Autor Thema: Ab wieviel Jahre Narnia oder den kleinen Hobbit (vor)lesen  (Gelesen 17867 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Ab wieviel Jahre Narnia oder den kleinen Hobbit (vor)lesen
« Antwort #45 am: 10. April 2009, 10:54:52 »
Ich hab schon Vorlese-Wettbewerbe gewonnen, da war ich noch nicht mal annähernd geschlechtsreif. Weltbester Vorleser* war ich also schon vorher, das mit dem Papa kam erst später dazu  :P


*obwohl ich zugeben muss, dass Rufus Beck ne echte Konkurrenz darstellt  :D
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Nathan Grey

  • Mitglied
Re: Ab wieviel Jahre Narnia oder den kleinen Hobbit (vor)lesen
« Antwort #46 am: 17. Mai 2009, 20:14:33 »
So hier der Abschlussbericht, der Hobbit kam gut an, nachdem der Drache aber tot war, war auch mehr oder minder das Interesse gestorben. Zwar wollte Hanna gerne wissen wie es weiter geht, aber die Schlacht der fünf Heere war für sie zu langweilig und die vielen Namen in dem Buch haben sie wohl auch ein wenig durcheinander gebracht. Bei Fili und Kili war sie sehr betroffen, dass sie gestorben sind, Thorin war aber eher egal, da waren die Ponis der Zwerge viel wichtiger :D
Das Thorin, aber nicht richt betrauert wurde, liegt vielleicht auch daran, dass er so gemein zu Bilbo war.

Alles in allen kann sagen, es hat Spass gemacht und war sehr schön, es mit meiner Tochter zu lesen, auch Alpträume und Angstanfälle hatten wir nicht, nur bei den Trollen, den Orks und bei Gollum (ich habe Gollum, mit verstellter Stimme, mit Anleihen zu den Herrn der Ringe Filmen vorgelesen) hat sich Hanna die Decke über den Kopf gezogen.

Lord Magico

  • Mitglied
Re: Ab wieviel Jahre Narnia oder den kleinen Hobbit (vor)lesen
« Antwort #47 am: 17. Mai 2009, 21:00:36 »
Lies ihr Harry Potter vor.
D&D 4E ist geilo
Pathfinder ist geilo

Nathan Grey

  • Mitglied
Re: Ab wieviel Jahre Narnia oder den kleinen Hobbit (vor)lesen
« Antwort #48 am: 17. Mai 2009, 21:03:33 »
Ich kenne Harry Potter und finde die Bücher sind nicht wirklich für Kinder unter dem von der Autorin gedachten Alter geeignet, als das erste Buch mit 11 usw. (ok die letzten Bücher könnte man auch schon früher lesen lassen), ich finde auch bei den Filmen unmöglich, dass diese (teilweise) ab sechs freigegeben sind, würde mich nicht wundern, wenn die FSK da geschmiert wurde. Besonders die Kampfszene mit Voldemort im ersten Film, finde ich zu derbe, um sie einem sechsjährigen Kind zu zeigen.

Alcarin

  • Mitglied
Re: Ab wieviel Jahre Narnia oder den kleinen Hobbit (vor)lesen
« Antwort #49 am: 17. Mai 2009, 21:09:13 »
Stimme Nathan hier zu. Würde ich einer(m) 6 jährigen auch nicht zeigen.
Die sind in dem Alter wie'n Schwamm, der alles aufsaugt und die Vorstellungskraft reicht vollkommen aus, um so halbwegs zu verstehen was da Sache ist. Mal abgesehen von dem Gesicht auf dem Hinterkopf - will nicht wissen wie viele Kleine da Nachts nicht schlafen konnten ;-)

Mfg
Alca

PS: Wie siehts mit Berandors SH aus... :)
百聞不如一見。 / 百闻不如一见。 -  Einmal sehen ist besser als hundertmal hören.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Ab wieviel Jahre Narnia oder den kleinen Hobbit (vor)lesen
« Antwort #50 am: 17. Mai 2009, 22:05:36 »
Gibt ja auch noch genügend anderes, was das Kinderherz erfreut: Grimms Märchen (und die von Andersen, Hauff und Co.), Michael Ende (Jim Knopf, Momo, Unendliche Geschichte) und einiges mehr; Harry Potter hat da tatsächlich noch ein bissl Zeit (ich hoff mal ich kann das meinem Sohnemann klarmachen, der war mit drei schon ganz verrückt nach den Paninibildern zum fünften Teil :D)
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Lord Magico

  • Mitglied
Re: Ab wieviel Jahre Narnia oder den kleinen Hobbit (vor)lesen
« Antwort #51 am: 17. Mai 2009, 22:22:29 »
Jim Knopf ist derbst geil... auch "die Wawuschels" sind derbst geil... gemütlich und spannend.
D&D 4E ist geilo
Pathfinder ist geilo

Eleonora

  • Mitglied
    • Aas und andere Leckerein
Re: Ab wieviel Jahre Narnia oder den kleinen Hobbit (vor)lesen
« Antwort #52 am: 18. Mai 2009, 00:46:27 »
Jim Knopf ist derbst geil... auch "die Wawuschels" sind derbst geil... gemütlich und spannend.

