Herzlich willkommen im Gate, Swippse!
Gibt es eine 3.5-Kampagne, die man einfach verwenden kann und die ihr empfehlen würdet? Oder kann man 3.5 nicht einfach so im 4E-Regelwerk verwenden?
3.5 und 4E sind abgesehen vom Grundmechanismus (Wirf einen W20, addiere einen Wert und vergleiche mit einem Zielwert) und sehr ähnlichen Termini trotz aller äußeren Ähnlichkeit zwei völlig verschiedene Systeme. Soll heißen: Story und Inhalt der Abenteuer kannst Du zwar übernehmen, aber alles was die Regeln betrifft, mußt Du völlig durch die 4E-Entsprechungen ersetzen. Selbst dabei ist darauf zu achten, daß ein 3.5-Raum mit fünf Ogern und einer Falle sich
nicht einfach in einen 4E-Raum mit 5 Ogern und einer scheinbar "identischen" Falle umwandeln läßt, daß die Balance u.U. ganz anders läuft. Effektiv mußt Du alles Regeltechnische ignorieren und komplett neu für 4E ausarbeiten. Das würde ich mir als Einsteiger nicht antun - ich würde es mir ehrlich gesagt selbst nicht antun.
In welcher Welt das Ding spielt, ist mir glaube ich erstmal wurst. Oder? Gibt es Welten, die für Anfänger eher zu empfehlen sind?
Die im Grundregelwerk angesprochene "Welt" der sog. "Points of Light" ist im Prinzip der beste Ausgangspunkt. "Keep on the Shadowfell" nutzt auch genau diese Welt, die im Prinzip (stark vereinfacht) nur aussagt, daß den Helden ihre nächstgelegene Umgebung zunächst bekannt ist (Heimatkaff, nächstes Dorf, ein paar geographische Merkmale, die sie von zuhause sehen konnten), diese aber einen kleinen Lichtfleck in einer unbekannten, gefährlichen Welt darstellt.
Diese "Einsteigerwelt" überschwemmt weder Spielleiter noch Spieler mit zuviel zunächst unnötiger Hintergrundfülle, sondern füttert den Spieler nach und nach mit kleinen Häppchen, wobei viel Freiraum für eigene Improvisation und Vorstellung bleibt.