Autor Thema: Dawn of War 2  (Gelesen 5271 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Der Wurm

  • Mitglied
  • Hair Loss is God's Way to tell me I'm human
    • http://www.lastfm.de/user/Rentner65/
Dawn of War 2
« am: 24. Februar 2009, 13:41:14 »
Servus zusammen,

Hat das (schon) jemand und mag ein bisschen davon erzählen?
Ich habe Dawn of War sehr gern gespielt (Singleplayer und Multiplyer) aber da im 2.Teil ja einiges anders ist (Kein Basenbau...) frag ich mich ob ein Kauf lohnt.

Ein weiterer Punkt bzw. eine weitere Frage: Spielt jemand das Spiel auf einem PC der gerade so die Mindestanforderungen erfüllt? Ist das noch spielbar oder nur eine Qual?
Mein aktueller PC würde nämlich eben gerade so die Mindestanforderungen erfüllen von daher müsste ich ggf. erst aufrüsten, falls es sich lohnt.

Viele Grüße,
Wurm
Arbeitslos in Grönland
"I'm burning gas until I feel all right"

TheRaven

  • Mitglied
Re: Dawn of War 2
« Antwort #1 am: 24. Februar 2009, 13:57:31 »
Ich würde ja gerne davon erzählen aber ich habe dazu kaum Zeit, da ich es lieber spiele als darüber zu schreiben. ;)

Die Solo-Kampagne ist die erste jemals, die ich mit Freude spiele. Ich mag eigentlich RTS sehr aber die Kampagnen waren immer chaotischer Blödsinn und nicht nach meinem Geschmack. Hier ist das ganz anders. Man steuert vier von sechs auswählbaren Einheiten pro Mission, diese gewinnen Erfahrung, Fähigkeiten, Levels und es gibt auch Ausrüstung zu finden. Es ist also ein RTS-RPG. Die Grenzen verschwimmen da. Ich mag es nicht in klassischen RTS immer auf der Karte zwischen verschiedenen Konfliktherden hin- und herzuwechseln und Trillionen von Einheiten rudimentär zu steuern. Hier steuert man seine vier Einheiten und nutzt deren Spezialfähigkeiten und Ausrüstung um taktisch vorzurücken und grössere Gegner oder Horden zu bezwingen. So muss das sein. Die Verteidigungsmissionen sind auch ganz nach meinem Geschmack.

Das Spiel sieht, den richtigen PC angenommen, absolut fantastisch aus (wer "Company of Heroes" kennt, weiss was ich meine, ist ja eine weiterentwickelte Engine davon) aber läuft auch auf alterschwachen Systemen gut, sieht jedoch dann schäbig aus, naja, wie halt alles das auf solchen Systemen noch läuft.

Multiplayer ist auch toll, da dort viel mehr Fokus auf Taktik und kleinere Gruppen gelegt wird. Man hat selten mehr als 5 Einheiten auf dem Feld und auch diese gewinnen Stufen und Erfahrung. Also statt einfach Massen an Einheiten zu produzieren und diese einfach irgendwo hinzusenden rückt man gezielt und geplant vor und achtet auf jede einzelne seiner Einheiten, welche aufgrund ihrer kleinen Anzahl auch zumeist nie an mehr als zwei Orten sind.

Kritik? Viel zu wenige offizielle Multiplayerkarten. Solo-Missionen nach einiger Zeit leider etwas repetitiv. Tyraniden sind zwar toll aber passen zu dieser Art Spiel (wenige wertvolle Einheiten, die stärker werden) nicht wirklich. Hätte da lieber Chaos-Marines gehabt aber die kommen mit Sicherheit im Addon. Naja, hätte trotzdem bessere Völker gegeben aber die Tyraniden mussten sie reinnehmen, da sie das versprochen haben als noch gar nicht klar war wie DoW2 aussehen würde.

Ansonsten hier ...
« Letzte Änderung: 24. Februar 2009, 14:02:23 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Lethreon

  • Mitglied
Re: Dawn of War 2
« Antwort #2 am: 24. Februar 2009, 14:06:20 »
Ich kann alles bestätigen was TheRaven schreibt.

Ansonsten gibts aber momentan unter Vista mit 32Bit Probleme. Es stürzt alle paar Missionen ab was in der Kampagne ziemlich nervig ist da es öfter mal kleine Videos gibt und ich deshalb schon einige verpasst hab. Das ist irgendein Out-of-Memory Bug und das lässt sich angeblich beheben in dem man die Settings auf Medium herunter setzt. Das kann ich allerdings nicht bestätigen. Angeblich soll aber bald ein Patch dafür rauskommen.
Please, step away from the meat.

TheRaven

  • Mitglied
Re: Dawn of War 2
« Antwort #3 am: 24. Februar 2009, 14:29:05 »
Was ist dieses "Vista"? Davon habe ich schon gehört. Naja, selber schuld, wer so obskure Software verwendet.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Lethreon

  • Mitglied
Re: Dawn of War 2
« Antwort #4 am: 24. Februar 2009, 15:18:59 »
Was ist dieses "Vista"? Davon habe ich schon gehört. Naja, selber schuld, wer so obskure Software verwendet.

