Autor Thema: [3.5] Techsmith  (Gelesen 609 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheRipper

  • Mitglied
[3.5] Techsmith
« am: 06. März 2009, 18:41:07 »
Hallo,
Ich würde mal gerne einen Techsmith (Faiths and Pantheons) spielen. Die PrC ist ja eigentlich 3.0, aber ich sehe anhand der Fähigkeiten keinen Grund, warum man sie nicht unverändert für 3.5 übernehmen kann. Ich mag einfach den Aspekt eines Technikfanatikers^^ ...daher wirds wohl auch ein Gnom und dazu passend Illusionist.

Angepeilt wäre: Illusionist 4 / Master Specialist 4 / Techsmith 10 / Archmage 2

Was mir allerdings Sorgen bereitet, ist die Überlebensfähigkeit meines Gondsman. Auf Stufe 20 ist es dann ein Konstrukt der 13. Stufe und hat somit nur 13w10+20 (medium size construct) Trefferpunkte. Da es eben ein Konstrukt ist, kann man ihm nicht einmal einen Bonus auf Konstitution verschaffen, um die TP zu erhöhen. Eine Möglichkeit wäre über das Talent "Improved Toughness". Fallen euch vielleicht noch mehr sinnvolle Möglichkeiten (Zauber, Talente, Gegenstände) dazu ein, ohne Unmengen an Ressourcen für meinen Begleiter aufzuwenden, welche dann meiner Gruppe und mir abgehen? Ich würde die Klasse auch gerne im Epischen (wenn es denn soweit kommt) weiternehmen und da sind durchschnittlich 23w10+20+23 (medium size construct + Improved Toughness) nicht gerade viel auf Stufe 30. Es wäre zu schade, wenn ich meinen mechanischen Freund als "Hauswächter" zurücklassen müsste.

Dann noch eine kleine Nebenfrage zu Illusionen: Kann ich mit einem der Figment-Spells (z.B. Silent Image) eine etwas interaktivere Illusion erschaffen? Ich kann ja die Illusion innerhalb des Bereichs bewegen. Aber kann ich z.B. auch die Illusion eines Tors (Tor-Zauber) erschaffen, auf dessen anderen Ende ein Dämon angelaufen kommt und diesen dann durch das Tor treten lassen? So könnte man z.B. einen Magiewirker dazu bringen, dass er versucht das Tor "verschwinden" zu lassen, bevor der Dämon hindurch kommen kann. Oder geht diese Art der "Bewegung" über das Vermögen der Illusionszauber hinaus und ich müsste eben gleich einen sich bewegenden Dämon erschaffen (ohne das Tor etc.) ?

Bücher sind vorerst mal alle erlaubt. Allerdings wäre 3.5 bevorzugt, um nicht noch mehr 3.0 Material mit einfließen zu lassen.

Schon einmal Danke für eure Antworten.
« Letzte Änderung: 06. März 2009, 18:43:37 von TheRipper »

Gerthrac

  • Mitglied
  • Archivist
Re: [3.5] Techsmith
« Antwort #1 am: 06. März 2009, 18:55:01 »
Also zu den Illusionen: Mir ist kein Zauber bekannt mit dem man Grad 9 Zauber emulieren kann. Aber vom Prinzip her kannst du die Shadow-Zauber schon so verwenden, zum Beispiel kannst du dir eine Dimension Door aus Shadow Conjuration machen, die auch funktioniert.

UNd ich sehe auch keinen Grund warum man das Figment nicht für den von dir vorgeschlagenen Zweck verwenden kann. Allerdings wird man schon Höheres Trugbild oder so dafür brauchen damit es realistisch wird.

Hunter

  • Mitglied
    • Savage Tide
Re: [3.5] Techsmith
« Antwort #2 am: 06. März 2009, 19:00:31 »
Im Magic of Eberron findet sich das Talent Improved Homunculus. Eigentlich ist es eben dazu gedacht den Begleiter eines Magieschmieds zu verbessern, aber vielleicht kann man das ja auch hierfür verwenden.

Indem man dem Homunculus weitere Trefferwürfel verpasst, erhält er zusätzliche Fähigkeiten, die man sich aus einer netten Liste aussuchen kann. Kostet natürlich das Gold, um weitere Trefferwürfel zu erzeugen.
Stopper der Grausamen Flut, Töter des Erben des Feuers, Vernichter der Kadaverkrone und Erlöser des Fluchs des Purpurthrons.

TheRipper

  • Mitglied
Re: [3.5] Techsmith
« Antwort #3 am: 06. März 2009, 19:05:48 »
Ich emuliere ja auch nur opisch den Effekt des Zaubers. Wenn einer auf das Tor oder den Dämon einschlagen würde, würde er ja einfach durchschlagen. Es bleibt ja immernoch eine Illusion^^
Für Ton, Wärme etc. wäre natürlich eine höhere Version als Silent Image notwendig, aber es ging mir erstmal nur um das Grundprinzip.

@Hunter: Danke für den Hinweis, ich werd mir das Talent mal anschaun und dann auch versuchen zu klären, ob ich es auf den Gondsman anwenden darf.
« Letzte Änderung: 06. März 2009, 19:07:48 von TheRipper »

nephazz

  • Mitglied
Re: [3.5] Techsmith
« Antwort #4 am: 19. März 2009, 18:09:48 »
Er will Tor nicht emulieren, sondern simulieren. Kenne mich mit Illusionen nicht aus, geht aber bestimmt. Problem dabei ist, dass man ja Zauberkunde werfen kann um zu erkennen, was der andere da zaubert. Das entfällt, wenn dein Gegner nicht mitbekommt wie du zauberst.
Diese Aussage ist falsch.