Autor Thema: [Zauber] Shalantha's Delicate Disc  (Gelesen 908 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Siran

  • Mitglied
[Zauber] Shalantha's Delicate Disc
« am: 19. Januar 2009, 11:18:28 »
Mich würde mal eure Meinung zu dem Zauber "Shalantha's Delicate Disc" (Lost Empires of Faerûn) interessieren.
Da mich generell Metazauber reizen, die sich auf andere Zauber auswirken können, liebäugele ich, mir diesen Zauber zuzulegen.

Beim raschen Überfliegen erschien mir der Zauber nicht sonderlich stark.
Aber mittlerweile reizt er mich immer mehr.
Grund:
da ich Metazauber wie Simbuls Spell Matrix (in allen Varianten) mag, die die Zauberreserven für einen späteren Zeitpunkt X erhöhen, kam ich zu dem Schluss, dass Shalanthas Disc da noch wesentlich effektiver ist, denn:

1.) kann man jeden Zauber bis zum 5. Grad einspeichern,
2.) wird dieser Zauber permanent in der Disc bleiben, bis die Disc aktiviert (zerbrochen) wird,
3.) kann jeder diese Disc einsetzen, also auch Nonspellcasters.

Was etwas stört, sind die regelmäßigen Materialkosten (200 gp pro Anwendung).
Aber wenn ich diesen Zauber mit den Simbulzauern vergleiche, schneidet die Disc meist besser ab:
- die Disc wirkt wesentlich länger (perm.),
- die Disc kann von Jedermann aktiviert werden,
- die Disc kann einen Zauber bis zum 5. Grad speichern (Simbuls Matrizen speichern weniger Grade, die man aber auch mehrere Zauber verteilen kann - unentschieden?)
- die Disc belegt nur einen 6er Slot (den man später wieder frei hat, da man die Disc ja weitaus früher herstellen kann), während man für die besseren Simbulspells einen 7er oder gar 9er opfern muss, der auch (wegen der geringen Wirkungsdauer) aktiv den Slot belegt;
- die Disc kann auch andere Zauber, als die des Magiers speichern (es kann also ein Kleriker seinen Spruch in meine Disc wirken)
- die Disckosten relativieren sich, wenn man dies mit den Kosten für die Foki von Simbuls Matrix vergleicht.

Was haltet ihr davon?
Ist dieser 6er Zauber es wert, ihn zu erlernen und regelmäßig einzusetzen?
Haben eure Magier diesen Zauber schon mal erprobt?

Thanee

  • Mitglied
Re: [Zauber] Shalantha's Delicate Disc
« Antwort #1 am: 19. Januar 2009, 12:41:49 »
Wenn ich das richtig im Kopf hab, ist der Zauber einfach nur megabroken und gehört gebanned. ;)

Bye
Thanee

asequai

  • Mitglied
Re: [Zauber] Shalantha's Delicate Disc
« Antwort #2 am: 19. Januar 2009, 14:58:13 »
Ich schliesse mich Thanee an.
Wenn der Zauber so funktioniert, wie von dir beschrieben, ist er echt broken.

Eine Grad 5 Spruchrolle kostet in der Erschaffung wesentlich mehr (min 562,5 GP +XP), obwohl sie nicht jeder benutzen kann.
Stell dir mal den High-Level-Magier vor, der ein paar Dutzend von den Dingern herstellt und dann an seine Kumpels verteilt.

Ich dachte bislang übgrigens, dass Material aus dem Lost Empires of Faerun explizit vom SL freigegeben werden muss.

gruss
asequai

Siran

  • Mitglied
Re: [Zauber] Shalantha's Delicate Disc
« Antwort #3 am: 19. Januar 2009, 15:46:29 »
Naja,
welche Bücher erlaubt sind, hängt von der Spielrunde ab - bei uns beispielsweise gibt es da keinerlei Einschränkung (wir haben aber auch kein großartiges MinMax-Problem).

Zum Zauber an sich:
wie gesagt, Simbuls Zauberspeichermatrizen funktionieren ja ähnlich; der Vorteil bei diesen ist, dass man innerhalb einer Runde mehrere Zauber gleichzeitig freisetzen kann (quasi wie quicken spell).
Außerdem amortisiert sich so eine Matrize ja mit der Zeit, da man nur einen Fokus braucht (Saphir usw), während die Disc für jeden Zauber 200 GP erfordert. Selbst für einen Magier finde ich das kein Pappenstiel.
Beim Stoneskin zahlt man ja beispielsweise auch 250 GP, was ein deutlich limitierender Faktor für die Häufigkeit der Spruchanwendung ist (unabbängig von der Stufe).

