Autor Thema: Role Play Convention 2009 (3. - 5. April)  (Gelesen 8074 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: Role Play Convention 2009 (3. - 5. April)
« Antwort #15 am: 26. Februar 2009, 17:36:20 »
Ja, mir ist bewusst, dass die Gezeitenbücher von unterschiedlichen Autoren stammten – dadurch war ich ohnehin schon skeptisch*. Wenn dazu aber noch das erste Buch doof ist, das zweite kacke und der angedeutete Metaplot mir am Arsch vorbeigeht, dann warte ich nicht darauf, ob der nächste Autor das vielleicht hinbiegt.

Ebenso mit der Rassenkacke. Die Titelähnlichkeit ist ja ein Werbemittel, was interessierte Leser zu ähnlichen Büchern führen soll. Nun, das funktioniert auch umgekehrt, nämlich unzufriedene Leser abzuschrecken. Es ist ja nicht so, als gäbe es keine anderen Fantasy- oder auch überhaupt andere Bücher. Wie Curundil schon sagt.

Und wenn da ein Autor zufällig Gold spinnt, steckt er leider so tief im Stroh, dass man es nicht glitzern sieht.

* Ich sehe das dann nämlich als ständiges Risiko an; wenn mir ein Autor gefällt, kann ich halbwegs sicher weiterlesen, aber wie wahrscheinlich ist es, dass mir gleich ein halbes Dutzend Autoren zusagen? Und für einen guten schleppe ich keine fünf schlechten mit.
« Letzte Änderung: 26. Februar 2009, 17:37:53 von Berandor »
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Troll

  • Mitglied
Re: Role Play Convention 2009 (3. - 5. April)
« Antwort #16 am: 26. Februar 2009, 17:36:40 »
Warum sollte ich also Dinge in die Hand nehmen, bei denen sich der (meist entweder unbekannte oder bereits unangenehm aufgefallene) Autor bereits mit Aufmachung, Konzept und Titel freiwillig in eine Riege einreiht, mit der ich durchweg schlechtes Material verbinde?

Nun, weil manchmal der Verlag solche Dinge vorgibt, ohne zu wissen, was eigentlich im Buch steht?


Zitat
Auch nicht bei den Trollen, so leid mir das für "unseren" Troll tut. Wenn ich lese, möchte ich gute Sprache haben und gefordert werden. Wenn die Forderung lediglich darin besteht, daß ich mich zum Weiterlesen zwingen muß, dann gehe ich lieber raus, setze mich auf den Balkon und beobachte Bäume - da kann ich das Hirn auch baumeln lassen und ärgere mich weniger.

In den letzten knapp zwanzig Jahren, seit ich den Herr der Ringe das erste Mal angefaßt habe, hat mich nur wenig wirklich begeistert. In den letzten zehn Jahren eigentlich nur George Martins Lied von Eis und Feuer. Alles andere, vom Grabbeltischbuch bis zur Kultreihe, hat mich meist nur enttäuscht.

Nun, wie schon anderswo öfter geschrieben, ist das natürlich letztendlich Geschmackssache. Und sicherlich hat grade Wiztko so seinen eigenen Stil, der einem gefallen muß, sonst macht man besser einen Bogen um seine Bücher. Was ich aber in diesem Zusammenhang doch bezweifele, ist, daß seine Trolle die ja eigentlich die Kobolde heißen (da habe ich mich so ganz spontan mal vertan) sich in die sogenannte Fantasyrassenkacke einsortiert.
Ist es eigentlich gerecht, das Schwert des Argumentes gegen intellektuell Unbewaffnete zu führen?

Troll

  • Mitglied
Re: Role Play Convention 2009 (3. - 5. April)
« Antwort #17 am: 26. Februar 2009, 17:45:23 »
Ja, mir ist bewusst, dass die Gezeitenbücher von unterschiedlichen Autoren stammten – dadurch war ich ohnehin schon skeptisch.

Hm, grade das macht für mich den Reiz aus, allerdings kommt das zugegebenermaßen erst später in der Reihe zum tragen.

 
Zitat
Wenn dazu aber noch das erste Buch doof ist, das zweite kacke und der angedeutete Metaplot mir am Arsch vorbeigeht, dann warte ich nicht darauf, ob der nächste Autor das vielleicht hinbiegt.
Nun, deine bisherige Aussage, war, daß dich die Reihe im zweiten Band gelangweilt hat, da hätte es durchaus Sinn gemacht, sich auch den anderen Autoren zu widmen.

Du bist halt einfach zu sprunghaft oder liest einfach zu langsam  :D

Aber ich habe ja auch nicht behauptet, daß es große Literatur ist - da bleibt im Fantasybereich eh nicht viel übrig. Ich halte es dennoch für lesenwert, da es mich unterhalten hat (und das ist ja nun reine Geschmackssache) und man gleichzeitig mehrere Autoren kennenlernen kann.

 
Zitat
Ebenso mit der Rassenkacke. Die Titelähnlichkeit ist ja ein Werbemittel, was interessierte Leser zu ähnlichen Büchern führen soll.

