er wird nicht fliehen, bevor dieser tot ist oder er selbst kritisch verletzt wurde (<10TP?) oder er keine Möglichkeit mehr sieht
Gleich den größten Schwachpunkt zuerst:
Mit dieser Vorgabe wird er getötet werden. Fliehen muß er, sobald die SC in eine Lage kommen, wo sie ihre Überzahl zum tragen bringen können. Selbst übermächtige Zauberer sind alleine eine leichte Beute, wenn erst einmal zwei oder drei SC in Schlagdistanz gelangen.
Um das zu vermeiden muß er auf Schlachtfeldkontrolle und Mobilität setzen. Teile und herrsche. Schneide einen Teil der Gruppe mit
Wall of Force oder
Wall of Stone ab. Bremse sie mit
Evards Black Tentacles oder
Solid Fog aus. Benutze auf jeden Fall irgendeinen Buff, der Dir mehr Geschwindigkeit verleiht; z.B.
Expeditious Retreat, was er wahrscheinlich schon gezaubert hat um dem Vampir zu entkommen. Und verwende Debuffs, die keinen Rettungswurf erlauben. Split Ray +
Ray of Exhaustion kommt immer ganz gut, ebenso wie
Waves of Fatigue oder gar
Waves of Exhaustion (falls er das schon kann). Die bremsen die SC auch gut aus und erhöhen so die Fluchtchancen doch erheblich.
Wenn Du Dich zu sehr darauf fixierst, den "schwarzen Mann" zu töten, wird der Magier leichte Beute sein. Er ist in der Unterzahl, also muß er abhauen sobald sein Plan nicht mehr aufgeht. Wenn Du eine gute Gelegenheit für einen Angriff siehst nutze sie, aber konzentriere Dich zuerst auf Deine Verteidigung und fliehe rechtzeitig - Du kannst darauf wetten, daß die SC Dir mindestens einen Knüppel zwischen die Beine werfen und wenn Du da zu knapp kalkulierst war es das.
Von allen Saves ist normalerweise der REF Save derjenige, bei dem ein Fehlschlag die erträglichsten Auswirkungen hat - Schaden zu kriegen ist eben nicht so schlimm wie beherrscht oder in eine Kröte verwandelt zu werden.
Otilukes Resilient Sphere kann das böse ausnutzen - vor allem, da die wichtigste Gegenmaßnahne (Teleportation) nicht funktioniert. Der Schrotthaufen scheint das prädestinierte Ziel dafür zu sein, der Schwarze Mann ist auch attraktiv. Natürlich ist es auch durchaus ratsam, einen (vermeintlich) willensschwachen Gegner wie etwa den Ork mit
Dominate Person zu beglücken.
Neben dem bereits genannten
Expeditious Retreat solltest Du auch
Displacement (allgemein guter Verteidigungszauber; besonders gegen Sneak Attacks) parat haben. Vermutlich hat er es während des Kampfes mit dem Vampir bereits gewirkt. Irgendeine Form von Flugzauberei sollte er zumindest in Reserve haben; einmal im Freien entkommt er so den Nahkämpfern und kann den Zauberkundigen dank seines höheren Caster Levels eine höhere Reichweite entgegensetzen.
Wo wir schon beim Vampir sind: Achte darauf, daß er Zauber, die ihm vor dem Vampir schützen, bereits gewirkt haben sollte. Vielleicht hat er sogar schon ein oder zwei starke Angriffszauber an ihm verschossen - das macht ihn zwar nicht stärker, läßt die Szene aber glaubwürdiger erscheinen.
Bis bald;
Darastin