• Drucken

Autor Thema: Nur ein Gedanke: Umbenennung des Gates?  (Gelesen 13288 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Re: Nur ein Gedanke: Umbenennung des Gates?
« Antwort #75 am: 28. April 2009, 17:31:37 »
Wenn die Rezi-Ecke das Maß der Dinge wäre, müssten wir schon längst www.Comic-und-Vampirschrottroman-Gate.de heißen :D Der Name ist mir eigentlich egal, eine Beschränkung auf D&D empfände ich als eine künstlich herbeigeführte Beschneidung und würde mir persönlich im Moment den Besuch der Seite eher versauen. Was ich allerdings begrüßen würde wäre eine Entschlackungskur für den Content. Es mag ja sein, dass es eine ansehnliche Schnittmenge zwischen Rollenspielern und Comiclesern gibt, aber findet man auf bundesliga.de vielleicht lustige Trinkspiele, nur weil viele Fußballfans gerne Bier trinken? Ich würde stattdessen Rezensionen, Artikel und Co wirklich auf Rollenspiele begrenzen - wobei direkt angrenzende Medien natürlich berücksichtigt werden können (FR-Roman-Rezis sind IMO sinnvoll, Comic-Rezis nur da, wo es auch einen echten Bezug zum RPG-Hobby gibt). Die momentane "Wir-veröffentlichen-alles"-Politik führt bei mir dazu, dass ich die News-Seite und die Rezi-Ecke quasi überhaupt nicht mehr aufsuche.

Diesen Beitrag möchte ich unterschreiben. Von mehreren Stellen wird dies immer wieder angekreidet. Mir wäre sicherlich lieber, wenn das Gate mehr zu seinen D&D Wuzeln zurückkehren würde.
Ehrlich gesagt finde ich das schon ziemlich hart von euch Beiden.
Ja, wir veröffentlichen viele Sachen aber zu 95% gehören selbst die Comics in den Begriff Phantastik.
Eine "Wir-veröffentlichen-alles" Politik haben wir sicher nicht, denn schließlich findest du hier keine Tests von Fernsehern, Handys, Elektrogeräten per se oder Autos.
Ich will mich hier nicht rechtfertigen und ich werde auch in Zukunft die Rezension von z.B. Comics mit Sicherheit nicht unterlassen, denn weitestgehend passen sie in das Interessengebiet Fantasy.
Klar ist auch, das mal das eine oder andere Comic/Hörspiel/Brettspiel/Kartenspiel oder was weiss ich, dabei ist, das eben nicht so wirklich rein passt, aber das können wir uns eben auch nicht aussuchen, denn die Verlage schicken entweder das was sie meinen oder eben gar nichts. Also D&D Comics ja und andere Fantasy-Comics nein ist nicht. Da muss man eben damit leben das auch mal ein Superhelden Teil dabei ist.
Wie gesagt, keine Rechtfertigung, das werde ich sowieso nicht ändern. Schon allein weil mich außer Commics und Hörspiele und ein paar Romane momentan absolut nichts im Rollenspiel-Sektor interessiert.

Letzten Endes kann es euch aber doch auch egal sein, was für Rezensionen da erscheinen, denn was euch nicht interessiert lest ihr einfach nicht. Würden wir nur D&D Sachen bringen hätten wir wahrscheinlich derzeit drei News im Monat.


Windjammer, das mit dem Pathfinder war doch nur Polemik von mir.

Ich habe auch schon sehr genau gelesen was da stand, vertrau' mir da bitte :) Aber Talwyns "Die momentane "Wir-veröffentlichen-alles"-Politik" Aussage hat mich geärgert. Die ist zu pauschal. Und darauf bin ich einfach etwas polemisch eingegangen. Das hat nichts mit einer vermeintlich sinkenden Lesekompetenz von mir zu tun. Denke ich jedenfalls...

