Umfrage

Benutzt ihr in eurer D&D Runde Miniaturen?

Ja, wir benutzen Miniaturen und zwar hauptsächlich selbstbemalte Zinnminiaturen.
19 (15.6%)
Ja, wir benutzen Miniaturen und zwar hauptsächlich vorbemalte Plastikminiaturen.
54 (44.3%)
Jein, wir benutzen einen Miniaturenersatz, z.B. Counter.
26 (21.3%)
Nein, wir verwenden keine Miniaturen alle Kämpfe laufen bei uns im Kopf ab bzw. es gibt eine Kampfzeichnung und ähnliches.
22 (18%)
Ganz anders und zwar...(bitte im Thread angeben).
1 (0.8%)

Stimmen insgesamt: 120

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 122 - Miniaturen  (Gelesen 7517 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arldwulf

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 122 - Miniaturen
« Antwort #45 am: 17. Januar 2009, 15:41:07 »
Zumal der Spielleiter bei derartiger Vorgehensweise sich ja durchaus Hilfsmittel zurechtlegen kann um die Übersicht zu bewahren. Blos weil die Spieler keine Vogelperspektive betrachten können die alles klar darlegt heisst dies ja noch nicht dass der SL nicht weiss, und spontan umentscheidet wie die Situation auf dem Schlachtfeld ist.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 122 - Miniaturen
« Antwort #46 am: 17. Januar 2009, 20:22:08 »
Ich glaub die Kritik ist, dass man mit Kampfkarte und Minis als Spieler eben sagen kann, "das geht aber, meine Bewegungsrate ist groß genug"
Dahinter könnte der Vorwurf stehen, dass ein SL auch mal sagt, "Nein der steht zu weit weg zum cleaven" nur weil es ihm nicht passt, dass sein schöner Gegner zu schnell weggehauen wird und nicht weil es tatsächlich zu weit ist.
Es mag SLs geben bei denen das vorkommt, dafür kommt es bestimmt auch vor, dass ein SL mal etwas großzügiger ist. Ich kann mir sogar beides beim Selben SL vorstellen, Situationsabhängig:
SL denkt: "Och nö, jetzt hat er den einen so schnell umgehauen und will auch noch cleaven, der Gegner war wohl doch ein wenig Schwach"
SL sagt: "Nin der Steht zu weit weg"
Andere Situation
SL denkt: "Wow, die Gegner sind doch ganz schön hart, wenn die jetzt erst den ersten platt haben, wenn das so weitergeht gibts nen TPK, die können jeden Schlag auf die Gegner brauchen den sie kriegen können"
SL sagt: "Klar kannst Du Cleaven."

Um jetzt nicht auf das Thema "Darf der SL schummeln?" zu kommen würde ich zum Spiel ohne Minis sagen: Es gibt hier durchaus Spielraum für SL-Willkür, ob das jetzt schlecht ist, ist eine andere Frage.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Ariadne

  • Globaler Moderator
Re: Umfrage der Woche Nr. 122 - Miniaturen
« Antwort #47 am: 18. Januar 2009, 13:27:57 »
Dahinter könnte der Vorwurf stehen, dass ein SL auch mal sagt, "Nein der steht zu weit weg zum cleaven" nur weil es ihm nicht passt, dass sein schöner Gegner zu schnell weggehauen wird und nicht weil es tatsächlich zu weit ist.
Es mag SLs geben bei denen das vorkommt, dafür kommt es bestimmt auch vor, dass ein SL mal etwas großzügiger ist. Ich kann mir sogar beides beim Selben SL vorstellen, Situationsabhängig:
SL denkt: "Och nö, jetzt hat er den einen so schnell umgehauen und will auch noch cleaven, der Gegner war wohl doch ein wenig Schwach"
SL sagt: "Nin der Steht zu weit weg"
Andere Situation
SL denkt: "Wow, die Gegner sind doch ganz schön hart, wenn die jetzt erst den ersten platt haben, wenn das so weitergeht gibts nen TPK, die können jeden Schlag auf die Gegner brauchen den sie kriegen können"
SL sagt: "Klar kannst Du Cleaven."
Solche Gedanken kommen mir nie! Wenn meine Gegner zu lasch sind, dann ist es eben so und Glück kann ich meinen Spielern wohl kaum zum Nachteil auslegen. Vielleicht gibt es tatsächlich SLs, die sowas machen, aber bei mir kommt wohl eher öfter vor, dass ein Flank auf dem Brett 2 Schritte wären, weil man ja nicht über Eck gehen kann, ohne Brett der Querschritt natürlich nicht verboten ist (ich kann ja auch gerade und quer gehen), sprich, das ist dann schon der Unterschied zwischen full round oder standard action. Wenn ein Spieler vor einem Gegner steht, darf er eigentlich immer eine full round action machen, selbst, wenn er sich in..
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 122 - Miniaturen
« Antwort #48 am: 19. Januar 2009, 06:29:27 »
Wie gesagt, es sind sicher nicht alle Spielleiter, aber ohne Karte und Minis zu spielen ermöglicht sowas. Und es gibt Spieler die da was gegen haben. Es ist ein Argument für Minis und Karte. Und keins gegen SLs mit denen man man noch nicht gespielt hat.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.