Autor Thema: [4E] Zwei Anfängerfragen  (Gelesen 1526 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Volrath

  • Mitglied
    • megaplex
[4E] Zwei Anfängerfragen
« am: 28. Januar 2009, 10:08:08 »
Hallo,

Wir werden bald eine Kampagne mit der 4. Edition starten, um das ganze mal auszuprobieren. (Wir haben bisher 3.5 gespielt)
Dazu folgende Fragen:

1) Ein Spieler wünscht sich ein Talent, das ihn bei <=0 TP automatisch stabilisiert (also keine Todes RW oder zumindest einen Bonus darauf) Gibt es so etwas ? Ich habe nur eine Level 22 Kämpfer Kraft gefunden die in mit halben TP wieder aufstehen lässt, was aber nicht ganz das ist was ich im Sinn hatte.

2) Wenn eine Kraft eines Monsters einen Malus gibt. (Beispiel: Schlangenhaar der Medusa -2 ZÄH; RW Beendet)
Stackt dieser bei mehrmaligen Treffern und muss für jeden Angriff ein RW gemacht werden oder reicht einer um alles loszuwerden ?

Ich habe im Moment die 3 Grundregelwerke zur Verfügung.
Danke für die Hilfe.
Rettet die Wälder, esst mehr Biber

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Re: [4E] Zwei Anfängerfragen
« Antwort #1 am: 28. Januar 2009, 10:51:15 »
Zu 1 - würde ich seinlassen. Autostabilisierung, etc. findet man bisher erst im Paragon und Epic Level. Davor ists fast zu gut. Siehe Martial Power.
Zu 2 - Nein, die Mali sind nicht kummulativ.

Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Seelenquell

  • Mitglied
Re: [4E] Zwei Anfängerfragen
« Antwort #2 am: 28. Januar 2009, 11:22:17 »
Was Coldwyn sagt.
Es gibt außerdem ein paar Items im Adventurer's Vault. Eines lässt Dich zwei Todes-RW machen und den besseren nehmen (Stufe 11 Gegenstand) und eines lässt einen automatisch den Todes-RW bestehen (Stufe 25 Gegenstand).
Das scheint also etwas sehr besonderes zu sein.
Ansonsten hilft alles, was einem Boni auf RW gibt, z.B. das Talent für Menschen, Earth Genasi oder ein Ring of Protection. Das verbessert dann die Chance.
Oder er/sie spielt einen Warforged/Kriegseschmiedeten, die bekommen das als Rassenfähigkeit :)

1of3

  • Mitglied
Re: [4E] Zwei Anfängerfragen
« Antwort #3 am: 28. Januar 2009, 17:12:56 »
Das einfache zuerst:

2) Mali sind IMMER kumulativ. (Boni nur, wenn sie nicht den gleichen Typ haben und nicht aus der gleichen Quelle stammen.)


1) Stabilisieren gibt es so erstmal gar nicht. Man ist entweder bei Bewusstsein oder am Sterben. (Oder der Gegner verzichtet darauf, zu töten. Dann ist man nur KO.)

Nicht sterben durch verlorene Death Saves können unter normalen Umständen Warforged.  (Ergebnisse bei Death Saves, werden auf 10 gesetzt, wenn sie kleiner sind.)

Einen Bonus bekommen Menschen mit dem Feat "Human Resilience". (Das gilt für alle Rettungswürfe.) Die kommen dann auch schneller wieder zu Bewusstsein, weil die Ladung bei einem Endergebnis von 20, nicht nur bei einer natürlichen 20 frei wird.
1of3's - Der deutsche Blog zum Thema Rollenspieldesign und -theorie: http://1of3.blogspot.com

Sword of Cyric

  • Mitglied
Re: [4E] Zwei Anfängerfragen
« Antwort #4 am: 28. Januar 2009, 17:22:14 »
2) Mali sind IMMER kumulativ. (Boni nur, wenn sie nicht den gleichen Typ haben und nicht aus der gleichen Quelle stammen.)

Nee, das ist so nicht richtig. Mali stacken ebenfalls nicht wenn sie von der selben Power stammen (also ein Monster 2x die gleiche Power nutzt oder 2 verschiedene Monster je einmal die selbe Power nutzen). PHB 275


1) Stabilisieren gibt es so erstmal gar nicht. Man ist entweder bei Bewusstsein oder am Sterben. (Oder der Gegner verzichtet darauf, zu töten. Dann ist man nur KO.)

