Autor Thema: Warhammer 40000 oder Fading Suns?  (Gelesen 3855 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nimbul

  • Mitglied
    • Pfad der Legenden - System für Soloabenteuer
Warhammer 40000 oder Fading Suns?
« am: 25. Dezember 2008, 17:27:56 »
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem Kampagnenhintergrund, der neben Science-Fiction die Inquisition, ein mittelalterliches, feudales System und etwas Horrorelemente beinhalten sollte. Ich liebäugel im Augenblick entweder mit Warhammer 40000 oder Fading Suns. Der Vorteil von ersterem mag wohl die Erhältlichkeit in deutscher Sprache sein. Fading Suns ist schwer zu bekommen, doch nicht unmöglich. Die deutsche Version vom Truant-Verlag ist lange out of print.

Hat jemand Erfahrung mit den beiden Settings gemacht? Wo liegen die Vor- und Nachteile? Danke schon mal für die Info.

TheRaven

  • Mitglied
Re: Warhammer 40000 oder Fading Suns?
« Antwort #1 am: 25. Dezember 2008, 17:42:25 »
Kennst du Warhammer 40K? Also ich meine die "Welt" selbst? Die ganze Sache ist schon sehr speziell und entweder liebt oder hasst man es. Das "Dark Heresy" Hauptbuch kann ich dir aber sehr empfehlen, denn selbst die Aufmachung und Produktionsqualität ist den Preis wert.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Nimbul

  • Mitglied
    • Pfad der Legenden - System für Soloabenteuer
Re: Warhammer 40000 oder Fading Suns?
« Antwort #2 am: 25. Dezember 2008, 17:46:31 »
Ich habe das Computerspiel "Dawn of War" gespielt und war vom Hintergrund her sehr angetan. Aber tieferen Einblick konnte ich noch nicht erhaschen.

Ich habe aber gerade auf "Fantasy Flight Games" ein Demo entdeckt. Das werde ich mir mal zu Gemüte führen :)

TheRaven

  • Mitglied
Re: Warhammer 40000 oder Fading Suns?
« Antwort #3 am: 25. Dezember 2008, 18:08:40 »
Ich empfehle dir folgendes zu lesen. Lexicanum. Dort findest du eigentlich alles, was es so zu 40K zu wissen gibt. Die Geschichte des Universums, Timeline etc., ist wohl für Neulinge sicher von primärem Interesse.
« Letzte Änderung: 25. Dezember 2008, 18:11:56 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Re: Warhammer 40000 oder Fading Suns?
« Antwort #4 am: 25. Dezember 2008, 18:42:56 »
WH40k ist verdammt gut, schränkt aber auch ein. Man kann nicht alles spielen was man möchte und muss den ein oder anderen Kompromiss machen. FS ist da viel freier und einfacher in der Handhabung. Ich spiele beides gleich gerne.

Re: Warhammer 40000 oder Fading Suns?
« Antwort #5 am: 25. Dezember 2008, 20:18:22 »
Menno ich will meinen Eldar Terminator spielen!

TheRaven

  • Mitglied
Re: Warhammer 40000 oder Fading Suns?
« Antwort #6 am: 26. Dezember 2008, 00:17:58 »
Menno ich will meinen Eldar Terminator spielen!
Und wieso kannst du keinen Dark Reaper spielen?
Wenn man die Necrons mal aussen vor lässt, dann gibt es ja kaum etwas in W40k, was näher an den Terminatoren ist als die Eldar Truppen.
« Letzte Änderung: 26. Dezember 2008, 00:21:20 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Nimbul

  • Mitglied
    • Pfad der Legenden - System für Soloabenteuer
Re: Warhammer 40000 oder Fading Suns?
« Antwort #7 am: 26. Dezember 2008, 09:08:15 »
Also ich hab jetzt das Warhammer 40k in deutsch bestellt. Haufen Geld. Wehe es hat sich nicht gelohnt :D

Greifenklaue

  • Mitglied
    • http://www.greifenklaue.de
Re: Warhammer 40000 oder Fading Suns?
« Antwort #8 am: 26. Dezember 2008, 09:27:59 »
Zitat
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem Kampagnenhintergrund, der neben Science-Fiction die Inquisition, ein mittelalterliches, feudales System und etwas Horrorelemente beinhalten sollte. Ich liebäugel im Augenblick entweder mit Warhammer 40000 oder Fading Suns. Der Vorteil von ersterem mag wohl die Erhältlichkeit in deutscher Sprache sein. Fading Suns ist schwer zu bekommen, doch nicht unmöglich. Die deutsche Version vom Truant-Verlag ist lange out of print.

