Dafür machen wir dann nen neuen Thread auf.
Ardwulfs früherer Kommentar bildet wahrscheinlich das höchste ab, was man in dieser Beziehung von den Wizards erwarten darf.
Wie ich bereits oben geschrieben habe: Es gibt schon mehr, als Ardwulfs Kommentar, allerdings findet sich das eher im Dragon.
http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/drfe/20080922Nein es ist kein komplettes Endplay, aber es ist mehr als nichts. Und wenn der Master of the Planes Artikel ein Indikator ist, sind die Wizards auch gerne bereit in diesem Gebiet zu experimentieren. Allerdings stimme ich hier Wormy zu:
Hast Du den Blogeintrag von James Maliszewski überhaupt gelesen? Dann müsstest Du eigentlich mitbekommen haben, dass es hier nicht um die Fortsetzung der immerselben langweiligen WotC-Core Story mit anderen Mitteln geht. Sondern darum, den ganzen Mist auf hohen Stufen hinter sich zu lassen und zu neuen Ufern aufzubrechen. Sozusagen der Core Story einen übergeordneten (bzw. überhaupt einen) Sinn zu verleihen.
Das ist das was momentan zum guten Teil durch die Immortalities dargestellt wird.
Und es hat mit dem Grundsystem nicht mehr viel zu tun.
Das hatte es auch noch nie, und sogar der Blogeintrag betont, dass es sich um spätere Zusatzwerke handelt.
D&D in seinem Kern ist für das ganze Endplay ungeeignet, egal in welcher Edition.
Aber es kann erweitert werden. Und den Wizards war es wichtig genug um die 3.5 noch am Ende ihres Lebenszykluses mit einem Buch dafür zu versorgen.
Allerdings erfordert das Endplay einen komplett anderen Fokus und ein anderes Grundsystem und das gibt es für die 4E noch nicht.
Die 4E ist allerdings noch kein Jahr alt und allein deswegen halte ich jetzige Unheilsprophezeiungen über die Unmöglichkeit aus dem End eine Endplay zu machen für ziemlich blödsinnig.
Wenn man der Core-Story einen Sinn gibt, wenn der Charakter über sich hinauswächst und zu neuen Ufern aufbricht, dann müssen eben auch erst die entsprechenden Wurzeln existieren, und momentan ist die Arbeit der Wizards in der Erweiterung und Verbesserung des Grundsystems mMn besser aufgehoben.
Ich ziehe aber deswegen nicht den Schluss, dass es ein Ding der Unmöglichkeit ist.
Vielleicht erscheint 2012 "Immortal Adventures" und Birthright, vielleicht später, aber ich sehe es als durchaus möglich und gewünscht an. Sowohl von den Spielern als auch von den Wizards.