Lich, wenn Du schon so einen Auszug bringst, solltest Du die Quelle und dazugehörige Diskussion auch verlinken. Dieser Beitrag stammt meiner Erinnerung nach entweder von Jeff Rients oder, was viel wahrscheinlicher ist, von James Maliewski (oder so, hat für die Scarred Lands viel geschrieben, einiges davon zusammen mit MIke Mearls, und betreibt seither grognardia.blogspot). Auf jeden Fall von einer Person, von der ich aus anderen Blogeinträgen weiss, dass er nichts vom Begriff der Evolution bei Regeln hält. Das würde diesen Beitrag auch erklären. Jemand, für den alles, was nach OD&D oder meinetwegen noch Basic D&D erschienen ist, kein Fortschritt war, sondern nur eine parallele Entwicklung. Wenn ein grosser Kundenstamm diese Einschätzung teilt, würde sich die D&D Grundbox, die ihm hier vorschwebt, natürlich gut verkaufen. Mein Eindruck ist aber ein ganz anderer. Egal ob man nun die Design-Präferenzen der 4E teilt oder nicht, es handelt sich eindeutig um eine Evolution, also eine Forwärtsentwicklung eines bestehenden Spieles (Stichtwort streamlining the rules). Insofern ist der richtige Vergleich von D&D nicht mit Monopoly sondern mit Prince of Persia. Warum spielen wir nicht mehr die Uralt-Version, die noch auf dem 286er und 5-en-halb Zoll Disketten lief? Na eben.