Hat jemand Erfahrung mit den beiden Settings gemacht? Wo liegen die Vor- und Nachteile? Danke schon mal für die Info.
Bei Deinem Anbforderungsprofil käme evtl. noch Space Gothic in Frage, für das auch Cthulhu Pate stand nenen diversten SciFi-Systemen. Inquisition ist auch dabei - und mittelalterlich-feudal zumindest in Teilen, soweit ich mich erinnere.

Bei der Altversion braucht man etwas Glück, demnächst auch als Neuauflage bei Ulisses.

Ggf. kann ich ein, zwei Links mit Probeabenteuern raussuchen (, aber evtl. hast Du es auch schon ausgeschlossen, z.B. wegen dem doch vorhandenen Satire-Faktor).

TheRaven

  • Mitglied
Re: Warhammer 40000 oder Fading Suns?
« Antwort #9 am: 26. Dezember 2008, 12:38:05 »
Also ich hab jetzt das Warhammer 40k in deutsch bestellt. Haufen Geld. Wehe es hat sich nicht gelohnt :D
Was genau hast du bestellt?
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Nimbul

  • Mitglied
    • Pfad der Legenden - System für Soloabenteuer
Re: Warhammer 40000 oder Fading Suns?
« Antwort #10 am: 26. Dezember 2008, 13:25:38 »
@Greifenklaue: danke für die Info

@Raven: Das deutsche Regelwerk: "Warhammer 40.000: Schattenjäger: Ein Grundregelwerk für das Rollenspiel Warhammer 40.000"

TheRaven

  • Mitglied
Re: Warhammer 40000 oder Fading Suns?
« Antwort #11 am: 26. Dezember 2008, 13:36:39 »
Edit. Blabla, vergiss das hier. Schattenjäger ist ja offensichtlich der besch...ränkte deutsche Name von Dark Heresy. Ich hoffe sehr die Buch- und Textqualität kann mit dem englischen Original mithalten, wir wissen ja wie deutsche Übersetzungen in Rollenspielen und deren Materialqualität oftmals sind. Regeltechnisch soll es sogar besser sein aber lest selber.

Kurz zusammengefasst gibt es folgende Regelsysteme:
- Dark Heresy: Die englischen Grundregeln
- Dark Heresy + Errata: Fehlerkorrektur und komplett neu aufgearbeitetes Regelsystem, eher "Service Pack" als Errata
- Schattenjäger: Die deutschen Grundregeln. Im Prinzip wie Dark Heresy mit Fehlerkorrektur aber ohne Errata.

Da hat die deutsche Version scheinbar wirklich mal den Vorteil, abgesehen von der Sprache wink, da die "neuen" Regeln aus der Errata nicht wirklich notwendig seien und wohl auch eher ungetestet sind aber trotzdem die Fehler korrigiert wurden.
« Letzte Änderung: 26. Dezember 2008, 14:00:32 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Nimbul

  • Mitglied
    • Pfad der Legenden - System für Soloabenteuer
Re: Warhammer 40000 oder Fading Suns?
« Antwort #12 am: 26. Dezember 2008, 14:38:35 »
Aha.

Ich glaube dann habe ich keinen Fehler gemacht, die deutsche Version zu kaufen. Ich mag Kampagnen- und Regelwerke lieber auf deutsch lesen und bevorzuge deutsche Begriffe, denn den englischen Originalen. Daß es "Schattenjäger" und nicht "Dark Heresy" heißt, kümmert mich nicht weiter. Feder und Schwert hat seine Sache bisher immer sehr gut gemacht (Vampire, D&D usw.) und ich habe volles Vertrauen, daß der Inhalt stimmig übersetzt wurde.

Danke aber für die Information, Raven. Das war mir alles bisher noch nicht bewußt. :)

TheRaven

  • Mitglied
Re: Warhammer 40000 oder Fading Suns?
« Antwort #13 am: 26. Dezember 2008, 17:16:21 »
Naja, bei mir sträuben sich sämtliche Haare, wenn ich an "Kriegshammer Vierzigtausend" denke aber gut, das ist vermutlich Gewöhnungssache. Ich bin mir halt von Anfang an die englischen Namen dort gewohnt und daher klingt das dann jeweils auf Deutsch so richtig falsch.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Nimbul

  • Mitglied
    • Pfad der Legenden - System für Soloabenteuer
Re: Warhammer 40000 oder Fading Suns?
« Antwort #14 am: 26. Dezember 2008, 19:41:07 »
Ja im Grunde entzieht es sich auch meinem Verständniss, wie man von Dunkler Häresie auf Schattenjäger kommt, aber das liegt vielleicht daran, daß ich nicht studiert habe ;)