• Drucken

Autor Thema: Ist die vierte Edition noch D&D  (Gelesen 34862 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

YRUSirius

  • Mitglied
Re: Ist die vierte Edition noch D&D
« Antwort #75 am: 13. April 2009, 20:46:21 »
Siehe meinen Edit, ich könnte es spielen.

Rein von der Narration des Spieles betrachtet gibt es durchaus kaum Unterschiede in der Art und Weise welche Geschichten erzählt und gespielt werden können unter den verschiedenen D&D Editionen oder sogar unter den verschiedenen Fantasy Rollenspielen.

D&D ist der Inbegriff eines generischen Fantasy Rollenspiels.
"If you've done your job right, your players are going to tell the stories for years to come - long after the memory of the game mechanics that brought them to life fades into dead neurons."

Archoangel

  • Mitglied
Re: Ist die vierte Edition noch D&D
« Antwort #76 am: 13. April 2009, 20:47:49 »
Bitte präziser. Was macht D&D für dich zu D&D?

Sonst wäre ja MERS, Midgard, DSA & Co. alles auch D&D.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Windjammer

  • Mitglied
Re: Ist die vierte Edition noch D&D
« Antwort #77 am: 13. April 2009, 20:49:59 »
Mir ist klar, dass durch die unterschiedlichen Regeln sich das taktische Vorgehen der Gruppe ändert. Natürlich geht eine 3E Gruppe taktisch anders vor als eine 4E Gruppe, das erzwingen die Regeln. Die Unterschiede sind hier aber nur in den Details sichtbar, z.B. andere Rastzyklen. Vorbereitung für Kämpfe ist in der 3E wichtiger, in der 4E die taktischen Entscheidung im Kampf. Im großen und Ganzen machen die SC natürlich immer noch die gleichen Sachen. Der Rogue schleicht, sneaked, entschärft Fallen, öffnet verschlossene Türen, der Magier wirft mit Bereichseffekten und Ritualen um sich etc. Letztlich unterscheidet sich doch was und wie die SC handeln nur um eine Detailfrage.

Aber das halte ich eben nicht so spielprägend wie eben die Geschichte des Abenteuers etc.

Also nochmal. Kennst Du die 4E auch als Spieler, oder nur als SL?
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

YRUSirius

  • Mitglied
Re: Ist die vierte Edition noch D&D
« Antwort #78 am: 13. April 2009, 20:50:24 »
Es wird schon sehr schwer bei dem Begriff " generische " Fantasy präziser zu werden...

Und diese " generische " Fantasy mit Kerkern, Drachen, Magiern, Kämpfern etc. kann ich auch mit MERS, Midgard, DSA & Co spielen. Vollkommen richtig.

Gruß,
YRUSirius
"If you've done your job right, your players are going to tell the stories for years to come - long after the memory of the game mechanics that brought them to life fades into dead neurons."

Archoangel

  • Mitglied
Re: Ist die vierte Edition noch D&D
« Antwort #79 am: 13. April 2009, 20:53:21 »
Warum hängst du dann so an 4E? Wenn man D&D mit jedem System spielen kann, kann es dir doch egal sein, dass es keine 4E deutsch gibt. Nimm doch einfach DSA4.1 ... da gibt es genügend Material zu.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

DU#1229

  • Gast
Re: Ist die vierte Edition noch D&D
« Antwort #80 am: 13. April 2009, 20:53:47 »
DSA ist doch der Name eines Systems, oder?
Aventurien hingegen der Name einer Welt, oder?
Wie könnte das bei DnD aussehen?
Oder bei Faerun?
Oder Rolemaster?
Oder Shadow-World?

Aventurien ist eng mit DSA verbandelt, da DSA seine Wurzeln in Aventurien hat und/oder andersherum.
DnD ist eindeutig 'generischer', aber Du kannst mit DnD kein DSA spielen! DnD meets Aventurien hingegen schon.

Langsam sollte klar werden, was grotesk ist, oder?

YRUSirius

  • Mitglied
Re: Ist die vierte Edition noch D&D
« Antwort #81 am: 13. April 2009, 20:53:57 »
Pass auf, Engel, ich erklär's mal so. Kann ich mit D&D 4E diesselbe Art von generischen Fantasy Geschichten erzählen wie mit den D&D Editionen vorher? Klar, astrein.

