Autor Thema: [PDF-Fiasko] WotC bezahlt Pausenclown  (Gelesen 7121 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

YRUSirius

  • Mitglied
Re: [PDF-Fiasko] WotC bezahlt Pausenclown
« Antwort #60 am: 11. April 2009, 20:09:17 »
D&D ist im Moment leider stark auf die Präsentation und das Artwork angewiesen.  Es gibt zu viele gute Spiele, die kein gutes oder gar kein Artwork haben. Seit der 3.0 ist das gute Artwork und die Hardcover Präsentation ein wesentliches Element.

Angewiesen ist ein so stark wertender Begriff, als ob D&D 3E oder D&D 4E ohne die Präsentation und das Artwork nicht auskämen und schlechte Spiele seien. Nur so als Anregung. :)

Gruß,
YRUSirius

(Mit der 3E SRD konnte ich auch so schon einiges anfangen. :) )
« Letzte Änderung: 11. April 2009, 20:54:38 von YRUSirius »
"If you've done your job right, your players are going to tell the stories for years to come - long after the memory of the game mechanics that brought them to life fades into dead neurons."

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Re: [PDF-Fiasko] WotC bezahlt Pausenclown
« Antwort #61 am: 11. April 2009, 20:29:40 »
(Mit der SRD konnte ich auch so schon einiges anfangen. :) )
Welche?  :P

Edit: Was ich damit sagen wollte: Es gibt inzwischen SRDs und ähnliches zu einer Vielzahl von Rollenspielen. Außerdem ein paar Kurzregeln oder QuickstartRules oder sowas, aber das ist ja nur bedingt vergleichbar (weil es eben keine richtige System-Referenz darstellt).
Die SRD der 4E finde ich persönlich etwas nutzarm, vor allem für Spieler aber auch für Publisher. Immerhin aber ist deutlich welche Begriffe verwendet werden können in eigenen Produkten und welche nicht.
« Letzte Änderung: 11. April 2009, 20:34:22 von Deus Figendi »
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: [PDF-Fiasko] WotC bezahlt Pausenclown
« Antwort #62 am: 11. April 2009, 20:31:37 »
Ich hätte nicht gedacht, dass WotC dermaßen naiv ist.
Ist das wirklich die gleiche Firma, die damals die OGL rausgebracht hat?

Die Firma schon, nur die Leute sind nicht mehr da. Ryan Dancey, Monte Cook, Lisa Stevens, wie sie alle sonst noch heißen, verdienen jetzt ihr Brötchen unter anderem damit, dass sie den OGL-Gedanken weiterhin hochhalten.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

YRUSirius

  • Mitglied
Re: [PDF-Fiasko] WotC bezahlt Pausenclown
« Antwort #63 am: 11. April 2009, 20:55:35 »
(Mit der SRD konnte ich auch so schon einiges anfangen. :) )
Welche?  :P

Siehe Edit: 3E SRD. ;)

Gruß,
YRUSirius
"If you've done your job right, your players are going to tell the stories for years to come - long after the memory of the game mechanics that brought them to life fades into dead neurons."

Archoangel

  • Mitglied
Re: [PDF-Fiasko] WotC bezahlt Pausenclown
« Antwort #64 am: 11. April 2009, 21:02:00 »
Ich hätte nicht gedacht, dass WotC dermaßen naiv ist.
Ist das wirklich die gleiche Firma, die damals die OGL rausgebracht hat?

Die Firma schon, nur die Leute sind nicht mehr da. Ryan Dancey, Monte Cook, Lisa Stevens, wie sie alle sonst noch heißen, verdienen jetzt ihr Brötchen unter anderem damit, dass sie den OGL-Gedanken weiterhin hochhalten.


