Umfrage

Ist euer Partner/eure Partnerin auch Pen&Paper Rollenspieler/in?

Ja, er/sie war Pen&Paper Rollenspieler/in bevor wir zusammengekommen sind und ist es jetzt auch noch.
20 (16%)
Ja, seit wir zusammen sind ist er/sie Pen&Paper Rollenspieler/in
14 (11.2%)
Nein, er/sie hat Pen&Paper Rollenspiele ausprobiert, ist aber nicht daran interessiert.
13 (10.4%)
Nein, er/sie hat mit Pen&Paper Rollenspielen absolut nichts am Hut und auch nie welche gespielt.
23 (18.4%)
Ich habe derzeit keinen Partner/keine Partnerin, aber es wäre mir wichtig, dass er/sie auch Pen&Paper Rollenspiele spielt.
4 (3.2%)
Ich habe derzeit keinen Partner/keine Partnerin, aber es ist mir egal, ob er/sie Pen&Paper Rollenspiele spielt.
45 (36%)
Ich habe derzeit keinen Partner/keine Partnerin, aber es wäre mir wichtig, dass er/sie keine Pen&Paper Rollenspiele spielt.
1 (0.8%)
Ganz anders und zwar... (bitte im Thread angeben)
5 (4%)

Stimmen insgesamt: 124

Umfrage geschlossen: 29. Dezember 2008, 23:03:45

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 119 - Euer Partner/Eure Partnerin und Rollenspiele  (Gelesen 12632 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drumlin

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 119 - Euer Partner/Eure Partnerin und Rollenspiele
« Antwort #45 am: 23. Dezember 2008, 14:04:52 »
24 Leute mit Antwort 6 und ich bin der erste der sich outet? Ich hätte nicht gedacht, dass das manchen so peinlich ist.

Nein, wenn du die erste Seite anguckst, wirst du feststellen, dass ich erster war.

Edit: okay, es is die zweite Seite.
"Bluten ist eine freie Aktion."

Drazon

  • Moderator
Re: Umfrage der Woche Nr. 119 - Euer Partner/Eure Partnerin und Rollenspiele
« Antwort #46 am: 23. Dezember 2008, 15:12:28 »
Gut, dann nehme ich es zurück. Ich war Zweiter.
Trotzdem ist das etwas mau für 35,5%...
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Drumlin

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 119 - Euer Partner/Eure Partnerin und Rollenspiele
« Antwort #47 am: 23. Dezember 2008, 18:09:58 »
Da hast du allerdings recht. Es sind mittlerweile sogar 37.4%  :blink:
"Bluten ist eine freie Aktion."

Aeringa

  • Mitglied
    • Meine Gallerie
Re: Umfrage der Woche Nr. 119 - Euer Partner/Eure Partnerin und Rollenspiele
« Antwort #48 am: 24. Dezember 2008, 04:20:50 »
Antwort 1. Ich habe meinen Herzallerliebsten durch Rollenspiel kennengelernt :)
Ich denke nicht länger als ich schlafe.

Eukaryot

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 119 - Euer Partner/Eure Partnerin und Rollenspiele
« Antwort #49 am: 24. Dezember 2008, 11:14:50 »
Also wer sich viel eher einmal outen sollte, ist die Person, die Antwort 7 geklickt hat. War das ernst gemeint? Falls ja, wäre eine Begründung doch ganz interessant.

Archoangel

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 119 - Euer Partner/Eure Partnerin und Rollenspiele
« Antwort #50 am: 24. Dezember 2008, 11:23:25 »
Warum? Was ist verwerflich daran, wenn jemand einen persönlichen Freiraum behalten möchte?
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: Umfrage der Woche Nr. 119 - Euer Partner/Eure Partnerin und Rollenspiele
« Antwort #51 am: 24. Dezember 2008, 11:28:33 »
Eben, wenn ich keine Partnerin hätte, so hätte ich auch Nr. 7 gewählt (so ist es Nr. 4). In meiner D&D Gruppe spiele ich mit Leuten die ich teilweise seit der Schulzeit kenne, wir sind eine reine Männergruppe, keiner bringt seine Partnerin mit und das soll auch so bleiben :)

Gruß Zechi

Planen ist alles, Pläne sind nichts.