Titel, Klappentexte und Cover wird oft von den Verlagen bestimmt - und zwar grade bei großen Verlagen mit erschreckend wenig Sachkenntnis.
Ist es eigentlich gerecht, das Schwert des Argumentes gegen intellektuell Unbewaffnete zu führen?

Curundil

  • Mitglied
Re: Role Play Convention 2009 (3. - 5. April)
« Antwort #18 am: 26. Februar 2009, 17:50:48 »
Nun, wie schon anderswo öfter geschrieben, ist das natürlich letztendlich Geschmackssache. Und sicherlich hat grade Wiztko so seinen eigenen Stil, der einem gefallen muß, sonst macht man besser einen Bogen um seine Bücher. Was ich aber in diesem Zusammenhang doch bezweifele, ist, daß seine Trolle die ja eigentlich die Kobolde heißen (da habe ich mich so ganz spontan mal vertan) sich in die sogenannte Fantasyrassenkacke einsortiert.

Witzko an sich halte ich sogar für einen Autor mit sehr feinem Humor. Seine alten Soloabenteuer bei DSA fand ich großartig, da sie aus dem langweiligen Abenteuerbuch-wenn-dann-gehe-zu-Abschnitt-irgendwas-Brei mit packenden Wendungen und viel Witz herausstachen. Bei den späteren Romanen, die er geschrieben hat, war es immer etwas Glücksache, ob mir etwas ganz gut gefallen hat oder eher nicht so mein Ding war.

Vielleicht hat ihm das Völkerbuch ja gut getan, weil jetzt irgendwelche Leute, die sich sonst mit Büchern von den Orks, Zwergen, Elfen oder Schlammwumpeln zukoksen, auch mal einen Witzkoroman als Unterhaltungsliteratur in die Hand nehmen. Umgekehrt muß ich mich aber nicht von einem Autor, den ich zumindest nicht gleich abstemple, zum Lesen eines Völkerbuchs verführen lassen. Witzko muß Geld verdienen, und daß gerade deutsche Autoren sich da oft für Spiele-Spinoff-Genres oder Modereihen prostituieren, ist halt so. Macht das einzelne Buch ja nicht schlecht, aber wie Berandor mit der Strohmetapher so schön umschrieben hat: Wenn ich in die Scheiße greifen muß, um eine Praline herauszuziehen, schmeckt mir die leider trotzdem nicht, weil ihr (a) immer noch dieser Geruch anhaftet und (b) ich vorher bestimmt schon mal daneben gegriffen habe.

Es kann ja jeder lesen, was er will, das ist wirklich Geschmackssache. Nur in diesem Fall eben nicht meiner.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: Role Play Convention 2009 (3. - 5. April)
« Antwort #19 am: 26. Februar 2009, 17:58:27 »
Es ist m.E. ebenso legitim, ein Buch wegen der Reihe, in der es erscheint, nicht zu lesen, wie einen Autoren aus dem selben Grund zu entdecken. Witzko wehrt sich bestimmt gegen niemanden, der sein Fan wird, weil er das Rassending gelesen hat, da muss er auch damit leben, dass andere ihn wegen dieses Rassendings gerade nicht lesen.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Troll

  • Mitglied
Re: Role Play Convention 2009 (3. - 5. April)
« Antwort #20 am: 26. Februar 2009, 18:03:11 »
Vielleicht hat ihm das Völkerbuch ja gut getan, .....

Es ist mir eigentlich relativ egal, ob das Buch nun deinen Geschmack trifft oder nicht, nur die Klassifizierung als Völkerbuch (oder wie ursprünglich als Fantasyrassenkacke) ist einfach falsch.

Nichts gegen Kritik, aber ein Buch alleine aufgrund der durch den Titel bei dir hervorgerufenen Assoziation derart zu verdammen, halte ich für verfehlt.
Ist es eigentlich gerecht, das Schwert des Argumentes gegen intellektuell Unbewaffnete zu führen?

Troll

  • Mitglied
Re: Role Play Convention 2009 (3. - 5. April)
« Antwort #21 am: 26. Februar 2009, 18:04:21 »
Es ist m.E. ebenso legitim, ein Buch wegen der Reihe, in der es erscheint, nicht zu lesen, wie einen Autoren aus dem selben Grund zu entdecken.

Da hat ja auch niemand etwas gegen gesagt.

Zum Rest, siehe ein Beitrag weiter oben

Ist es eigentlich gerecht, das Schwert des Argumentes gegen intellektuell Unbewaffnete zu führen?

