Autor Thema: 4E WotC-Setting für 2010  (Gelesen 14869 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Archoangel

  • Mitglied
Re:4E WotC-Setting für 2010
« Antwort #60 am: 14. August 2009, 22:22:25 »
Wenn sie es wussten.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Corvus

  • Gast
Re:4E WotC-Setting für 2010
« Antwort #61 am: 14. August 2009, 23:59:26 »
Das Cover sieht schön düster aus. Ich habe nie Dark Sun gespielt, aber es klingt sehr vielversprechend.

Baumschmuser

  • Mitglied
Re:4E WotC-Setting für 2010
« Antwort #62 am: 15. August 2009, 00:11:14 »
Hab zwar, trotz Interesse, nie sehr viel mit Dark Sun zu tun gehabt, aber ich finde es eine gute Entscheidung - für mich wohl gut genug, dass ich es mir zulege.

Zechi

  • Globaler Moderator
Re:4E WotC-Setting für 2010
« Antwort #63 am: 15. August 2009, 09:28:49 »
Hier gibt es erste vertiefende Infos!

Und ganz wichtig von einem Teilnehmer des Seminars:

Zitat
"Dark Sun: "We're going back to the original box set" as far as timeline goes."

"We are going to try very hard not to shoehorn 4e conceits into Dark Sun" -Bill"
 :thumbup:
« Letzte Änderung: 15. August 2009, 09:47:29 von Zechi »
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Archoangel

  • Mitglied
Re:4E WotC-Setting für 2010
« Antwort #64 am: 15. August 2009, 10:22:06 »

Zitat
"Dark Sun: "We're going back to the original box set" as far as timeline goes."


 :thumbup:

Schade, dass es dies nicht schon für die 3E gab. Recht so. Zum spielen ist die Prism Pentad Erläuterung echt schrott.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re:4E WotC-Setting für 2010
« Antwort #65 am: 15. August 2009, 10:24:52 »
"We are going to try very hard not to shoehorn 4e conceits into Dark Sun" -Bill"

Das finde ich viel interessanter. Wenn ihnen das gelänge, wäre es tatsächlich ein Kaufgrund.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Lich

  • Mitglied
Re:4E WotC-Setting für 2010
« Antwort #66 am: 15. August 2009, 12:04:19 »
Hehe, Dragonborn und Tieflinge auf Athas wären auch nicht sehr lustig.

Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Lagrange

  • Mitglied
    • http://www.rockfurt.de
Re:4E WotC-Setting für 2010
« Antwort #67 am: 15. August 2009, 20:09:45 »
Hmm, aber das Titelbild ist mir zu D&D und zu wenig Dark Sun...

Archoangel

  • Mitglied
Re:4E WotC-Setting für 2010
« Antwort #68 am: 16. August 2009, 01:28:23 »
Hmm, aber das Titelbild ist mir zu D&D und zu wenig Dark Sun...

Was erwartest du? Richtige Weltsettings gibt es nicht mehr. Die Regeln müssen ja auch für alle anderen Kampagnen herhalten können. Hm ... Dragonkings in den FR ... das wird lustig.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Thalas

  • Globaler Moderator
    • http://www.dnd-gate.de
Re:4E WotC-Setting für 2010
« Antwort #69 am: 16. August 2009, 07:23:56 »
"We are going to try very hard not to shoehorn 4e conceits into Dark Sun" -Bill"

Das finde ich viel interessanter. Wenn ihnen das gelänge, wäre es tatsächlich ein Kaufgrund.

Und spätestens hier hoffe ich, dass die Verantwortlichen bei den Küstenmagiern mal in sich gehen und sich überlegen, ob sie wirklich so stolz auf ihr erstes 4E Setting sind. Ich wünschte mir die FR wären nicht als erstes erschienen. Vielleicht sähe die Welt dann jetzt anders aus.
~ I survived Myth Drannor '06 ~
~ Never trust a smiling Game Master ~
~ Für mehr Handlung in Pornos ~ ~ "Und Dragonborn sind einfach kacke." (© by Scurlock)

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re:4E WotC-Setting für 2010
« Antwort #70 am: 16. August 2009, 09:49:04 »
Ich wünschte mir die FR wären nicht als erstes erschienen. Vielleicht sähe die Welt dann jetzt anders aus.

Wahrscheinlich. Die Ironie des Schicksals will es, dass es wahrscheinlich noch nie ein D&D gab, das so leicht und elegant an bestimmte Wünsche anpassbar ist, wie die 4E. Und dass dieses ausgerechnet mit der von Archoangel angesprochenen Politik zusammenstößt, dass irgendwie überall alles gehen muss.

