Autor Thema: Min/Maxing à la Artemis  (Gelesen 2778 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Madhatter

  • Gast
Min/Maxing à la Artemis
« am: 04. Juni 2004, 23:19:11 »
 Nabend zusammen.

Ich bin im Augenblick auf der Suche nach einem Min/Maxing für Kämpfer/Schurken.
Das, was ich auf dieser Seite, bzw. auf neonsamurai, gefunden habe, paßt nicht alles in das Konzept.

Konkret bin ich also an einer Ausarbeitung interessiert, die sich auf den beidhändigen Nahkampf dieses Typs spezialisiert, Sneak-Attack muß nicht unbedingt voll ausgearbeitet sein.

Alternativ wäre auch eine Überarbeitung des El'Senden-Charakters nach 3,5E mit Einbezug der schurkischen Elemente.

Wäre toll, wenn so eine Ausarbeitung schon vorhanden wäre oder ihr gute Vorschläge habt, da meine Kenntnisse für Min/Maxing in D&D nicht groß genug sind, um sowas selbst zu machen.

Hoffe um eure Kommentare.

Grüße,
Madhatter

Sarn Darthiir

  • Gast
Min/Maxing à la Artemis
« Antwort #1 am: 04. Juni 2004, 23:47:54 »
 Ich empfehle Anstelle des normalen Kämpfers den Swashbuckler zu nehmen, zusammen mit dem Schurken. So kannst du dein Int Bonus effektiver nutzten.

Madhatter

  • Gast
Min/Maxing à la Artemis
« Antwort #2 am: 04. Juni 2004, 23:53:08 »
 Danke für die schnelle Antwort!

Wo kann ich näheres zum Swahbuckler nachlesen?

Belharkar

  • Mitglied
Min/Maxing à la Artemis
« Antwort #3 am: 05. Juni 2004, 00:19:45 »
 Complete Warrior
I will bathe in your blood with lavender bath gel and a good loofa!

Sarn Darthiir

  • Gast
Min/Maxing à la Artemis
« Antwort #4 am: 05. Juni 2004, 07:47:53 »
 Ich habe mich an noch etwas errinert. Eine PK, ´Assasin Warior` heißt es denke ich. Ich weiß aber nicht wo ich das mal gesehen habe.

Weiß jemand was ich meine, oder ob ich den richtigen Namen genannt habe? Im Complete Warior war es nicht, wo ich es vermutet habe.

Min/Maxing à la Artemis
« Antwort #5 am: 05. Juni 2004, 11:00:51 »
 Seid gegrüßt!

Ein Min/Max ist recht schwierig. Natürlich könnte man ne Style-Konzept machen. Auf welcher Stufe wird denn angefangen und PB 28/32? Solche Informationen wären recht nützlich.

Mögen die Wind euch in wärmere Gefilde tragen.

Guest

  • Gast
Min/Maxing à la Artemis
« Antwort #6 am: 05. Juni 2004, 12:07:00 »
 Der Charakter wird auf Stufe 4-5 anfangen, PB ist 32.

Nakor

  • Mitglied
Min/Maxing à la Artemis
« Antwort #7 am: 05. Juni 2004, 13:29:35 »
 Also wenn der zweihändige Nahkampf bevorzugt wird, dann geht es dir offensichtlich darum, möglichst viele Angriffe, mit möglichst viel Bonusschaden pro Angriff zu machen. Es gibt mehrere Prestigeklassen und Talente, die dies unterstützen - leider zu viele, um alle auch ausnutzen zu können. ;) Ich nenne daher mal ein paar, vor allem aus dem PHB 3.5 und Complete Warrior, da ich mich da am besten auskenne:

1. (Prestige)Klassen:
- Klasse Kämpfer wegen Bonustalenten - es gibt sehr viele nützliche Talente, da kann man nie genug haben.
- Klasse Schurke wegen hinterhältigen Angriffen (durch "in die Zange nehmen")
- Klasse Swashbuckler (CW) wegen des Bonustalentes Waffenfinesse und dem Talent "Insightful Strike", welches den Schadensbonus nochmals erhöht.
- Prestigeklasse Dervish (CW) vor allem wegen seinem "Dervish Dance", während dem er weitere Boni auf Angriff und Schaden erhält
- Barbar - wegen Kampfrausch und evzl. Reflexbewegung
- diverse Klassen mit arkanen Zaubern, zur Defensive und Verstärkung der Fähigkeiten.
- Spellsword (CW) wegen der Möglichkeit, zusätzlich zum Waffenschaden gleichzeitg noch Zauber auf die Gegner zu wirken.
- Assassine (DMG)

2. Talente
- (verbesserter) Kampf mit zwei Waffen
- Alle waffenspezifischen Talente (Fokus, verb. krit. Treffer, evtl. auch Spezialisierung)
- Improved Buckler Defense (CW) - erhält den Schildbonus auch im Zweiwaffenkampf
- Arcane Strike (CW) - nur bei Kombis mit arkanen Klassen: erhöht den Waffenschaden durch Einsatz von Zaubern
- Extra Rage (CW) - nützlich für Kombis mit nur 1 Stufe Barbar

Zusammenfassung:
Wenn Artemis Entreri dein Vorbild ist, dann gehören Zauber eigentlich nicht ins Konzept, und der Barbar wahrscheinlich auch nicht. In dem Fall brauchst du nicht ganz so viele Talente und kannst evtl. sogar ganz auf Kämpferstufen verzichten. Es bietet sich daher eine Schurke/Swashbuckler/Assassin- oder Schurke/Swashbuckler/Dervish-Kombi an.

Wenn es dir nur um den Kampfstil (mit zwei Waffen) geht, dann bist du wahrscheinlich mit etwas arkaner Magie in der Mischung besser bedient. Möglich wäre Kämpfer 1/ Barde 4 / Spellsword, wobei du mittels Arcane Strike und gespeicherten Zaubern dein Schadenspotential erheblich erhöhen kannst. Oder du machst einen Magierspezialist 3 / Kämpfer 2 / Schurke 3 / Dervish, der hauptsächlich mit Dervish Dance und Buff-Zaubern arbeitet, und später noch über Arcane Strike ein bischen Feuer in den Kampf bringt. ;)

Happosai

  • Mitglied
    • Fischpott
Min/Maxing à la Artemis
« Antwort #8 am: 05. Juni 2004, 13:50:12 »
 Achso, nach Artemis Entreri. Ich war mich schon am Wundern, warum jemand ein Griechische-Göttin-der-Jagd-Min/Maxing braucht.
Und das mir als altem Drizzt-Leser.:oops:
(Memo an mich: Samstag morgens nicht mehr die Herkules-Zeichentrickserie gucken)  
Seine Werte sind so hoch, dass ich sie gar nicht berechnen kann! Unglaublich!

Min/Maxing à la Artemis
« Antwort #9 am: 05. Juni 2004, 15:30:13 »
 Seid gegrüßt!

Bücher: VRKS, PGtF, Core Rule Books

Meiner Meinung nach würde sich ein Kämpfer 2/Schurke 1/Waldläufer 2 (alternativ Käm 3/Srk 1/Wal 1) Mensch aus Sembia ( ST 12, GE 18, KO 12, IN 12, WE 10, CH 10 ) anbieten, der sich auf zwei Kurzschwerter spezialisiert. Bitte beachte: auf der ersten Stufe den Waldläufer wählen um die Vorraussetzung für Twin Sword Style zu erfüllen und ausreichend viele Fertigkeitspunkte zu erhalten.

Dein Charakter hat jetzt noch die Wahl auf Assassin (sofern die Vorraussetzung erfüllt sind ) zu gehen, den Schurken oder den Kämpfer bis ins Bodenlos zu steigern. Der Schurke gibt dem Charakter die Sneak Attacks und viele Fertigkeitspunkte, der Kämpfer natürlich viele Talente (Waffenspezialisierung, Großer Waffenfokus) und einen guten GAB.

