21x "bei uns sterben SCs nie"
Wir reden aber schon von D&D oder ? Gehört euer SL dann auch zu der Fraktion, die bei nem Krit die Würfel drehen ? Wer glaubt, er tut seinen Spielern einen Gefallen indem er ihre Chars "verschont" (sei es nun weil sie selbstverschuldet oder nicht gestorben sind, das ist erstmal nebensächlich), der macht wohl einen Denkfehler. Denn dadurch wird jegliche Spannung, jeglicher Nervenkitzel unterbunden.
Ohne Lethalität bzw. bei SL-Willkür-Lethalität macht mir D&D keinerlei Spaß. Mit letzterem meine ich sowas wie: "Ihr sterbt, wenn ich es für richtig halte", oder noch schlimmer "ihr sterbt, wenn ihr unklug handelt, egal was die Würfel sagen" (in vielen Fällen in denen ein SL glaubt, seine Spieler handeln 'unklug' hat er entweder nicht genug Informationen bereitgestellt oder die vorhandenen waren nicht sonderlich konsistent und glaubwürdig. habe früher mir auch oft an den Kopf gefasst und gedacht "WIE KANN MAN NUR so hohl sein". aber mittlerweile - nach Lektüre diverser Rollenspieltheorie - weiß ich, dass ich derjenige war, der tendenziell viel öfter Schuld hatte daran. Sicherlich machen auch die Spieler Fehler, aber tendenziell nicht wesentlich häufiger als der SL.
Als ich dann angefangen habe etwas strukturierter zu leiten und mich besser und intensiver auf die Spielsitzungen vorbereitet habe, da haben auch ganz urplötzlich die Spieler weniger "Fehler" gemacht und sind in Konsequenz auch kaum noch gestorben.
Vielen ist nämlich nicht klar, wie abstrakt ein Rollenspiel mit einem System wie D&D eigentlich ist.
Information ist das A und O.
Naja, jedem das seine, ich schweife ab
Wenn ich leite, dann bemühe ich mich in jedem Kampf die SCs zu töten. (es sei denn die Gegner haben ein anderes Ziel wie zb Gefangennahme natürlich). Manchmal gelingt mir das, öfters aber nicht. In manchen Abenteuern (plotorientierten), wo die Encounter-Levels in etwa dem Gruppendurchschnittslevel entsprechen sind Tode entsprechend seltener. In Hexcrawl-Kamapgnen ala Wilderlands passierten früher Tode alle 1-3 Sessions. Öfters auch TPKs.
Mittlerweile gibt es etwa alle 5-6 Sessions einen Char-Tod. Rekord waren 9 Sitzungen ohne einen einzigen Tod. Die zehnte Sitzung war dann ein TPK durch eine Falle
Als meine Gruppe noch nicht daran gewöhnt war, dass wir "ohne Plot" spielen, sind sie desöfteren als neuntstüfler mal in eine Höhle zu einem alten Wyrm oder einem mächtigen Lich eingedrungen nach dem Motto "das wird sicher lösbar sein".
Zum Glück habe ich sie von diesem Virus befreien können, den eben jene SLs mit obengenannter Einstellung ganz gerne unter Spielern sähen und verbreiten