Mir fehlt da die Option "Alle unterscheiden sich stark in Klasse und Persönlichkeit", die nicht wirklich unter "Ganz anders, und zwar..." fallen darf.
Habe stattdessen mal "Unterscheiden sich stark, aber es gibt eine grundlegende Tendenz zu bestimmten Persönlichkeiten" angekreuzt.
Meine Charaktere sind querbeet gestreut, von ihrem Charakter her wie auch in ihrer Klassenwahl. Generell habe ich beim P&P eine Tendenz zu Menschen, aber auch da gibt's Ausnahmen.
Gemeinsame Tendenz ist bei allen, daß sie relativ stereotyp aufgezogen und individuell umgesetzt sind. Ich mag "außergewöhnlich" aufgezogene Konzepte überhaupt nicht, sondern erstelle gerne relativ triviale Grundgerüste, in denen der Charakter dann über Kleinigkeiten definiert wird. Meine Zwerge wären z.B. stereotype Zwerge, die aber irgendwo eine bestimmte Art zu sprechen oder zu handeln haben, die sie unverwechselbar macht, oder sie besitzen eine einzelne ungewöhnliche Fähigkeit. Ein Magier wäre ein archetypischer Zaubergeselle, ein Söldner ein durchschnittlicher Berufssoldat (vielleicht hat er aber Heilkunde maximiert, weil er Feldscher ist). Klassische "Heldentopoi" lasse ich eigentlich immer weg. Der Charakter beginn möglichst unauffällig und durchschnittlich, und was dann aus ihm wird, entwickelt sich im Spiel. Aus demselben Grund mag ich neutrale oder rechtschaffen neutrale Charaktere. Wenn so ein Charakter dann seine Gesinnung "findet", indem er durch gute oder böse Taten ein Statement abgibt, dann ist das eine lebendige Entwicklung.