Umfrage

Wie stark werden die SC vom SL kontrolliert?

Der SL behält die Charakterbögen ein und die Spieler erhalten sie nur zur Spielsitzung in die Hand.
8 (5.5%)
Der SL hat die wichtigsten Werte notiert und hält die Notizen aktuell.
18 (12.4%)
Gelegentlich lässt der SL sich die Charakterblätter zum Abgleichen geben oder rechnet einen Wert nach.
64 (44.1%)
Der SL schaut sich quasi nie die SC-Werte zur Kontrolle an.
47 (32.4%)
Ganz anders und zwar... (bitte im Thread angeben).
8 (5.5%)

Stimmen insgesamt: 143

Umfrage geschlossen: 17. April 2009, 22:57:09

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 132 - Kontrolle der Spieler?  (Gelesen 6785 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eukaryot

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 132 - Kontrolle der Spieler?
« Antwort #15 am: 23. März 2009, 14:20:42 »
Punkt 1 ist bei uns der Fall, was aber weniger an der Kontrollmöglichkeit liegt (ich sehe mir die auch kaum an, nur um mir für das Abenteuer einige wichtige Werte herauszuschreiben), sondern mehr daran, dass sie gesammelt und gut verwahrt sind. Die Spieler geben die also völlig freiwillig ab.

Ethelbeorn

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 132 - Kontrolle der Spieler?
« Antwort #16 am: 23. März 2009, 14:50:49 »
Ich lass mir nur die passiven skills geben um verdeckte Entdeckenwürfe zu machen.

vielleicht sollte ich aber zumindest bei der Charaktererschaffung dabei sein. Die stufe 4 Charaktere, mit denen meine Spieler die Letzte Kampangne begonnen hatten (Zuhause ausgewürfelt  wink ) doch arg überdurchschnittliche Trefferpunkte.

Was solls, da haben die Gegner halt auch 10tp mehr und alles bleibt beim alten...
78% of DM's started their first campaign in a tavern. If you're one of the 22% that didn't, copy and paste this into your signature.

masse

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 132 - Kontrolle der Spieler?
« Antwort #17 am: 23. März 2009, 15:21:10 »
"Der SL schaut sich quasi nie die SC-Werte zur Kontrolle an."

Ich denke nicht, dass die Spieler schummeln, wenn doch, bringt einem das kontrollieren des Char Bogens meistens nichts.
Wenn der Spieler mal die Regeln nicht genau weiß (Charakter erstellen, aufsteigen, ...), dann schaut man schon mal den Kram mit ihm durch. Das macht aber nicht immer der SL sondern oft auch andere Spieler  (die teilweise die Regeln besser als der SL kennen).
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 132 - Kontrolle der Spieler?
« Antwort #18 am: 23. März 2009, 16:32:40 »
Die Spieler nennen von selbst ihre Idee, ihr Konzept und ihre Pläne, das Material wird von mir bereitgestellt und da benötige ich, was das Konzept usw. betrifft, keine einzige Kontrolle, denn die ist ja schon mit Material hergestellt worden, und das kenne ich.

Im Spiel habe ich einen DM-Sheet, auf dem die aktiven Skills und die Saves notiert sind, denn nicht alles wird von Spielern gewürfelt, andere Werte werden nur dann überprüft, wenn sich deutlich eine Diskrepanz in irgendeiner Weise abzeichnen sollte, sei es die 5te magische Waffe auf Stufe 9 für 10k gp o. ä.

Ansonsten sind die SCs auch die SCs und werden von Spielern verwaltet, seh ich ja nicht ein, mich um den Kram auch noch zu kümmern.

Außerdem sollte man sich überlegen, ob man noch miteinander auf menschlicher Ebene auskommt, wenn man die Spieler überall überwachen muß, da hängt schon etwas grundsätzlich schief, sollte das der Fall sein.
« Letzte Änderung: 23. März 2009, 19:59:09 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Topas

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 132 - Kontrolle der Spieler?
« Antwort #19 am: 23. März 2009, 16:33:39 »
Antwort 2. Unser SL hat eine Kopie des Bogens, das erleichtert auch einfach mal einen schnellen heimlichen Spotcheck ohne das gleich jeder am Tisch weiss das gerade eine Probe ansteht.
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

Curundil

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 132 - Kontrolle der Spieler?
« Antwort #20 am: 23. März 2009, 16:38:42 »
Irreführenderweise gilt bei uns Antwort 1:
Der SL behält die Charakterbögen ein und die Spieler erhalten sie nur zur Spielsitzung in die Hand.

Exakt wie bei Eukaryot hat dies auch in unseren beiden Gruppen (3.5 wie auch 4E) überhaupt nichts mit Kontrolle zu tun. Tatsächlich schaue ich als Spielleiter nach der Charaktererschaffung praktisch gar nicht mehr in die Bögen, außer um zugunsten der Spieler ab und zu bestimmte Spielszenen ganz auf ihre Glanzseiten zuzuschneidern, oder um einen ungefähren Überblick über die momentane Reichtumsverteilung in der Gruppe zu erhalten, damit ich meine Abenteuer besser anpassen kann. Oder um mir doofes Nachfragen zu sparen, wenn es z.B. um bekannte Sprachen geht.