Curundil

  • Mitglied
Re: Role Play Convention 2009 (3. - 5. April)
« Antwort #22 am: 26. Februar 2009, 18:12:54 »
Ah, okay, jetzt ist bei mir der Groschen gefallen! Hat etwas gedauert.
Unterscheidet sich das Buch vom Konzept her denn stark von den namensähnlichen Reihen? Falls ja, worin?
Reihe ist ja eh ein etwas dehnbarer Begriff hier, da die typischen Völkerbücher, mit denen ich diese Titel assoziiere, ja teilweise weder Verlag noch Schauplatz teilen. So gesehen gehört keines der Bücher zu den "Völkerbüchern", mich würde nur interessieren, inwieweit ausgerechnet dieses, das sehr ähnlich aufgemacht ist und auch beim Aufschlagen diese Assoziation erweckt, hier zu Unrecht in eine aktuelle Fantasyströmung eingereiht wird.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: Role Play Convention 2009 (3. - 5. April)
« Antwort #23 am: 26. Februar 2009, 18:13:02 »
Ich finde "Völkerbuch" auch unzutreffend. "Fantasyrassenkacke", ja, das passt.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Curundil

  • Mitglied
Re: Role Play Convention 2009 (3. - 5. April)
« Antwort #24 am: 26. Februar 2009, 18:15:41 »
Das ist ja auch mein patentiertes und überaus poetisches Prädikat für diese Strömung.  :D
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Curundil

  • Mitglied
Re: Role Play Convention 2009 (3. - 5. April)
« Antwort #25 am: 27. Februar 2009, 18:33:05 »
[...]
Die RPC präsentiert einen echten Leckerbissen für Fantasy- und Rollenspielfans: Die isländische Komödie "Astrópía - Hier gelten andere Regeln!"
[...]
Astropia hört sich wirklich lustig an, leider ist er bei Amazon ausverkauft und bei anderen Händlern garnicht gelistet. Vielleicht finde ich ihn ja in der Videothek...

Weil ich ein netter Curundil bin, hab ich für Dich recherchiert:

HIER im Webstore vom f-shop hab ich den Film gefunden. Lieferbar, vorrätig, deutschsprachig, neu und für € 17,99 zu haben.  :)
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Eismann

  • Mitglied
Re: Role Play Convention 2009 (3. - 5. April)
« Antwort #26 am: 27. Februar 2009, 21:10:24 »
Moin

Mittlerweile steht das Musikprogramm auch schon. Der Einfachheit halber nur die Namen der Bands:

Jan Hegenberg:
Versengold
Hasenscheisse
Galgenvögel
Zwielicht
SinRequiem

Passend zur musikalischen Untermalung kann man übrigens beim Guitar Hero World Tour Turnier teilnehmen.

Die Workshops sind zur Zeit in Arbeit, aber so viel lässt sich schon sagen: Es gibt Workshops zu DSA (unter anderem das Rieslandprojekt), Myranor, Cthulhu, Shadowrun, Space Gothic, Space 1889 und einiger anderer interessanter Themen.
Außerdem bringen wir für die eher Technikbegeisterten die RPC Professional an den Start, eine Reihe von Vorträgen und Workshops zum Thema Entwicklung, Design und Programmierung von Computerrollenspielen, unter anderem mit Radon Labs, dtp, Xpiriax und dem CCC, und zu Themen wie Community Management, 3D Engines oder Sicherheit in Onlinespielen.

Ciao,

 Eismann

Nathan Grey

  • Mitglied
Re: Role Play Convention 2009 (3. - 5. April)
« Antwort #27 am: 01. März 2009, 09:52:05 »
[...]
Die RPC präsentiert einen echten Leckerbissen für Fantasy- und Rollenspielfans: Die isländische Komödie "Astrópía - Hier gelten andere Regeln!"
[...]
Astropia hört sich wirklich lustig an, leider ist er bei Amazon ausverkauft und bei anderen Händlern garnicht gelistet. Vielleicht finde ich ihn ja in der Videothek...

Weil ich ein netter Curundil bin, hab ich für Dich recherchiert:

HIER im Webstore vom f-shop hab ich den Film gefunden. Lieferbar, vorrätig, deutschsprachig, neu und für € 17,99 zu haben.  :)
Danke schön, ich habe ihn am Donnerstag bei Lorp-Shop gekauft und gestern angeschaut und es wirklich ein netter Film, der mir sehr viel Spass gemacht hat und das eigens für den Film erstellte Regelwerk ist wirklich brauchbar, zumindest für Anfänger. Was ich ein wenig Schade finde ist, dass für das Rollenspiel welches im Film gespielt wird, kein Kurzregelwerk dabei ist, weil einfach keins existiert, nämlich D&D.

Matrix

  • Globaler Moderator
Re: Role Play Convention 2009 (3. - 5. April)
« Antwort #28 am: 01. März 2009, 10:10:40 »
Also ich habe ihn bei Amazon gefunden, für 16,95 auf Lager und lieferbar.

http://www.amazon.de/Astropia-Wo-sich-Regeln-ver%C3%A4ndern/dp/B001FYN6JW

DVD-Erscheinungstermin: 23. Februar 2009 (daher ist es jetzt vielleicht wieder verfügbar)
Gleisarbeiter sind die faulsten Arbeiter der Welt. Immer wenn ich mit dem Zug an denen vorbei fahr, stehen die nur rum!

Nathan Grey

  • Mitglied
Re: Role Play Convention 2009 (3. - 5. April)
« Antwort #29 am: 01. März 2009, 11:29:37 »
Schön, am Donnerstag war er noch nicht da. Aber jetzt schluss mit Offtopic.