Wenn man es also nicht übertreibt mit der Disc (bzw aus finanziellen Gründen auch nicht kann) und meinetwegen 2-3 Disc vor dem Abenteuer vorbereitet, dann wäre das wohl im Rahmen.
Ich finde den Zauber - unabhängig von der Stärke - halt auch sehr stilvoll. Dieses Binden eines Dweomers in einer eiförmigen Disc wirkt rituell und lässt Raum für ein schönes Magierflair.

Der Zauber hat eine kleine Einschränkung: man muss dieses Ei zerbrechen, um den Zauber freizusetzen. Dies geschieht durch einen DC 5 STR check oder indem man 1 pt dmg verursacht. Ob das nun auch ein limitierender Faktor ist, bezweifle ich. In der Praxis wird es wohl reichen, wenn der Mage die Disc an sich oder am Verbündeten (wie eben ein Ei) zerbricht (wenn es ein buff sein soll) oder eben das Ei auf den Boden wirft, wenn es ein Effect sein soll.

Dread

  • Mitglied
Re: [Zauber] Shalantha's Delicate Disc
« Antwort #4 am: 19. Januar 2009, 18:30:11 »
 :offtopic: Und schon haben wir den Pokemon-magier...  :alien:
Sorry für mein Denglisch!

Any swashs to buckle?

Trasul

  • Mitglied
Re: [Zauber] Shalantha's Delicate Disc
« Antwort #5 am: 19. Januar 2009, 20:35:37 »
Ich bin auch erst vorkurzen auf den Zauber gestoßen und finde auch das er viel zu stark ist.
Man könnte die Scheiben mit Tränken vergleichen. Der Unterschied sind die Fixen Kosten, kein Ep Verlust, bis zum 5. Grad, kein Talent erforderlich. Wieso sollte man sich noch Tränke kaufen wenn das so viel Billiger geht. Vorallem die in der Disc gespeicherten Zauber haben alle Modifikationen des Zauberers. 
So könnte man z.B. True Strike in die Scheiben zaubern und an die lieben Krieger abgeben. Oder man wirft 10 verstärkte Feuerballe gleichzeitig mit Telekinese.
In meinen Augen nichts für Spielerhände.
« Letzte Änderung: 19. Januar 2009, 20:37:40 von Trasul »

Siran

  • Mitglied
Re: [Zauber] Shalantha's Delicate Disc
« Antwort #6 am: 27. Januar 2009, 14:05:20 »
Ich muss sagen, der Vergleich mit den Potions ist doch ganz treffend.
Man könnte allenfalls noch die Frage aufwerfen, ob sich die XP-Kosten (die bei Tränken nun auch nicht sooo hoch sind) durch das hohe Spruchlevel (6) relativieren?
Wenn man dann noch bedenkt, dass die Gruppe diesen Zauber jetzt nicht ausnutzt, sondern angemessen einsetzt (so dass meinetwegen 2.-3 discs im Spiel sind), dann wäre das vielleicht noch machbar.

@Trasul: es geht - so wie ich es in Erinnerung habe - übrigens nicht jeder Zauber in die disc, da gibts schon Grenzen (habs LEoF aber grade nicht zur Hand).

Gerthrac

  • Mitglied
  • Archivist
Re: [Zauber] Shalantha's Delicate Disc
« Antwort #7 am: 27. Januar 2009, 15:21:59 »
Also Balance an "angemessenem Einsatz" festmachen ist ein schwerer Fehler. Wenn die Gruppe merkt dass etwas gut ist, will sie es auch benutzen.

XP-Kosten sollen sich durch hohes Spruchlevel aufheben? Was ist das denn für eine Logik? Natürlich nicht! XP-Kosten läppern sich bei solchen Consumable Items sehr schnell zusammen, und billiger ist die Disc auch noch.

Ich lese heraus, dass Sprüche mit Target: You nicht sinnvoll gespeichert werden können, aber das wars dann auch mit Einschränkungen und selbst das steht da nicht explizit.