Mir gefällt es nur einfach nicht, wenn immer nur gekrittelt wird und ich muss halt sagen, dass für mich auch Science-Fiction und Fantasy Romane durchaus zum speziellen Thema D&D und zum Thema Rollenspiel allgemein passen. Sie inspirieren und sie sind (teilweise) Hintergrund(-material).
D&D und Rollenspiele sind für mich Teil eines großen Genres. Ja, da gehört sicherlich auch Magic mit rein, weil das Spiel einen "fantastischen" Hintergrund hat.
Leute die D&D spielen beschäftigen sich doch auch darüber hinausgehend mit der Materie Fantasy und Co.

Wo willst Du die Grenze ziehen? Star Wars Saga ist ok, weil es d20 ist, aber Star Wars Romane nicht?
Da kann ich nicht wirklich greifen, wo eine Grenzziehung sinnvoll sein soll.

Und zum Thema Hörbücher/-spiele: Du kritisierst echt die Veröffentlichung von Hörbuchbesprechungen?
Ich meine, ich habe Harry Potter, Herr Der Ringe, The Hobbit und den Hitchhiker's Guide to the Galaxy besprochen. Das sind alles Dinge, die thematisch super zum Gate und seinen Lesern passen. Oder siehst Du das anders?

Zu den Comics kann ich nichts sagen. Aber da die Talas Steckenpferd sind, würde ich sagen, gehören die untrennbar zum Gate dazu :)

Edit: Zitat eingefügt und die Lesbarkeit durch kleine Korrekturen erhöht.
Ja das sehe ich ganz genauso

Against signatures!

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Re: Nur ein Gedanke: Umbenennung des Gates?
« Antwort #76 am: 28. April 2009, 17:33:31 »
Ich denke, es gibt da im Wesentlichen 4 Punkte zu beachten.

1. Die RPG-Rezis haben ganz klar einen Schwerpunkt bei D&D
2. Das Forum hat ganz klar einen D&D-Schwerpunkt
3. Das RPG-Gate in letzter Instanz ist historisch aus einer Ansammlung von Leuten aus dem Amigo-D&D-Forum hervor gegangen.
4. Die Umbennung von DnD-Gate hatte zwei Hauptgründe: 1.-3. und eine Trennung vom RPG-Gate aufgrund des Wechsels bei den Verantwortlichen.

Darüber hinaus hat es schon immer von allem etwas gegegeben, auch wenn der Kern der Forumsnutzer D&D favorisiert hat. Das und die hier stattfindenden Diskussionen sagen mir, dass es eigentlich eher wenig Sinn machen würde, den Namen zu ändern, da dies eine Veränderung andeuten würde, die so gravierend nicht vorhanden ist. Auch wenn ich nur noch sehr selten wirklich im Forum aktiv bin und D&D nicht mehr zu den Dingen gehört, die mich begeistern können, so schätze ich doch diese Community, insbesondere all die Leute, mit denen ich hier schon seit etlichen Jahren immer mal wieder diskutiere und streite, auch wenn einige ebenso wie ich immer weniger Aktivität an den Tag legen.

Für den Moment bin ich jedenfalls mit dem Status Quo zufrieden, auch wenn ich mir ein Aufblühen der "Anderen Systeme" wünschen würde, da mein Interessenfokus derzeit eher dort liegt. :)

Amen wink

Wie wär's mit einer Abstimmung oder damit, dieses Thema zum Gegenstand einer "Umfrage der Woche" zu machen?
Nein, das halte ich für überflüssig.
Meine INtention war auch - wie ich sagte - mir einen Überblick zu verschaffen wie der Tenor ist. Das ganze ist (mal wieder oder wie üblich) an einigen Ecken über die Ufer geschlagen, aber sei es drum. Ich denke ich habe den gewollten Einblick erhalten.
Against signatures!

