• Drucken

Autor Thema: Ab wieviel Jahre Narnia oder den kleinen Hobbit (vor)lesen  (Gelesen 17868 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Brechtanz

  • Mitglied
Ab wieviel Jahre Narnia oder den kleinen Hobbit (vor)lesen
« Antwort #75 am: 22. November 2010, 13:50:42 »
Also den Wunschpunsch vom Michael Ende kann ich nur unterstützen. Unendliche Geschichte sowieso. Brüder Löwenherz fand ich auch gut.


Wie stehts mit Ottfried Preußler?
Der Räuber Hotzenplotz
Das kleine Gespenst
Die kleine Hexe
Der kleine Wassermann
Krabat (etwas später vielleicht)

Astrid Lindgren?
Michel aus Lönneberga
Kalle Blomquist
Kinder aus Bullerbü

Die erste längere Serie die ich selbst gelesen hab:
Taran und der Zauberkessel
Der Autor ist mir gerade entfallen, gibt es aber auch ne Disney-Verfilmung

Was schnelles für Zwischendurch:
Der kleine Prinz  von Antoine de Saint-Exupéry.

Klassiker: Der Zauberer von Oz von L.F. Baum

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
Ab wieviel Jahre Narnia oder den kleinen Hobbit (vor)lesen
« Antwort #76 am: 22. November 2010, 14:08:12 »
Krabat war wohl eines der ersten Bücher, die mich richtig begeistert haben! Aber wie Brechtanz bschon sagt, erst in 1-2 Jahren.

Der kleine Prinz ist natürlich unglaublich schön zu lesen und ebenso tiefgründig, in einer Art, die gerade Kinder sehr gut verstehen können. Das würde ich Dir auch ans Herz legen.


Außerdem finde ich Natheras Vorschlag gut! Meine kleine Cousine hat auch mit den Loewe-Kurzgeschichten angefangen (mit 7 damals) und eines nach dem anderen verschlungen! Zugegeben, sie ist eine absolute Leseratte, aber ich denke, das ist genau das richtige für den Anfang=)

Ach, Kind-Sein war etwas so schönes!


LG Wasum

Nappo

  • Mitglied
Ab wieviel Jahre Narnia oder den kleinen Hobbit (vor)lesen
« Antwort #77 am: 22. November 2010, 14:25:01 »
Also den Wunschpunsch vom Michael Ende kann ich nur unterstützen. Unendliche Geschichte sowieso. Brüder Löwenherz fand ich auch gut.


Wie stehts mit Ottfried Preußler?
Der Räuber Hotzenplotz
Das kleine Gespenst
Die kleine Hexe
Der kleine Wassermann
Krabat (etwas später vielleicht)

Astrid Lindgren?
Michel aus Lönneberga
Kalle Blomquist
Kinder aus Bullerbü

Die erste längere Serie die ich selbst gelesen hab:
Taran und der Zauberkessel
Der Autor ist mir gerade entfallen, gibt es aber auch ne Disney-Verfilmung

Was schnelles für Zwischendurch:
Der kleine Prinz  von Antoine de Saint-Exupéry.

Klassiker: Der Zauberer von Oz von L.F. Baum


Ich lese diesen Beitrag und Nicke: ja, ja, ja, habe ich alles gelesen sobald ich lesen konnte.
Und zum Thema vorlesen generell: Ich lese momentan meiner Freundin vor, im Augenblick Märchen aus 1001 Nacht (wir sind beide über 25, aber noch ohne Kinder ;))

Nathera

  • Mitglied
Ab wieviel Jahre Narnia oder den kleinen Hobbit (vor)lesen
« Antwort #78 am: 23. November 2010, 20:06:01 »
Außerdem finde ich Natheras Vorschlag gut! Meine kleine Cousine hat auch mit den Loewe-Kurzgeschichten angefangen (mit 7 damals) und eines nach dem anderen verschlungen! Zugegeben, sie ist eine absolute Leseratte, aber ich denke, das ist genau das richtige für den Anfang=)

Die Loewe-Kurzgeschichten und "Das magische Baumhaus" waren in dieser Grundschulbibliothek einfach am erfolgreichsten. Obwohl die Reigen aufgrund des Erfolges recht großzügig bestückt waren, waren sie doch oft fast leergeräumt.

Wie stehts mit Ottfried Preußler?
Der Räuber Hotzenplotz
Das kleine Gespenst
Die kleine Hexe
Der kleine Wassermann
Krabat (etwas später vielleicht)

Astrid Lindgren?
Michel aus Lönneberga
Kalle Blomquist
Kinder aus Bullerbü

Ach ja, Ottfried Preußler und Astrid Lindgren, schöne Kindheitserinnerungen. Ansonsten wohl weniger zum Vorlesen als später zum Selber lesen, was ist mit Erich Kästner? Oder wenn du gerne bei Fantasy bist, wie ist es mit dem klassischen Abenteuer "Die Schatzinsel"?

Aber insgesamt würde ich dir raten, es kommt vieles aufs Kind und vor allen Dingen darauf an, wofür es sich interessiert. Ich war eine Leseratte und habe vieles verschlungen, wofür ich eigentlich noch zu jung, teilweise extremst zu jung war, einfach weil mich diese Themengebiete fasziniert haben und es hat mir nie geschadet. Anders hätte es aber wahrscheinlich aussehen können, hätte ich am Thema des Buches kein Interesse gehabt, es hätte mich schlicht gelangweilt oder je nach Inhalt vielleicht auch verstören können.

  • Drucken