Autor Thema: Relikte & Rituale  (Gelesen 3356 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Forsaker

  • Gast
Relikte & Rituale
« am: 13. Juni 2004, 12:59:48 »
 Da wir noch Bücher für D&D auf Deutsch suchen, wollte ich fragen wie eigentlich das Buch "Relikte & Rituale" ist. Bringst es die D&D Kampagnewelt auch durcheinander wie die Bücher von Truant (Quintessenz)  

Nimbul

  • Mitglied
    • Pfad der Legenden - System für Soloabenteuer
Relikte & Rituale
« Antwort #1 am: 13. Juni 2004, 13:06:40 »
 Relikte&Rituale ist zwar universell einsetzbar und bringt Ritualmagie wie auch neue Zauber und Prestigeklassen näher (imho sehr gut), ist aber im Grunde auf die Scarred Lands abgestimmt. Ich benutze es auch nur für selbige, denn ich finde es passt meiner Meinung nach nicht in andere Kampagnenwelten.

Trøll

  • Mitglied
Relikte & Rituale
« Antwort #2 am: 13. Juni 2004, 15:51:43 »
 Hier findest Du die Rezis:

http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=161' target='_blank'>Relikte & Rituale

oder die englische Version:

http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=174' target='_blank'>Relics & Rituals

Glaubt man diesen Rezensionen, handelt es sich ja durchaus um ein empfehlenswertes Buch. Ich habe es noch nicht komplett durchlesen können (da ich es selbst nicht besitze), aber bereits einzelne Teile (Zauber) daraus verwendet. Bisher gab es dabei überhaupt keine Probleme.

Erwähnen sollte man noch, dass auch in den Produkten von Verlagen, die mit Sword & Sorcery kooperieren (z.B. Necromancer Games) gelegentlich Bezug auf R&R oder die Creature Collection (dt.: Kreaturen-Kompendium) aus dem gleichen Hause genommen wird - und diese Produkte beziehen sich meist nicht nur auf die Scarred Lands, sondern sind universell einsetzbar.

Ich denke, man kann R&R wie auch die CC - vielleicht mit einzelnen Ausnahmen - auch bedenkenlos in eine Standard-D&D-Kampagne übernehmen.
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.

Speren

  • Lektor
Relikte & Rituale
« Antwort #3 am: 13. Juni 2004, 15:56:34 »
 Vorsicht ist trotzdem geboten.

Einige der PrC im R&R schienen mir damals nicht ganz "balanced". ;)
No one touches the faerie!

element

  • Gast
Relikte & Rituale
« Antwort #4 am: 13. Juni 2004, 19:30:34 »
Zitat von: "Speren"
Vorsicht ist trotzdem geboten.

Einige der PrC im R&R schienen mir damals nicht ganz "balanced". ;)
Kann ich nur zustimmen, balance ist das ganze nicht.
Außerdem ist einiges Weltenspezifisch. Naja, sonst ganz nett, aber ob mans wirklich braucht. Lieber mal warten, was jetzt so von F&S kommt.  

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Relikte & Rituale
« Antwort #5 am: 13. Juni 2004, 20:09:39 »
 naja, das R&R ist cool, aber wie Nimbul schon sagte eher was für die Scarred Lands. Außerdem gibt es mittlerweile schon ein Revised (englisch)
Against signatures!

Relikte & Rituale
« Antwort #6 am: 13. Juni 2004, 20:55:51 »
 Also ich besitze das Buch und ich kann eigentl. fast nur positives darüber sagen: 100 Neue, teils extreme coole Zauber, ein paar nette PrC's (Bluthexe, Herr der Gräber, Seehexe), dann noch mit das Beste wie ich finde sind die sogenannten 'Ritualzauber', die sich folgendermaßen ergeben: Je nach Grad des Ritualzaubers (1.-9.Grad, wie bei den normalen), müssen sich ca. 4-5 hochstufige Magier oder Kleriker mit jewals 30-50 Adepten, bzw. niedrigstufigen Klerikern zusammen auf das Ritual konzentrieren, welches teilweise sogar über Tage dauern kann.
Das Ergebnis eines solchen Rituals kann sein, ein KOMPLETTE Burg dauerhaft zum Schweben zu bringen, wodurch sie eine Flugbewegungsrate von glaub 21m erhält. Oder die Klassenstufen eines Magier komplett in die eines Hexenmeister umzuwandeln... usw.
Sind teils wirklich sehr nette Sachen dabei. Und dann gibts auch noch ne' Reihe netter neuer magischer Gegenstände, die mMn sehr gut gelungen sind. Zu guter letzt findet man auch noch ein paar SEHR mächtige Relikte (nur gegen die Spieler verwenden :D ), die auch sehr cool sind. Alles in allem kann ich das Buch nur empfehlen. Das angesproche Problem mit der Convertirung für andere Campaignsettings ist meiner Meinung nach nicht SO groß. Ich spiele zum Beispiel Ravenloft und es gab nur selten Problem bei der Convertirung (z.B. musste eine PrC als Vorraussetzung einmal mit dem Blut eines Titanen [nicht die aus dem MM, sondern welche, die in der Geschichte der Narnelande geg. die Götter gekämpft haben] in Berührung gekommen sein... Das ist nur eine der wenigen Sache, die convertirt werden müssen, wenn man eine andere Welt spielt. Einen kleinen Mängel hätte ich allerdings doch noch anzumerken, und zwar die Bindung des Buches... Die ist leider nicht ganz so toll geworden... Aber das macht den Inhalt des Buches ja nicht schlechter  ;) .
Ansonsten ein wirklich emphelenswertes Buch! Lies die am besten wie gesgat auch nochmal die Rezi von Talamar dazu durch.

Greetz Paavo

EDIT: *Rechtschreibung korrigiert*
Cthulhu - Rollenspiel in der Welt des Howard Phillips Lovecraft  INFOS auf: www.pegasus.de/cthulhu.html und www.cthulhu-forum.de

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Relikte & Rituale
« Antwort #7 am: 13. Juni 2004, 23:01:52 »
 Ich finde das Buch klasse und nutze es auch für meine Kampagne in den Vergessenen Reichen. Vor allem die magischen Gegenstände sind toll. Man muss halt sehen, was man übernimmt. Der Background ist halt auf die Narbenlande abgestimmt (übrigens eine geniale Welt, allerdings eingestellt).

Roderick

  • Gast
Relikte & Rituale
« Antwort #8 am: 14. Juni 2004, 04:00:51 »
 Eingestellt?

Die deutsche Version von Feder & Schwert vielleicht. Die englische Originalreihe ist noch ziemlich lebendig! Wenn ich von hier aus auf mein Regal schaue, sehe da etwa 30 Bücher. Allein dieses Jahr kamen drei neue hinzu. Gut für den Rest des Jahres sieht es etwas mau aus, meines Wissens ist dieses Jahr nur noch Relics & Rituals 3 geplant. Aber das freut dann den Geldbeutel. Außerdem ist das Setting schon so ziemlich komplett.

Bei den Sprüchen ist allerdings äußerste Vorsicht angebracht. Im R&R 2 z.B. einen netten kleinen Spruch der ersten Stufe namens Bladethirst, der den Schadenswürfel einer Waffe um eine Stufe anhebt.
Das erste, was der Hexer in Kampfsituationen zaubert ist Bladethirst auf die Greataxe des  Kämpfers. Erhält er auch noch gleichzeitig ein Bull's Strength von der Seite des Klerikers, macht er locker 1W20 + 12 Punkte Schaden.  :blink:
Das Ding ist auch noch keen, und er hat improved critical dafür. Tod durch massiven Schaden kommt also bei unseren Sitzungen recht häufig vor. Leider auf der falschen Seite.  

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Relikte & Rituale
« Antwort #9 am: 14. Juni 2004, 07:50:39 »
 jo das eigenstellt bezieht sich auf auch Narbenlande (deutsch), nicht auf Scarred Lands (englisch), denke ich.

Die englische Variante läuft super, und auch die neuesten Bücher sind wirklich klasse, wenn auch wirklich kaum nutzbar für andere Kampagnen (aber das sind die FR Bücher auch nicht)
Against signatures!

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Relikte & Rituale
« Antwort #10 am: 14. Juni 2004, 08:46:58 »
 Es ging doch um "Relikte & Rituale".

Dementsprechend habe ich mich auf D&D 3.0, dieses Buch und die Narbenlade (nicht Scarred Lands) bezogen.

Sorry, falls das aus meinem Post nicht klar genug hervorging.

Nimbul

  • Mitglied
    • Pfad der Legenden - System für Soloabenteuer
Relikte & Rituale
« Antwort #11 am: 14. Juni 2004, 09:55:33 »
 bitte löschen (Edit)

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
Re: Relikte & Rituale
« Antwort #12 am: 08. August 2008, 12:44:44 »
Bin durch Zufall noch auf dieses Buch gestossen und suche ja noch nach weiterem deutschen 3.0 Material...  :D... was gab es alles auf Deutsch von den Narbenlanden? Kann jemand die Bücher mal aufzählen...?... wäre klasse...danke.  8)
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

Archoangel

  • Mitglied
Re: Relikte & Rituale
« Antwort #13 am: 08. August 2008, 13:14:49 »
Mach doch bitte ein neues Thema auf, statt einen v-i-e-r Jahre alten Thread wiederzubeleben, du Nekromant.

In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Lich

  • Mitglied
Re: Relikte & Rituale
« Antwort #14 am: 08. August 2008, 13:16:44 »
Auf Deutsch gab es soweit ich mich erinnere nur das mickrige Gazetteer.
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member