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
Re: Nur ein Gedanke: Umbenennung des Gates?
« Antwort #77 am: 28. April 2009, 17:39:40 »
OK, nur der Vollständigkeit halber: Ich bin gegen eine Umbenennung.
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

Re: Nur ein Gedanke: Umbenennung des Gates?
« Antwort #78 am: 28. April 2009, 18:00:02 »
Ich bin für eine Umbenennung. Bzw. wie wäre es denn mit www.Pathfinder-Gate.de  :boxed:
Cthulhu - Rollenspiel in der Welt des Howard Phillips Lovecraft  INFOS auf: www.pegasus.de/cthulhu.html und www.cthulhu-forum.de

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Re: Nur ein Gedanke: Umbenennung des Gates?
« Antwort #79 am: 28. April 2009, 19:43:39 »
Domain beibehalten und wir gestalten das DnD- im Banner irgendwie unauffälliger/blasser :suspious:
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Nathan Grey

  • Mitglied
Re: Nur ein Gedanke: Umbenennung des Gates?
« Antwort #80 am: 29. April 2009, 08:17:59 »
Warter aber noch mit dem Umbenennen, ich muss dann noch ein paar T-Shirts mit D&D-Gate Aufdruck kaufen, die ich dann später als Klassikretroshirts, an die Newbies verkaufe, welche dann im RPG-Gate sind.

Ne mal ehrlich, ich bin gegen eine Umbenennung das D&D-Gates, da ich denke, dass wir hier eine Anlaufstelle für D&D-Spieler sind, welche es manchmal in anderen Foren nicht leicht haben :D

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Re: Nur ein Gedanke: Umbenennung des Gates?
« Antwort #81 am: 29. April 2009, 09:47:03 »
Warter aber noch mit dem Umbenennen, ich muss dann noch ein paar T-Shirts mit D&D-Gate Aufdruck kaufen, die ich dann später als Klassikretroshirts, an die Newbies verkaufe, welche dann im RPG-Gate sind.

Ne mal ehrlich, ich bin gegen eine Umbenennung das D&D-Gates, da ich denke, dass wir hier eine Anlaufstelle für D&D-Spieler sind, welche es manchmal in anderen Foren nicht leicht haben :D

 :lol:

Ich habe es nur hier schwer.

Lich

  • Mitglied
Re: Nur ein Gedanke: Umbenennung des Gates?
« Antwort #82 am: 29. April 2009, 12:27:02 »
Ja, wir veröffentlichen viele Sachen aber zu 95% gehören selbst die Comics in den Begriff Phantastik.
Ich finde das vollkommen ok. Fast alle Rezensionen haben einen Fantasy-, SF-, Phantastik oder Rollenspielbezug.
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Ariadne

  • Globaler Moderator
Re: Nur ein Gedanke: Umbenennung des Gates?
« Antwort #83 am: 29. April 2009, 12:50:03 »
Kurz:


Lang: Bis auf die Tatsache, dass auch Allgemeines, wo Pathfinder drauf steht leider immernoch zu Pathfinder verschoben wird, weils ja angeblich kein D&D ist, nur weils nicht explizit drauf steht, bin ich voll und ganz zufrieden mit dem, was wir haben. Wir haben einen systemübergreifenden Bereich und meiner Meinung reicht der auch. Wer sich also Abseits von D&D/ D20/ Pathfinder/ Star Wars austoben will, kann das da. Alle anderen sind eh eher im Tanelorn daheim. Ich habe eigentlich wirklich keine Lust, mit Tanelorn oder Blutschwerter in einem Atemzug genannt zu werden. Das würde für mich implizieren, dass wir irgendwie mit RPG zu tun haben, aber nichts konkretes. Wir sind DIE deutsche Institution für D&D und verwandte Systeme, ich wüßte nicht, warum wir das aufgeben sollten, selbst wenn ein Teil sich aufgrund der 4E vom D&D-"Hauptsystem" abgewandt hat. Im D20/ Pathfinder/ Star Wars Bereich gibt es eigentlich genügend Alternativen und ich glaube wirklich nicht, dass eingefleischte DSA oder Shadowrun-Fans sich ins GATE verirren, egal, was vorne dran steht...

