Autor Thema: [PDF-Fiasko] WotC bezahlt Pausenclown  (Gelesen 7137 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheRaven

  • Mitglied
Re: [PDF-Fiasko] WotC bezahlt Pausenclown
« Antwort #30 am: 11. April 2009, 13:13:41 »
Die wahren Gründe für die Entscheidung. Denn so blöd zu glauben, dass sie dadurch ihre Verkaufszahlen steigern oder den Raubkopierern ernsthaft einen Schlag versetzen können, ist dort niemand.
"Gehe nicht von Boshaftigkeit oder Vorsatz aus, wenn einfache Dummheit reicht eine Handlung zu erklären."
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: [PDF-Fiasko] WotC bezahlt Pausenclown
« Antwort #31 am: 11. April 2009, 13:21:22 »
Raven hat Recht: Inkompetenz > Bosheit.
Meine Herrschaften! Ich denke man sollte, nein, ich würde sogar sagen man müsste ... denn wenn nicht wir, wer sonst? Jetzt ist die Zeit zum Handeln, jetzt, nicht gestern, nicht morgen, also lasst uns endlich! Wo wären wir denn denn, wenn wir dies nicht tun würden? Deshalb haben wir beschlossen, ja sogar einstimmig, in dieser schweren Stunde diesen Schritt zu gehen. Ich danke für ihre Aufmerksamkeit.

Jo, das klingt halt dann wie eine Mischung aus Stromberg und Stoiber vom Prinzip her ;),

Edit: Buchstabenverdreher mal ausgebessert...

 http://www.clipfish.de/video/2181671/loriot-als-politiker/
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: [PDF-Fiasko] WotC bezahlt Pausenclown
« Antwort #32 am: 11. April 2009, 13:21:45 »
Von Boshaftigkeit gehe ich eh nicht aus. Und Vorsatz und Dummheit schließen sich ja nicht aus.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Sol

  • Globaler Moderator
Re: [PDF-Fiasko] WotC bezahlt Pausenclown
« Antwort #33 am: 11. April 2009, 13:23:45 »
Von Boshaftigkeit gehe ich eh nicht aus. Und Vorsatz und Dummheit schließen sich ja nicht aus.

Zumindest bei einem dolus eventualis könnte das so sein...

Schade, dass Zechi der einzige sein wird, der das einigermaßen nachvollziehen kann. Aber das zu erklären wäre irgendwie fast etwas langweilig, außerdem steht das bestimmt grob im Inet, was das ist... ;)
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: [PDF-Fiasko] WotC bezahlt Pausenclown
« Antwort #34 am: 11. April 2009, 13:24:23 »
Was wird denn deiner Meinung nach "verborgen"?

Die wahren Gründe für die Entscheidung. Denn so blöd zu glauben, dass sie dadurch ihre Verkaufszahlen steigern oder den Raubkopierern ernsthaft einen Schlag versetzen können, ist dort niemand.

Wie Xiam oben schon schrieb wirkt so etwas abschreckend. Klar wird es immer Leute geben die "Raubkopieren", genauso wie es immer Leute gibt die klauen gehen, Falsch parken usw., aber man darf nicht die Abschreckungwirkung solcher Aktionen unterschätzen. Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass solche solche Klagen durchaus einen nicht unerheblichen Abschreckungseffekt haben können, zumindest temporär solange darüber berichtet wird und ein Verbreitungsort als "unsicher" gilt.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: [PDF-Fiasko] WotC bezahlt Pausenclown
« Antwort #35 am: 11. April 2009, 13:33:13 »
Zumindest bei einem dolus eventualis könnte das so sein...

Kann immer so sein. Geplantes, absichtliches Handeln ist nicht immer auch rationales, kluges Handeln. Da können diverse Wirtschafts- und Bankenbosse aktuell ein Liedchen von singen.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Gerthrac

  • Mitglied
  • Archivist
Re: [PDF-Fiasko] WotC bezahlt Pausenclown
« Antwort #36 am: 11. April 2009, 13:46:41 »
Mal n paar andere Fragen: Soll ich jetzt dem CEO dafür gratulieren, dass er "gekonnt unpräzise" antwortet? Soll das eine Tugend sein? Soll die Community sich nächstes mal die Fragen von einem Anwalt schreiben lassen?

Wenn ich mich für ein Q&A melde, dann hab ich verdammt noch mal Rede und Antwort zu stehen. Das war ein billiger Schachzug, um die Community zu beruhigen. Wenn ich keine Infos rausgeben will, kann ich mir die ganze Sache auch sparen.

 Wie sollte man denn den Fragenkatalog umschreiben, sodass der CEO gescheite Antworten gibt? Geht nicht, er wird immer irgendwelche nichtssagenden, nicht durch Quellen gestützte Behauptungen aufstellen. Archoangel hat das weiter oben schön demonstriert.

Und mit ihrer "Abschreckung" haben sie einen ordentlichen Batzen Käufer verprellt, nämlich ihr ganzes pdf Geschäft, und mal wieder Nerdrage par excellence ausgelöst.

Lich

  • Mitglied
Re: [PDF-Fiasko] WotC bezahlt Pausenclown
« Antwort #37 am: 11. April 2009, 13:49:36 »
Was für ein arroganter Dummbeutel.

"In turn, that will grow the hobby industry."  :D Gab es da keinen Reviewer, der Ihm den Mist rausgestrichen hat?
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

DU#1229

  • Gast
Re: [PDF-Fiasko] WotC bezahlt Pausenclown
« Antwort #38 am: 11. April 2009, 13:50:54 »
@ Zechi:

eigentlich sollte meine Gegenfrage auf die Antwort bereits abzielen. War also eine halbwegs rhetorische Frage.
Was Wormy gesagt hat, entspricht meiner Einschätzung des Ganzen.

