Ich würde ja gerne davon erzählen aber ich habe dazu kaum Zeit, da ich es lieber spiele als darüber zu schreiben.
Die Solo-Kampagne ist die erste jemals, die ich mit Freude spiele. Ich mag eigentlich RTS sehr aber die Kampagnen waren immer chaotischer Blödsinn und nicht nach meinem Geschmack. Hier ist das ganz anders. Man steuert vier von sechs auswählbaren Einheiten pro Mission, diese gewinnen Erfahrung, Fähigkeiten, Levels und es gibt auch Ausrüstung zu finden. Es ist also ein RTS-RPG. Die Grenzen verschwimmen da. Ich mag es nicht in klassischen RTS immer auf der Karte zwischen verschiedenen Konfliktherden hin- und herzuwechseln und Trillionen von Einheiten rudimentär zu steuern. Hier steuert man seine vier Einheiten und nutzt deren Spezialfähigkeiten und Ausrüstung um taktisch vorzurücken und grössere Gegner oder Horden zu bezwingen. So muss das sein. Die Verteidigungsmissionen sind auch ganz nach meinem Geschmack.
Das Spiel sieht, den richtigen PC angenommen, absolut fantastisch aus (wer "Company of Heroes" kennt, weiss was ich meine, ist ja eine weiterentwickelte Engine davon) aber läuft auch auf alterschwachen Systemen gut, sieht jedoch dann schäbig aus, naja, wie halt alles das auf solchen Systemen noch läuft.
Multiplayer ist auch toll, da dort viel mehr Fokus auf Taktik und kleinere Gruppen gelegt wird. Man hat selten mehr als 5 Einheiten auf dem Feld und auch diese gewinnen Stufen und Erfahrung. Also statt einfach Massen an Einheiten zu produzieren und diese einfach irgendwo hinzusenden rückt man gezielt und geplant vor und achtet auf jede einzelne seiner Einheiten, welche aufgrund ihrer kleinen Anzahl auch zumeist nie an mehr als zwei Orten sind.
Kritik? Viel zu wenige offizielle Multiplayerkarten. Solo-Missionen nach einiger Zeit leider etwas repetitiv. Tyraniden sind zwar toll aber passen zu dieser Art Spiel (wenige wertvolle Einheiten, die stärker werden) nicht wirklich. Hätte da lieber Chaos-Marines gehabt aber die kommen mit Sicherheit im Addon. Naja, hätte trotzdem bessere Völker gegeben aber die Tyraniden mussten sie reinnehmen, da sie das versprochen haben als noch gar nicht klar war wie DoW2 aussehen würde.
Ansonsten hier ...