Autor Thema: Complete Divine Rezi  (Gelesen 2290 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Blackthorne

  • Mitglied
Complete Divine Rezi
« am: 13. Juni 2004, 12:18:46 »
 Ist ´ne gute Rezi geworden, sauber.

Komisch nur das hier:

Zitat
Entropomancer: Den Entropomancer halte ich für die rollenspielerisch interessanteste der 5 neuen Prestigeklassen, denn er besitzt die Fähigkeit, ein „Nichts“ zu beschwören, das eine Vielzahl von Effekten herbeiführen kann. Leider wird er schon deshalb viele Spieler abschrecken, weil er nur auf halber Zauberstufe weiter aufsteigt. Da seine sonstigen Fähigkeiten leider auch nicht der Überhammer sind, wird sich wohl kein Powergamer für diese Klasse entscheiden. :)

Eine Sphere of Annihilation zu kontrollieren ist also nicht so doll, wie? :D
D&D 5E: Ich wünsch euch dann mal viel Spaß.

Doombrand

  • Mitglied
Complete Divine Rezi
« Antwort #1 am: 13. Juni 2004, 12:22:22 »
Zitat von: "Blackthorne"
Ist ´ne gute Rezi geworden, sauber.

Komisch nur das hier:

Zitat
Entropomancer: Den Entropomancer halte ich für die rollenspielerisch interessanteste der 5 neuen Prestigeklassen, denn er besitzt die Fähigkeit, ein „Nichts“ zu beschwören, das eine Vielzahl von Effekten herbeiführen kann. Leider wird er schon deshalb viele Spieler abschrecken, weil er nur auf halber Zauberstufe weiter aufsteigt. Da seine sonstigen Fähigkeiten leider auch nicht der Überhammer sind, wird sich wohl kein Powergamer für diese Klasse entscheiden. :)

Eine Sphere of Annihilation zu kontrollieren ist also nicht so doll, wie? :D
Erstmal danke für die Blumen.

Dein Einwand ist natürlich nicht unberechtigt.... :D  :D
Hab ich wohl überlesen ;) .
Well, some people hate it, some people love it.<br><br>Therefore..<br><br>Balanced! :)

TheRaven

  • Mitglied
Complete Divine Rezi
« Antwort #2 am: 13. Juni 2004, 13:14:47 »
 Ich finde die Rezension grösstenteils gelungen und sie passt vom Aufbau, der Ausführlichkeit und dem Informationsgehalt her ohne weiteres ins Gate. Kein Lob ohne Kritik und deshalb:

Zitat
...mit der „Favored Soul“, dem „Shugenja“ und dem „Spirit Shaman“ gleich 3 neue Grundklassen vorgestellt, die allerdings alle schon aus älteren Büchern bekannt sind...
Der "Spirit Shaman" ist neu und hat nichts mit dem Shaman aus dem OA zu tun, denn wenn es so wäre, dann würde die Klasse denselben Namen tragen. Dies erkennt man aber auch an den Klassen selbst. Klar, beide gehen ein wenig in eine ähnliche Richtung aber die Idee und das effektive Konzept ist ein ganz anderes.

Zitat
"Außerdem hat man das Problem, dass die Klasse (Favored Soul) im Maximalfall 5 Attribute steigern muss..."
"Muss"? Nein, denn die "Favored Soul" folgt, haargenau wie alle anderen WotC Grundklassen, der 2-3stat Regel, was bedeutet, dass die Klasse so konzipiert wurde, dass sie mit 2 oder 3 (eher wohl 3) Attributen ein vergleichbares Potential entwicklen kann wie die anderen Klassen. Natürlich sind höhere Attribute überall besser aber bei welcher Klasse sind sie das nicht.

Zitat
Wie man schon erkennen kann, ist auch diese Klasse (Spirit Shaman) für ein asiatisches Setting gedacht und daher nicht jedermanns erste Wahl.
Eher das Gegenteil ist wohl der Fall. Ein Schamane ist und war immer eine klassische Figur der Fantasy. Meist gilt er als archaischer Zauberwirker von primitiven Rassen und/oder Kulturen. Die Klasse vermittelt ein sehr starkes, animistisches Gefühl. Aber dies ist wohl am Ende Ansichtssache und kann diskutiert werden.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Complete Divine Rezi
« Antwort #3 am: 13. Juni 2004, 13:28:28 »
 Seid gegrüßt!

