Autor Thema: Erfahrungen mit Earthdawn?  (Gelesen 4092 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Meldoran

  • Mitglied
Erfahrungen mit Earthdawn?
« am: 07. Januar 2009, 22:06:47 »
Hallo,

ich und meine Gruppe überlegen uns evt. ein neues System anzuschaffen, um etwas Abwechslung von D&D zu bekommen.

Nachdem nun einige Kanditaten schon ausgeschieden sind, ist Earthdawn der neue Favorit.

Meine Frage ist nun ob jemand von euch schon Erfahrungen mit dem System und der Welt gemacht hat?
Wie spielt es sich, wie gestaltet sich die Charakterentwicklung, wie vielseitig ist das System?

(fast) Jeder Rat und (fast) jede Meinung helfen.  :)

Gruß,
Meldoran
Gepriesen seien die Lieder der Navis Nobilite.

Kilamar

  • Mitglied
Re: Erfahrungen mit Earthdawn?
« Antwort #1 am: 07. Januar 2009, 22:31:13 »
Spielt sich gut.
Charakterentwicklung ist recht starr, da es kein Mulitclassing gibt. Wer also D&D verwönt ist, für den ist das eine Umstellung. Menschen können jedoch Fertigkeiten anderer Klassen lernen.
Die Welt ist sehr gut, kommt aber auf den SL an der sie mit Leben füllen soll. Könnte sonst einseitig wirken.

Kilamar

Samael

  • Mitglied
Re: Erfahrungen mit Earthdawn?
« Antwort #2 am: 07. Januar 2009, 23:22:43 »
Charakterentwicklung ist recht starr, da es kein Mulitclassing gibt.

Das stimmt so aber nicht. Laut den Regeln der 2. Edition kann man ab der 5. Stufe weitere Disziplinen erwerben und außerdem kann jedes Volk durch das erlernen von Fertigkeiten die recht starren Disziplinen sehr gut individualisieren - Menschen können zusätzlich noch Talente aus anderen Disziplinen erwerben.

An Earthdawn hat mir vor allem das Magiesystem sehr gut gefallen und der Umgang mit magischen Gegenständen ist ebenfalls sehr schön umgesetzt. Die Implementation von Blutmagie ist ebenfalls sehr stimmig.

Das Setting hat einige sehr schön ausgearbeitete Lokalitäten, allerdings gibt es auch eine Menge weiße Flecken auf der Karte die der SL mit seinen eigenen Ideen füllen kann.

Im großen und ganzen ist Earthdawn mMn ein sehr empfehlenswertes System und durchaus einen Blick wert.

Gruß
Samael
R: Each day our children will race around our home to see who is the fastest.
N: And what exactly will we be feeding these children?
R: The slowest.

Meldoran

  • Mitglied
Re: Erfahrungen mit Earthdawn?
« Antwort #3 am: 07. Januar 2009, 23:31:59 »
Sehr schön.
Schonmal Danke dafür. :thumbup:
Gepriesen seien die Lieder der Navis Nobilite.

Archoangel

  • Mitglied
Re: Erfahrungen mit Earthdawn?
« Antwort #4 am: 08. Januar 2009, 09:43:56 »
Ich kenne ein paar Leute, die von ED sehr begeistert sind - und die auch diverse D&Ds gespielt haben. Die Schnittmenge erscheint mir zumindest höher, als die von ED/DSA. Persönlich gefällt mir die Welt nicht sonderlich; die rgeln (mit den verschiedenen Würfeln) empfinde ich als unnötig umständlich. Keine Ahnung, wie die 2E so ist, aber in der Originaledition gab es noch nicht einmal Skills zum Schwimmen und Reiten (und Klettern glaube ich auch nicht...). Wer aber Windlinge und Obsidianmänner als SC toll findet und Trolle mit Luftschiffen mag, wird sicher seine Freude haben.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Thanee

  • Mitglied
Re: Erfahrungen mit Earthdawn?
« Antwort #5 am: 08. Januar 2009, 10:16:47 »
Earthdawn ist toll. Viele Ideen (z.B. wie dort die magischen Gegenstände angelegt sind) finde ich klasse. Der Hintergrund ist auch sehr nett.

Das Ganze ist SEHR magisch... normale Fertigkeiten treten in den Hintergrund, fast alles, was man macht, ist Magie (selbst beim Krieger das Kämpfen wird über "magische" Talente bewerkstelligt; also in der Hinsicht ein klein wenig Ähnlichkeit mit der 4E von D&D, wenn auch gleich nicht so extrem wie dort).

Ich kenne nur die erste Edition, da war Multiclassing noch ein echtes Problem... aber das wurde mittlerweile behoben soweit ich weiß.

Bye
Thanee

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
Re: Erfahrungen mit Earthdawn?
« Antwort #6 am: 08. Januar 2009, 10:36:44 »
Auch ich kann nur zustimmen. Earthdawn ist ein sehr schönes System. Ich bin zur Zeit in einer ED-Gruppe als Spieler dabei. Allerdings muß ich sagen, daß es stellenweise nicht ganz leicht ist, den Überblick zu behalten, da einem an allen Ecken und Enden Möglichkeiten begegnen, seine Legendenpunkte (= Earthdawn-XP) rauszuballern, und man davon auch noch die Ränge im Auge behalten muß - Fadengegenstände, andere Fadenmagie (z.B. Gruppenfäden), Talentkniffe, Sondertalente (wie z.B. Quästor)...
Das alles bietet natürlich eine Vielfalt von Möglichkeiten zur individuellen Charakterentwicklung, aber ich empfehle: Geht's für den Anfang langsam an. :)
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

Akodo

  • Mitglied

Cut

  • Mitglied
Re: Erfahrungen mit Earthdawn?
« Antwort #8 am: 10. Januar 2009, 18:54:09 »
Wenn es Englisch sein darf würde ich auf jeden Fall EarthdawnClassic von RedBrick nehmen. Das System ist zum einen das neueste und wird zum anderen am meisten vom Verlag unterstützt.

Bei den Büchern muss man aber vielleicht erwähnen, dass RedBrick seine Bücher über Printing On Demand vertreibt.

Wir haben vor einiger Zeit Earthdawn im Gate schonmal diskutiert. Hier: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,14093.0.html
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Hyla Arborea

  • Mitglied
Re: Erfahrungen mit Earthdawn?
« Antwort #9 am: 10. Januar 2009, 23:10:45 »
Earthdawn Classic ist das Optimum, wenn man aber den Aufwand des ordern per POD scheut ist die deutsche 2. Edition von Games-In auch OK. Aber auf keinen Fall die englische 2nd Edition von LivingRoomGames kaufen!

Das System ist in jedem Fall mal eine tolle Abwechslung von D&D, da es sich doch recht anders spielt und auch der Hintergrund sehr anders als die typische Vanilla-Fantasy ist.

Cut

  • Mitglied
Re: Erfahrungen mit Earthdawn?
« Antwort #10 am: 10. Januar 2009, 23:16:58 »
Vanilla-Fantasy.  :D

Ist das ein geflügeltes Wort? Ich kannte das garnicht.

Wird in den Wortschatz aufgenommen ;)
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

DU#1229

  • Gast
Re: Erfahrungen mit Earthdawn?
« Antwort #11 am: 10. Januar 2009, 23:17:21 »
musste ich auch gerade drüber lächeln  ::)

Hyla Arborea

  • Mitglied
Re: Erfahrungen mit Earthdawn?
« Antwort #12 am: 10. Januar 2009, 23:30:31 »
Aber man weiß sofort, was gemeint ist, oder? Funktioniert also super als Abkürzung!  :cheesy:

Artea

  • Mitglied
Re: Erfahrungen mit Earthdawn?
« Antwort #13 am: 11. Januar 2009, 00:53:07 »
Durch die Welt (nicht unbedingt "Vanilla"...) und die Art, wie Disziplinen funktionieren, hat Earthdawn eine ganz andere Stimmung als D&D 3.x.

Das System wirkt weniger kampflastig (hängt natürlich immer vom Meister / der Kampagne ab) und die Charakterentwicklung geht langsamer von statten, außerdem sind Stufenaufstiege, das Lernen neuer Fertigkeiten etc. auch rollenspielerisch enthalten (man muss tatsächlich Geld in Lehrmeister sowie Zeit investieren).

Außerdem ist das ganze weitaus weniger auf den wirtschaftlichen Nutzen ausgelegt als es D&D ist. Bei Earthdawn wird mit neuen Editionen und Büchern tatsächlich versucht, das Spielsystem zu verbessern und nicht nur, Geld zu machen (s. 4. Edition D&D...).


Earthdawn ist auf jeden Fall einen Versuch wert, ich kann es nur empfehlen (habe meinerzeit damit das RPG angefangen).

Tanreh

  • Mitglied
Re: Erfahrungen mit Earthdawn?
« Antwort #14 am: 11. Januar 2009, 02:29:28 »
Wir haben während des Studiums mehrere Jahre Earthdawn (&Shadowrun) gespielt. Bis heute bleibt es für mich eines meiner Lieblingssysteme. Die Bemerkung Multiclasing würde es nicht geben kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Gerade die Möglichkeit, Fertigkeiten und Talente zu lernen und erst bei Erreichen bestimmter Ränge in diesen für einen Stufenanstieg qualifiziert zu sein hat uns damals doch eine sehr große Individualisierungsmöglichkeit gegeben.
Mit dem System kann man einen Charakter sehr viel besser entwickeln als mit D&D X.Y.

Bunt ist das Dasein ....und granatenstark.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.