• Drucken

Autor Thema: Ist es möglich, User zu bannen?  (Gelesen 13397 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Ist es möglich, User zu bannen?
« am: 17. April 2009, 21:28:35 »
Also, per Volksentscheid oder so?

Auch auf die Gefahr hin, dass es mich dann erwischt – das nehme ich in Kauf.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Archoangel

  • Mitglied
Re: Ist es möglich, User zu bannen?
« Antwort #1 am: 17. April 2009, 21:40:41 »
Ich nehme es nicht in Kauf ... wäre aber gegebenenfalls doch bereit das Risiko auf mich zu nehmen ...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Re: Ist es möglich, User zu bannen?
« Antwort #2 am: 17. April 2009, 23:59:50 »
DIe Frage ist rhetorisch, oder?

Hier wurde noch nie etwas per Abstimmung entschieden. Und da damals, obwohl eine (wie ich behaupten möchte) Mehrheit sich dafür ausgesprochen hatte, der Einbau einer Ignore-Funktion kategorisch von den Funktionsträgern des Gate abgelehnt wurde, denke ich kaum, dass per Abstimmung User gebannt werden.

Fände ich auch nicht besonders gut. Nicht weil ich denke, dass es mich treffen könnte oder dass jeder ein Recht darauf haben sollte hier zu posten, egal wie sehr er den Forenfrieden oder das allgemeine Wohlbefinden damit belastet, sondern in erster Linie, weil ich das Straf-Bannen von Usern für sinnfrei halte.

Wer sich dermaßen daneben benimmt, dass er per Mehrheitsbeschluss aus dem Forum verbannt wird, wird in 99 von 100 Fällen mit Trotz reagieren, sich unter neuem Namen mit neuer E-Mail neu anmelden und dann erst so richtig loslegen.

Wenn deine Anfrage auf denjenigen abzielt, auf den ich denke, dass sie abzielt, muss ich eingestehen, dass ich auch bessere Freunde hier habe, aber derjenige dennoch meines Erachtens nach sich nichts zu Schulden hat kommen lassen, außer vielleicht den einen oder anderen durch seine Art mehr zu nerven als nötig - das ist aber nichts verbotenes. Ich nerve manchmal auch... oft sogar.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Arldwulf

  • Mitglied
Re: Ist es möglich, User zu bannen?
« Antwort #3 am: 18. April 2009, 00:08:37 »
Beständig.  :D

Zum Thema: Bannen ist Quatsch, und die aktuelle Stimmung wird sich auch wieder beruhigen - zumindest mal auf das doch recht erträgliche Niveau der letzten 1-2 Monate (bevor der Spass jetzt wieder losging)
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Scurlock

  • Mitglied
Re: Ist es möglich, User zu bannen?
« Antwort #4 am: 18. April 2009, 00:14:41 »
Also, per Volksentscheid oder so?

Auch auf die Gefahr hin, dass es mich dann erwischt – das nehme ich in Kauf.
Wow, und ich dachte ich wäre genervt.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Windjammer

  • Mitglied
Re: Ist es möglich, User zu bannen?
« Antwort #5 am: 18. April 2009, 00:21:14 »
Beständig.  :D

Zum Thema: Bannen ist Quatsch, und die aktuelle Stimmung wird sich auch wieder beruhigen - zumindest mal auf das doch recht erträgliche Niveau der letzten 1-2 Monate (bevor der Spass jetzt wieder losging)
Es geht primär um die letzten 6 Tage, glaub ich.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Argelion

  • Mitglied
Re: Ist es möglich, User zu bannen?
« Antwort #6 am: 18. April 2009, 01:06:34 »
Halte weder von "ignore"-Funktion noch von "bannen" etwas.

"Ignore" kann man mit einem Minimum an Selbstdisziplin auch schlicht ohne die Funktion bewerkstelligen. Und "bannen" sollte mE einer "neutralen" Stelle, i.e. Mods, vorbehalten sein. Mehrheitsbeschluss  sehe ich in diesem Kontext nicht als "neutral".

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Ist es möglich, User zu bannen?
« Antwort #7 am: 18. April 2009, 02:32:00 »
"Ignore" kann man mit einem Minimum an Selbstdisziplin auch schlicht ohne die Funktion bewerkstelligen.

Das ist jetzt nicht auf dich gemünzt, Argelion, aber Klappe halten, wenn man nichts zum Thema beizutragen hat, geht auch mit einem Minimum an Selbstdisziplin. Und ich frag mich schon, warum  mir dieses Maß an Selbstdisziplin abverlangt wird, den anderen aber offensichtlich nicht.

Spielt aber keine Rolle. Die Admins haben in der Vergangenheit ihren Standpunkt mehr als deutlich gemacht. Damit liegen sie zwar nicht nur meiner Meinung nach falsch, aber das ist ihr Haus, also können sie machen, was sie wollen

Und ich nehm mir dann einfach die Freiheit, die nicht vorhandene ignore-Funktion auch nicht zu benutzen.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Matrix

  • Globaler Moderator
Re: Ist es möglich, User zu bannen?
« Antwort #8 am: 18. April 2009, 03:05:03 »
Da stelle ich mir doch zu dieser unchristlichen Zeit die Frage, warum dieser Urstein-Gateler, der ja nun schon längers hier durchs Gate streift, eine Frage stellt, dessen Antwort er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schon davor kannte. :huh:  Ich bin sooo verwirrt...

Gleisarbeiter sind die faulsten Arbeiter der Welt. Immer wenn ich mit dem Zug an denen vorbei fahr, stehen die nur rum!

