Hallo,
für mich echt schwierig: wie müsste ein Charakter (35 Pkt. Pointbuy, alle Rassen, ich denke alle Bücher, kein PSI) aussehen, der aus allem wieder "raus" kommt, am längsten am Leben bleibt, nicht fassbar ist, also so gut wie nicht oder nur höchst selten stirbt, weil er entweder
a) nicht getroffen wird (hohe AC, Heimlichkeit o.ä.),
b) bei den Saves sehr gut ist,
c) auch sonst gegen Magie sehr Resistenz ist,
d) äußerst mobil und beweglich ist (auch in Bezug auf Entfernungen überbrücken)
c) möglichst wenig abhängig ist (von Magie und magischen Fähigkeiten etc., auch wenn er solche haben darf)
Die Wirkmächtigkeit des Charakters wird wohl natürlich darin liegen, dass er immer da ist und wenigstens etwas zum Gesamtgelingen beitragen kann oder er sich sogar in geradezu ausweglose oder tödlichste Situationen wagen kann, denn er weiß ja: "ich komme hier schon wieder raus". Er wird wahrscheinlich kein Damagedealer oder Tank sein, noch muss er besonders hochmagisch sein. Im Gegenteil würde wohl eine zu starke oder auch nur erhebliche Konzentration auf Magie ihn für Antimagische Felder und Magie Bannen anfällig machen und es würde immer die Gefahr bestehen, dass er leergezaubert nichts mehr bewirken kann. So ein Charakter wäre natürlich eher ein sozialer Rollenspielcharakter. Mir scheint Ninja (o.ä.) oder Schurke/Mönch im Grundgerüst unabdingbar. Eher sogar Schurke/Mönch, da der Evasion etc. "frei Haus" erhält ? Aber dann verlassen mich die guten Geister. Und ich kenne mich nicht so gut mit allem, was möglich ist, aus. Nur ein spezialisierter Schurke oder Mönch sind ja für das, was ich suche, auch nicht so die Überflieger. Oder geht es schon nicht mehr (sehr viel) besser ?
Bin gespannt, ob ihr mich ob unerwarteter Möglichkeiten und Fähigkeiten des Charakters ins Staunen versetzen könnt. Vielleicht wird es ja sogar ein nutzvoller Charakter ?
Gruß
James