Mein Lieblingssatz aus dem verlinkten Thread:
Perception is reality and if people believe that then we need to manage to alter that perception.
Danke, der ist bei mir auch hängengeblieben. Das fasst für mich alles, was am 4E Marketing falsch gelaufen ist, zusammen:
"Wenn Euch die 4E nicht gefällt, ist das
Euer Problem."
Anstelle von:
"Wenn es Kundenkreise gibt, die von der 4E noch nicht überzeugt sind, werden wir daran arbeiten, sie zu überzeugen, indem wir die 4E ausbauen, und somit die 4E weiteren Spielstilen zugänglich zu machen."
Wenn Du Dich erinnerst, ich konnte nur so mit der 4E anfangen, dass ich meine eigenen Qualitätsansprüche und Erwartungen an ein Rollenspiel in den Wind geschossen habe, und mir gesagt habe: "Ok, das ist ein neues Spiel. Das Spiel will sich nicht auf mich einlassen, also probieren wir es mal umgekehrt." Tja, und das bedeutete dann auch, dass ich 95% aller Folgeprodukte zur 4E (alles außer E2) in den Wind schießen konnte. Ich kann nur immer und immer wieder darauf hinweisen, was die
Burnt Offerings Konvertierung für die 4E darstellt: des Kaisers neue Kleider für die WotC-Produktlinie. PirateCat hat (in diesem Enworld-Thread rund um Scot Rouse) absolut recht wenn er sagt "Ich kann Leute nicht verstehen, die mein
Dungeon Abenteuer als das rollenspiel-lastigste in der 4E überhaupt darstellen. Für mich ist das noch viel zu Kampf-lastig." Diese Aussage hat verdammt gut getan.