Autor Thema: Ab wieviel Jahre Narnia oder den kleinen Hobbit (vor)lesen  (Gelesen 17867 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Ab wieviel Jahre Narnia oder den kleinen Hobbit (vor)lesen
« Antwort #15 am: 19. Februar 2009, 16:53:13 »
Wieso würdest Du Narnia nicht vorlesen??

Weil gute Geschichten natürlich nur dann kindertauglich sind, wenn sie die kleinen Racker von vorneherein mit atheistischem Gedankengut indoktrinieren, was denkst Du denn? Von Christen geschriebene Bücher gehören selbstverständlich verbrannt.  ::)


Weswegen sie natürlich später auch unter keinen umständen Karl May-Bücher lesen dürfen (die Filme dürfen sie natürlich gucken, die machen nur dumm).
Das ist quatsch. Aber es gibt Eltern die sobald es zu religiös wird(besonders in unseren komplizierten Zeiten) Komplexe kriegen. Ich denke für das Kind selber ist es unbedenklich...und mir wäre es absolut wumpe.
Aber nicht zu unrecht unterscheidet man zwischen Menschen und Eltern.

Lord Magico

  • Mitglied
Re: Ab wieviel Jahre Narnia oder den kleinen Hobbit (vor)lesen
« Antwort #16 am: 19. Februar 2009, 18:32:57 »
Naja Narnia find ich persönlich einfach ungeil ^^
Ist ne rein persönliche Geschmacksfrage ^^ kannst du ruhig vorlesen... aber ist nicht mein Ding.
Ja Kinderbibel finde ich sehr wichtig dem Kind vorzulesen... Vorallem wegen dem allgemeinbildenden Effekt... ob du dein Kind nun gläubig erziehst oder nicht... aber das ist halt n Stück Kultur... und das sollte man 'nem Kind nicht vor enthalten...
Sonst ist das Kind später n Stück weit ungebildet... also ich hab nur immer in der Schule den Kopf schütteln müssen... wenn Kinder noch nie was von David und Goliath oder so gehört hatten... außerdem hat die Bibel halt was philosophisch moralisches... KinderBibel empfehle ich sehr.

Ansonsten kann man ab dem Grundschulalter eigentlich vieles vorlesen... wichtig ist, dass es trotz aller Spannung in erster Linie gemütlich ist... n super geiles Buch das ich selbst sehr gern gelesen habe ist "Die Wawuschels". Das ist echt geil. Ist n deutsches Buch... und ist spannend und trotzdem sehr niedlich... aber es geht echt gut ab...auch wenn man das vom Titel und den ersten Kapiteln her nicht denkt... die erleben krasse Abenteuer... ^^
Das les ich vielleicht auch nochmal ^^
D&D 4E ist geilo
Pathfinder ist geilo

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Ab wieviel Jahre Narnia oder den kleinen Hobbit (vor)lesen
« Antwort #17 am: 19. Februar 2009, 19:23:59 »
Sorry, LM und Ragnar, das hab ich dann wohl in den falschen Hals bekommen.

Aber nicht zu unrecht unterscheidet man zwischen Menschen und Eltern.

Mag was dran sein. Wobei ich die Eltern für bedenklicher halte, die ihre Kinder stundenlang vom Fernseher parken und die Teletubbies tatsächlich für pädagogisch wertvoll halten. Gibt aber natürlich auch die, die ihren Kindern Harry Potter verbieten, weil da ja Magie drin vorkommt.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Cra-Ven

  • Mitglied
Re: Ab wieviel Jahre Narnia oder den kleinen Hobbit (vor)lesen
« Antwort #18 am: 19. Februar 2009, 19:27:08 »
Ich selbst hab grad angefangen, meinem vierjährigen Sohn Michael Endes "Jim Knopf" vorzulesen, da er ein großer Fan von Lukas dem Lokomotivführer ist. Halte ich eigentlich noch für etwas zu früh, aber ihm scheint es  Spaß zu machen und während ich lese bleibt er wenigstens mal still sitzen. :D
Das ist aus meiner Sicht der entscheidende Punkt. Kinder können ganz gut deutlich machen, ob ihnen eine Geschichte zu gruselig oder zu lang (das wäre meine Befürchtung beim Hobbit) oder zu wasauchimmer ist. Zudem nehmen sie Geschichten in unterschiedlichen Altersstufen und Lebensphasen auch unterschiedlich auf - man kann Bücher also auch zweimal vorlesen - und für die Kinder ist es jeweils ein neues Erlebnis bzw. eine neue Erfahrung.

Lagrange

  • Mitglied
    • http://www.rockfurt.de
Re: Ab wieviel Jahre Narnia oder den kleinen Hobbit (vor)lesen
« Antwort #19 am: 19. Februar 2009, 21:03:09 »
Ich habe meinen Sohn zweimal den kleinen Hobbit vorgelesen: das erste Mal als er vier war, stellte sich nach wenigen Seiten raus, dass die Geschichte noch zu lang(weilig) war, das zweite Mal etwa ein Jahr später und er war total begeistert!

Nathan Grey

  • Mitglied
Re: Ab wieviel Jahre Narnia oder den kleinen Hobbit (vor)lesen
« Antwort #20 am: 19. Februar 2009, 21:18:39 »
Ich habe heute mal die ersten dreizehn Seiten gelesen und bisher will so morgen weiter vorgelesen haben. Besonders Gandalf kommt gut an. O-Ton "Ist das wirklich ein Zauberer??"