TheRaven

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 119 - Euer Partner/Eure Partnerin und Rollenspiele
« Antwort #52 am: 24. Dezember 2008, 11:57:10 »
Eben, wenn ich keine Partnerin hätte, so hätte ich auch Nr. 7 gewählt (so ist es Nr. 4). In meiner D&D Gruppe spiele ich mit Leuten die ich teilweise seit der Schulzeit kenne, wir sind eine reine Männergruppe, keiner bringt seine Partnerin mit und das soll auch so bleiben :)
Da steht ja nichts davon, dass sie in derselben Gruppe spielen muss wie du. Das hat nichts miteinander zu tun. Da steht lediglich, dass sie keine P&P spielen darf/soll, nicht, dass sie nicht in der eigenen Gruppe mitmachen soll. Die Antwort ist also eigentlich bescheuert und nutzlos.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: Umfrage der Woche Nr. 119 - Euer Partner/Eure Partnerin und Rollenspiele
« Antwort #53 am: 24. Dezember 2008, 11:59:06 »
Eben, wenn ich keine Partnerin hätte, so hätte ich auch Nr. 7 gewählt (so ist es Nr. 4). In meiner D&D Gruppe spiele ich mit Leuten die ich teilweise seit der Schulzeit kenne, wir sind eine reine Männergruppe, keiner bringt seine Partnerin mit und das soll auch so bleiben :)
Da steht ja nichts davon, dass sie in derselben Gruppe spielen muss wie du. Das hat nichts miteinander zu tun. Da steht lediglich, dass sie keine P&P spielen darf/soll, nicht, dass sie nicht in der eigenen Gruppe mitmachen soll. Die Antwort ist also eigentlich bescheuert und nutzlos.

Ist ja auch unglaublich wahrscheinlich, dass man dann in zwei getrennten Gruppen spielt  ::)
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

TheRaven

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 119 - Euer Partner/Eure Partnerin und Rollenspiele
« Antwort #54 am: 24. Dezember 2008, 12:04:57 »
Ist ja auch unglaublich wahrscheinlich, dass man dann in zwei getrennten Gruppen spielt  ::)
Die Frau spielt mit ihrer Vampire Runde, du in deiner 4E Runde und zusammen spielt ihr vielleicht DSA. Was ist daran so unglaublich? Es soll ja Orte geben, wo es mehr als genug Rollenspieler gibt und daher auch mehr als eine Gruppe.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Windjammer

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 119 - Euer Partner/Eure Partnerin und Rollenspiele
« Antwort #55 am: 24. Dezember 2008, 12:49:56 »
Antwort 4. Seltsamerweise konnte ich meine Freundin für Computerspiel-Umsetzungen, ob jetzt DnD (NWN) oder Magic:tG, richtig begeistern, aber das am Tisch ist ihr zu nerdig. Lustig fand ich, dass ihr Vater vor Jahrzehnten mal DSA 1 ausprobierte und insofern Pen & Paper Spiele in der Familie als absolut verschroben gelten.

Edit. Recurring Nightmare, Du hast mal so einen irrwitzigen, längeren Post zum Thema "Päärchen am RPG-Spieltisch" geschrieben - kannst Du den mal rauskramen? Finde ihn momentan nicht.
« Letzte Änderung: 24. Dezember 2008, 12:55:36 von Windjammer »
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 119 - Euer Partner/Eure Partnerin und Rollenspiele
« Antwort #56 am: 24. Dezember 2008, 13:16:27 »
Ich finde es seltsam, wie hier in einem fordernden Ton geschrieben wird. Wer hier abstimmt, muß gar nichts schreiben, und manche Menschen sind der Meinung, daß so etwas die wenigsten Mesnchen angeht. Und wer unter den stillen Mitlesern technisch versiert genug ist, kann mit Sicherheit auch dem voyeuristischen Gedankengut frönen und herausbekommen, welcher User mitgemacht hat und wer was angeklickt hat.

Und wieso gerade Peinlichkeit vorausgesetzt wird, ist mir schleierhaft. Wenn ich der Meinung bin, daß es einen Drazon nix angeht, ob ich z. B. Poposex mag oder nicht, dann ist das so...verdammt, ich habe mich verplappert :-X.

