Also ich besitze das Buch und ich kann eigentl. fast nur positives darüber sagen: 100 Neue, teils extreme coole Zauber, ein paar nette PrC's (Bluthexe, Herr der Gräber, Seehexe), dann noch mit das Beste wie ich finde sind die sogenannten 'Ritualzauber', die sich folgendermaßen ergeben: Je nach Grad des Ritualzaubers (1.-9.Grad, wie bei den normalen), müssen sich ca. 4-5 hochstufige Magier oder Kleriker mit jewals 30-50 Adepten, bzw. niedrigstufigen Klerikern zusammen auf das Ritual konzentrieren, welches teilweise sogar über Tage dauern kann.
Das Ergebnis eines solchen Rituals kann sein, ein KOMPLETTE Burg dauerhaft zum Schweben zu bringen, wodurch sie eine Flugbewegungsrate von glaub 21m erhält. Oder die Klassenstufen eines Magier komplett in die eines Hexenmeister umzuwandeln... usw.
Sind teils wirklich sehr nette Sachen dabei. Und dann gibts auch noch ne' Reihe netter neuer magischer Gegenstände, die mMn sehr gut gelungen sind. Zu guter letzt findet man auch noch ein paar SEHR mächtige Relikte (nur gegen die Spieler verwenden
), die auch sehr cool sind. Alles in allem kann ich das Buch nur empfehlen. Das angesproche Problem mit der Convertirung für andere Campaignsettings ist meiner Meinung nach nicht SO groß. Ich spiele zum Beispiel Ravenloft und es gab nur selten Problem bei der Convertirung (z.B. musste eine PrC als Vorraussetzung einmal mit dem Blut eines Titanen [nicht die aus dem MM, sondern welche, die in der Geschichte der Narnelande geg. die Götter gekämpft haben] in Berührung gekommen sein... Das ist nur eine der wenigen Sache, die convertirt werden müssen, wenn man eine andere Welt spielt. Einen kleinen Mängel hätte ich allerdings doch noch anzumerken, und zwar die Bindung des Buches... Die ist leider nicht ganz so toll geworden... Aber das macht den Inhalt des Buches ja nicht schlechter
.
Ansonsten ein wirklich emphelenswertes Buch! Lies die am besten wie gesgat auch nochmal die Rezi von Talamar dazu durch.
Greetz Paavo
EDIT: *Rechtschreibung korrigiert*