Kleiner Einwand

Zitat
Der "Spirit Shaman" ist neu und hat nichts mit dem Shaman aus dem OA zu tun, denn wenn es so wäre, dann würde die Klasse denselben Namen tragen. Dies erkennt man aber auch an den Klassen selbst. Klar, beide gehen ein wenig in eine ähnliche Richtung aber die Idee und das effektive Konzept ist ein ganz anderes.

Das ist eine Aussage die ich nach Harper Agent/Harper Scout so nicht mehr äußern würde.

Mögen die Winde euch in wärmere Gefilde tragen.

Zechi

  • Globaler Moderator
Complete Divine Rezi
« Antwort #4 am: 13. Juni 2004, 13:41:37 »
 Kann mich Blacky nur anschließen ein wirklich gut zu lesende Rezension.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Complete Divine Rezi
« Antwort #5 am: 13. Juni 2004, 14:06:44 »
 
Zitat
Eine Sphere of Annihilation zu kontrollieren ist also nicht so doll, wie?

Naja, nicht wirklich. Man muss ja erstmal eine finden, und die wachsen ja nicht auf Bäumen, oder?

Zitat
Der "Spirit Shaman" ist neu und hat nichts mit dem Shaman aus dem OA zu tun, denn wenn es so wäre, dann würde die Klasse denselben Namen tragen. Dies erkennt man aber auch an den Klassen selbst. Klar, beide gehen ein wenig in eine ähnliche Richtung aber die Idee und das effektive Konzept ist ein ganz anderes.

Recht hat er da, der Raven. Der Spirit Shamen hat mit dem äteren OA-Shamen nur minimalste Gemeinsamkeiten.

Ansonsten gefällt mir die Rezi auch, vor Allem die Teilbewertungen der einzelnen Bereiche.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Doombrand

  • Mitglied
Complete Divine Rezi
« Antwort #6 am: 13. Juni 2004, 14:35:43 »
Zitat von: "TheRaven"
Ich finde die Rezension grösstenteils gelungen und sie passt vom Aufbau, der Ausführlichkeit und dem Informationsgehalt her ohne weiteres ins Gate. Kein Lob ohne Kritik und deshalb:

Zitat
...mit der „Favored Soul“, dem „Shugenja“ und dem „Spirit Shaman“ gleich 3 neue Grundklassen vorgestellt, die allerdings alle schon aus älteren Büchern bekannt sind...
Der "Spirit Shaman" ist neu und hat nichts mit dem Shaman aus dem OA zu tun, denn wenn es so wäre, dann würde die Klasse denselben Namen tragen. Dies erkennt man aber auch an den Klassen selbst. Klar, beide gehen ein wenig in eine ähnliche Richtung aber die Idee und das effektive Konzept ist ein ganz anderes.

Zitat
"Außerdem hat man das Problem, dass die Klasse (Favored Soul) im Maximalfall 5 Attribute steigern muss..."
"Muss"? Nein, denn die "Favored Soul" folgt, haargenau wie alle anderen WotC Grundklassen, der 2-3stat Regel, was bedeutet, dass die Klasse so konzipiert wurde, dass sie mit 2 oder 3 (eher wohl 3) Attributen ein vergleichbares Potential entwicklen kann wie die anderen Klassen. Natürlich sind höhere Attribute überall besser aber bei welcher Klasse sind sie das nicht.

Zitat
Wie man schon erkennen kann, ist auch diese Klasse (Spirit Shaman) für ein asiatisches Setting gedacht und daher nicht jedermanns erste Wahl.
Eher das Gegenteil ist wohl der Fall. Ein Schamane ist und war immer eine klassische Figur der Fantasy. Meist gilt er als archaischer Zauberwirker von primitiven Rassen und/oder Kulturen. Die Klasse vermittelt ein sehr starkes, animistisches Gefühl. Aber dies ist wohl am Ende Ansichtssache und kann diskutiert werden.
Zu 1. mit dem Spirit Shaman: Ich war der Ansicht, dass es schon die gleiche Klasse sein sollte, aber sie so stark verändert wurde, weil sie im OA so Sch... war :D .