Gruß,
YRUSirius
"If you've done your job right, your players are going to tell the stories for years to come - long after the memory of the game mechanics that brought them to life fades into dead neurons."

Archoangel

  • Mitglied
Re: Ist die vierte Edition noch D&D
« Antwort #82 am: 13. April 2009, 20:57:42 »
Ich versteh es immer noch nicht.

@Nadir: mir ist schon klar, was du schreibst, aber Sirius erzählt mir ja, dass DSA auch D&D ist.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

YRUSirius

  • Mitglied
Re: Ist die vierte Edition noch D&D
« Antwort #83 am: 13. April 2009, 20:57:49 »
Warum hängst du dann so an 4E? Wenn man D&D mit jedem System spielen kann, kann es dir doch egal sein, dass es keine 4E deutsch gibt. Nimm doch einfach DSA4.1 ... da gibt es genügend Material zu.

Alter Schwede. Was interessiert es Dich, weshalb ich an der 4E hänge? Aber um's dir zu erklären: Ich habe das Spielerhandbuch. Das ist der ganze Grund weshalb ich an der 4E hänge. Wozu soll ich Geld in ein anderes Fantasy Rollenspielwerk investieren, wenn ich mit der 4E generische Fantasy (und sogar noch mehr) spielen kann?

Gruß,
YRUSirius
"If you've done your job right, your players are going to tell the stories for years to come - long after the memory of the game mechanics that brought them to life fades into dead neurons."

Archoangel

  • Mitglied
Re: Ist die vierte Edition noch D&D
« Antwort #84 am: 13. April 2009, 20:58:40 »
DAS ist dein Grund???
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

YRUSirius

  • Mitglied
Re: Ist die vierte Edition noch D&D
« Antwort #85 am: 13. April 2009, 20:58:58 »
Zitat
@Nadir: mir ist schon klar, was du schreibst, aber Sirius erzählt mir ja, dass DSA auch D&D ist.

Das Zitat von mir würde ich gerne sehen.

Gruß,
YRUSirius
« Letzte Änderung: 13. April 2009, 21:00:55 von YRUSirius »
"If you've done your job right, your players are going to tell the stories for years to come - long after the memory of the game mechanics that brought them to life fades into dead neurons."

Archoangel

  • Mitglied
Re: Ist die vierte Edition noch D&D
« Antwort #86 am: 13. April 2009, 20:59:19 »
Offensichtlich besitzt du also kein Spielerhandbuch einer anderen D&D Edition, richtig?
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

YRUSirius

  • Mitglied
Re: Ist die vierte Edition noch D&D
« Antwort #87 am: 13. April 2009, 21:00:36 »
Falsch. 2E AD&D, 3E D&D, 4E D&D und das HdR RPG von Pegasus hab ich auch noch hier rumliegen.

Gruß,
YRUSirius
"If you've done your job right, your players are going to tell the stories for years to come - long after the memory of the game mechanics that brought them to life fades into dead neurons."

Archoangel

  • Mitglied
Re: Ist die vierte Edition noch D&D
« Antwort #88 am: 13. April 2009, 21:01:32 »

Das Zitat von mir würde ich gerne sehen.

Gruß,
YRUSirius

So habe ich dich bisher verstanden. Auf meine Frage an dich, was D&D ausmacht kommen ja nur wischi-waschi Antworten, die darauf schließen lassen, dass D&D ein Synonym für "generisches Fantasy" ist. Also für dich zumindest. Ergo ist für dich jedes generische Fantasy-Setting D&D. Also auch DSA.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Archoangel

  • Mitglied
Re: Ist die vierte Edition noch D&D
« Antwort #89 am: 13. April 2009, 21:02:39 »
Falsch. 2E AD&D, 3E D&D, 4E D&D und das HdR RPG von Pegasus hab ich auch noch hier rumliegen.

Gruß,
YRUSirius

Dann verstehe ich deine 4E Problematik einmal mehr nicht. Spiel doch einfach eine andere Edition. Mit dieser lässt sich ja das, was für dich D&D ist auch umsetzen. Zumindest nach dem, was du sagst.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

  • Drucken