Achja die Kleine ist vier und nächsten Mondat fünf.

TheRaven

  • Mitglied
Re: Ab wieviel Jahre Narnia oder den kleinen Hobbit (vor)lesen
« Antwort #21 am: 19. Februar 2009, 21:23:10 »
In dem Alter ist der Inhalt doch eh zweitrangig. Jedenfalls ist dies meine Erinnerung. Phonetik, Stil und Ambiente sind mehr als die halbe Miete. Ich kann mich nur noch sehr schwer daran erinnern, was vorgelesen wurde aber sehr gut wie, von wem und wo.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Ab wieviel Jahre Narnia oder den kleinen Hobbit (vor)lesen
« Antwort #22 am: 19. Februar 2009, 21:29:44 »
Bin ich mir nicht ganz sicher. Meine Tochter jedenfalls ist sehr bestimmend bei der Auswahl vorzulesender Bücher. Ich träum schon nachts von "Oh, wie schön ist Panama".
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Eleonora

  • Mitglied
    • Aas und andere Leckerein
Re: Ab wieviel Jahre Narnia oder den kleinen Hobbit (vor)lesen
« Antwort #23 am: 19. Februar 2009, 21:31:51 »
Also meinen kleinen Bruder konnte ich als er zehn war nicht für den kleinen Hobbit erwärmen, dafür aber für Walter Moers.
Ich habe als Kind alles geliebt, was man mir vorgelesen hat und wenn's ein Lexikon war (mein Papa ist einfach der beste Vorleser der Welt :D) - und wirklich was geändert hat sich daran nicht.
Bei meinen Geschwistern (haben beide einen recht großen Abstand zu mir) habe ich einfach immer ausprobiert - Kinder sagen im Allgemeinen, wenn ihnen was nicht passt.
Feed me!

Cut

  • Mitglied
Re: Ab wieviel Jahre Narnia oder den kleinen Hobbit (vor)lesen
« Antwort #24 am: 19. Februar 2009, 21:44:35 »
Zu Narnia kann ich mich nicht äußern.

Ich glaube, dass das richtige Alter sehr unterschiedlich zu bewerten ist. 8-10 Jahre würde ich für den Hobbit veranschlagen. Manche Kinder könnten es sicherlich früher vorgelesen bekommen, andere später. Je nach dem, wie es mit dem Interesse an der Geschichte und der Fantasy-Thematik ist. Das ist glaube ich der springende Punkt: gefällts den Kleinen, dann ists gut, haben sie zu viel Angst oder folgen sie der Story nicht, ists zu früh für das Buch.

Vorlesen allgemein ist aber mit das Beste was einem passieren kann. Ich habe es geliebt, vorgelesen zu bekommen und habe dann später selber viel vorgelesen: Meinen Neffen, meiner Freundin und ganze Bücher abends im Zeltlager, kapitelweise und streckenweise zusammengefasst. "Der Brief für den König" von Tonke Dragt war da ein großer Hit.


Ich habe als Kind alles geliebt, was man mir vorgelesen hat und wenn's ein Lexikon war (mein Papa ist einfach der beste Vorleser der Welt :D) - und wirklich was geändert hat sich daran nicht.

Dann sind wir wohl Geschwister. Diesen Titel habe ich meinem Papa nämlich auch schon seit jeher verliehen ;)

Ansonsten schliesse ich mich Deiner Aussage an.
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Re: Ab wieviel Jahre Narnia oder den kleinen Hobbit (vor)lesen
« Antwort #25 am: 20. Februar 2009, 13:46:30 »
Mit 8-10 Jahren braucht man den Hobbit auch nicht mehr selber vorlesen.

Eleonora

  • Mitglied
    • Aas und andere Leckerein
Re: Ab wieviel Jahre Narnia oder den kleinen Hobbit (vor)lesen
« Antwort #26 am: 20. Februar 2009, 14:01:42 »
Mit 8-10 Jahren braucht man den Hobbit auch nicht mehr selber vorlesen.

0.o Aber vorlesen (vorgelesen bekommen) und selbst lesen sind doch zwei ganz unterschiedliche Dinge. Natürlich braucht man mit 8-10 Jahren nicht mehr vorlesen. Aber man kann (und sollte, meiner Meinung nach).

@Cut
Wir können unsere Väter ja mal gemeinsam vorlesen lassen *g*
Feed me!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Ab wieviel Jahre Narnia oder den kleinen Hobbit (vor)lesen
« Antwort #27 am: 20. Februar 2009, 14:37:52 »
Ich lass mir ja heute noch gerne vorlesen, besonders von Rufus Beck und Dirk Bach ^^
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: Ab wieviel Jahre Narnia oder den kleinen Hobbit (vor)lesen
« Antwort #28 am: 20. Februar 2009, 14:52:12 »
O-Ton "Ist das wirklich ein Zauberer??"

Die Frage ist vollkommen berechtigt, denn man kann da schon Zweifel haben, wann zaubert der Kerl schließlich mal so richtig  :D
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Siran

  • Mitglied
Re: Ab wieviel Jahre Narnia oder den kleinen Hobbit (vor)lesen
« Antwort #29 am: 21. Februar 2009, 14:31:43 »
Braucht er ja auch nicht, er hat doch n Schwert und n Stab.

(ist das eigentlich dann oversized TWF?)


Hm.