• Drucken

Autor Thema: Nur ein Gedanke: Umbenennung des Gates?  (Gelesen 13220 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheRaven

  • Mitglied
Re: Nur ein Gedanke: Umbenennung des Gates?
« Antwort #105 am: 07. Mai 2009, 22:40:11 »
Wegen den knapp 10 Leuten, die hier Pathfinder spielen ernsthaft eine Domain bestellen? Dann will ich aber ein BabesWithBlades-Gate.de.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Cut

  • Mitglied
Re: Nur ein Gedanke: Umbenennung des Gates?
« Antwort #106 am: 07. Mai 2009, 22:42:39 »
Ich könnte mir vorstellen, dass man vielleicht Ärger bekommt, wenn man D&D und Pathfinder in einem Atemzug nennt.

Von wem denn?
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Anita Blake

  • Mitglied
Re: Nur ein Gedanke: Umbenennung des Gates?
« Antwort #107 am: 07. Mai 2009, 22:52:54 »
Naja, die Konzerne verklagen ja gerne mal 'Normalbürger' wegen Benutzung von irgendwas.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass Hasbro d.h. Wizards, die das Gate kennen, uns davon abhalten werden, die Konkurrenz in einem Schriftzug mitzunennen.
Ich bin natürlich weder Prophet noch Jurist, aber ich könnte es mir wie gesagt, vorstellen.

P.S. Die Konzerne haben ja manchmal so Profilneurosen.
cogito ergo summ - dachte die Biene

Cut

  • Mitglied
Re: Nur ein Gedanke: Umbenennung des Gates?
« Antwort #108 am: 07. Mai 2009, 23:03:23 »
Naja, die Konzerne verklagen ja gerne mal 'Normalbürger' wegen Benutzung von irgendwas.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass Hasbro d.h. Wizards, die das Gate kennen, uns davon abhalten werden, die Konkurrenz in einem Schriftzug mitzunennen.
Ich bin natürlich weder Prophet noch Jurist, aber ich könnte es mir wie gesagt, vorstellen.

P.S. Die Konzerne haben ja manchmal so Profilneurosen.


Nunmal langsam...

Naja, wir sind das "DnD-Gate" nicht das D&D-Gate. Da können die Konzerne mal garnichts.
Wir sind ja auch nicht in Amerika hier...

Verklagt wird hier niemand.
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Archoangel

  • Mitglied
Re: Nur ein Gedanke: Umbenennung des Gates?
« Antwort #109 am: 07. Mai 2009, 23:56:18 »
Hat nicht kürzlich Hasbro gehustet und das Gate ist gesprungen?
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Re: Nur ein Gedanke: Umbenennung des Gates?
« Antwort #110 am: 08. Mai 2009, 09:02:59 »
Hat nicht kürzlich Hasbro gehustet und das Gate ist gesprungen?

Wann wäre das gewesen?
Sorry, aber solche Aussagen machen mich immer schnell recht sauer.
Ich denke es geht um die Sache mit den Übersetzungen.
Ich sehe das eher so, das der "Klügere" nachgegeben hat, denn letztendlich schneiden nicht wir uns ins eigene Fleisch damit.

Aber warum spring ich eigentlich auf solche Kommentare an, du willst doch nur trollen? wink

Against signatures!

Anita Blake

  • Mitglied
Re: Nur ein Gedanke: Umbenennung des Gates?
« Antwort #111 am: 08. Mai 2009, 09:16:23 »
Moment mal, wollte keinen Streit vom Zaun brechen. Ich habe aber schon mal gehört. dass
1. Jemand sich privat als Asterix verkleidet hat, und dann zufällig auf dem Mainzer Faschingsumzug von jemandem entdeckt worden ist, und dann eine Unterlassungsklage von der Firma von Asterix bekommen hat.
2. Einige Foren schon verklagt worden sind, weil die User Avatare wie z.B. das Monster aus der 'Monster AG' benutzt hatten

Von daher dachte ich, dass die schon was mitzureden hätten.
Wenn dem nichts so ist, dann ist es ja gut. Wollte niemandem an den Karren fahren.
cogito ergo summ - dachte die Biene

Cut

  • Mitglied
Re: Nur ein Gedanke: Umbenennung des Gates?
« Antwort #112 am: 08. Mai 2009, 12:11:07 »
Moment mal, wollte keinen Streit vom Zaun brechen. Ich habe aber schon mal gehört. dass
1. Jemand sich privat als Asterix verkleidet hat, und dann zufällig auf dem Mainzer Faschingsumzug von jemandem entdeckt worden ist, und dann eine Unterlassungsklage von der Firma von Asterix bekommen hat.
2. Einige Foren schon verklagt worden sind, weil die User Avatare wie z.B. das Monster aus der 'Monster AG' benutzt hatten

Der 2. Fall ist gänzlich anders als der 1. Im Asterix Fall dürfte jeder Kläger auf die Nase gefallen sein.

Das mit den Avataren könnte eine Coyright Verletzung sein. Diese begehen wir aber hier nicht. Siehe den Unterschied zwischen DnD und D&D.