Das ist auch der Hauptgrund, warum ich der Sache so skeptisch gegenüber stehe. Und weswegen der Satz von Bill ein kleiner Hoffnungsschimmer ist. Seinerzeits war Dark Sun das leuchtende Beispiel dafür, was für völlig untypische Settings man mit einem Regelwerk bauen kann, das eigentlich auf ganz andere Inhalte abzielt. Wenn WotC diesem Gedanken konsequent auch bei der4E-Konversion folgt, könnten sie bei mir einigen Boden gut machen. Allerdings müssten sie dazu einiges an bisher hochgehaltenen Designprinzipien ignorieren. Wäre schön, aber bisher scheinen diese den WotC-Designern wichtiger zu sein als konkrete Inhalte, insoweit mag ich nicht so recht dran glauben.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Lagrange

  • Mitglied
    • http://www.rockfurt.de
Re:4E WotC-Setting für 2010
« Antwort #71 am: 16. August 2009, 10:00:48 »
Ja, und genau das Titelbild deutet für mich an, dass sie ihre bisherige Politik nicht aufgeben wollen. Warforged auf Athas???? Würg!!!

Spoiler (Anzeigen)

Zechi

  • Globaler Moderator
Re:4E WotC-Setting für 2010
« Antwort #72 am: 16. August 2009, 10:17:24 »
Warum sollte es Warforged in Dark Sun geben? Warforged werden auch mit keinem Wort im FR-Setting erwähnt.

Das bisherige WotC-Prinzip ist doch nicht, dass Fluff/Regeln aus einer Kampagnenwelt automatisch Einzug in alle anderen Kampagnenwelten finden und  in den Kampagnenbüchern erwähnt werden.

Natürlich kann man mit Warforged in den FR oder Dark Sun spielen, wenn man möchte, aber das ist jedem selber überlassen und war doch auch nie anders.

Kritisch ist allein die Frage, die Lich hier aufgeworfen hat, nämlich ob Core-Material (Fluff/RegelN) Dark Sun aufgzwungen wird, damit die Welt möglichst kompatibel zu dem Core-Content ist. Also eben z.B. Dragonborn, Tieflinge oder Paladine auf Athas.

Gruß Zechi

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re:4E WotC-Setting für 2010
« Antwort #73 am: 16. August 2009, 10:43:27 »
Warum sollte es Warforged in Dark Sun geben? Warforged werden auch mit keinem Wort im FR-Setting erwähnt.

Dafür werden aber zum Beispiel Genasi als Spielervolk im Eberron Player's Guide erwähnt, und deren Stats stehen nun mal im FRPG. 

Ich hab allerdings an der Vorgehensweise recht wenig auszusetzen. Ich fände es nicht schlimm, wenn der Dark Sun Player's Guide Hinweise darauf enthielte, wie man Warforged, Dragonborn und Co. in das Setting einbauen "könnte". Es sollte nur entsprechend abgesetzt sein, damit klar ist, dass das kein fester Bestandteil des Settings ist und die Spieler eine solche Wahl nicht für die reine Selbstverständlichkeit halten.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Zechi

  • Globaler Moderator
Re:4E WotC-Setting für 2010
« Antwort #74 am: 16. August 2009, 10:56:42 »
Dafür werden aber zum Beispiel Genasi als Spielervolk im Eberron Player's Guide erwähnt, und deren Stats stehen nun mal im FRPG.  

Ja, aber das ist eine Ausnahme. Es ist aber eben nicht das Prinzip, dass alles aus den FR auch irgendwie in Eberron auftauchten muss, wie das hier angedeutet wird. Das ist nicht das Prinzip das bislang verfolgt wurde, sondern eben das Core Material in alle Welten Einzug finden sollte. Das wurde hier meines Erachtens falsch verstanden.

Deswegen sollte man sich eher wenig Sorgen über Warforged auf Athas machen, sondern eben eher das versucht wird Dragonborn, Tieflings etc. zu übertragen, wobei das mit einer guten Idee evtl. auch gelingen kann.

Genasi würden übrigens eigentlich ganz gut zu Athas passen. Letztlich kommt es ja auch darauf an, wie es gemacht wird. In der 3E waren Tiefling und Genasi ja auch neu in den FR und aus Planescape entnommen. Gerade bei den Genasi hat man aber eine stimmungsvolle Idee gefunden, sie ins Setting zu integrieren und bei den Tieflingen/Aasimaar hat man sie als Exoten-Rassen eingebaut, was ja irgendwie immer geht.

Das ist eben komplett anders als die Holzhammer-Methode im Falle der Dragonborn für die 4.0E FR.

Gruß Zechi
« Letzte Änderung: 16. August 2009, 11:21:29 von Zechi »
Planen ist alles, Pläne sind nichts.