Du wiederholst mich.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: [PDF-Fiasko] WotC bezahlt Pausenclown
« Antwort #65 am: 11. April 2009, 21:14:56 »
Nein. Ich expandiere nur deine Antwort (wollte unbedingt den Namen Lisa Stevens unterbringen^^)
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Archoangel

  • Mitglied
Re: [PDF-Fiasko] WotC bezahlt Pausenclown
« Antwort #66 am: 12. April 2009, 00:07:23 »
 :)
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

hewimeddel

  • Mitglied
Re: [PDF-Fiasko] WotC bezahlt Pausenclown
« Antwort #67 am: 12. April 2009, 01:23:05 »
Die Firma schon, nur die Leute sind nicht mehr da. Ryan Dancey, Monte Cook, Lisa Stevens, wie sie alle sonst noch heißen, verdienen jetzt ihr Brötchen unter anderem damit, dass sie den OGL-Gedanken weiterhin hochhalten.

So gesehen war die OGL also ein Inside-Job von den Jungs, um sich mithilfe der Resourcen von WotC die Grundlage für eine eigene Existenz aufzubauen? Clever!

Wo arbeiten diese Leute denn heutzutage? Paizo?

tschau
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: [PDF-Fiasko] WotC bezahlt Pausenclown
« Antwort #68 am: 12. April 2009, 02:09:08 »
So gesehen war die OGL also ein Inside-Job von den Jungs, um sich mithilfe der Resourcen von WotC die Grundlage für eine eigene Existenz aufzubauen? Clever!

Wo arbeiten diese Leute denn heutzutage? Paizo?

tschau
hewi

Naja, ganz so wars nicht. Ryan Dancey ist 2002 gegangen worden. Monte Cook 2001. Lisa Stevens weiß ich gar nicht genau, aber jedenfalls vor 2002 (da gründete sie Paizo).

Auch klingt das bei dir so, als hätten sie die Ressourcen von WotC irgendwie missbraucht. Das müsste dann ja auch für den WotC-Gründer Peter Atkinson gelten. Die drei genannten hatten immerhin ziemlich wichtige Positionen innerhalb von WotC inne.

Die Wahrheit sieht eher so aus: 1999 kauft Hasbro den Laden. Zu spät, um die OGL noch zu verhindern, aber wie sich alsbald erwies, begannen alsbald die Köpfe zu rollen, die das ganze ins Rollen gebracht hatten.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Lagrange

  • Mitglied
    • http://www.rockfurt.de
Re: [PDF-Fiasko] WotC bezahlt Pausenclown
« Antwort #69 am: 12. April 2009, 07:50:18 »
Lisa Stevens ist schon 2000 -im Rahmen der Hasbro-Übernahme- gegangen (worden). Sie hat 2002 Paizo gegründet, um die Dungeon und Dragon Lizenzen zu übernehmen, die Hasbro als unrentabel abstossen wollte. Dabei sind alle Mitarbeiter der Magazine übernommen worden. Die Übernahme war so komplett, dass Paizo damals sogar die Lagerbestände von Dungeon, Dragon, Polyhedron und anderer ehemaliger Wizards- und TSR-Magazine übernahm. Außerdem mussten die Paizo-Mitarbeiter anfänglich nichtmal ihre Wizards-Büros räumen....
Nachzulesen: http://www.rpg.net/columns/briefhistory/briefhistory2.phtml
« Letzte Änderung: 12. April 2009, 08:01:09 von Lagrange »

Tobias

  • Mitglied
Re: [PDF-Fiasko] WotC bezahlt Pausenclown
« Antwort #70 am: 12. April 2009, 09:44:15 »
Ich dachte ja erst, in dem Interview seien keinerlei sachdienliche Informationen zu finden, aber ich habe mich getäuscht.

Zitat
Along with the rest of the publishing industry, Wizards is also looking into new means of digital distribution. For our novels, we have recently introduced titles to Kindle and to Sony’s E-Reader and will continue to add titles to those offerings over the coming months.

