Ersteinmal hätte ich eine Frage zu folgenden Satz:
When you perform a combat maneuver, make an attack
roll and add your CMB to the result plus any bonuses you
might have due to specific feats or abilities. The DC to
successfully perform the maneuver is determined using
the following formula:...
Ich gehe recht in der Annahme das die Defintion von Attack roll
Attack Roll
An attack roll represents your attempt to strike your
opponent on your turn in a round. When you make an
attack roll, you roll a d20 and add your attack bonus.
(Other modif iers may also apply to this roll.) If your
result
equals or beats the target’s Armor Class, you hit
and deal damage.
Automatic Misses and Hits: A natural 1 (the d20 comes
up 1) on an attack roll is always a miss. A natural 20 (the
d20 comes up 20) is always a hit. A natural 20 is also a
threat—a possible critical hit.
nichts mit dem Attack roll im oberen Beispiel zu tun hat, sondern einfach ein W20 gemeint ist, oder?
Ansonsten würde man ja auf den Wurf GAB(ggf -5 für itterative Attacken etc.) + Stärke + Stärke + GAB + Special Size Modifier + normal Size modifier + rest bekommen. Macht ja wenig Sinn, glaube ich.
Jetzt der Crux des ganzen. Trip und Disarm sind beides
as part of an
attack action in place of a melee attack
.Ein Mönch mit Flurry of Blows und 2 Waffenkampf auf Stufe 4 mit Stärke 18 hätte also:
CMB= 4(Stärke) + 4 (Mönch Stufe)= 8
Da er 3 (mit Ki Punkt 4, mit Haste 5) attacken hat, kann er 3/4/5 mal mit unmodifizierten CMB(also +8) gegen SG 15+ CMB des Gegners versuchen den Gegner zu trippen oder zu disarmen, im Falle von Disarm bekommt er dann auch direkt automatisch die Waffe/Schild des Gegners in die Hand.
Hab ich das richtig verstanden?
Würde das bedeuten, dass der Mönch eigentlich immer den Gegner in der ersten Runde entwaffnen kann? (Da ein gleichstufier Kämpfer wenn überhaupt 1 bis 4 Punkte mehr auf dem primären Attribute hat und somit ungefähr eine 25% Chance auf Erfolg pro Versuch hat (was bei 3-5 Attacken verdammt wahrscheinlich ist?)