) und eben geschickter sein.

Habe selber nur relativ wenig Spielerfahrung mit Kleriker. Die Frage ist ganz einfach diese ob er, mal abgesehen vom Untote vertreiben. so praktikabel durchkommt (höher wie Level 12-13 wird es wahrscheinlich nicht gehn).
Diplomatie maxt. er trotzdem da die Gruppe allgemein nicht sehr charismatisch ist.

Was haltet ihr davon?
Ach ja die Beschreibung für die Domäne Zwerge konnt ich nicht finden weis einer wo die steht. Bücher auf die ich zugriff hätte (gehören mir nicht selbst) währen Spielleiterhandbuch, Spielerhandbuch, Buch des Krieges, Buch des Glaubens, Buch der Abenteuer, Buch des Arkanen und Vergessene Reiche Handbuch+Spielerhandbuch. Hab ich die schlichtweg überlesen?

Dwarfl

Gerthrac

  • Mitglied
  • Archivist
Re: Zwergen Kleriker mit hoher Geschicklichkeit
« Antwort #1 am: 09. Dezember 2008, 21:07:43 »
Ich würde Konstitution auf jeden Fall höher legen, sonst wird der Zwerg nicht alt.

Judas Dukat

  • Mitglied
Re: Zwergen Kleriker mit hoher Geschicklichkeit
« Antwort #2 am: 09. Dezember 2008, 21:21:54 »
Naja, aus Optimierungssicht ist einiges...  sagen wir mal suboptimal. Aber es kommt ja natürlich auch auf die anderen Spieler an und auf deinen Leitungsstil wieviel "Power" benötigt wird. Wenn dein Spieler damit glücklich ist einen uncharismatischen Kleriker in mittlerer Rüstung zu spielen, sein Hauptattribut nicht maxen möchte und dabei noch einen geschickten, aber nicht so zähen Zwerg miemt  :blink:, dann lass ihn halt.
Optimal ist was anderes...

Die Dwarf Domain steht übrigens im PGF, S.86

Gruß
Judas
"Gesunder Menschenverstand: eigentlich nur eine Anhäufung von Vorurteilen, die man bis zum 18. Lebensjahr erworben hat."

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Zwergen Kleriker mit hoher Geschicklichkeit
« Antwort #3 am: 09. Dezember 2008, 21:24:09 »
Die Punkte sollten imho anders verteilt werden, CON auf jeden Fall höher.

STR - 12
DEX - 12
CON - 16 (Basis 14)
INT - 10
WIS - 16
CHA - 6

Wenn es ein Cleric sein soll, der eher vorne steht, dann WIS nur 15 und dafür STR auf 14 und DEX auf 13.

Ansonsten würde ich auf Turning total verzichten, weil es ohne Spezialisierung einfach nur schwach ist, Rebuke ist von hause aus sehr viel mächtiger, man braucht Turning imho nicht, außer für Divine Feats aber da ist man als Zwerg  mit -2 CHA halt schlecht dran.

Man könnte auch so machen:
STR - 13
DEX - 8
CON - 16 (14)
INT - 10
WIS - 15
CHA - 12 (14)
aber DEX 8 ist schon zweischneidig, Initiative ist am besten hoch und -1 auf AC ist immer doof und da nehme ich lieber DEX positiv als CHA, da Divine Feats auch ausgeknippst werden können, DEX nicht so leicht.´

Insgesamt habe ich mit meinen DnD-Charakteren und unserem Spiestil festgestellt, daß eine hohe DEX und speziell eine hohe Initiative ziemlich kampfentschedend sind, die IDee, eines geschickteren Clerics halte ich also für gar nicht so verkehrt.
« Letzte Änderung: 09. Dezember 2008, 22:09:54 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Gwenfair

  • Mitglied
Re: Zwergen Kleriker mit hoher Geschicklichkeit
« Antwort #4 am: 10. Dezember 2008, 09:25:51 »
Ich nehme an, Kämpfer und Schurke der Gruppe werden zusammen Gegner im Nahkampf in die Zange nehmen. Der Druide ist auch noch ein leidlich guter Kämpfer, wenn er muss (hatte mal eine Gruppe, wo ich als Druidin vorne stehen musste). Daher spricht nichts dagegen, aus dem Kleriker keinen Tank zu machen. Untote muss man nicht zwingend vertreiben, die kann man auch plattklopfen.
Ich finde den Charakter völlig in Ordnung. Er könnte vielleicht ein Talent nehmen, um seine Vertreibungsversuche für was anderes einzusetzen, wo er damit wahrscheinlich eh nichts Gescheites würfeln wird. Wenn er den Charakter geschickt spielt, kann der durchaus richtig cool sein.

Dwarfl

  • Mitglied
Re: Zwergen Kleriker mit hoher Geschicklichkeit
« Antwort #5 am: 10. Dezember 2008, 09:29:25 »
Danke für die Antworten, damit kann mein Spieler sicher was anfangen. Habe schon versucht ihn ein bischen zu überzeugen. Wenn er bei seinem Build bleiben will, kann er es zwar ruhig so lassen aber ich glaube auch das er dann doch ein paar Schwierigkeiten bekommen wird.
@ Gwenfair
Das mit dem Talent für die Vertreibungsversuche ist auch ne gute Idee
« Letzte Änderung: 10. Dezember 2008, 10:05:26 von Dwarfl »

Dinin

  • Mitglied
Re: Zwergen Kleriker mit hoher Geschicklichkeit
« Antwort #6 am: 11. Dezember 2008, 11:29:19 »
Moin, ich muss mich leider voll und ganz Judas anschließen. Ich finde ein Zwerk mit KO 12 ist fast schon ne Beleidigung der Rasse. Wenn du den Zwergischen Freund von Alustriel kennst weißt du was ich meine. Er ist einfach Zwergen untypisch...
Aber natürlich steht das Spaß im Vordergrund.
Darigaaz hat ganz passable Werte aufgestellt, ich rate Dir oder deinem Spieler sich daran zu orientieren, sonst bleib der Spaß vielleicht trotz aller Freude auf einen geschickten Zwerg auf der Strecke.

LG Dinin
Manchmal ist es besser den Mund zu halten, somit die anderen glauben zu lassen man sein dumm, als zu antworten und seine Dummheit zu bestätigen.