Aber mit Peinlichkeit hat das wenig zu tun.

edit:
@Windjammer
Es kommt in der Tat drauf an und zwar auf die Wünsche der Gruppe und auch auf die Frauen, bzw das Verhältnis in dem man zu diesen steht.
Wenn man eine gemütliche Gruppe im "Stammtisch-Style" haben will mit vielen lustigen Macho-Sprüchen und richtig saumäßigem Benehmen (Furzen, Rülpsen, Bier trinken, etc) und einfach Fun haben kann man natürlich keine Frau gebrauchen, weil selbst wenn die so abgehärtet ist und das erträgt, so bremst es doch und man verkneift sich doch den ein oder andren Spruch. Männer-Runde ist halt Männer-Runde.
Auch nicht akzeptabel sind natürlich irgendwelche Päärchen-Aktionen, die da am Tisch dauernd Händchen halten und Küsschen geben müssen, geht garnicht, als ob man nichtmal nen Abend normal miteinader am Tisch sitzen kann ohne sich zu begrabbeln oder abzuschlabbern. Sollen sich nen Zimmer nehmen, am Spieltisch hat das nix verloren!
Des weiteren ist wichtig dass die Frauen wirklich auch Freundinnen im platonischen Sinne bzw gute Bekannte die man auch als Mensch mag sind, man also auch sozial mit diesen klarkommt, und es eben nicht nur die F***schl**** von einem der Kerle da ist. Viele Kerle ham ja Beziehungen mit Frauen, die vom Charakter wirklich überhaupt garnicht zu ertragen sind und meistens zudem nichtmal gut aussehen (und nein, viel Geld ham sie dann auch nicht), die gesamte Beziehung baut dann irgendwie nur darauf auf dass "Er" zu faul zur Handarbeit ist. Selbst wenn die Frau dann tatsächlich Interesse am Rollenspiel hat und nicht nur dabei ist weil sie meint ihn beaufsichtigen zu müssen oder er sie unbedingt mitbringen muss weil er glaubt mit ihr angeben zu können oder wasauchimmer, so funktioniert das dann einfach nicht, weil man mit Leuten mit denen man sozial nicht verträglich ist einfach nicht gut zusammen spielen kann.

Sicherlich verkompliziert jede Frau das Rollenspiel, einfach weil Rollenspiele nunmal von Männern für Männer designed sind, nicht umsonst ist das ein Nerd-Hobby, daher sind viele Dinge dabei einfach auf Männer-Logik a.k.a. echter Logik basierend, während Frauen-Logik a.k.a. emotionalgesteuerter Irrsinn dort einfach nicht funktioniert. Eine Situation die mit einer reinen Männer-Gruppe einfach Standard ist und ohne weiteres gemeistert wird kann total schiefgehen, wenn da eine Frau dabei ist, die irgendeine komische Idee hat und dann meint dass die funktionieren müsste, nur weil das in ihrer Traumwelt so ist, in der wirklichen Welt und auch der Rollenspiel-Welt aber eben nicht...
Zum Glück haben solche Tussies die garnicht logisch denken können meist wenig Sinn für Rollenspiel und tun das einfach als Kinderkram ab, sodass von den 8 (oder warens sogar mehr, bin mir grad nicht sicher) Frauen die ich bisher beim Rollenspiel erlebt habe immerhin 7 in die Kathegorien "absolut akzeptabel" bis "echte Bereicherung" fallen, nur eine ist leider der Typ "Alleinunterhalter", kombiniert mit dem Frauen-Faktor ist das echt unerträglich (hab auch schon Alleinunterhalter-Kerle erlebt aber das waren wenigstens Kerle, mit denen konnte man noch normal reden und da war nicht alles Blödsinn was sie sich ausgedacht haben), schlichtweg nicht teamfähig, immer im Alleingang, tut nicht was man ihr sagt, sagt aber andren auch nicht was sie vorhat, weiss eigentlich selber nicht was sie vorhat sondern macht einfach planlos irgendeinen Blödsinn der nur sinnlos Spielzeit vertrödelt (verwickelt irgendeinen unwichtigen NPC in ein ewiglanges Gespräch um Informationen zu gewinnen, muss das natürlich komplett ausspielen, kommt aber nur Smalltalk bei rum weil sie sich nicht überlegt hat was sie genau erfahren will und in welche Richtung sie das Gespräch lenken müsste um was zu erfahren), ihrem Char fehlt elementares Equipment (will nen Schloss knacken und hat natürlich keine Dietriche, will nen dunklen Raum erforschen und hat keine Lichtquelle, will irgendwo hochklettern und hat kein Seil), denkt überhaupt nicht mit (lässt das geknackte Schloss von der Tür natürlich so anstatt wieder abzuschliessen sodass auch jeder mitbekommt dass da wer drin war, rennt in nen Kampf und hat vergessen ihre Rüstung anzulegen), das ist wirklich nicht zum aushalten. Und so einen totalen Bullshit kann auch einfach nur eine Frau fabrizieren, das ist bei einem Mann schlichtweg undenkbar.