Im übrigen finde ich nicht, das der Dervish noch der Spellsword sehr zu einem Assassin passen.

Mögen die Wind euch in wärmere Gefilde tragen.

Neonsamurai

  • Mitglied
    • http://www.neonsamurai.de
Min/Maxing à la Artemis
« Antwort #10 am: 05. Juni 2004, 18:09:15 »
 Was hältst du hier von:

Race: Human

Rogue 1 (level1 skills abgreifen)
Swashbuckler 3 (int auf damage, weapon finesse)
Rogue 1 (evasion, skill reqs für inv. blade erfüllen)
Invisible Blade 5 (int auf ac, feint als free action, sneak attack)

Danach kannst du dir eigentlich überlegen was du machen willst. Ich würde PrCs empfehlen die weiterhin Bluff als class skill haben, und am besten deinen sneak attack erhöhen. Du kannst natürlich auch erstmal ne PrC einwerfen, die bonus feats gibt, oder einfach 2 fighter level.

Du kämpfst zwar nicht mit zwei Krummsäbeln, aber zwei Kukris sind doch auch nicht verkehrt ;o)

Swashbuckler und Invisible Blade findest du im Complete Warrior.

[edit]

Hier mal etwas besser ausgearbeitet:

rog: rogue
swb: swashbuckler
inv: invisible blade
shw: shadow walker template
shl: telflammar shadowlord

01 rog point blank shot*, far shot, SA +1d6
02 swb weapon finesse*
03 swb weapon focus (any dagger)
04 swb +1 INT
05 rog SA +2d6
06 inv two-weapon fighting, SA +3d6
07 inv
08 inv SA +4d6, +1 INT
09 inv blind fight
10 inv SA +5d6
11 ftr dodge*
12 ftr mobility*, spring attack, +1 DEX
13 shw*
14 shl
15 shl improved two-weapon fighting
16 shl +1 DEX
17 shl
18 shl greater two-weapon fighting
19 shl
20 rog SA +6d6, +1 DEX

Attribute: STR10 DEX16 CON14 INT16 WIS8 CHA12

Als Ausrüstung würde ich bracers of armor, int und dex booster empfehlen. Außerdem boots of haste, nen con booster und 2 dagger / kukri mit wounding enchantment. Assassin's Dagger wäre auch nicht schlecht, um später den death attack besser zu nutzen.

Der Reflex save ist ausgesprochen gut, die anderen saves lassen (wie bei fast allen rogue builds) etwas zu wünschen übrig, bei Bedarf sollte man hier mit einem cloak of resistance nachhelfen.

Der Vorteil in dieser build liegt zum einen in den swashbuckler levels, die den Charakter auch noch effektiv im Nahkampf sein lassen, wenn er seine sneak attacks nicht anwenden kann. Zu dem wird der int bonus auf damage nicht halbiert wie der str bonus. Außerdem dürfte die AC ziemlich hoch sein, was ihm noch zusätzliche Ausdauer verleiht.

Skillmäßig steht der gute Herr nicht so toll da, aber er bekommt immerhin fast durchgängig 4+int skills mit guten skill listen, so daß er die essentials trotzdem abdecken kann.
Wer im Steinhaus sitzt, soll nicht mit Gläsern schmeissen.

Madhatter

  • Gast
Min/Maxing à la Artemis
« Antwort #11 am: 06. Juni 2004, 02:49:30 »
 Erst einmal ein Danke für eure hilfreichen Antworten.  Hatte heute die Gelegenheit, den Charakter zu entwickeln.

Sehr gelungen fand ich die Entwicklung Rogue/Swashbuckler, so ähnlich hatte ich das auch vor Augen, bevor ich neonsamurais Post gelesen habe.

Jedoch glaube ich mit "Ninja Spy" eine bessere PC gefunden zu haben, Invisble Blade ist für den Fernkampf jedoch optimal.