Autor Thema: World of Warcraft: Zensur in China  (Gelesen 3553 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheRaven

  • Mitglied
World of Warcraft: Zensur in China
« am: 11. März 2009, 21:08:48 »
Andere Länder, andere Sitten. Zensur an und für sich wäre ja im Zusammenhang mit China nicht wirklich erwähnenswert, das kennt man mittlerweile, aber diese Geschichte ist interessant. In China wurde das "World of Warcraft" Addon "Wrath of the Lich King" zweimal verändert und am Ende trotzdem verboten.

Der Grund dafür ist allerdings überraschend. Bereits im Original wurden alle Skelette und Untote entfernt bzw. verändert. Die Unoten als Spielerrasse haben übrigens in der chinesischen Version keine sichtbaren Knochen bei den Gelenken. Da nun aber das Addon WOTLK sehr intensiv mit Untoten usw. zu tun hat wurde es trotz dem Versuch der umfangreichen Selbstzensur von Blizzard verboten. Link

So weit ich weiss liegt das daran, dass die Toten als speziell ehrenwert angesehen werden und die Vorfahren stark verehrt werden. Untote sind daher in dieser Kultur etwas vom Schlimmsten, was passieren kann. Mir ist allerdings nicht klar ob das generell so gehandhabt wird oder nur bei Spielen, denn es kann ja kaum sein, dass dies bei Filmen so ist oder weiss da jemand mehr?
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Drudenfusz

  • Mitglied
    • http://drudenfusz.blogger.de
Re: World of Warcraft: Zensur in China
« Antwort #1 am: 11. März 2009, 21:52:55 »
So weit ich weiss liegt das daran, dass die Toten als speziell ehrenwert angesehen werden und die Vorfahren stark verehrt werden. Untote sind daher in dieser Kultur etwas vom Schlimmsten, was passieren kann. Mir ist allerdings nicht klar ob das generell so gehandhabt wird oder nur bei Spielen, denn es kann ja kaum sein, dass dies bei Filmen so ist oder weiss da jemand mehr?
Interessante Frage, habe noch nie darüber nachgedacht...
Glaube aber das es eventuell reine Schikane sein könnte, da andere asiatische Staaten ja damit nicht so schwer tun (und sie was ihre Ahnen angeht ähnliche Vorstellungen haben).

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: World of Warcraft: Zensur in China
« Antwort #2 am: 11. März 2009, 23:07:20 »
Das heißt, die Chinesen farmen kein Geld mehr? Das wäre ja fast eine gute Nachricht. Obwohl, wenn nur das Add-On verboten wurde...
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Lich

  • Mitglied
Re: World of Warcraft: Zensur in China
« Antwort #3 am: 12. März 2009, 00:42:10 »
Ich finde es gut, wenn Staaten eindeutige Zeichen bezüglich Indizierungen und Verboten setzen. In der aktuellen Gamestar ist auch ein Bericht über Zensur in anderen Ländern enthalten.

Das Thema wird immer noch viel zu Stiefmütterlich behandelt.
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Drudenfusz

  • Mitglied
    • http://drudenfusz.blogger.de
Re: World of Warcraft: Zensur in China
« Antwort #4 am: 12. März 2009, 08:03:46 »
Ich finde es gut, wenn Staaten eindeutige Zeichen bezüglich Indizierungen und Verboten setzen. In der aktuellen Gamestar ist auch ein Bericht über Zensur in anderen Ländern enthalten.

Das Thema wird immer noch viel zu Stiefmütterlich behandelt.
Halte Zenzur in jeglicher Form für fragwürdig (setze lieber auf Entscheidungsfreiheit, auch die das man mit etwas konfrontiert wird, was nicht gut für einen ist)...

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: World of Warcraft: Zensur in China
« Antwort #5 am: 12. März 2009, 08:51:39 »
(setze lieber auf Entscheidungsfreiheit, auch die das man mit etwas konfrontiert wird, was nicht gut für einen ist)...

Es verwundert natürlich nicht, dass Staaten wie China das etwas anders sehen als Du.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Drudenfusz

  • Mitglied
    • http://drudenfusz.blogger.de
Re: World of Warcraft: Zensur in China
« Antwort #6 am: 12. März 2009, 09:17:03 »
(setze lieber auf Entscheidungsfreiheit, auch die das man mit etwas konfrontiert wird, was nicht gut für einen ist)...

Es verwundert natürlich nicht, dass Staaten wie China das etwas anders sehen als Du.
Um ehrlich zu sein, stören mich selbst in Deutschland so einige Zensuren (bin halt radikaler Freigeist)...

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: World of Warcraft: Zensur in China
« Antwort #7 am: 12. März 2009, 10:36:02 »
Mich stören nur Zensuren, von denen ich selbst betroffen bin. Also keine.

Stimmt nicht wirklich. Gegen echte Zensur bin ich auch. Allerdings ist man speziell hier in Deutschland sehr schnell mit dem Zensurvorwurf bei der Hand, wenn ein Gesetz es der Einzelperson schwerer macht, ihrem Egoismus ungehemmt zu frönen. Und in solchen Fällen habe ich typischerweise nur wenig Mitleid mit den Betroffenen.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Darigaaz

  • Mitglied
Re: World of Warcraft: Zensur in China
« Antwort #8 am: 12. März 2009, 10:50:10 »
Ist es egoistisch, zu behaupten, daß man nicht durch Zensur in Unterhaltungsmedien geschützt werden muß?