Also: Pro DND-Gate!
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: Nur ein Gedanke: Umbenennung des Gates?
« Antwort #84 am: 29. April 2009, 13:32:09 »
Ich verstehe nicht, warum hier öfter damit argumentiert wird, eine Umbenennung würde wenig Leute anziehen, oder es gäbe ja noch Tanelorn. Zum ersten dachte ich jetzt auch nicht, dass Talamar so neue Leute gewinnen wollte, nur indem das Logo anders aussieht. Zum Zweiten:

Ich bin im Tanelorn registriert und schreibe da fast nie.

Was mit diesen Sätzen gesagt wird, ist, dass ich hier nicht sein soll. Das ist eben das D&D-Gate, und wenn ich mit den Leuten hier über Rollenspiele abseits D&D reden will, dann ist das nur solange legitim, wie das keiner wissen oder merken darf. Ansonsten habe ich nur die Wahl, die Klappe zu halten oder eben mich mit anderen Leuten an anderen Orten zu unterhalten. Oder wie?
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Nathan Grey

  • Mitglied
Re: Nur ein Gedanke: Umbenennung des Gates?
« Antwort #85 am: 29. April 2009, 13:47:28 »
Ich denke es geht eher darum, dass viele deutsche Rollenspieler D&D für den unteren Satz in der Kaffeetasse des Rollenspiels halten und man hier im Gate eher auf Gleichgesinnte trifft als z.B. bei den Blutschwertern, bzw. hier die Gefahr ziemlich niedrig ist, dass irgendein User sagt "D&D ist doch kein Rollenspieler, ihr seit doch eh alle Munchkins!"

Rogan

  • Contest 2010
Re: Nur ein Gedanke: Umbenennung des Gates?
« Antwort #86 am: 29. April 2009, 14:09:52 »
Das Gate hat DnD als Kern. Selbstverständlich gibt es viele Blicke über den Tellerrand, warum auch nicht? Der Name aber sollte sich auf den Kern beziehen: DnD-Gate.
Neustart!

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Nur ein Gedanke: Umbenennung des Gates?
« Antwort #87 am: 29. April 2009, 14:11:11 »
Finde ich auch, nur weil man über jeden Mist diskutieren kann, muß man nicht alle nase lang das Forum dahingehend umbenennen.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Arldwulf

  • Mitglied
Re: Nur ein Gedanke: Umbenennung des Gates?
« Antwort #88 am: 29. April 2009, 14:38:37 »
Was mit diesen Sätzen gesagt wird, ist, dass ich hier nicht sein soll. Das ist eben das D&D-Gate, und wenn ich mit den Leuten hier über Rollenspiele abseits D&D reden will, dann ist das nur solange legitim, wie das keiner wissen oder merken darf. Ansonsten habe ich nur die Wahl, die Klappe zu halten oder eben mich mit anderen Leuten an anderen Orten zu unterhalten. Oder wie?

Nicht unbedingt, denn du hast ja noch eine Möglichkeit. Du kannst (jemand neuem mit dem du z.B. über Burning Wheel reden magst) sagen: "Hey, schau doch mal im D&D Gate vorbei, da gibt es eine Sektion für sonstige RPGs. Ist zwar eigentlich ein Forum über D&D aber da hab ich einen schönen Thread über Burning Wheel gestartet."

Darf jeder von deinem Thread wissen? Klar, und stören tut sich auch keiner dran. Aber letztlich ist es das gleiche wie wenn ich im Fussballforum in das Unterforum: "Sonstige Sportarten" schaue und mich dran freue das meine Penguins die nächste Playoffrunde in der NHL erreicht haben. Keiner stört sich daran, im Gegenteil - alle freuen sich wenn in dem Bereich auch was los ist.

Aber deshalb wird es noch nicht zu einem allgemeinem Sportforum.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Windjammer

  • Mitglied
Re: Nur ein Gedanke: Umbenennung des Gates?
« Antwort #89 am: 29. April 2009, 14:45:18 »
Wir sind DIE deutsche Institution für D&D.

Was für ein geiler Satz. Denn wünsche ich mir unterhalb des Gate-Logos, egal wie es in Zukunft heißen mag.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

  • Drucken