Allgemein ist zu sagen, mit Leuten (egal welchen Geschlechts), mit denen man seine Freizeit gerne und absolut konfliktfrei verbringen kann, kann man auch problemlos Rollenspiel betreiben, sollten hier und da kleinere Konflikte und Meinungsverschiedenheiten bestehen, besteht die nicht unerhebliche Gefahr, dass diese sich bei den Chars (die ja letztlich immer eine Reflexion des Spielers sind) aufschaukeln, weil da meist noch weitere Dinge hinzukommen (LG Pala vs CN Druid undso). Rollenspiel ist ein sehr intensives Hobby, das auf viel Interaktion zwischen den Teilnehmern basiert, daher sollte man dort schon sehr auf Verträglichkeit achten.

mfg
http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,18199.0.html
Und es stimmt alles, wenn ich so auf die letzten Gruppen zurückblicke. Nur der vorletzte Absatz kommt irgendwie bei beiden Geschlechtern vor und hat den allgemeinen Namen: n00b.
« Letzte Änderung: 24. Dezember 2008, 13:27:15 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

TheRaven

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 119 - Euer Partner/Eure Partnerin und Rollenspiele
« Antwort #57 am: 24. Dezember 2008, 13:26:10 »
Und wer unter den stillen Mitlesern technisch versiert genug ist, kann mit Sicherheit auch dem voyeuristischen Gedankengut frönen und herausbekommen, welcher User mitgemacht hat und wer was angeklickt hat.
Dazu musst du Admin sein. Selbst Mods können das im Normalfall nicht herausfinden mit der Ausnahme von "Users Online". Wenn man das sehr sorgfältig überwacht, dann kann man sehen, wenn jemand die Umfrage besucht und wenn dann kurz darauf einer mehr abgestimmt hat und auch kein anderer Benutzer gleichzeitig das Thema besucht hat, dann ist es klar.
« Letzte Änderung: 24. Dezember 2008, 13:29:33 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 119 - Euer Partner/Eure Partnerin und Rollenspiele
« Antwort #58 am: 24. Dezember 2008, 13:29:15 »
Und wer unter den stillen Mitlesern technisch versiert genug ist, kann mit Sicherheit auch dem voyeuristischen Gedankengut frönen und herausbekommen, welcher User mitgemacht hat und wer was angeklickt hat.
Dazu musst du Admin sein. Selbst Mods können das im Normalfall nicht herausfinden.
Die Option ist da, und du willst sowieso von dir ablenken. Daß Talamar alle auspioniert ist doch eh klar, wurde ja auch vor einer Woche offiziell genehmigt. Und der Richter, der als Überwacher dabeisein muß, ist Zechi.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

masse

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 119 - Euer Partner/Eure Partnerin und Rollenspiele
« Antwort #59 am: 24. Dezember 2008, 14:28:29 »
Da hast du allerdings recht. Es sind mittlerweile sogar 37.4%  :blink:
Ich gehör dazu. :( Immernoch keine Freundin.
Aber ich bin schon erstaunt, wie viele Nerds... äh Rollenspieler Partner haben. Da erflammt die Hoffnung wieder.  :cheesy:
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng