• Drucken

Autor Thema: Feder&Schwert Nachfolger  (Gelesen 26230 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DU#1229

  • Gast
Re: Feder&Schwert Nachfolger
« Antwort #165 am: 31. Januar 2009, 07:09:09 »
Thalas hat nicht ganz Recht! ;)

Mein Gefühl der Realms war zwar immer recht positiv, jedoch habe ich bei Golarion nicht diesen Flickenteppich-Eindruck.
Da fügt sich das Ganze etwas besser zusammen, da die Anlehnung an irdische Kulturen doch wieder einzigartig und entartet genug ist.
« Letzte Änderung: 31. Januar 2009, 07:10:56 von Nadir-Khân »

Thalas

  • Globaler Moderator
    • http://www.dnd-gate.de
Re: Feder&Schwert Nachfolger
« Antwort #166 am: 31. Januar 2009, 07:39:55 »
Wäre es nicht Werbung für den Nachfolger der Realms, würde ich dich jetzt als Klugscheisser beschimpfen. Aber wo der Mann Recht hat, hat er Recht  :P :D
~ I survived Myth Drannor '06 ~
~ Never trust a smiling Game Master ~
~ Für mehr Handlung in Pornos ~ ~ "Und Dragonborn sind einfach kacke." (© by Scurlock)

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
Re: Feder&Schwert Nachfolger
« Antwort #167 am: 31. Januar 2009, 07:51:35 »
 :blink: Ich würde eher sagen, das gerade die Flickschusterei die Verbindende Stärke von den VR und Golarion ist...  :D
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: Feder&Schwert Nachfolger
« Antwort #168 am: 31. Januar 2009, 08:32:00 »
@Lord Magico:
Es gibt genau ein Abenteuer für 4E in den Forgotten Realms. Und mehr werden es wohl auch nicht werden. Man soll ja alles für seine eigenen Kampagnen nutzen können- Wobei es natürlich das LFR Material gibt, zumindest zur LGH Zeiten wurde ja auch einiges auf Deutsch gemacht.

Es gibt auch FR-Abenteuer im Dungeon Magazine.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Arldwulf

  • Mitglied
Re: Feder&Schwert Nachfolger
« Antwort #169 am: 31. Januar 2009, 10:37:35 »
Nun, ursprünglich hieß es mal , dass die Online Magazine dazu genutzt werden sollten, die Settings mit Zusatzmaterial zu versorgen. Ich bin da nicht mehr auf dem Laufenden (kein Abonennt) aber Ansätze dazu hab ich noch gesehen.

Wird schon gemacht, allerdings muss man ganz klar sagen: Nicht konsequent, in der Form dass man eines der Settings wirklich pushen wollte. Es kommt halt zu jedem der Settings immer mal wieder ein Bröckchen dazu, mal was für die neue Corewelt, mal was für die Reiche, mal was für Eberron. Golarion ist da ein guter Vergleich - Paizo konzentriert sich natürlich viel stärker auf Golarion und hat dies als klares Hauptsetting, während sich die Wizards ihr Material auf 3 wesentliche Settings aufteilen.

So recht gefallen tut mir das nicht, mir wäre lieber sie würden die Reiche in den Fokus stellen, aber das ist natürlich eine egoistische Einstellung. Wobei ich auch gern zu Golarion wechseln würde, ich hatte mich seinerzeit mal ein wenig drin eingelesen und das Setting ist schön.

Einzig die Ankündigung bald auf Pathfinder RPG zu setzen stört mich da halt, denn ich denke es wird dann doch recht viel Material daraus in den Settingbüchern verarbeitet werden. Und so schön Golarion ist...das bisher angekündigte Regelwerk hält damit nicht ganz mit, bzw. befördert und verstärkt eigentlich eher Aspekte der 3.5 die ich nicht wirklich mag. Mal schauen ob das im fertigem Regelwerk auch noch so ist.

Ein Golarion welches auf 3.5 bleibt wäre mir da sicher lieber - aber wie oben schon gesagt: Das ganze ist ja kein Wunschkonzert.
« Letzte Änderung: 31. Januar 2009, 10:40:12 von Arldwulf »
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Lord Magico

  • Mitglied
Re: Feder&Schwert Nachfolger
« Antwort #170 am: 31. Januar 2009, 10:41:03 »
Ich würde mich auch freuen wenn man sich im wesentlichen mehr auf die FR konzentrieren würde... schließlich ist das das Setting von D&D mit der meisten Popularität...
D&D 4E ist geilo
Pathfinder ist geilo

Jadeite

  • Mitglied
Re: Feder&Schwert Nachfolger
« Antwort #171 am: 31. Januar 2009, 11:04:29 »
@Lord Magico:
Das wird eindeutig nicht passieren. Der Hauptschwerpunkt der vierten Edition liegt ganz klar auf generischem Material. Das kann man natürlich auch in den Realms ansiedeln, zum Teil wird man sogar offizielle Richtlinien dafür geben (es gab beispielsweise eine Anpassung an die Realms für Keep on the Shadowfell), dennoch werden settigspezische Abenteuer eher die Ausnahme als die Regel sein.
Das hat alles klare und vernünftige Gründe, auch wenn die Realms das beliebteste Setting darstellen gibt es vermutlich dennoch mehr Leute die nicht in den Realms spielen als welche die es tun.  Und da Wizards darum bemüht ist Material herauszubringen das von möglichst vielen Leuten ohne große Schwierigkeiten verwendbar ist sind auch die Abenteuer weltunabhängig.

Spoiler (Anzeigen)

Lord Magico

  • Mitglied
Re: Feder&Schwert Nachfolger
« Antwort #172 am: 31. Januar 2009, 11:23:19 »
@Jadeite: ja das leuchtet mir schon ein...sehr schade... ^^
D&D 4E ist geilo
Pathfinder ist geilo

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: Feder&Schwert Nachfolger
« Antwort #173 am: 31. Januar 2009, 11:57:15 »
Das ist zumindest derzeit die offizielle Produkt-Politik, aber man soll niemals nie sagen. In der Vergangenheit hat WotC häufiger ihre Produktpolitik geändert, z.B. haben sie ja lange Zeit überhaupt keine Abenteuer mehr veröffentlicht und dieses Prinzip dann aufgegeben.

Dennoch ist nach derzeitigem Stand es eher unwahrscheinlich, dass es weitere neue Realms-Produkte geben wird.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Jadeite

  • Mitglied
Re: Feder&Schwert Nachfolger
« Antwort #174 am: 31. Januar 2009, 12:08:56 »
Es gibt natürlich eine Menge von Living Forgotten Realms Abenteuer für 4E. Aber da kommt man normalerweise nicht dran.
http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/lfrx/adventures
Außerdem sind sie natürlich nicht wirklich mit Kaufabenteuern zu vergleichen da sie normalerweise immer nur für einzelne Sessions konzipiert sind.

Lord Magico

  • Mitglied
Re: Feder&Schwert Nachfolger
« Antwort #175 am: 31. Januar 2009, 12:18:34 »
Zitat
Dennoch ist nach derzeitigem Stand es eher unwahrscheinlich, dass es weitere neue Realms-Produkte geben wird.

Damit sind hoffentlich nur Abenteuer gemeint und nicht die Produkte im allgemeinen ^^

Was heißt bei den generischen Abenteuern eigentlich H1, H2...P1, P2?

gehören die irgendwie zusammen?
D&D 4E ist geilo
Pathfinder ist geilo

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Feder&Schwert Nachfolger
« Antwort #176 am: 31. Januar 2009, 12:24:09 »
H, P und (nehm ich an) E sind die Kürzel für die 4E-Tiers (Heroic, Paragon und Epic) und geben damit ersten Aufschluss über den Stufenbereich, in dem die Dinger spielen. Die Abenteuer hängen ganz lose miteinander zusammen bzw. spielen teilweise im selben Großgebiet (dem Nentir Vale).
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Xactras

  • Mitglied
Re: Feder&Schwert Nachfolger
« Antwort #177 am: 31. Januar 2009, 12:25:15 »
Gibt es denn schon was Neues zum Nachfolger von F&S?

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: Feder&Schwert Nachfolger
« Antwort #178 am: 31. Januar 2009, 12:26:22 »
Zitat
Dennoch ist nach derzeitigem Stand es eher unwahrscheinlich, dass es weitere neue Realms-Produkte geben wird.

Damit sind hoffentlich nur Abenteuer gemeint und nicht die Produkte im allgemeinen ^^

Nein, WotC bringt jedes Jahr ein Kampagnen-Setting mit jeweils drei Produkten (ein Spieler-Buch, in SL-Buch und ein Abenteuer) heraus. Das heißt es wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit keine Realms-Produkte 2009 und 2010 geben.

Zitat
Was heißt bei den generischen Abenteuern eigentlich H1, H2...P1, P2?

gehören die irgendwie zusammen?

Ja, es handelt sich um einen sogenannten Adventure Path. Die Abenteuer sind aber teilweise nur sehr lose miteinander verbunden, ähnlich dem 3.0E WotC Adventure Path. Du findest übrigens Rezensionen zu den jeweiligen Abenteuern hier im Gate.

Es gibt für H1 und H2 relativ umfangreiche Realms-Konvertierungstipps im Dungeon-Magazine, die findest du hier und hier. Sie sind derzeit noch kostenlos erhältlich.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Lord Magico

  • Mitglied
Re: Feder&Schwert Nachfolger
« Antwort #179 am: 31. Januar 2009, 13:00:47 »
Zitat
Gibt es denn schon was Neues zum Nachfolger von F&S?

Hi, ja seit einiger Zeit macht das Gerücht das Umlauf, dass Universal Cards eventuell die Lizenz übernommen hat...
das ist jedoch bislang nur ein Gerücht...
D&D 4E ist geilo
Pathfinder ist geilo

  • Drucken