Ohja Wawuschels lese ich auch gerade wieder.

Und Roald Dahls 'Sophiechen und der Riese' ist auch wunderbar zum Vorlesen. Und 'Der Willi ist kein Mickerling' (auch wenn der Autor 'Dick King' einen unglücklichen Namen hat ><)
Feed me!

Lord Magico

  • Mitglied
Re: Ab wieviel Jahre Narnia oder den kleinen Hobbit (vor)lesen
« Antwort #53 am: 18. Mai 2009, 00:59:58 »
Wie geil ist bitte der Name "Dick King"?

Das ist ja obertight!
D&D 4E ist geilo
Pathfinder ist geilo

Heretic

  • Mitglied
Re: Ab wieviel Jahre Narnia oder den kleinen Hobbit (vor)lesen
« Antwort #54 am: 18. Mai 2009, 04:08:29 »
Magico, lass BITTE, BITTE, BITTE, um Kollegahs Willen, den Hopper-Lingo draussen. Ich bitte dich.
Inständig.

Lord Magico

  • Mitglied
Re: Ab wieviel Jahre Narnia oder den kleinen Hobbit (vor)lesen
« Antwort #55 am: 18. Mai 2009, 04:59:34 »
Kay dir zu Liebe Diggah!   :lol:
D&D 4E ist geilo
Pathfinder ist geilo

Nathan Grey

  • Mitglied
Re: Ab wieviel Jahre Narnia oder den kleinen Hobbit (vor)lesen
« Antwort #56 am: 18. Mai 2009, 08:47:05 »
Ja die Wawuschels lesen wir jetzt :D
Kannte ich garnicht und bin gespannt was da noch so kommt. Mal sehen wenn sie dann in die Schule geht, können wir dann Narnia lesen, zumindest denn ersten Teil (also nicht den König von Narnia, sondern der in dem das Land Narnia entsteht.).

Mersharr

  • Mitglied
Re: Ab wieviel Jahre Narnia oder den kleinen Hobbit (vor)lesen
« Antwort #57 am: 18. Mai 2009, 10:16:10 »
Terry Pratchett ^^
Maurice der Kater - Ein Märchen aus der Scheibenwelt
Die Scheibenweltbücher über die Hexen und auch die Rincewindgeschichten
Liste der Bücher im Einzelnen (Anzeigen)

Die Geschichten von Mumm und der Nachtwache, würd ich für später aufheben. (Immer diese hochkomplizierte Politik)

Nathan Grey

  • Mitglied
Ab wieviel Jahre Narnia oder den kleinen Hobbit (vor)lesen
« Antwort #58 am: 22. November 2010, 10:32:05 »
So da wir den Hobbit ja schon durch haben und nun beim dicken Narnia Sammelband auch schon bei "Prinz Kaspian von Narnia" sind, bin ich schon mal auf der Suche nach neuem Lesestoff.
Ich habe tatsächlich überlegt ob man nicht doch mit Harry Potter anfangen kann. Wenn wir soweit sind wir meine Tochter sieben sein und da Bücher ja immer noch etwas anderes als Filme sind, wäre dies vielleicht keine schlechte Wahl. Oder vielleicht Tintenherz?

Habt ihr noch irgendwelche Vorschläge? Als Momo, Ronja Räubertochter, Pumuckel und Pipi Langstrumpf haben wir schon gelesen.

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
Ab wieviel Jahre Narnia oder den kleinen Hobbit (vor)lesen
« Antwort #59 am: 22. November 2010, 10:53:14 »
Ich habe als Kind alle HP-Bücher gelesen.
Die ersten Bücher sind durchaus in Ordnung, wenn auch ab dem 2. oder 3. nicht unbedingt für die ganz kleinen geeignet. (Ich empfand sie damals durchaus als blutig)

Ab Band 4 schließlich würde ich nur weiter machen, sollte sie es wirklich interessieren. Zu dem Zeitpunkt kam ich in das Alter, als mir die gravierenden logischen Lücken, die sich durch alle Bücher ziehen, den Spaß am lesen doch sehr genommen haben. Die Geschichte ist so unplausibel, dass man das Buch ab und an am liebsten in die Ecke werfen möchte. Dazu kommt mehr und mehr Gewalt, schnell erreicht Band 5 das Niveau eines B-Klasse Teenie-Films.

Ich kenne Tintenherz leider nicht. Allerdings gibt es deutlich interessantere Bücher für Kinder in dem Alter, die ihnen vielleicht auch ein wenig mehr auf den Weg geben als das Hinwegsehen über Logikbrüche.

LG Wasum

PS: Es gibt ein Weihnachtsbuch von Petterson und Findus, das ich als wirklich toll empfand und schließlich ist's bald so weit=)
PPS: Ab 8 ist dann selbst Lesen angesagt! Am besten lustige Kurzgeschichten!