Der einzige relevante Grund, warum alle Bögen nach dem Spiel vom SL eingesammelt und abgeheftet werden, ist die sichere Aufbewahrung - keiner kann den Bogen vergessen, und wenn jemand ausfällt oder später kommt, kann er jemanden beauftragen, ihn zu vertreten (und sei es nur der SL), der dann alles Nötige zur Hand hat.
Wer seinen Bogen für irgendetwas braucht, z.B. um zuhause den Aufstieg durchzuführen, wenn die Zeit am Tisch zu knapp war, oder um selbst etwas nachzurechnen, umzutragen oder neu auszufüllen, dann kriegt er ihn auch anstandslos.

Im Spiel selbst hat der SL ein Initiativekärtchen mit den wichtigsten Skills bzw. passiven Werten für "verdeckte" Würfe.

So gesehen ist das Kreuzchen bei 1 im Sinne der Fragestellung vielleicht nicht ganz perfekt aufgehoben, aber die Antwort ist halt richtig.
« Letzte Änderung: 23. März 2009, 16:40:59 von Curundil »
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

sindarion

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 132 - Kontrolle der Spieler?
« Antwort #21 am: 23. März 2009, 17:08:30 »
Moin!
Bei uns sieht sich der SL die Bögen so gut wie nur bei Leuten mit weniger genauen Regelkenntnissen an.
Gerade in unserer epischen Gruppe geht unser SL davon aus, dass falls wir unbedingt schummeln wollen, er das eh nicht verhindern kann, bzw. nur mit übertriebenem Aufwand.

MfG, Sindarion
http://www.organspendeausweis.org/ - herunterladen und ausfüllen. Kostet euch vielleicht eine Minute eures Lebens, mag anderen aber Jahrzehnte geben!

Archoangel

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 132 - Kontrolle der Spieler?
« Antwort #22 am: 23. März 2009, 18:38:12 »
Zitat
Der SL schaut sich quasi nie die SC-Werte zur Kontrolle an.

Wir sind alle erwachsen...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Furlong

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 132 - Kontrolle der Spieler?
« Antwort #23 am: 23. März 2009, 18:46:01 »
Ich schau mir die Werte fast nie an, nur wenn mir ein Wert mal komisch vorkommt, lass ich mir den erklären(allerdings mehr um herauszufinden, was man alles kombinieren kann). Wir sind doch nicht im Kindergarten, ich vertraue meinen Spielern, so wie sie mir vertrauen.

Furlong

masse

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 132 - Kontrolle der Spieler?
« Antwort #24 am: 23. März 2009, 21:00:32 »
Zitat
Der SL schaut sich quasi nie die SC-Werte zur Kontrolle an.

Wir sind alle erwachsen...

Wir nicht  :cheesy:
« Letzte Änderung: 24. März 2009, 15:32:27 von masse »
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Curundil

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 132 - Kontrolle der Spieler?
« Antwort #25 am: 23. März 2009, 22:12:43 »
Ich hätte rückblickend gern zwei Antworten gehabt:

Zitat
Der SL behält die Charakterbögen ein und die Spieler erhalten sie nur zur Spielsitzung in die Hand.
Zitat
Der SL schaut sich quasi nie die SC-Werte zur Kontrolle an.

Stimmen nämlich beide.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Silas

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 132 - Kontrolle der Spieler?
« Antwort #26 am: 24. März 2009, 01:25:45 »
Antwort 3
"Aaaaaaarrrggghhhhhhhhh.......................... Arrrghhhhhhhhhh!!!" - Wolverine, X-Men Origins

Hetzer

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 132 - Kontrolle der Spieler?
« Antwort #27 am: 24. März 2009, 02:45:46 »
Seit der 4e schau ich mir die Bögen als SL nur noch an wenn es unbedingt nötig ist... jeder Spieler kann sich seinen Krempel selbst raussuchen oder zum Gruppen-Vertrauensmann gehen. Sollte mal ein Wert mir all zu hoch erscheinen lasse ich das vom Vertrauensmann noch mal nachrechnen.
In the battle between good and evil evil has more fun

Tangram

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 132 - Kontrolle der Spieler?
« Antwort #28 am: 24. März 2009, 12:09:52 »
Zitat
Gruppen-Vertrauensmann
:blink:
Cyber-Ninja-Piraten brauchen keine Sonnenbrillen. Auch nicht Nachts!

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: Umfrage der Woche Nr. 132 - Kontrolle der Spieler?
« Antwort #29 am: 24. März 2009, 12:18:28 »
Wir machen 4) bei D&D, und das ist auch relativ wichtig, weil die Charaktere ja zwischen den Sitzungen aufsteigen, und dann Punkte und son Mist verteilt werden. Wir spielen leider nicht oft genug, um den Aufstieg ans Ende/den Anfang der Spielsitzung zu legen.

Beim BW-Onlinespiel habe ich die Charakterbögen (inkl. Online-Kopie), und in einem f2f-Spiel der Burning-Gruppe würde ich das auch so machen. Der Aufstieg erfolgt ja da dynamischer, also beim Spiel, und es gibt keinen Grund, den Charakterbogen mitzunehmen. Also würde ich als SL sie behalten, um einerseits immer die aktuellen Werte zu haben und andererseits zu garantieren, dass jeder immer den Bogen hat. Die Spieler müssen dann nur Stifte und Würfel mitbringen.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage