Vielleicht ist ja schon für mich zu spät und mein Hirn ist gerade auf Sparflamme, aber folgender fettgedruckter Satz verwirrt mich bei der Regelanwendung doch etwas:
After being worn for 24 hours, the headband grants a number of
skill ranks in those skills equal to the wearer’s total Hit Dice. These ranks
do not stack with the ranks a creature already possesses. These skills are
chosen when the headband is created. If no skill is listed, the headband is
assumed to grant skill ranks in randomly determined Knowledge skills.
Ein Schurke hat meinetwegen diese 11 Skills voll durchgesteigert und alle seine Skill Points darin investiert also pro HD dauerend in diese Skills einen Punkt gesteckt:
Acrobatics (Dex), Appraise (Int),
Bluff (Cha), Climb (Str), Craft (Int), Diplomacy (Cha), Disable
Device (Dex), Disguise (Cha), Escape Artist (Dex), Intimidate
(Cha), Knowledge (dungeoneering) (Int)
Nehmen wir mal auch der Einfachheit halber an, dass durch irgendwelche Umstände eben diese 11 Fertigkeiten auch 11 Ränge hätten. Genau die 11 Ränge, welche man hierin eben verteilt hat durch seine hohen HD.
Die Frage ist, wäre es nur schlau wenn andere Skills außer diese 11 gefördert werden würden nun? Was bedeutet eigentlich in diesem genau diese Einschränkung hier:
These ranks do not stack with the ranks a creature already possesses.
Kann man die Skillpunkte als quasi nur in Skills verteilen in denen man noch keine Ränge hat? Denn addieren wäre ja in D&D eine Form des "Stackings". Anders kann es wohl nicht sein, aber der Sinn erschließt sich mir nicht. Und bevor ich mitten in der Nacht einen Blödsinn hineininterpretiere, wollte ich lieber noch mal nachfragen wie andere SLs das interpretieren würden.
Edit: Und durch was bestimmt sich eigentlich die Zahl der Skills, die bei der Erschaffung gewählt werden können, die letztlich gefördert werden. Wird das ganze bei der Erschaffung immer auf den Träger zugeschnitten oder wie muss man sich das genau vorstellen?