Ansonsten Leute: geht raus, genießt das wundervolle Wetter... sollte reichen, dass ich drinnen "arbeiten" muss ;)

Darigaaz

  • Mitglied
Re: [PDF-Fiasko] WotC bezahlt Pausenclown
« Antwort #39 am: 11. April 2009, 13:56:48 »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: [PDF-Fiasko] WotC bezahlt Pausenclown
« Antwort #40 am: 11. April 2009, 14:08:59 »
Ich glaube das Interview von Greg Leeds von ICv2 wurde noch nicht gepostet.

Bessere Fragen, bessere Antworten! (IMHO)

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

TheRaven

  • Mitglied
Re: [PDF-Fiasko] WotC bezahlt Pausenclown
« Antwort #41 am: 11. April 2009, 14:17:09 »
Ich glaube das Interview von Greg Leeds von ICv2 wurde noch nicht gepostet.
Bessere Fragen, bessere Antworten! (IMHO)
Findest du, also das hier halte ich für eine Frechheit:

Zitat
Q: By banning PDF sales, Wizards of the Coast now has no legal way for your customers to buy your content digitally.  That seems to punish those that were paying for your digital content, while doing little to stop pirates, who can still scan your books or fileshare digital copies already out there, creating a net increase in piracy.  What’s your response to that line of reasoning?

A: We understand that our actions will not eliminate piracy all together, but we don’t want to make it easy, either. In order to better support and grow our hobby industry, we need a strong retail base. We understand that our fans have a use for PDFs, and we are actively exploring other options for digital distribution. In the mean time, we needed to protect the hobby industry.
Die Frage wurde nicht im geringsten beantwortet. Im Gegenteil, eigentlich schreibt er fast das Gegenteil von dem was gefragt wurde. Der hat die Frage entweder nicht gelesen, nicht verstanden oder einfach Copy/Paste von früheren Antworten gemacht. Und wenn so einer CEO ist, dann gute Nacht.
« Letzte Änderung: 11. April 2009, 14:19:11 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: [PDF-Fiasko] WotC bezahlt Pausenclown
« Antwort #42 am: 11. April 2009, 14:19:33 »
Ich glaube das Interview von Greg Leeds von ICv2 wurde noch nicht gepostet.
Bessere Fragen, bessere Antworten! (IMHO)
Findest du, also das hier halte ich für eine Frechheit:

Zitat
Q: By banning PDF sales, Wizards of the Coast now has no legal way for your customers to buy your content digitally.  That seems to punish those that were paying for your digital content, while doing little to stop pirates, who can still scan your books or fileshare digital copies already out there, creating a net increase in piracy.  What’s your response to that line of reasoning?

A: We understand that our actions will not eliminate piracy all together, but we don’t want to make it easy, either. In order to better support and grow our hobby industry, we need a strong retail base. We understand that our fans have a use for PDFs, and we are actively exploring other options for digital distribution. In the mean time, we needed to protect the hobby industry.
Die Frage wurde nicht im geringsten beantwortet. Im Gegenteil, eigentlich schreibt er fast das Gegenteil von dem was gefragt wurde. Der hat die Frage entweder nicht gelesen, nicht verstanden oder einfach Copy/Paste von früheren Antworten gemacht.

Ja, die Antwort ist nicht gut, die anderen aber schon.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

TheRaven

  • Mitglied
Re: [PDF-Fiasko] WotC bezahlt Pausenclown
« Antwort #43 am: 11. April 2009, 14:28:31 »
Ja, die Antwort ist nicht gut, die anderen aber schon.
Am Ende ist das alles trotzdem Corporate-Trashtalk. Ist ja auch in Ordnung, er ist CEO und darf ja nicht "down and straight" Antwort geben also ist das so gesehen das Beste, was er machen kann aber "gut" in einem natürlichen Kontext ist das trotzdem nicht. Denn wenn ich seine Antworten "at face value" nehme, denn muss meine Schlussfolgerung lauten, dass er keine Ahnung von neuen Medien hat und durch seine Inkompetenz die eigene Firma gefährdet. Bisher hatte ich WotC aber eigentlich zugetraut zu wissen, was sie machen. Wenn man sich aber die Sachen der letzten Zeit (Schliessen diverser Fanseiten, Einziehen der deutsche Lizenz, PDF Stop, ...) so ansieht, dann hat sich meine Meinung um 180° gedreht.

Ich gehe auch davon aus, dass sie erhebliche, finanzielle Probleme haben müssen oder sich eben das Management und die Strategie grundlegend geändert hat. Ich gehe aber von den Finanzproblemen aus und irgendjemand hat dem Management vorgerechnet wie viele Zillionen Dollar man durch diese bösen Webseiten und die Piraten jede Minute verliert und man mit den Lizenzen sowieso viel mehr verdienen könnte. Genau dasselbe hatten wir in der Vergangenheit schon in anderen Branchen und mit anderen Firmen. Also eigentlich nichts spezielles. Nur dumm, das WotC sich nicht ansieht, was diese Firmen dadurch erreicht haben und was sie Heute machen.
« Letzte Änderung: 11. April 2009, 14:33:40 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Lagrange

  • Mitglied
    • http://www.rockfurt.de
Re: [PDF-Fiasko] WotC bezahlt Pausenclown
« Antwort #44 am: 11. April 2009, 14:46:52 »
Hier ist auch eines der Interviews und für mich fast noch interessanter eine Einschätzung des ehemaligen WotC Vicepresidents Ryan Dancey (war damals glaube ich für verantwortlich, dass TSR durch WotC gerettet wurde): http://www.enworld.org:80/index.php?page=news (bzw. http://www.enworld.org/forum/news/254047-thursday-9-april-2009-a.html)