Aber warum spring ich eigentlich auf solche Kommentare an, du willst doch nur trollen? wink



Hatte den jemand was gesagt?  :D
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Archoangel

  • Mitglied
Re: Nur ein Gedanke: Umbenennung des Gates?
« Antwort #113 am: 08. Mai 2009, 19:46:58 »
*
Spoiler (Anzeigen)
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Cut

  • Mitglied
Re: Nur ein Gedanke: Umbenennung des Gates?
« Antwort #114 am: 08. Mai 2009, 20:10:42 »
Das wird aber auch albern hier

Spoiler (Anzeigen)
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Re: Nur ein Gedanke: Umbenennung des Gates?
« Antwort #115 am: 08. Mai 2009, 20:41:30 »
Moment mal, wollte keinen Streit vom Zaun brechen. Ich habe aber schon mal gehört. dass
1. Jemand sich privat als Asterix verkleidet hat, und dann zufällig auf dem Mainzer Faschingsumzug von jemandem entdeckt worden ist, und dann eine Unterlassungsklage von der Firma von Asterix bekommen hat.
2. Einige Foren schon verklagt worden sind, weil die User Avatare wie z.B. das Monster aus der 'Monster AG' benutzt hatten

Von daher dachte ich, dass die schon was mitzureden hätten.
Wenn dem nichts so ist, dann ist es ja gut. Wollte niemandem an den Karren fahren.
Ja, das passiert(e) ja auch alles zu (geltendem) Recht. Es würde mich aber schon sehr wundern, wenn Hasbro oder WotC auf die Idee kämen das Gate rechtlich zur Verantwortung zu ziehen ohne Vorwarnung. Abgesehen davon dass das bisher immer zwischenmenschlich klappte (also Hasbro hat bescheid gegeben was nicht so sauber ist und wir haben geschaut wie wir das Problem lösen) war es ja offensichtlich auch bei anderen Websites so, dass die normal angeschrieben wurden... die genauen Inhalte dieser Schreiben sind afaik nie bekannt geworden, aber es waren keine gerichtlichen oder so (ggf. war eine entsprechende Androhung drin, keine Ahnung aber es waren keine Klageschriften oder so).
Mit anderen Worten: Ich gehe davon aus, dass bevor es zu einer rechtlichen Auseinandersetzung käme ohnehin der Stein des Anstoßes aus dem Weg geräumt würde. Wenn dieser Stein tatsächlich das "dnd" in der URL sein sollte, dann liegt das rpg-gate als Lösung ja recht nahe. Aber ich halte all das für unwahrscheinlichen Quatsch.

Alles in allem muss man ja auch sagen, dass hier eine lose Partnerschaft besteht, das Gate versucht sich natürlich gut mit Hasbro und WotC zu stellen (als Aushängeschild, für Reziexemplare, eben um rechtlichen Auseinandersetzungen aus dem Weg zu gehen und so fort), aber diese sind sicher auch nicht unglücklich darüber, dass es eine Seite wie diese gibt, mit der das Produkt supportet (Regelforum) und forciert wird. Es ist also schlichtweg in allerseits Interesse dass es das Gate gibt und ob da nun auch Pathfinder seinen Platz findet ist wohl kaum Grund einen Streit oder gar Rechtsstreit zu konstruieren.

Davon ab: Les Éditions Albert René ist dafür bekannt, dass sie mit allen Mitteln gegen alle möglichen Rechtsverstöße vorgehen. Die Sache mit dem Karnevals-Kostüm ist zwar heftig, aber nicht gänzlich unerwartbar. Die Asterix-Comics waren in der Vergangenheit nunmal oft Opfer von Plagiaten, Raubkopien und so fort... ich finde das auch unschön, aber es ist eben so. Vor LEAR kann man aber wohl kaum auf das allgemeine Verhalten von Comic-Verlagen oder gar anderen schließen.
Monsters inc. ist ebenso lächerlich, aber wie ich schon schrieb: Rechtens. Wer gegen Urheberrechte verstößt muss leider mit sowas rechnen. Soweit ich weiß ist der Gesetzgeber aber dran bzw. hat sich da schon was geändert (es muss zunächst eine kostenlose Abmahnung erfolgen oder so ähnlich). Ich persönlich fände es wünschenswert, wenn sich alle Parteien mal aufeinander zubewegen würden:
Konsumenten sollten ein bisschen mehr Feingefühl beim Umgang mit anderer Leute geistigem Eigentum entwickeln
Judukative und Legislative sollten das Urheberrecht deutlich lockern und reformieren
Content-Produzenten sollten sich mal nicht bei jeder Gelegenheit anpissen und vielleicht öfter mal was "laufen lassen" respektive absichtlich weniger restriktive (oder teure) Lizenzen verwenden. Das gilt auch und besonders für private und nonprofit -Produzenten. Was meint ihr wie oft im Gate Material eintrifft in der eine Lizenz angegeben ist? Tja, soweit ich mich erinnere noch nicht... folglich gilt normales Urheberrecht (steht auch idR dabei) und damit ist kopieren, weiterverbreiten, besonders aber verändern oder verwerten schlicht nicht erlaubt.
Wenngleich ich mal nicht annehmen, dass hier einer der User um die Ecke kommt und andere an den Kadi zerrt, weil der für seine Runde PrestigeKlasse XYZ verändert hat ^^
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Archoangel

  • Mitglied
Re: Nur ein Gedanke: Umbenennung des Gates?
« Antwort #116 am: 08. Mai 2009, 23:13:42 »
Das wird aber auch albern hier

Spoiler (Anzeigen)

Spoiler (Anzeigen)
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Re: Nur ein Gedanke: Umbenennung des Gates?
« Antwort #117 am: 09. Mai 2009, 23:00:30 »
Das was Deus sagt
Against signatures!

  • Drucken