Außer jetzt wegen dem Bug in Dawn of War 2 hatte ich zumindest noch keinerlei Probleme. Empfehlen würde ich Vista allerdings auch nicht gerade. Ich habs halt mal ausprobiert und hatte bisher keinen Grund wieder auf XP zu wechseln.
Please, step away from the meat.

Lethreon

  • Mitglied
Re: Dawn of War 2
« Antwort #5 am: 24. Februar 2009, 23:42:21 »
Wie es aussieht ist der Bug unter Vista schon behoben.
Please, step away from the meat.

Hyla Arborea

  • Mitglied
Re: Dawn of War 2
« Antwort #6 am: 25. Februar 2009, 16:46:43 »
Was ist dieses "Vista"? Davon habe ich schon gehört. Naja, selber schuld, wer so obskure Software verwendet.

Vista ist für den Heimanwender völlig in Ordnung. Es ist zwar recht hardwarehungrig, aber ab einer gewissen Stärke der Hardware ist kein Unterschied zu XP mehr feststellbar. Und stabiler als XP ist es bei mir bisher. Außerdem finde ich die Mutimediaumgebung von XP Home sehr gut und brauchbar.

Der Wurm

  • Mitglied
  • Hair Loss is God's Way to tell me I'm human
    • http://www.lastfm.de/user/Rentner65/
Re: Dawn of War 2
« Antwort #7 am: 26. Februar 2009, 07:36:27 »
Danke für die Antworten und den Link.

Gibt es auch Fahrzeuge?
4 Einheiten im Solospiel bzw. durchschnittlich 5 im Multiplayer hört sich ja eigentlich recht wenig an. Ist das Völkerabhängig? Orks oder Tyraniden müssten ja eigentlich ihre Masse einsetzen.

Ansonsten werde ich mir wohl am Wochende mal einen neuen PC zusammenstellen :-)
Arbeitslos in Grönland
"I'm burning gas until I feel all right"

TheRaven

  • Mitglied
Re: Dawn of War 2
« Antwort #8 am: 26. Februar 2009, 10:08:08 »
Gibt es auch Fahrzeuge?
In der Solo-Kampange ist eine der Einheiten eine Art Fahrzeug. Ein Dreadnought. Im Multiplayer gibt es für alle Völker, ausser den Tyraniden, Fahrzeuge aber die sind meist auf den höheren Tiers angesiedelt und mehr als zwei wird man nie im Einsatz haben. Meist sogar nur eines. Und das ist genau gut so, denn die sind mächtiger und wenn ein Fahrzeug auftaucht und man noch keine Gegenmassnahmen ergriffen hat, dann hat man ein Problem.

4 Einheiten im Solospiel bzw. durchschnittlich 5 im Multiplayer hört sich ja eigentlich recht wenig an. Ist das Völkerabhängig? Orks oder Tyraniden müssten ja eigentlich ihre Masse einsetzen.
Habe ich nicht genau das erklärt und gesagt, dass dieses Prinzip nicht zu den Tyraniden passt? Augen auf beim Eierkauf. Es ist natürlich so, dass Einheiten hier nicht gleichbedeutend mit Individuen ist. Wie schon bei allen anderen Relic-RTS steuert man Squads und die sind bei den Orks und Tyraniden logischerweise viel grösser. Also ist das so wild nun auch wieder nicht.
« Letzte Änderung: 26. Februar 2009, 10:10:35 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Thanee

  • Mitglied
Re: Dawn of War 2
« Antwort #9 am: 26. Februar 2009, 13:37:10 »
Ich mag Vista. :)

DoW2 muss ich mir auch noch bestellen. :thumbup:

Bye
Thanee

Kilamar

  • Mitglied
Re: Dawn of War 2
« Antwort #10 am: 02. März 2009, 17:15:00 »
Hab gehört das man sich wieder bei Hinz und Kunz anmelden muss, um das Spiel spielen zu müssen.
Kann das wer bestätigen?

Tahlam

  • Mitglied
Re: Dawn of War 2
« Antwort #11 am: 02. März 2009, 17:32:39 »
Habe die Beta gespielt und da brauchtest du Games for Windows.
A day may come when the courage of Men fails, when we forsake our friends and break all bonds of fellowship, but it is not this day.

TheRaven

  • Mitglied
Re: Dawn of War 2
« Antwort #12 am: 02. März 2009, 21:19:25 »
"Games for Windows" Quatsch. Ansonsten brauchst du noch Steam. Ist das Scheisse? Ja, ist es.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Kilamar

  • Mitglied
Re: Dawn of War 2
« Antwort #13 am: 02. März 2009, 22:12:05 »
So lange es nur Steam ist, kann man ja damit leben.

Hetzer

  • Mitglied
Re: Dawn of War 2
« Antwort #14 am: 02. März 2009, 22:40:14 »
Hab gehört das man sich wieder bei Hinz und Kunz anmelden muss, um das Spiel spielen zu müssen.
Kann das wer bestätigen?

Yoo kann ich leider bestätigen.., du musst die bei Steam und Games for Windows Live anmelden; Bei Steam um überhaupt zocken zu können und bei GFWL um MP zocken zu können...

Ich habe den ganzen Samstag Abend damit verbracht GFWL zum Laufen zu bringen :X bis ich herausgefunden habe das du den Internet Explorer 7 in deinem System brauchst...
In the battle between good and evil evil has more fun