Autor Thema: Defnition: Schatten/ Dunkelheit  (Gelesen 1116 mal)

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Abbil

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  • Student im 1sten Semester
Defnition: Schatten/ Dunkelheit
« am: 19. März 2009, 13:16:11 »
Hallo Leute stehe vor dem folgenden Problem:
der shadowdancer hat hide in plainsight aber nur wenn schatten vorhanden sind!
Wie ist das denn dann in Höhlen des Unterreichs? Dort ist ja überall "Schatten" oder ist das nur Dunkelheit und dort herrschen garkeine Schatten?
Schatten enstehenja eingentlich nur durch Lichteinwirkung!
Als könnte sich der shadowdancer garnicht verstecken? . . . bzw. nur durch cover oder könnter er sich überall verstecken?
Wenn man annimmt, dass überall Schatten herscht!
Irgentwie konfuse
m.f.G
- man sollte alle Probleme der Welt mit "Sching Schang Schong" lösen!

masse

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Re: Defnition: Schatten/ Dunkelheit
« Antwort #1 am: 19. März 2009, 13:41:09 »
Schatten = fehlen von Licht
Dunkelheit = (fast) vollständiges fehlen von Licht

Eigentlich schon...
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Kilamar

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Re: Defnition: Schatten/ Dunkelheit
« Antwort #2 am: 19. März 2009, 17:13:20 »
Auf Grund einer Ermangelung einer exakten physikalischen Definition von Schatten in den D&D Rollenspielbüchern gilt: Es ist nur das Schatten was der SL als Schatten bezeichnet.

Kilamar

Zanan

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  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Re: Defnition: Schatten/ Dunkelheit
« Antwort #3 am: 21. März 2009, 11:38:14 »
Letztlich geht es auch darum, ob andere Voraussetzungen für Verstecken gegeben sind. Im Unterreich laufen für gewöhnlich alle mit Dunkelsicht rum und da gibt es für die nur den "Schatten" den Gegenstände werfen, die ihre Sicht behindern. Durch alles andere "sehen" sie hindruch. Von Tremorsense und Blindsense ganz zu schweigen.

Wir haben es für gewöhnlich so gehalten, daß entweder eine Sichtbehinderung "Schatten" wirft (z.B. "hinter einem Stalagmiten") oder Lichtquellen für Schatten sorgen. Gerade bei letzterem muß man dennoch darauf achten, daß Dunkelsicht diesen Schatten auch durchblicken läßt. Macht man es nach RAW und pocht auf (Su), könnte man letzteren Punkt jedoch außen vorlassen.*

* Rein theoretisch kann sich nach RAW ein Schattentänzer mitten auf einem sonnenüberfluteten Marktplatz den Schatten eines Besenstiels zu Nutze machen und sich "verstecken".  :-X
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Darigaaz

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Re: Defnition: Schatten/ Dunkelheit
« Antwort #4 am: 21. März 2009, 12:53:07 »
Relevante Textstelle von hide zum Thema Schatten vs. Dunkelheit, Wichtiges hervorgehoben:

Zitat von: SRD
Check
Your Hide check is opposed by the Spot check of anyone who might see you. You can move up to one-half your normal speed and hide at no penalty. When moving at a speed greater than one-half but less than your normal speed, you take a -5 penalty. It’s practically impossible (-20 penalty) to hide while attacking, running or charging.

A creature larger or smaller than Medium takes a size bonus or penalty on Hide checks depending on its size category: Fine +16, Diminutive +12, Tiny +8, Small +4, Large -4, Huge -8, Gargantuan -12, Colossal -16.

You need cover or concealment in order to attempt a Hide check. Total cover or total concealment usually (but not always; see Special, below) obviates the need for a Hide check, since nothing can see you anyway.

Totale Dunkelheit gibt Total Concealment, demnach ist die Bedingung für hide gegeben, hide in plain sight ist hier erstmal nicht nötig, da man nicht in 'plain sight' ist.

Kreaturen mit Darkvision umgehen das und man benötigt Spezialfertigkeiten analog zu Kreaturen in hellem Licht.

Hide In Plain Sight (Su) sagt jetzt, daß man nur einen Schatten benötigt, und sich dann auch unter Beobachtung verstecken kann. Streng genommen geht das hier nicht, denn die Darkness gewährt lediglich Total Concealment, Schatten ist nicht erwähnt, deshalb kann sich ein Shadowdancer RAW tatsächlich nicht automatisch via HiPS in Dunkelheit verstecken.

Das irrationale ist sogar, daß er einen Darkness casten müsste, damit das überhaupt geht, denn bei dem Spruch steht als Indiz [...]shadowy illumination[...], wirkt sich in einem 20% Concealment aus, das auch Darkvision beeinflusst. Dann geht es via HiPS.

Aber dann kommt man in Widerspruch zum normalen Concealment, denn dies ist ebenfalls nur ein Concealment, sind halt nur 50% anstatt 20%.

Entweder man gewährt HiPS also bei Concealment, dann müsste man aber wie in DnD üblich konsequent alles darunter packen, das Concealment gewährt, oder man legt eine Definition von Schatten fest.

Fazit: Muß der DM entscheiden, wie er das handhaben will, ich persönlich würde es für jegliches Concealment erlauben, das in offensichtlicher Weise mit Lichtverhältnissen zu tun hat und das Darkvision beeinflusst, wie z. B. Darkness (Fog Cloud oder Obscuring Mists fielen für mich nicht in diese Kategorie), denn damit umgeht man das Problem elegant.

Drows können sich also vor ihren eigenen Artgenossen nur mit Zusatzdingen verstecken, für alle Rassen ohne Darkvision ist das egal, denn sie sehen ja sowieso nix.
« Letzte Änderung: 21. März 2009, 13:33:29 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!