Das ist auch nicht richtig. Mit einem DC15 Healcheck kann man einen Charakter stabilisieren. Er ist dann immer noch mit den negativen TP die er grade hat bewußtlos, aber er darf aufhören Deathsaves zu machen. PHB 185
« Letzte Änderung: 28. Januar 2009, 17:28:05 von Sword of Cyric »
Dude, don't taunt the god-killing abomination.

1of3

  • Mitglied
Re: [4E] Zwei Anfängerfragen
« Antwort #5 am: 28. Januar 2009, 19:57:45 »
Oh, OK. Penalties nehm ich zurück. Danke für die Aufklärung.

Heal Check zum Stabilisieren ist stimmt natürlich auch. Daran hatte ich nicht gedacht. Dann haben wir aber wohl alle Möglichkeiten durch.
1of3's - Der deutsche Blog zum Thema Rollenspieldesign und -theorie: http://1of3.blogspot.com

Gabriel

  • Mitglied
Re: [4E] Zwei Anfängerfragen
« Antwort #6 am: 05. Februar 2009, 22:11:31 »
1) Dein Spieler kann einen Warforged (MM) spielen, die können bei einem DeathSave sich entscheiden, A) für ihren Wurf oder B) eine 10, was immer besser für sie ist. Solange er keine Abzüge hat verschlechtert er sich also nie, kann also nicht sterben.

2) Wie SoC es erklärt hat.
Intelligenz ist die Fähigkeit zu denken.

drakkarim

  • Mitglied
Re: [4E] Zwei Anfängerfragen
« Antwort #7 am: 09. Februar 2009, 22:05:56 »
mal eine andere frage:

was wird als erste abgerechnet von den trefferpunkten, heilfeld regeneriert
  • tp und 5 ongoing dmg ?

Kaschper

  • Mitglied
Re: [4E] Zwei Anfängerfragen
« Antwort #8 am: 09. Februar 2009, 23:14:31 »
Ongoing damage, regeneration, your actions, saving throws
The King is dead. Long life the King.

Gabriel

  • Mitglied
Re: [4E] Zwei Anfängerfragen
« Antwort #9 am: 10. Februar 2009, 07:03:29 »
mal eine andere frage:

was wird als erste abgerechnet von den trefferpunkten, heilfeld regeneriert
  • tp und 5 ongoing dmg ?
Ich schätze du meinst jemand hat ongoing damage und regeneration zur gleichen Zeit.

Beides findet im "start of your turn" statt. Der Spieler des Charakters kann selbst entscheinden was für ihn besser ist, zuerst regeneration und dann ongoing damage oder andersrum.
Intelligenz ist die Fähigkeit zu denken.

Kaschper

  • Mitglied
Re: [4E] Zwei Anfängerfragen
« Antwort #10 am: 10. Februar 2009, 13:40:55 »
Und was passiert wenn jemand noch 4 HP hat, Runde fängt an (er würde 5 Ongoing Damage bekommen, hat aber ne Regneration von 8 HP) ?!
The King is dead. Long life the King.

1of3

  • Mitglied
Re: [4E] Zwei Anfängerfragen
« Antwort #11 am: 10. Februar 2009, 14:12:22 »
Er hat effektiv noch Regeneration 5.
1of3's - Der deutsche Blog zum Thema Rollenspieldesign und -theorie: http://1of3.blogspot.com

Gabriel

  • Mitglied
Re: [4E] Zwei Anfängerfragen
« Antwort #12 am: 10. Februar 2009, 14:32:18 »
Und was passiert wenn jemand noch 4 HP hat, Runde fängt an (er würde 5 Ongoing Damage bekommen, hat aber ne Regneration von 8 HP) ?!

Schauen wir einfach was passiert:
A) Zuerst  5 ongoing dmg (OD) und dann regeneration 8
4 HP - 5 OD = -1 HP

-1 HP <= 0 HP d.h. keine Regeneration.

B) Zuerst regeneration 8 und dann 5 OD
4 HP + 8 HP = 12 HP
12 HP - 5 OD = 7 HP

Option A) als Spieler zu wählen wäre dumm, Option B) wäre folglich bedeutend besser.


Er hat effektiv noch Regeneration 5.

Und ich habe keine Ahnung, wie du auf diese Aussage kommst.
Intelligenz ist die Fähigkeit zu denken.

1of3

  • Mitglied
Re: [4E] Zwei Anfängerfragen
« Antwort #13 am: 10. Februar 2009, 19:52:45 »
Äh, Regeneration 3 natürlich. (Ich bin Mathematiker. Ich kann nicht rechnen.)
1of3's - Der deutsche Blog zum Thema Rollenspieldesign und -theorie: http://1of3.blogspot.com