Autor Thema: Implement Attacks & Weapon Prof. Bonus  (Gelesen 632 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Plüschi

  • Mitglied
Implement Attacks & Weapon Prof. Bonus
« am: 10. Februar 2009, 20:05:22 »
Hallo

in den letzten Tagen ist bei mir eine Frage aufgekommen. Bekommt ein Charakter den Weapon Prof. Bonus einer Waffe, wenn er eine Power mit dem Implement Keyword, nicht aber mit dem Weapon Keyword einsetzt und seine Implements Waffen sein können. (siehe Swordmage)

Nach der Beschreibung des Weapon Prof. Bonus im Kapitel Ausrüstung bekommt man den Weapon Prof. Bonus, wenn man einen Angriff mit der Waffe ausführt, aber nicht dass die eingesetzte Power, dass Weapon Keyword haben muss.
In der Beschreibung der Keywords Implement und Weapon wird dieses ebenfalls nicht geklärt.

Demnach würde ein Charakter, der eine Waffe als Implement führen darf, und der einen Angriff mit einer Power mit dem Implement Keyword durchführt den Weapon Prof. Bonus bekommen.

Habe ich etwas übersehen? Da die Implementpowers sich meistens gegen die Defenses Fortitude, Reflex oder Will richtet und diese Defenses in der Regel etwas niedriger als die AC sind, bin ich etwas über die Stärke irritiert.

Als Anmerkung: Ich habe die englischsprachigen Regeln und auch schon die Updates durchsucht. 
Kein Zwanni für 'nen Steher!
Fußball muss bezahlbar bleiben für alle.

Sword of Cyric

  • Mitglied
Re: Implement Attacks & Weapon Prof. Bonus
« Antwort #1 am: 10. Februar 2009, 20:23:00 »
FRPG, Seite 24: "... You do not gain your weapon proficiency bonus to the attack roll when using your blade as an implement."

Ähnlich formuliert steht es bei eigentlich allen Waffen die als Implement funktionieren können bzw. anderen Klassen die Weapons als Implements nutzen dürfen (außer sie haben es vielleicht tatsächlich irgendwo vergessen, was ich jetzt nicht ausschliesen möchte, was aber dann eben ein Fehler wäre).

PS: Laut der FAQ bekommt man allerdings den Bonusschaden von Weapon Focus auch dann wenn die Waffe als Implement genutzt wird (was für Klassen die das können die ganzen schadenstypspezifischen Feats obsolet macht)
Dude, don't taunt the god-killing abomination.

Plüschi

  • Mitglied
Re: Implement Attacks & Weapon Prof. Bonus
« Antwort #2 am: 10. Februar 2009, 21:05:31 »
Ahh danke

und ich quäl mich durch die Grundregelwerke und suche diese Passage, die ich schon meinte irgendwo gelesen zu haben.

Edit: Nachtrag: Gilt dieses nur für den Swordmage oder allgemeingültig? (siehe Wizard of the Spiral Tower Paragon Pfad)
Ich würde ja für allgemeingültig plädieren.
« Letzte Änderung: 10. Februar 2009, 21:19:48 von Plüschi »
Kein Zwanni für 'nen Steher!
Fußball muss bezahlbar bleiben für alle.

Silas

  • Mitglied
Re: Implement Attacks & Weapon Prof. Bonus
« Antwort #3 am: 10. Februar 2009, 23:15:01 »
Allgemeingültig. Ein Warlock der eine Implement Power benutzt und das Nimble Blade Feat + einem Pact Blade (Dagger) hat würde zwar den Bonus durch Nimble Blade bekommen, aber nicht den Prof. Bonus.
"Aaaaaaarrrggghhhhhhhhh.......................... Arrrghhhhhhhhhh!!!" - Wolverine, X-Men Origins