Autor Thema: Welches D20 Modern?  (Gelesen 8548 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Welches D20 Modern?
« Antwort #15 am: 06. Juni 2004, 22:14:21 »
 okay
aber ist es nicht eher richtung d20 modern als eher in richtung d20 normal regeln ?

Immerhin ist es ein eher futuristisches Setting oder ?
Against signatures!

Zechi

  • Globaler Moderator
Welches D20 Modern?
« Antwort #16 am: 06. Juni 2004, 22:28:42 »
 Mir ist M&M schon aufgefallen, würdest du mir das für unterhaltsame One-Shots empfehlen können? Wie sind die Kauf-Abenteuer dafür? Wie sind die so aufgebaut?

Bin mir nur nicht so sicher, ob es meinen Spielern gefällt. Eigentlich hatte ich eher an etwas realistischeres gedacht, aber etwas nicht so ernstes würde unserer Gruppe vielleicht gut tun :)

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

TheRaven

  • Mitglied
Welches D20 Modern?
« Antwort #17 am: 07. Juni 2004, 00:24:39 »
Zitat von: "Talamar"
aber ist es nicht eher richtung d20 modern als eher in richtung d20 normal regeln ?
Ja klar, hat eigentlich nichts mit Fantasy zu tun. Das Grundbuch gibt aber auch keine Richtung vor, sondern nur die Regeln. Man man wirklich will, dann könnte man sogar ein klassisches Rollenspiel nachbilden. Wäre natürlich unsinnig aber durchaus möglich.

Zitat
Immerhin ist es ein eher futuristisches Setting oder ?
Nein, nicht zwingend. Wie gesagt sind die Regeln wirklich sehr vielfältig und man kann ganz normale Superhelden-Abenteuer nachspielen, Star Wars, Vampire: Masquerade, AkteX, ... . Out-of-the-Box ist es natürlich ganz klar ein Regelsystem für das Nachbilden von absolut typischen Superhelden-Abenteuern aber durch die Beschränkungen der Kaufpunkte, der wählbaren Fähigkeiten usw. sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Dank dem sehr modularen System ist dies kein Beinbruch und wird sogar als ganz normale Option erklärt.

Ich finde das System ist als Abwechslung absolut optimal. Geschichten und Abenteuer nimmt man einfach direkt aus Comics oder Animations-Serien. Das Highlight ist natürlich dann der Kampf mit grosser Karte inmitten einer Metropole, wo das Superhelden-Team ein Superschurken-Team mit Strassenlaternen, Hotdog-Ständen und Autos bewirft.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Speren

  • Lektor
Welches D20 Modern?
« Antwort #18 am: 07. Juni 2004, 01:17:55 »
 
Zitat
Ich finde das System ist als Abwechslung absolut optimal. Geschichten und Abenteuer nimmt man einfach direkt aus Comics oder Animations-Serien. Das Highlight ist natürlich dann der Kampf mit grosser Karte inmitten einer Metropole, wo das Superhelden-Team ein Superschurken-Team mit Strassenlaternen, Hotdog-Ständen und Autos bewirft.
Soeben gestorben !  :blink:  
No one touches the faerie!

TheRaven

  • Mitglied
Welches D20 Modern?
« Antwort #19 am: 07. Juni 2004, 02:02:46 »
Zitat von: "Speren"
Soeben gestorben !  :blink:
Hey du Nase. Hast du alles, was ich vor diesem Abschnitt geschrieben habe absichtlich ignoriert? :D

Gut, aber irgendwie hast du ja schon recht. Wer mit Superhelden absolut nichts anfangen kann ist mit anderen Produkten wohl besser beraten. Wenn man jedoch Realismus will, dann spielt es vermutlich keine allzu grosse Rolle ob man D20 Modern oder M&M nimmt, denn beide sind etwa gleich geeignet. Im Guten, wie auch im Schlechten.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Speren

  • Lektor
Welches D20 Modern?
« Antwort #20 am: 07. Juni 2004, 02:29:23 »
 War ein komischer Beitrag von Dir vorher ! :D

Erst keimte die zarte Pflanze der Hoffnung (Akte X, Vampire...) und dann kam der böse Fuss, der sie wieder zertrat.

Wenn ich Akte X will, nehme ich wohl lieber mein CoC d20....und vielleicht irgendwann Delta Green.

Edit:
Und  Superhelden geht mal so gar nicht. Genau wie Star Wars.
Lesen bzw. Anschauen gerne...aber Spielen ?  :blink:  
No one touches the faerie!

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Welches D20 Modern?
« Antwort #21 am: 07. Juni 2004, 06:28:33 »
 funktioniert das M&M jetzt nach D20 Regeln oder ist es ein eigenständiges System. Ich wundere mich grad, da es ja bei uns unter rezis d20 läuft, aber irgendiwe klingt ravens aussage nicht so als ob es D20 ist.

Generell mag ich Superhelden (bin ja auch ein großer comic-fan bzw gewesen), vielleicht werde ich mir das ding mal anschauen, aber ich bezweifle das ichmeine Jungs zum Spielen eines solchen Settings bekomme. Die sind sooo ignorant ;D
Against signatures!

Blackthorne

  • Mitglied
Welches D20 Modern?
« Antwort #22 am: 07. Juni 2004, 07:10:10 »
Zitat von: "Zechi"
Mir ist M&M schon aufgefallen, würdest du mir das für unterhaltsame One-Shots empfehlen können?
Dafür ist es bestens geeignet. Habe selbst schon zwei Runden gemeistert, und alle hatten mächtig Spaß.

Zitat
Wie sind die Kauf-Abenteuer dafür? Wie sind die so aufgebaut?

Bis jetzt gibt es nur eines; Time of Crisis. Das ist sehr episch (gleich mal die Welt retten) und bewußt etwas cheesy (inklusive einer Parallelerde, in der die Nazis gewonnen haben).

Und auf der http://www.mutantsandmasterminds.com/' target='_blank'>offiziellen Website gibt es ein schönes Kurzabenteuer: The Heist. Schau´s dir einfach mal an.

@Talamar: Ist strenggenommen kein D20, basiert aber darauf (selbe Attribute, überwiegend gleiche Skills & Feats usw.). Da es aber nicht klassenbasiert ist, sondern mit einem Punktesystem arbeitet, kann man es nicht mehr "reines" D20 nennen.

 
D&D 5E: Ich wünsch euch dann mal viel Spaß.

TheRaven

  • Mitglied
Welches D20 Modern?
« Antwort #23 am: 07. Juni 2004, 08:18:22 »
 Das Kampfsystem ist auch grösstenteils gleich wie bei D&D, hat aber trotzdem etliche, teilweise grosse Unterschiede. Also D20 ist es auf gar keinen Fall. Die richtige Benennung wäre "M&M ist ein Werk unter der OGL und basiert zu grossen Teilen auf der Regelmechanik, welche in den SRD beschrieben wird."

Es ist aber irgendwie schwer zu beschreiben. Ich würde dir wirklich ans Herz legen irgendwo, in einem Rollenspielladen, erst einmal einen Blick reinzuwerfen.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Selganor

  • Mitglied
Welches D20 Modern?
« Antwort #24 am: 07. Juni 2004, 09:32:29 »
 M&M darf (da sie "Charaktererschaffungs-" und "Steigerungsregeln" drinhaben) nicht die d20-Lizenz verwenden, das System ist aber (bis auf ein paar Kleinigkeiten wie Hitpoints, Schaeden, ...) voll kompatibel mit allen anderen "d20-Spielen".
 

TheRaven

  • Mitglied
Welches D20 Modern?
« Antwort #25 am: 07. Juni 2004, 09:44:43 »
Zitat von: "Selganor"
bis auf ein paar Kleinigkeiten wie Hitpoints, Schaeden, ... voll kompatibel mit allen anderen "d20-Spielen".
Naja, ob man die Abweichungen als "Kleinigkeiten" bezeichnen kann wage ich zu bezweifeln. Kompatibel ist schon mal von der Balance her überhaupt nicht. Ein M&M Charakter ist etwas grundlegend anderes als zum Beispiel ein D&D Charakter. Mit etwas Murks kann man sicherlich M&M mit anderen D20 Sachen kreuzen aber das ist meiner Meinung nach eine dumme Idee und wirkt als würde man einem Spitzensportler eine Kanonenkugel ans Bein ketten.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Selganor

  • Mitglied
Welches D20 Modern?
« Antwort #26 am: 07. Juni 2004, 10:10:14 »
 Es ist weniger die Frage ob ich einen M&M PL5-Charakter ein einer Gruppe zusammen mit einem D&D Stufe X Charakter laufen haben will sondern eher so, dass man neue Feats, Einsaetze von Skills und "Monster" ohne allzugrossen Aufwand von D&D/d20 in M&M "konvertieren" kann.

Ich hatte auch kaum Probleme (ausser dass ich die optionale Regel mit den Skills einsetzen "musste") einen 7th Sea Charakter als PL5 Charakter mit M&M "nachzubauen".

TheRaven

  • Mitglied
Welches D20 Modern?
« Antwort #27 am: 07. Juni 2004, 10:58:44 »
Zitat von: "Selganor"
Ich hatte auch kaum Probleme (ausser dass ich die optionale Regel mit den Skills einsetzen "musste") einen 7th Sea Charakter als PL5 Charakter mit M&M "nachzubauen".
"Nachbauen" ist aber etwas grundlegend anderes als "konvertieren". Wenn man "Nachbauen" als Argument für Kompatibilität nimmt, dann ist DSA sowohl kompatibel mit Vampire als auch mit D&D.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Welches D20 Modern?
« Antwort #28 am: 07. Juni 2004, 12:57:49 »
 okay verstanden, Sir ;D

Ich frage eigentlich auch nur, weil ich jetzt nicht genau weiß ob das Teil unter D20 noch richtig einsortiert ist, denn wir haben ja extra ne Modern D20 kategorie und auch Andere Systeme.

Ich finde mittelrweile das M&M bei D20 (klassich Fantasy) eben nicht so richtig reinpasst, oder?
Against signatures!

Speren

  • Lektor
Welches D20 Modern?
« Antwort #29 am: 07. Juni 2004, 13:00:56 »
 
Zitat
ch finde mittelrweile das M&M bei D20 (klassich Fantasy) eben nicht so richtig reinpasst, oder?
d20 ist doch nicht nur Klassisch-Fantasy, oder ?

Sonst muss Du Dir was überlegen; wenn meine "Virtual"-Rezi kommt, hat die nämlich das gleiche Problem. :D
No one touches the faerie!