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Re: Ist es möglich, User zu bannen?
« Antwort #9 am: 18. April 2009, 09:08:54 »
Es wird keine Bans geben, auch ncht per "Volksentscheid".

Die Gründe sind zum Einen genau diejenigen die Xiam genannt hat.
Ein "Ban" bringt rein gar nichts, denn nichts hält den User davon ab, sich unter immer wieder neuen Namen anzumelden.
Da können wir kaum was gegen machen, denn eine IP lässt sich schnell (per neuem DSL-Login) ändern und auch freie neue email-Adressen gibt es wahrlich zu Hauf.
Schlimmer noch, ein Ban macht imho die Sache schwieriger, denn man muss erst mühsam sehen wer da wieder Unfug macht.

Es gibt aber noch einen anderen Grund:
Ich will hier keine Hetzkampagnen und ein "Ban" nach Volksentscheid, wäre imho nichts anderes.


@Wormy (und auch andere):
Ich verstehe einfach nicht was an einer Ignore-Funktion so viel anders ist, als denjenigen den ich nicht "lesen" kann, einfach zu überlesen?
Ich versteh es wirklich nicht.
Ganz im Gegenteil. Ignoriere ich X User dann habe ich sehr schnell gar keinen Zusammenhang in einem Thread.
Wen ich incht lesen mag den überlese ich einfach, warum ist das bei einigen von euch so schwer, das zu bewerkstelligen? Meiner Meinung nach Trotz oder Faulheit wink
(Im Übrigen finde ich schon das Argelion was zum Thema beigetragen hat hier)


Da stelle ich mir doch zu dieser unchristlichen Zeit die Frage, warum dieser Urstein-Gateler, der ja nun schon längers hier durchs Gate streift, eine Frage stellt, dessen Antwort er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schon davor kannte. :huh:  Ich bin sooo verwirrt...
Ja in der Tat, die Frage habe ich mir auch direkt gestellt.


So und jetzt kommen wir zum Kern:
Es muss ja einen Grund geben, warum Berandor so etwas postet.
Dieser ist scheinbar an mir und auch den anderen Admins/Mods vorbeigegangen (bei mir kein Wunder war die letzten Tage kaum hier)
Wie lange kennt ihr mich/uns schon? 5 Jahre Minimum, denke ich
Und seither sage ich, das ihr mich anschreiben sollt, wenn ihr mit etwas opder jemanden Probleme habt.
Wenn ich/wir davon nichts weiß, kann ich auch nicht reagieren.
Punkt.





Against signatures!

Arldwulf

  • Mitglied
Re: Ist es möglich, User zu bannen?
« Antwort #10 am: 18. April 2009, 09:40:08 »
Es geht primär um die letzten 6 Tage, glaub ich.

Und das wird sich auch wieder einkriegen, ich diskutier da schon gar nicht mehr mit. Die Stimmung vorher war viel besser.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Re: Ist es möglich, User zu bannen?
« Antwort #11 am: 18. April 2009, 09:42:02 »
Da stelle ich mir doch zu dieser unchristlichen Zeit die Frage, warum dieser Urstein-Gateler, der ja nun schon längers hier durchs Gate streift, eine Frage stellt, dessen Antwort er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schon davor kannte. :huh:  Ich bin sooo verwirrt...


Das einzige was Berandor hier will ist provozieren bzw. "hintenrum" sich beschweren. Ich halte das für trolliges Verhalten und was macht man mit Trollen? Eben, deshalb habe ich hier nicht geantwortet.

Ist ja auch nicht tragisch, jeder von uns verhält sich mal "seltsam" und nun hat es eben ein paar Tage in Berandors Fass geregnet und gestern ist es eben übergelaufen. Kommt vor, aber ich sehe keinen Grund da näher drauf ein zu gehen. Die Kritik ist angekommen und gut.
« Letzte Änderung: 18. April 2009, 10:01:00 von Deus Figendi »
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: Ist es möglich, User zu bannen?
« Antwort #12 am: 18. April 2009, 10:10:19 »
Verstehe ich das richtig, dass die nächste Umfrage der Woche "Soll B. oder Y. das Gate-House verlassen? - Ihr entscheidet" lauten soll.

Ich finde beide sollten vorher Gelegenheit haben ein Video-Statement abzugeben, außerdem wird die Umfrage diesesmal über Telefon Abstimmung (ein Anruf 2,99 €) laufen  :D
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Archoangel

  • Mitglied
Re: Ist es möglich, User zu bannen?
« Antwort #13 am: 18. April 2009, 10:32:11 »
Das Berandors Frage nicht ernst gemeint war ist doch offensichtlich. Er beschwert sich auch nicht "hintenrum" und verhält sich auch nicht trollig. Er lässt einfach seinen Frust raus - und gerade dies sollte in einem unmoderierten Forum, in dem niemand gebannt wird ja wohl nicht nur erlaubt sein, sondern auch auf einen gewissen Grad von Verständnis seitens der Mods und Admins treffen.

Und was bitte soll die "Urgestein" Geschichte? Wird von Berandor jetzt ein tieferes Verständnis und eine größere Geduldspanne gefordert, einfach nur weil er schon lange dabei ist?

Ich kann das nachempfinden. Zuweilen hat man im Gate schon das Gefühl, dass die Steißgruben sich jeden Unsinn erlauben dürfen, man selbst aber immer wieder für Lapalien einen Rüffel bekommt ...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Ist es möglich, User zu bannen?
« Antwort #14 am: 18. April 2009, 10:50:38 »
Das 'Problem' ist ein Selbstläufer aus einer frotzeligen Bemerkung heraus gewesen, die jedoch wohl in ihrer Wirkung scheiterte, das legt sich auch wieder.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

  • Drucken