Hallo,
also am besten ist es wenn du zuerst einmal das geplante Level deiner Gruppe und die Klassen schreibst. Damit man einen groben Rahmen abstecken kann für Nebenhandlungen hat.
Grundsätzlich sind Sub-Quests für Gute/Neutral/Böse Helden interessant. Reichtum, Waffen oder ein Geheimnis laden jeden Abenteurer ein etwas näher zu untersuchen.
Wenn du deinen Helden allerdings auf den Pfad des Bösen führen willst, bieten sich eher "unehrenhafte" Subs an.
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Entführung, die Helden kommen in eine Stadt in Calimshan ein sehr reicher Händler hat eine junge Tochter und reinzufällig bekommen die (Anti)-Helden die möglichkeit sie mit wenig Aufwand zu entführen. ToDo : Vorher den Reichtum des Händlers + Tochter beschreiben, die möglichkeit Spontan geben bsp. "Ihr rastet an einer Oase und die junge Tochter des Händlers von Blabla rastet ebenfalls am Wasser mit nur zwei Wächtern..."
Die Helden müssen nun ein Versteck, eine Nachricht an den Vater und mögliche Söldner die die Tochter befreien wollen stemmen. Relativ einfaches aber böses Abenteuer.
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Mord, In der Taverne sehen die Helden einen reichen Händler der sich beim Wirt die ganze Zeit über einen Magier beklagt der ihn Ärgert/Beraubt/die Frau ausgespannt hat. Vllt. möchten die Helden einige Goldmünzen mit einem kleinem Mord verdienen ? Wenn ja erwartet sie natürlich kein kleiner Auftrag, der Magier ist der BlaBlaBla von der Stadt Blubb und lebt in einem gut bewachtem Haus/Turm/Kerker.
Die Helden müssen hinein, den Magier möglichst lautlos Töten tja und wieder hinaus. Oder warum verdeckt Angreiffen ? Tür eintreten, Magier töten, Belohnung einsacken und anschliessend ein kühles Bier im Winchester trinken.
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Gegenspieler, Das Schicksal eines jeden bösen Bösewichts ist die Tatsache das irgendwann einmal ein Schmiedelehrling ein Schwert ergreifft und meint er wird zum Helden wenn er die Bösen erledigt. Nimm einen NPC den deine SC's irgendwann einmal auf Level 1 mies behandelt haben, lass ihn einpaar Level aufsteigen gib ihm nen Paladin und nen Kleriker an die Seite und lass sie die Gruppe jagen. Oder der Tempel von Lathander bemerkt die schändlichen Taten deiner Gruppe.
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Gier Die Helden werden von dem Bürgermeister angeheuert einen Vampir zu killen der in einem Turm vor der Stadt lebt, aber als die Helden dem Vampir gegenüber stehen merken sie das der Vampir A) mit ihnen auf einer Wellenlänger liegt B) Einfach mehr Gold hat, damit der Vampir das Dorf zu einem Haufen lolyaler Zombies machen kann muss allerdings der doofe Tempel von Kelemvor weg.
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Eifersucht, Die Helden treffen eine Gruppe die viel schönere Waffen hat, die von allen Bewohner gemocht wird die dicke Goldbeutel haben und vllt. sogar etwas Arrogant sind. Gib deiner Gruppe die möglichkeit ihnen zu zeigen wo der Hammer hängt.
Wenn du deine Gruppe etwas mehr beschreibst, Level, Klassen, Motivation kann man natürlich deutlich bessere Hooks geben. Als Quelle von Ideen dient eigentlich jeder Film der irgendwo eine Story mit Gut und Böse verwendet. James Bond, die Bösen haben auch Ideen und Pläne gib deiner Gruppe die möglichkeit auch solche Pläne auszuführen. (Ausnahme sind die neuen James Bond Teile die sind einfach zu schlecht)
mfg
Chirok
P.S: Gruppe ist Level 4, sry hatte ich beim erstenmal überlesen