In China ist es ja wohl wegen Kultur aber hier bedeutet der egoistische Zensurvorwurf meist, daß Horrorfilme nicht mehr horror sind und brutale Spiele nicht mehr brutal.

Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Drudenfusz

  • Mitglied
    • http://drudenfusz.blogger.de
Re: World of Warcraft: Zensur in China
« Antwort #9 am: 12. März 2009, 11:01:49 »
Ach, Filme und Spiele... in Deutschland gibt es gesetze die verbitten das man über gewisse Sauerrein die zum Beispiel in der Lebensmittel industrie passieren schreiben darf. Nicht das es die Medien machen würden wenn sie dürften, schließlich bescheißen die uns auch jeden Tag...

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: World of Warcraft: Zensur in China
« Antwort #10 am: 12. März 2009, 12:50:02 »
Habe das Thema mal gesplittet, den neuen Thread findet ihr hier.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Lich

  • Mitglied
Re: World of Warcraft: Zensur in China
« Antwort #11 am: 12. März 2009, 13:10:16 »
Zum Thema China:

Cyberpsychol Behav. 2008 Jun;11(3):279-86
Cultural differences in morality in the real and virtual worlds: a comparison of Chinese and U.S. youth.
Jackson LA, Zhao Y, Qiu W, Kolenic A 3rd, Fitzgerald HE, Harold R, Von Eye A.

 Department of Psychology, Michigan State University, East Lansing, Michigan 48824, USA. jackso67@msu.edu

In this research, we examined cultural differences in morality in the real and virtual worlds and the relationship between the two. Approximately 600 Chinese and 600 U.S. youth, average age 12 years old, completed surveys assessing their moral attitudes and behavior in the real world and the acceptability of a diverse set of morally questionable online behaviors. Findings indicated that (a) Chinese youth considered good moral character to be more important than did U.S. youth, whereas U.S. youth considered exceptions to moral behavior that advanced individual goals to be more acceptable than did Chinese youth; (b) Chinese females had the highest level of moral behavior, followed by U.S. females and then Chinese and U.S. males, who did not differ; (c) Chinese youth found morally questionable online behaviors to be more acceptable than did U.S. youth, with the exception of videogame violence, which U.S. youth, especially males, found more acceptable; (d) moral attitudes and behavior in the real world predicted the acceptability of morally questionable online behaviors, whereas the importance of good moral character and the extent of Internet and other technology use did not. The more accepting youth were of exceptions to moral behavior that advanced individual goals, and the less moral their behavior in the real world, the more acceptable they found morally questionable online behaviors. Cultural differences are explained in terms of differences in perceptions of cyberspace as a venue for expressing individual autonomy.
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Ferrus Animus

  • Mitglied
Re: World of Warcraft: Zensur in China
« Antwort #12 am: 12. März 2009, 13:26:19 »
Mir ist allerdings nicht klar ob das generell so gehandhabt wird oder nur bei Spielen, denn es kann ja kaum sein, dass dies bei Filmen so ist oder weiss da jemand mehr?

Soweit ich weiß wird das generell so gehandhabt, aber z.T. mit je nachdem recht niedrigen Anforderungen.
Außerdem wird es im immer weniger strikt durchgezogen (in kleinen Schritten).

Hier z.B. zeigen die Wizards die angepassten Bilder für einige chinesische Magic-Karten:
http://www.wizards.com/Magic/Magazine/Article.aspx?x=mtgcom/arcana/970

TheRaven

  • Mitglied
Re: World of Warcraft: Zensur in China
« Antwort #13 am: 12. März 2009, 22:51:14 »
Hier noch etwas von Gamestar dazu: Klick
Zitat
Das chinesische Kabinett lehnte zudem eine Gruppenquest in Unterstadt ab. Darin plant eine Splittergruppe der Horde einen Putschversuch um einen offenen Krieg gegen die Allianz führen zu können. Blizzard wird auch diese Quest entfernen müssen, da Chinas Führung die Entstehung realer Unruhen fürchtet. Daher dürften noch einige Monate vergehen bis Wrath of Lich King erscheinen darf.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Kjel

  • Mitglied
Re: World of Warcraft: Zensur in China
« Antwort #14 am: 12. April 2009, 02:46:01 »
Ähm, ich kann mich auch irren. Aber wurde in China eh nicht harte Kritik an vielen Online-Spielen, insbesondere dem RFCG (jaha, ich sage dazu nicht mehr RPG bzw. MMORPG, weil es das einfach nicht ist) World of Warcraft, geübt? Einfach aus dem Grund, weil die Partei/Gesellschaft darin reine Zeitverschwendung und somit eine Verschwendung von Produktivität sieht? Insbesondere bei dem o.g. Spiel, weil die Leute teilweise so abhängig wurden, dass sie einfach nicht mehr zur Arbeit gegangen sind, sondern lieber den ganzen Tag WoW gezockt haben.

In Südkorea hatte das Parlament für den Bruchteil eines Augenblicks in Erwähgung gezogen die Altersfreigabe von World of Warcraft wegen seines Suchtpotenzials auf 18 Jahre zu setzen, nachdem ein sechzehnjähriger in einem Online-Café beim World of Warcraft spielen dehydrierte und starb. Er hat über 60 Stunden lang einen Rechner dort zum Zocken genutzt, dann ist er umgekippt. Als der Krankenwagen eintraf, war der Typ schon tot. ::)
« Letzte Änderung: 12. April 2009, 02:47:41 von Kjel »