2.Deswegen habe ich ja geschrieben "im Maximalfall". Wenn man ihn wirklich gut haben will, dann sind aber eben doch mindestens 3 oder gar 4 Attribute nötig.

3.Ich bin ebenfalls der Meinung, dass das Ansichtssache ist. ;)  
Well, some people hate it, some people love it.<br><br>Therefore..<br><br>Balanced! :)

Speren

  • Lektor
Complete Divine Rezi
« Antwort #7 am: 13. Juni 2004, 15:31:38 »
 
Zitat
Zu 1. mit dem Spirit Shaman: Ich war der Ansicht, dass es schon die gleiche Klasse sein sollte, aber sie so stark verändert wurde, weil sie im OA so Sch... war  .
Die (aus dem OA) ist allerdings schon in einem DRAGON auf 3.5 geupdated worden, hat also Bestand.
Muss man aber nicht wissen, wenn man die Hefte nicht sammelt. :)

Im ganzen gefällt mir die Rezi.

Trotzdem noch ein Vorwurf:
Ich hasse es, wenn Neulinge immer direkt meinen, sie müssten so eine ellenlange Rezi schreiben. Ab jetzt kriege ich jedesmal von Talamar zu hören, wie wenig ich schreiben würde und ich sollte mir gefälligst ein Beispiel an anderen nehmen. Danke schön.  <_<  :D
No one touches the faerie!

Doombrand

  • Mitglied
Complete Divine Rezi
« Antwort #8 am: 13. Juni 2004, 16:01:04 »
 Tut mir leid... ;)
 
Well, some people hate it, some people love it.<br><br>Therefore..<br><br>Balanced! :)

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Complete Divine Rezi
« Antwort #9 am: 13. Juni 2004, 18:38:45 »
 @Speren:
Du schreibst zu wenig. Nimm dir mal an anderen ein Beispiel ;D
Against signatures!

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Complete Divine Rezi
« Antwort #10 am: 20. Juni 2004, 10:47:31 »
 Er hätte vielleicht ein wenig weniger über die konvertierten "alten" PrC nörgeln sollen. Letztlich ist CD ein 3,5-update von Defenders of the Faiths. Natürlich sollten die Wizards das "kostenlos machen (so ein update), aber hey, wir leben im Real existierenden Kapitalismus und die brauchen unser Geld. Zum Buch selbst ... sollte man andernorts reden.
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Talwyn

  • Mitglied
Complete Divine Rezi
« Antwort #11 am: 21. Juni 2004, 08:29:57 »
 Ich finde es absolut legitim, der Anteil komplett neuer Prestigeklassen im CD ist ein schlechter Witz und das kann man dann auch durchaus in der Rezension so schreiben.

Complete Divine Rezi
« Antwort #12 am: 16. Oktober 2004, 18:17:44 »
 Das denke ich auch, eine Rezension ist doch eine Kaufempfehlung, und wenn man nur altes Material vorgekaut bekommt, dann kauft man es nicht.
Zu dem Entropomancer, ich glaube er ist nicht ganz neu: Ich glaube in FR:Lords of Darkness kommt ein solcher in ähnlicher Form schon einmal vor.

RtB

10th man down

  • Mitglied
Complete Divine Rezi
« Antwort #13 am: 23. Oktober 2004, 21:04:51 »
 @ Lords of Darkness
Stimmt in gewissem Maße, die Grundidee mit der Sphere hatten die Designer wohl wirklich vom Entropist des Hauses Karanok. Das Ganze wurde dann auf 10 statt 5 Stufen erweitert, die Fähigkeiten angepasst und rumgeschoben und fertig war im Prinzip der Entropomancer.
PnP, do you mean Pen and Paper? No, Pillage and Plunder!