Ich meine, das mit der Pirateriebekämpfung brauchen wir wohl nicht ernstzunehmen. Den PDF-Verkauf bei aktuellen Produkten einzustellen, ist grenzwertig. Bei Werken, die teilweise seit Jahrzehnten nicht mehr als Hardcopy verfügbar sind, und das aller Voraussicht nach auch nie wieder sein werden, ist diese Begründung schon unglaubwürdig dämlich. Damit fördert man Piraterie und tut sonst gar nichts.
(Den Hautgout, daß WotC quasi den PDF-Händlern die Schuld in die Schuhe schiebt, obwohl für die 4E-Leaks, welche bekanntermaßen größtenteils aus dem Produktionsprozeß stammen, ihre eigenen Mitarbeiter veranwortlich waren, lassen wir mal außen vor.)

Aber kommen wir zurück zur Sache. Zusammen mit der Tatsache, daß die "strategic business reasons" von Leeds zwar anerkannt, aber nicht weiter ausgeführt wurden, legt obiges Zitat in meinen Augen folgenden Schluß nah: Wizards/Hasbro haben einen Deal mit Amazon oder Sony oder sonstwem abgeschlossen, der auf exklusive Verwendung sämtlichen WotC-Spielmaterials statt wie bisher nur der Romane hinausläuft. Möglicherweise sind sie auch erst dabei. Und da werden Konkurrenzveranstaltungen eben im Vorfeld aus dem Weg geräumt.

Sieht das irgend jemand ähnlich? Hatte schon jemand die gleiche Idee (habe den Thread nur überflogen)? Oder spricht gewichtiges dagegen? Und ach ja: Frohe Ostern.

Jadephoenix

  • Mitglied
Re: [PDF-Fiasko] WotC bezahlt Pausenclown
« Antwort #71 am: 12. April 2009, 09:49:54 »
Naja zumindest das mit Kindle und dem Sony Reader halte ich für unwahrscheinlich. Erstens sind die Dinger nicht soo wahnsinnig verbreitet und auch recht teuer. Zweitens kann zumindest der Sony Reader sehr wohl PDFs lesen dafür aber nicht das Kindle Format da das wohl Amazon gehört. Also wenn dann hätte WotC höchstens mit einem von beiden so einen Deal. Ich denke eher dass es für Romane recht gängig werden wird sie für die beiden Geräte anzubieten. Zumindest meinte mein lokaler Buchladen, dass sich der Sony REader ganz ordentlich verkauft. Von dem Amazon Ding hab ich jetzt keine Ahnung.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: [PDF-Fiasko] WotC bezahlt Pausenclown
« Antwort #72 am: 12. April 2009, 09:52:58 »
Sieht das irgend jemand ähnlich? Hatte schon jemand die gleiche Idee (habe den Thread nur überflogen)? Oder spricht gewichtiges dagegen?

Nö, das (oder einen ähnlichen Plan) meinte ich mit "Vorsatz". Mit einem großen Anbieter könnten sie vielleicht die Marge für sich erhöhen, insoweit könnte ich mir das als durchaus für sie reizvoll vorstellen.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Tobias

  • Mitglied
Re: [PDF-Fiasko] WotC bezahlt Pausenclown
« Antwort #73 am: 12. April 2009, 10:04:36 »
Naja zumindest das mit Kindle und dem Sony Reader halte ich für unwahrscheinlich. Erstens sind die Dinger nicht soo wahnsinnig verbreitet und auch recht teuer. Zweitens kann zumindest der Sony Reader sehr wohl PDFs lesen dafür aber nicht das Kindle Format da das wohl Amazon gehört. Also wenn dann hätte WotC höchstens mit einem von beiden so einen Deal.
Daß der Sony Reader PDFs lesen kann, wäre doch ein Grund mehr, sie frühzeitig aus dem Verkehr zu nehmen, oder nicht?  :-|
Schließlich will man die Bücher im proprietären Format (wie das bei Sony auch heißen mag) verkaufen.
Die (noch) relativ geringe Verbreitung mag ich hier nicht beurteilen, auch weil das in den USA anders aussehen wird als in Europa. Aber es gibt eine große Überschneidung von D&D-Spielern und Geeks, und letztere zählen sicher zur Zielgruppe für die Lesegeräte.