Autor Thema: Fragen zu Signum, LARP  (Gelesen 1486 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheRealPhilep

  • Mitglied
Fragen zu Signum, LARP
« am: 02. April 2009, 12:49:08 »
Hey Folks,
hat wer Erfahrung mit LARP und dem Signum Regelwerk?
http://signum.larpschmiede.at/script/regelwerk.php
Wie findet ihr es? und gibt es Leute die mir beim CharBuild eventuell heflen könnten(Schamane)?

Helm zum Gruß vom Narr
(\ /)
(O.o)
(> <) Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

Curundil

  • Mitglied
Re: Fragen zu Signum, LARP
« Antwort #1 am: 02. April 2009, 13:40:51 »
Leider nein.
Die verbreitetsten Regelwerke für Fantasy-LARP im deutschen Raum sind:

- Dragonsys (fast überall, hauptsächlich aber im Westen und Norden)
- Silbermond (hauptsächlich Mitte und Norden)
- That's Live (hauptsächlich Südosten)
- Dkwdk (Du kannst was Du kannst, funktioniert selten und ist auch selten wirklich das, was es vorgibt)
- Dkwddk (Du kannst was Du darstellen kannst, also freies Spiel, wo die Mitspieler entscheiden, was sie Dir glauben)

Bis auf That's Live sind das kommerzielle Regelwerke, die es in Buchform zu kaufen gibt. That's Live ist als Download erhältlich.
Daneben haben manche Großveranstaltungen (z.B. Mythodea) eigene simple Regeln.
Sämtliche anderen Systeme sind Nischenprodukte einzelner Spielleitungen, die sich selten über die eigenen Veranstaltungen hinaus durchsetzen, oder die wegen Unhandlichkeit auf wenig Gegenliebe stoßen (z.B. Phoenix).

Falls Du vorhast, öfter zu spielen, und das nicht nur bei einem einzigen SL-Team, dann erstelle den Charakter nach den Vorgaben eines der drei großen Systeme und konvertiere ihn bei Bedarf für einzelne Veranstaltungen in ein anderes Regelwerk. Damit fährt man am besten.
Meine Charas sind alle streng by the book nach DragonSys oder That's Live erstellt, und ich habe zu jedem eine aktuelle, regelkonforme Konvertierung in das jeweils andere System und nach Silbermond. Damit kann kaum was schiefgehen.

Von Signum hab ich leider noch nie etwas gehört oder gesehen, insofern kann ich leider nicht weiterhelfen.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Re: Fragen zu Signum, LARP
« Antwort #2 am: 02. April 2009, 17:48:42 »
Ich kenne das Regelwerk leider auch nicht, müsste mich also auch erst rein lesen.

Generell nur eine Anmerkung aus meiner LARP-Erfahrung: Wenn du das erste mal LARP spielst würde ich zu einer nicht Magie-Klasse raten. Magie und Zauberei beruht im LARP mehr als alles andere darauf, dass du sie vernünftig darstellen kannst, gerade, wenn dir das Regelwerk fremd ist, und du noch nicht so richtig weißt, wie andere, erfahrene Spieler die Magie bzw. Zauberwirkungen in diesem speziellen System darstellen. Manche Orgas legen gerade im BEreich Magie/Zauberei viel Wert auf eine stimmungsvolle, ambientegerechte Darstellung. Mal ganz davon abgesehen, dass deine Mitspieler erkennen müssen, was du tust, um richtig drauf zu reagieren.

Ich würde mir an deiner Stelle zuerst mal anschauen, wie andere, Erfahrenere das machen.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Curundil

  • Mitglied
Re: Fragen zu Signum, LARP
« Antwort #3 am: 02. April 2009, 19:24:50 »
Xiam hat völlig Recht!
Als zaubernder Charakter, egal ob Priester, Magier oder Schamane, mußt Du Dich offen vor andere Leute hinstellen und Magie so darstellen, daß sie Dir glauben, was Dein Charakter bewirken will, und daß sie verstehen, was bewirkt werden soll. Du mußt laut und deutlich sprechen oder singen (nicht die Zauber herunterrattern oder -nuscheln), beschwörerisch gestikulieren, interessante Komponenten benutzen, auf Dich aufmerksam machen (damit der Krieger im Kampfrausch zwanzig Meter weiter auch mitkriegt, daß gerade jemand einen Bann auf ihn gelegt hat) und, einfach gesagt, glaubwürdig den Kasper für die Allgemeinheit machen.
Du mußt in der Lage sein, für Rituale, Beschwörungen und Riten zur Not einige Stunden mit interessanten und sinnvoll erscheinenden Tätigkeiten zu füllen (im Schneidersitz hocken und "Ommmm" machen ist meist nicht akzeptiert), darfst keine Angst vor Auftreten vor anderen Leuten haben und solltest nebenbei auch noch unterschiedliche Formeln auswendig können und die Regeln der zugehörigen Zauber im Kopf haben.

Ein Kämpfer, Händler, Handwerker, Schreiber, Barde, Strauchdieb, Knecht, Bauer, Tagelöhner, Knappe oder Bogenschütze muß nicht viel mehr wissen als wie er seine Waffe (in einer outgame ungefährlichen Weise) richtig benutzt, nach wieviel Schlägen er umfällt, und vielleicht noch ein, zwei wichtige Namen oder Fähigkeiten im Kopf haben. Das war's.
Gut dargestellte Magier oder andere Zauber erfordern enorme Vorbereitung, deshalb gibt es auch so wenige (und so viele "Mullu-Mullus", also Leute in komischer Klamotte, die irgendwas brabbeln wie. "Mullumullumullu... FEUERBALL!!!" und Dich dann mit einem Softball bewerfen - deshalb heißen die Mullu-Mullus  wink).

Spoiler (Anzeigen)
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!